Beiträge von d0gb0t im Thema „Heat Pedal to the Metal“

    Habe mich z.B. gerade gefragt, was mit dem Auto passiert, wenn ich "außen" stehe und im ersten Gang nur die 0er Karte spielen würde. Aber ja, auch da lese ich die Regeln so, dass man das Auto dann auf die Innenbahn schieben würde.

    Aber nur, wenn man in der Runde davor neben einem anderen Auto zum Stehen gekommen ist (da man sein Auto ja nach der Bewegung immer auf die Innenbahn schiebt, wenn möglich). Ansonsten würde man einfach stehen bleiben wo man ist und faktisch gar nichts tun außer sich einen Schritt vorwärts bewegen, falls man (Vor)Letzter in der Runde ist… was dann wieder zu einer Windschatten Bewegung führen könnte… was dann bedeutet, dass man sich mit der 0er Karte bis zu drei Felder vorwärts bewegen würde/könnte. :)

    In diesem Video von der Spielwarenmesse in Nürnberg wird bei Minute 16:25 erwähnt, dass die deutsche Version von Heat exklusiv bei Thalia erscheinen wird. Kann das jemand bestätigen?

    Als Nachtrag ...was man im Video nicht mehr hört, war noch folgende Info. Der restliche Handel wird mit der englischen Version beliefert, der aber eine deutsche Anleitung beiliegt. Da das Spiel, bis auf die ein oder andere Kartenbezeichnung, komplett sprachneutral ist, gibt es keinen ganz so großen Unterschied zur ein deutschen Version.

    Und was man im Video auch nicht mehr gehört hat... das schäbige Lachen nach dieser Info! :S

    man bekommt Hitzekarte beim Hoch- und Runterschalten um 2 Gänge. Warum ist also das Hitzesymbol auf dem Playerboard bei jedem Gang abgebildet? Unnötig verwirrend.

    Ernst gemeinte Frage: wie anders hattest du es dargestellt?


    So als Vergleich: danach haben wir Bonfire zum ersten Mal gespielt und regeltechnisch keine Fragen gehabt, trotz ganz anderem Komplexitätsniveau.

    Ich glaube ja, weil ihr in die Heat Regeln viel zu viel hinein interpretiert und eine Komplexität wie bei Bonfire erwartet habt, die es dort einfach nicht gibt. :)

    Days of Wonder macht ja aber das Spiel nicht nur für ausgiebige Expertenrunden, die es von FFG oder sonstigen gewohnt ist in zwei Regelheften zu blättern

    Expertengruppen sind die Zielgruppe von Days of Wonder? :/


    Und diese Fragen kommen eben zwangsläufig bei uns auf.

    Ftfy :)


    Warum den Einstieg unnötig schwer machen? Das hätte man einfach viel besser machen können. Und das ist mein Punkt.

    IMO hat man eben versucht, durch möglichst wenig Text/Formulierungen/Symbole den Zugang möglichst einfach zu halten. Hat bei uns anscheinend geklappt, bei euch nicht.

    Es gibt im Basisspiel 3 Arten von Karten und alle werden erklärt.

    Das ist aber eben leider nicht korrekt. Es gibt vier Arten von Karten.

    Richtig, da hab ich falsch gezählt. Und ja, die Upgrade Karten werden nicht erklärt, aber... siehe unten.


    4. Upgrade-Karten (von mir als vielleicht missverständlich als Boost-Karten betitelt)


    Nummer 4. wird im Basisspiel-Regelheft nicht eindeutig erklärt. Man spielt sie aber mit.

    Die einzige Erwähnung die Upgradekarten bekommen sind im Schaubild, dass sie abgeworfen werden, weil sie kein Tachosymbol haben.

    Und es ist für eure Expertenrunde - wie du explizit erwähnst - ein Problem, Karten, die zwar laut Regel zu einer eigenen Art gehören, aber kein neues/anderes Element/Symbol mit ins Spiel bringen, einfach so zu nehmen, wie sie sind?


    Ich kann euch regelrecht vor mir sehen, wie ihr stundenlang erzürnt durch die Regelhefte wühlt, weil ihr etwas ganz besonderes dahinter vermutet, dass die Erfinder aber möglichst schwierig begreifbar machen wollen. :)


    Übrigens hat das Spiel selbst schon eine 5-seitige FAQ auf BGG, in dem genau diese Themen (und mehr) auch noch mal genau erklärt werden.

    Es scheint also nicht nur mir so zu gehen, dass das eine oder andere hier und da mal Verständnisprobleme bereitet.

    Naja, bei BGG gibt es aber auch genug Leute, die trotz IMO eindeutiger Erklärung (wenn du nach deiner Bewegung hinter oder neben einem anderen Fahrzeug stehst, darfst du die Windschatten Bewegung machen) noch 3x nachfragen, ob nur einmal, wiederholt, nur vor/hinter/in Kurven, nur bei Regen bzw warum überhaupt, weil ja nicht thematisch.


    sNice24 ich schreibe übrigens nur so viel und blümerant, weil Urlaub ist und will dich nicht für blöd verkaufen. Ich denke nur, ihr verkompliziert es etwas zu sehr. :)

    Wie immer. Regeln werden unterschiedlich wahrgenommen.

    Wahrscheinlich…


    Alleine, dass die unterschiedliche Kartentypen im Basegame nicht zentral erklärt werden finde ich schade.

    Es gibt im Basisspiel 3 Arten von Karten und alle werden erklärt.


    Der Unterschied zwischen Boost und Speedkarten wird nicht erklärt.

    Was sind Boost Karten? Meinst du vielleicht Stresskarten?


    Boosterkarten dürfen nicht zum Boosten genutzt werden. Das Tachozeichen wird aber eben schnell vergessen beim Boosten.

    Wird schnell vergessen? :/


    Slipstreamen wird nicht zum Kurvenbonus dazugezählt, Adrenalin schon etc.

    Find ich persönlich halt eben schon teilweise unintuitiv und imho auch wenig elegant erklärt.

    Und ich finde, dass alle Regeln Schritt für Schritt und eindeutig erklärt werden. Was vielleicht fehlt ist ein zusammenfassender Absatz vor den Schritten, der erklärt, dass man einfach alle Schritte einmal lesen sollte, damit der gesamte Ablauf klar wird.


    Ansonsten finde ich die Regeln sind halt… Regeln. Sie besagen, an welche Dinge du dich zu halten hast. Ist bei jedem (Experten)Spiel so und da teilweise x-fach komplexer. :)

    Ich kann über spelhuis und meine Bestellung von Heat dort nur positives berichten. Kam sehr schnell an (ich hatte per paypal bezahl), war sicher verpackt und es lag eine kleine Karte und Gummibärli bei. Auf mein später gegebenes Feedback kam auch noch mal eine personalisierte Dankesmail. Ich würde da wieder bestellen.

    +1