Beiträge von nifdgad im Thema „Heat Pedal to the Metal“

    Ich fasse mal kurz zusammen, was im Video vorgestellt wurde.


    Möglicher Name der Expansion: HEAT Heavy Rain o.ä.

    Möglicher Veröffentlichungszeitraum: Essen 2023 + 6 Monate


    Inhalt:

    - 2 neue Strecken (Japan und Mexiko)

    - 1 neue Rennfarbe (möglicherweise Lila)

    [Anmerkung durch Silence: es wurde zudem erwähnt, dass es ggf. noch eine weitere Rennfarbe geben könnte]

    - 1 neue Meisterschaft (1964) mit neuen Sponsorenkarten

    - neue Upgrade-Karten (u.a. Heat Cooldown aus dem Ablagestapel)


    neue Mechaniken:

    - auf der Japanstrecke waren Wasserbereiche eingezeichnet. In denen soll Schalten (runter und/oder hoch; nicht abschließend geklärt) schwieriger werden und immer +1 Heat kosten. Beispiel, wenn im Wasserbereich vor einer Kurve gestartet wird: 1 Gang runter schalten kostet dort 1 Heat, 2 Gänge runter schalten 2 Heat

    [angepasst; Anmerkung von Silence: im Video wird von "gear down" gesprochen]

    [erneut angepasst; Anmerkung von Mojoh: im Video ist zu sehen, dass ein Wasserbereich hinter einer Kurve liegt, hier würde ein "runterschalten" wenig Sinn ergeben, weswegen die Vermutung nahe liegt, dass es ums Schalten allgemein geht]


    weitere Beobachtungen:

    - Japan hat ein Teilnehmerfeld bzw. Startpositionen bis 12 eingezeichnet gehabt

    Praktische Frage: wie tragt ihr Meisterschaften bei BGStats ein? Jedes Rennen eine eigene Partie mit dem jeweiligen Rennsieger? Alles summiert als eine Partie? Wenn letzteres, wie handelt ihr das dann, wenn die Meisterschaft über mehrere Tage verteilt gespielt wird?


    Ich habe gerade das erste Rennen von einer 1961er Meisterschaft gegen 5 Legenden beendet (ich war sehr happy mit dem zweiten Platz), werde für heute einpacken und bin etwas ratlos bzgl. Tracking.

    Moin,


    habe ich mir auch bereits Gedanken zu gemacht.

    Bislang habe ich nur in BGStats eine Variante "Meisterschaft" eingetragen, analog zu "Modul: Werkstatt", "Modul: Legenden" und "Modul: Wetter" (ich habe allerdings immer die offizielle Bezeichnung gemäß Regelheft verwendet). Da es derer aber 3 verschiedene + individuelle Zusammenstellung gibt könnte ich das ggf. noch anpassen...


    Wie würde ich jetzt also tracken?

    Nehmen wir mal als Beispiels die Meisterschaft 1961:

    3 Rennen = 3 separate Plays

    Jedes Play wird mit der Variante "Meisterschaft 1961" gelabelt. In den Comments würde ich dann die Rennen erfassen ("1/3", "2/3" bzw. "3/3")

    Ich würde die Scoring Settings für diese 3 plays auf "Highest score wins" stellen und mit Hilfe der Score Sheets die Positionen erfassen.

    Alternative 1*:

    Für die Rennen 2/3 und 3/3 würde ich entsprechend vorgehen, nur beim eintragen in die Score Sheets hatte ich jetzt überlegt, ob man jeweils die Ergebnisse der vorangegangenen Rennen mit einträgt, da man ja mehrere Runden im Score Sheet hinzufügen kann.

    Sprich Rennen 2/3 hätte im Score Sheet 2 Runden gelistet (1/3 und 2/3). Die Positionierung dieses einzelnen Rennens hätte ich dann natürlich nur im Score Sheet erfasst. Die Gesamtpunktzahl würde dann ggf. einen anderen Sieger ermitteln, als den der das 2te Rennen gewonnen hat :/

    Rennen 3/3 dann entsprechend mit 3 Runden im Score Sheet. Der Sieger dieses Plays wäre auch der Sieger der Meisterschaft. Wer das Rennen gewonnen hätte wäre nur im Score Sheet ersichtlich. Dafür wäre allerdings auch direkt die Positionierung aller 3 Rennen auf einmal einsehbar.

    Alternative 2:

    Jedes Rennen wird für sich gewertet (1 Runde im Score Sheet, 1 Sieger, max. 9 Punkte) Am Ende von Rennen 3 würde ich in den Comments die Top 3 oder die gesamte Platzierung auflisten.


    *Teilnahme an der Score Sheet Beta wird für Alternative 1 vorausgesetzt.


    Das sind so meine Gedanken dazu. Rückmeldungen, Verbesserungsvorschläge, Alternativen sind gerne erwünscht.

    ... finde sie gut. Passgenau. Und auch ins Insert passen diese ohne Probleme.

    Ein bisschen rutschig sind sie (noch).

    Der allerletzte Absatz auf Seite 7, dass man jetzt losspielen kann, fehlt, scheint mir aber verzichtbar.

    Du meinst unverzichtbar. Die Leute lesen die Regeln und dann wird nicht darauf hingewiesen, dass sie nun losspielen können. Das lässt einen doch irgendwie ratlos zurück.

    Jetzt erklärt sich auch, warum du jeden Wochenthread mit "wieder mal nichts gespielt" einleitest... :/

    Danke, das kenne ich bereits selbst. Das sagt mir leider gar nichts darüber, wie gut die Sleeves am Ende passen oder eben nicht.


    Daher meine Frage nach Empfehlungen! Wie habt ihr, die die ihr sleeved, gesleeved und seit ihr zufrieden?


    Ich hätte gerne Sleeves die möglich "eng" sind und nicht in alle Richtungen Luft lassen, wie z. B. die FFG Sleeves.