SPIEL 2022 - Was interessiert Euch?

Online spielen? Erstelle einen Termin oder melde Dich an: KLICK
  • Der Titel sagt alles: hier soll es um die Spiele gehen, die auf Eurer Einkaufs- oder Interessenliste für die SPIEL 2022 stehen. Am besten nennt ihr nicht alle Spiele, sondern vor allem die, die Euch ganz besonders interessieren oder die ihr euch abseits der üblichen Highlights anschauen wollt.


    Ich mache mal den Anfang.


    Mich interessiert:


    #Revive von Aporta: 5000 Jahre nach der Apokalypse muss der Planet wiederbelebt werden. Spricht mich optisch total an, und die Mechanismen (Deck-Construction, Tech-Trees) klingen auch gut.


    #Oltréé, das neue Spiel von Antoina Bauza. Als Ranger kümmern wir uns kooperativ um die Sicherheit einer geplagten Provinz.


    #FromtheMoon von La Boîte de Jeu, soll als Kickstarter kommen. Space Exploration geht halt immer.


    #Lacrimosa, dazu gibts bisher sehr wenig Infos, aber Mozarts letztes Requiem zu beenden klingt erstmal originell. Abwarten.


    #DecktectiveYoucantcheatdeath, ein kooperatives Hand-Management-Deduction-Kartenspiel: aber sicher!


    #Federation, ein weiterer Kickstarter, der schon vom Titel her genug an Star Trek erinnert, zum interessant zu sein ^^ Gut, Area Majority ist jetzt nichts ganz Neues, aber wer weiß, vielleicht ist der Mix ja gelungen...


    #InfernalWagon, ein Wild-West-Spiel, ein kooperatives Rennspiel mit Tile-Placement. Wenn das nur halb so gut ist wie es aussieht, bin ich wahrscheinlich dabei...


    #Discordia, das neue Bernd-Eisenstein-Spiel, das vom Thema (römische Kolonie am Rhein bauen) erstmal gut klingt. Hoffentlich nicht zu abstrakt. Und Würfel gibt es auch...


    #InsideJob von Kosmos, ein semi-kooperatives Trick-Tacking mit Hidden Roles und Deduction. Könnte was werden.


    #MountainGoats, sieht irgendwie cool aus, Dice-Rolling, King-of-the-Hilll, das schaue ich mir zumindest mal an.


    #Clever4ever, ernsthaft jetzt, noch ein Ganz-schön-Clever-Nachfolger? Bin gespannt, wie lange denen noch lustige Titel einfallen.


    #GalileoProject, bisher sehr wenig bekannt. Engine-Building im Weltraum ist aber auch erstmal nicht ganz verkehrt.


    Bisher habe ich nur ein einziges Must-Buy ausgemacht, und zwar


    #MyIsland. Ich habe MyCity mit meinen Kindern gespielt, das war ein großartiges Erlebnis und hat allen viel Spaß gemacht. Der Nachfolger ist ein absoluter Pflichtkauf.


    Was steht so auf Eurer Liste?

    Einmal editiert, zuletzt von Scythe ()

  • ANZEIGE
  • Ich bezweifle, dass ich es auf die SPIEL schaffen werde – dazu ist Essen zu weit weg und das Leben zu Busy gerade. Aber die BGG-Liste habe ich dennoch gefüllt. Wo ich am interessiertesten vorbeischauen würde, ist bei folgenden Titeln:


    #FirstInFlight

    Den Kickstarter zu diesem Push Your Luck im Kennerbereich habe ich ausgelassen, aber ich finde das Thema nett und da es auf der SPIEL als Demo vorliegen soll, würde ich sicherlich auf eine Probepartie vorbeischauen.


    #TribesOfTheWind

    Das Spiel ist seit ein paar Tagen auf #1 der BGG-Hotness. Ich weiß nicht ob das irgendwelche besonderen Gründe hat. Ich habe jedenfalls deswegen mal draufgeklickt – auch weil ich das Artwork einladend finde – und dabei festgestellt, dass es von Designer Joachim Thôme ist. Dessen #WildesWeltall ist ein unscheinbarer Dauerbrenner bei uns geworden, weshalb ich absolutes Interesse daran habe, was er hier als nächstes ausgeheckt hat. Im Discord von Board Game Circus wurde mir obendrein bestätigt, dass die sich das Spiel durchaus mal für eine mögliche deutsche Lokalisation anschauen werden.


    #TuringMachine

    Andere Designer, aber gleicher Verlag wie #Decrypto, also drängt sich bei diesem Deduktions-Spiel der Vergleich auf. Ich weiß nicht, wie das Spiel funktioniert, finde das Design aber ansprechend und die Lochkarten interessant. Solo-Modus ist inklusive, aber es scheint schon kompetitiv zu sein. Würde ich auf jeden Fall antesten.

  • Bei uns sind es:



    #Yucatan

    Allein wegen dem Setting und weil wir Mexico lieben.



    #Atiwa

    Niedliche Flughunde in einem wahrscheinlich schön komplexen Spiel.



    #BlackRoseWarsRebirth

    Um es mal in live zu betrachten und dann sehr wahrscheinlich mitzunehmen.



    #Agricola15

    Vielleicht ist es jetzt ein bisschen hübscher und die Frau möchte es dann doch.



    #ArcheNova Erweiterung

    Vielleicht kann man sie sich zumindest schonmal anschauen.



    #Frostpunk

    Wenn es denn da ist ;)



    #Massive Darkness 2

    Um es gleich zu haben und nicht den Versand abzuwarten.

  • Am besten nennt ihr nicht alle Spiele

    Und dann legst du mit 13 Titeln vor. Ich muss später mal schauen, ob ich von der aktuellen Selektion schon etwas posten möchte.

    #MountainGoats, sieht irgendwie cool aus, Dice-Rolling, King-of-the-Hilll, das schaue ich mir zumindest mal an.

    Da hat mich, seit ich es auf BGA gesehen habe, interessiert, ob das ein Mustbuy für die Bergziege ist. :/

    #FirstInFlight

    Den Kickstarter zu diesem Push Your Luck im Kennerbereich habe ich ausgelassen, aber ich finde das Thema nett und da es auf der SPIEL als Demo vorliegen soll, würde ich sicherlich auf eine Probepartie vorbeischauen.

    Meinen Bericht hast du gelesen? Es ist definitiv nett und der Mechanismus mit Deckbau und Push your luck innovativ. Hatte aber leider keine Online-Mitspieler gefunden.


    Gruß Dee

  • Ganz vorne:


    Earthborne Rangers

    Will das wirklich gerne einmal anspielen bevor ich den Hunni auf den Tisch lege. Setting und Produktionsart sind aber schonmal top. :)


    Undaunted Stalingrad

    Richtige große Kampange (war mal als Legacy geplant), fast schon ein must-have. Osprey Games


    Crescent Moon

    Asymetrisches Area-Control, wunderschön gestaltet - bin sehr gespannt! Auch von Osprey


    Fire & Stone

    Asymetrisch 1 gegen 1, wunderschön gestaltet, auch hier bin ich ganz vorfreudig. Von Capstone Games


    Ansonsten hoffe ja ich darauf, das entweder Schlafende Götter oder Klong Legacy bis dahin auf deutsch fertig und mitnahmebereit ist ist.

    Einmal editiert, zuletzt von elkselk ()

  • #FirstInFlight

    Den Kickstarter zu diesem Push Your Luck im Kennerbereich habe ich ausgelassen, aber ich finde das Thema nett und da es auf der SPIEL als Demo vorliegen soll, würde ich sicherlich auf eine Probepartie vorbeischauen.

    Meinen Bericht hast du gelesen? Es ist definitiv nett und der Mechanismus mit Deckbau und Push your luck innovativ. Hatte aber leider keine Online-Mitspieler gefunden.

    Bislang nur das Fazit, aber zu dem bin ich (zwischen Tür und Angel) gezielt gesprungen, eben weil mich das Spiel interessiert hat. Ich lese das gerne nochmal ausführlich, danke für den Hinweis. Dass bei dir nach wenigen Partien schon etwas die Luft rausgeht, ist hängen geblieben. :danke:

  • Undaunted Stalingrad, Revive, Plutocracy und Axon Protocol sind erste interessante Kandidaten. Allerdings finde ich es auch zu früh für eine halbwegs relevante Auswahl. Da fehlen noch mindestens 800 Titel auf der BGG-Liste…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • So, immerhin ein paar interessante Kandidaten kann ich schon ins Rennen schicken.


    https://boardgamegeek.com/boardgame/362986/tribes-wind Titel gelesen. Hm? Cover gesehen. Sollte es wirklich? Erster Satz: „In a post-apocalyptic world, the tribes of the wind are going to rebuild the world on the polluted ruins from the past.“ Okay, das muss die Brettspielumsetzung von „Nausicaä of the Valley of the Wind“ sein. Mehr habe ich noch nicht zum Spiel gelesen. Aber allein das reicht mir, um es für mich interessant zu machen. Interessant fand ich auch, dass ich das Cover gesehen habe und dachte: "Ein Dutrait?" Und ja, war es. :)


    https://boardgamegeek.com/boar…insecta-ladies-entomology Noch nicht wirklich viel bekannt, aber allein das Thema, einen Blick auf die Frauen der Insektenforschung zu werfen, klingt interessant. Ich hoffe nur, dass das im Video nicht die finale Grafik ist.


    Und das war's vorerst, was als "Interested" auf meiner Liste steht.


    Edit: War's doch nicht. Ich hatte nicht alle Titel eingeblendet. :D


    https://boardgamegeek.com/boardgame/360265/sabika Hier finde ich das Spielbrett einfach sehr hübsch und interessant.


    https://boardgamegeek.com/boardgame/240357/flowar Auch hier lässt mich die grafische Gestaltung des Spielbretts näher hinschauen. Viel ist noch nicht bekannt.


    https://boardgamegeek.com/boardgame/363307/evergreen Da bin ich noch unsicher. Teilweise liest es sich wie Photosynthese, was ich gut, aber nicht überragend fand. Der Aufbau eines grünen Planeten gefällt mir aber.


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • ANZEIGE
  • Da hat mich, seit ich es auf BGA gesehen habe, interessiert, ob das ein Mustbuy für die Bergziege ist.

    Eigentlich schon, hab ich schon ewig im Aug - leider halt kein Solomodus, aber ich glaub, ich kauf es einfach aus Prinzip :D

  • Das neue Spiel von Elizabeth Hargrave rund um das sibirische Fuchs Zucht Experiment, würde mich sehr interessieren. Ich weiß nicht ob es schon in Essen sein wird...

  • Das neue Spiel von Elizabeth Hargrave rund um das sibirische Fuchs Zucht Experiment, würde mich sehr interessieren. Ich weiß nicht ob es schon in Essen sein wird...

    Gibt's dazu schon irgendwelche Infos? Hab ich noch gar nichts drüber gehört.

  • Das neue Spiel von Elizabeth Hargrave rund um das sibirische Fuchs Zucht Experiment, würde mich sehr interessieren. Ich weiß nicht ob es schon in Essen sein wird...

    Gibt's dazu schon irgendwelche Infos? Hab ich noch gar nichts drüber gehört.

    Ich Wette das Spiel hat jetzt bereits ein anderes Thema...

  • Das hier gibt es:


    Fox Experiment (name TBD) I started a game a long time ago about the experiment in Russia that bred foxes into something close to domesticated dogs. It was in limbo for a long time. I think it might finally be close to done. I’ll be playtesting it a bunch more, but you might start hearing more about it later this year — and then you, too, can breed adorable baby foxes

  • ANZEIGE
  • Gibt's dazu schon irgendwelche Infos? Hab ich noch gar nichts drüber gehört.

    Ich Wette das Spiel hat jetzt bereits ein anderes Thema...

    Glaube ich nicht. Das hat ja nun wirklich nichts mit der aktuellen Situation zu tun, sondern ist einfach Zufall, dass es russische Wissenschaftler waren. Klingt auch nach einem Thema, das man nicht mal eben so auf was anderes überstülpt.

  • Ich bin an folgenden Dingen interessiert bisher:

    Axon Protocol

    Cyberpunk Theme, Spielbeschreibung klingt sehr interessant, kleiner Publisher so das es außerhalb der Spiel nicht so einfach zu bekommen sein könnte.

    (und ich sehe jetzt erst das es wohl nur eine Demo ist und der Kickstarter nach der spiel startet.. naja zumindest kann ich mir anschauen ob es sich lohnt beim KS dabei zu sein)

    Federation 

    Auch hier nur Prototyp, aber mal anschauen, klingt von der Beschreibung interessant und sieht gut aus

    Chocolate Factory: Deluxe Edition 

    Kommt von Skellig Games auf deutsch, bisher sehr viel gutes darüber gehörtFrom the Moon (2022)

    Auch hier wohl nur Demos, KS soll nach der Spiel starten, bis jetzt so gut wie keine Infos aber das cover weckt Interesse

    Festival 

    Sieht zwar nach einem eher kleinen Spiel aus aber ein sehr interessantes und spaßiges Thema.

    Dazu dann noch die üblichen Hype Titel wie Tribes of the Wind , Revive, Starship Captains, Woodcraft, Lacrimosa, Great Western Trail: Argentina und die Feld Spiele von Queen.

  • Keine Ahnung, was es davon auf die Spiel 22 schafft, aber meine Watchlist umfasst zur Zeit folgendes:


    Age of Comics

    Agricola 15

    Ahoy

    Andromedas Edge

    Atiwa

    Bloodstones

    Carson City Deluxe

    Great Western Trail Argentina

    Inventions

    Marrakesh

    Pampero

    Revive

    Rise and Fall

    Sabika

    Slay the Spire

    Tiletum

    Unconscious Mind

    Woodcraft

  • Woher hast du denn die Info, finde ich nirgends…

    Gut das du ncohmal fragst.. jetzt bin ich selbst verwirrt ich dachte ich hätte es grad noch im BGG Forum gelesen aber jetzt finde ich dort nichts mehr.. evtl. bin ich grad mit den vielen Tabs durcheinander gekommen? Aber den KS gabs ja noch nicht soweit ich weiß? Der sollte eigentlich schon letztes JAhr starten aber man hat dann nix mehr davon gehört.. kann natürlich auch sein das es jetzt doch direkt retail geworden ist. :/

  • ANZEIGE
  • Great Western Trail Argentina - gotta catch em all!

    Revive - sieht sehr interessant aus. Wird bei Matagot vorbestellt

    Rise and Fall - warte ich seit Spiel 2019 - Kickstarter kommt ja bald.

    From the Moon - gespannt was das ist.

    Findorff - gespannt was das ist.

    Joan of Arc: Orléans Draw & Write - Roll & Write halt - Gekauft

    My Island - My City war auch ganz nett

    Azul: Master Chocolatier - Das Einmal-gespielt-werden Azul . hmmm

    Maui - Weil Azul halt

    Undaunted: Stalingrad - Ein Grund wieder Minis zu basteln und zu malen

    Voll verplant: Japan - Brauch ich nicht da ich MetroX habe aber hm da sind die Karten etwas anders.

    Gardeners - sieht hübsch aus

    Zwergendorf - Roll & Write

    Neustart - klingt interessant

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Kemet: Blood and Sand

    4 Terraforming Mars | 5 Brass: Lancashire & Birmingham | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture Essential Edition |9 Food Chain Magnate | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Undaunted: Stalingrad - Ein Grund wieder Minis zu basteln und zu malen

    Minis?

    Panzer , Soldaten, bissl Gelände vllt

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Kemet: Blood and Sand

    4 Terraforming Mars | 5 Brass: Lancashire & Birmingham | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture Essential Edition |9 Food Chain Magnate | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Bin noch fast komplett unbelastet von Erwartungen.


    #StarTrekMissionen interessiert mich, da ich #FantastischeReiche aus thematischen Gründen nicht spielen wollte. Allerdings habe ich schon #RedRising und frage mich, ob ich das andere dann benötige.


    #Frostpunk - wie bisher fast immer ist das Spiel, welches ich begeistert vorbestellt hatte, bei Auslieferung emotional schon fast wieder runter von meinem Radar.


    Und ich glaube, das war’s fast.


    #AbenteuerInNimmerland könnte was sein, aber eigentlich lese ich gern vorab die Regeln, was bei Schwerkraftspielen ja nicht möglich ist; also würde ich wohl erst mal Rezensionen abwarten.


    #PlanetUnknown schaue ich mir vielleicht mal an.


    Und dann gibt es noch ein neues Autorenn-Spiel von Asger Harding Granerud, welches den Mechanismus von #FlammeRouge aufgreift. Aber da ich davon erst mal alles gekauft und mich mittlerweile tief ins Thema Radrennen eingearbeitet habe, möchte ich dem Spiel eigentlich keine Konkurrenz kaufen.


    Dafür hab ich ausnahmsweise mal Monate vorher Geld zur Verfügung. Also irgendwas wird mir wohl schon noch einfallen. 😅


    Da kommt schon das erste P.S. #Festival interessiert mich sowohl thematisch als auch vom Mechanismus und Zeitaufwand für eine Partie. Das also vielleicht? Zumindest mal ansehen.


    Da ich meine Sammlung ansonsten glücklich verkleinert hab und auch auf der SpielDoch! nicht (sehr 😂) schwach geworden bin, könnte es vielleicht (hoffentlich? hoffentlich nicht?) so sein, dass ich im Oktober nach drei Präsenztagen entspannt mit wenig nach Hause gehe.

  • ANZEIGE
  • Bin momentan an folgendem interessiert (bedeutet nicht unbedingt kaufen)! Ob das alles auch zur Spiel kommt, ist wieder eine Frage.


    Spiele:

    • Schlafende Götter - (deutsche Version)
    • Twilight Inscription
    • Skymines
    • My father's work (deutsche Version)
    • Revive
    • Axon Protocol
    • Terracotta Army
    • Roll for Cthulhu


    Erweiterungen:

    • Meadow: Downstream
    • Arche Nova
    • Beyond the Sun
    • Anno 1800
    • Tapestry: Arts & Architecture (deutsch)

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.