Beiträge von Constabler im Thema „Heat Pedal to the Metal“

    [...]

    Ich habe mich dann als alleinigen 3. auf's Podest gestellt, da ich im letzten Rennen besser plaziert war als er...ich finde das ist fair, oder?😜

    Dein Spiel, deine Regeln, da wird die niemand widersprechen, schon gar nicht ein Bot ;) .

    Ich hätte die Anzahl der Siege in einzelnen Rennen als Tiebreaker gewählt (bzw. Anzahl der 2 Plätze, usw.)

    Constabler


    Ah ja, haben wir aussortiert, stimmt. Sind das einfach nur 0 Schritte oder hat die eine besondere Funktion?

    Einfach 0. Das kann schon sehr hilfreich sein, vor allem in langsamen Kurven, wo man im 2 Gang durchfahren kann mit z.B.: 2+0 und anschliessend auf einer langern Gerade direkt in den 4 Gang schaltet und Vollspeed abhaut um keinen Windschaten den Verfolgern zu geben.

    Laut Brettspielpreise.de gibt es bei einem finnischen und einem dänischen Händler noch Exemplare aktuell. Die sollten auch nach DE liefern.

    Sind aber, soweit ich weiss, dann in der jeweiligen Sprache.

    Ok, es ist eigentlich "fast" sprachneutral, und die deutsche/englische Anleitung gibt's zum downloaden.

    Nicht englische Versionen sind gut verfügbar und zum vernünftigen Preis im benachbarten Ausland zu bekommen.

    Man muss mit ca. 50+10 Eur rechnen.

    - oder man wartet auf die DE Version. Unglaubliches Eigentor bei der Marktbeurteilung. Ich staune immer noch, dass die deutschsprachige Version nicht sofort rausgekommen ist.

    Hätte ich gewusst, welche Komplexität sich hinter diesem Spiel versteckt... :whistling:

    Es geht nicht um Komplexität. Es geht um Klarheit und Eindeutigkeit.

    Hier herrscht gewisse Diskrepanz. Wie schafft man es, dass ein Spiel mit geringerer Komplexität trotzdem regeltechnische Fragen aufwirft. Die bereits angesprochene FAQ bei BGG, die bereits 4 Seiten umfasst und die Tatsache, dass manche Grundspielfragen erst in dem Advanced Heft angesprochen werden sind ein klarer Beweis für Verbesserungspotential.

    Beispiel: ich schalte runter, habe keine Hitzekarten im Motor und nicht genug Karten um die benötigte Anzahl der Karten zu spielen, es sei denn ich nutze Karten, für die ich anschließend keine Hitzekarten zahlen kann. Wo ist die Antwort in den Grundregeln und wie lautet sie?

    man bekommt Hitzekarte beim Hoch- und Runterschalten um 2 Gänge. Warum ist also das Hitzesymbol auf dem Playerboard bei jedem Gang abgebildet? Unnötig verwirrend.

    Ernst gemeinte Frage: wie anders hattest du es dargestellt?

    [...]

    Genau wie Spielehansel es geschrieben hat. Es fehlen einfach in der Grundspielanleitung ein paar Sachen. Vielleicht ist auch einfach die "Erinnerungsstelle" falsch gewählt. Boost hat für mich wenig zu tun mit der Gangschaltung.

    Die obere Zeile auf dem Playerboard ist sehr gut, da hat man die notwendigen Informationen. Eigentlich reicht das das mittlere Bild für die Reaktionen.

    Wir haben heute zwei Partien gespielt und ich muss sagen, hat Spaß gemacht, aber oh man ist das Regelheft gruselig.


    [...]

    Ich bin deiner Meinung. Ohne Vorkenntnisse einfach die Regeln gelesen, das Advanced Regelheft nicht genommen, weil wir erst das Grundspiel anspielen wollten und dabei ähnliche Fragen gehabt.

    Es waren bei uns eher nicht die Fragen zu den Regeln, sondern zu den Komponenten.

    Hier auch so eine Frage, die wir uns gestellt haben: man bekommt Hitzekarte beim Hoch- und Runterschalten um 2 Gänge. Warum ist also das Hitzesymbol auf dem Playerboard bei jedem Gang abgebildet? Unnötig verwirrend.


    Wir haben letztendlich die Regeln in unterschiedlichen Sprachen verglichen und man merkt schnell, dass gewisse Regeln sprachabhängig besser, oder schlechter die Abläufe im Spiel erklären. Ob es an der Qualität der Übersetzung, oder an der Sprache liegt will ich nicht beurteilen.

    So als Vergleich: danach haben wir Bonfire zum ersten Mal gespielt und regeltechnisch keine Fragen gehabt, trotz ganz anderem Komplexitätsniveau.