Beiträge von krakos im Thema „Heat Pedal to the Metal“

    Vielleicht liegt's ja auch daran, dass es keine eigene deutsche Version braucht ...?

    Eine Übersetzung der Regeln gibt es und das Material ist - bis auf ein paar Worte - sprachunabhängig.

    Entweder, etwas ist Sprachunabhängig, oder es kommt Sprache vor. Beides gleichzeitig geht nicht.

    Sagt niemand. Es geht darum, dass Thalia kein Fachhandel für Brettspiele ist

    Und wer bestimmt, wo das anfängt und wo aufhört? Und was will der Autor uns damit sagen? Nur "Fach"handel ist "guter" Handel? Ich versteh es gerade nicht. Thalia ist wenigstens so weit "Fachhandel" für Spiele wie eine Tankstelle für Motoröl - man kann es dort kaufen und in beiden Fällen wird man im Einzelfall fachkundige Verkäufer antreffen können, so wie es im "Fachhandel" auch schon mal Laien im Personal gibt.

    Ach komm, das ist jetzt einfach billig und kindisch.


    Fachhandel: Händler, dessen Sortiment sich auf eine bestimmte Branche konzentriert.

    ALDI wird nicht zum Kleidungsfachgeschäft, nur weil es immer mal Tshirts und Hosen anbietet. Aber auch nicht zum Baumarkt, nur weil es dort auch mal Werkzeuge gibt.

    Eine Tankstelle wird nicht zum Lebensmittelfachhandel, weil man dort auch Chips kaufen kann.

    Ein BUCHladen ist kein FACHhandel für BRETTSPIELE.

    ...und darf deshalb keine anderen Märkte bedienen. Wo bitte steht das?

    Sagt niemand. Es geht darum, dass Thalia kein Fachhandel für Brettspiele ist.

    Und mir geht es darum, dass Thalia schon lange kleine Buchläden niedermacht, und mit Exklusiv-Deals bei Brettspielen ähnliches mit dem Brettspielfachhandel macht.

    Thalia hat neben dem online Geschäft bundesweit ja auch mehr als 300 Filialen.

    Insofern sehe ich da nicht unbedingt eine Schwächung des Fachhandels (ich zähle den Buchhandel Mal großzügig als Semifachhandel).

    Doch, mit dieser "Exklusivität" schwächt es den FACHhandel. Ein BUCHladen ist kein FACHhandel für BRETTSPIELE. Genasuowenig wie ALDI oder Saturn/Media Markt ein Fachhandel dafür ist. Diese sind auch kein Fachhandel für BÜCHER.

    Der Österreichische Milliardenkonzern Thalia ist bekannt dafür, seit vielen Jahren kleine Geschäfte aus dem Wettbewerb zu drängen, um seine Marktmacht zu erhalten und auszuweiten.

    Generell sollte jeder Kritisch mit Thalia sein - vorallem, wer schon Amazon kritisiert.

    mein Gefühl sagt mir, das es in dem Monat in deutsch im Verkauf ist, welcher für den KSdJ ausschlaggebend ist. Wetten?

    Ausschlaggebend ist kein bestimmter Monat, sondern alle Einreichungen bis März.

    Ich sehs aber auch nicht als ein *dJ. Dafür gibt es mMn zu wenig neues, für SdJ wäre auch maximal das Grundspiel. Dafür aber ist es aber zu teuer.

    Laut BGG eine Komplexität von 2.16, SdJ kommen eigentlich nicht über 2.