Beiträge von Xebeche im Thema „Heat Pedal to the Metal“

    Spielt sich flott, aber nicht ganz so flott wie Flamme Rouge, das allerdings auch einfacher von den Mechanismen ist. In Vollbesetzung (mit 6 Spielern) würde ich es deshalb nur mitspielen wollen, wenn alle das Spiel schon kennen und deshalb ihren nacheinander abgehandelten Spielzug mit einigen einzuhaltenden Einzelschritten zügig spielen können oder alle inklusive mir viel Zeit haben und sich nehmen wollen. Bei vielen Erstspielern in einer grösseren Runde mit eher weniger Zeit oder Geduld empfehle ich deshalb bevorzugt Flamme Rouge.

    Unterschreibe ich hundertprozentig! Es kann ein bisschen dauern, bis man alle Schritte seines eigenen Zuges verinnerlicht hat und flüssig spielen kann. Manche Dinge gehen am Anfang einfach nicht sehr intuitiv von der Hand. Das Spiel ist aber auch schnell genug vorbei, sodass eine Lernpartie nicht weh tut.

    Messepreis war 60 Euro – das ist korrekt. Das ist bis auf eine Handvoll Karten für den Kampagnen-Modus effektiv sprachneutral. Auf den Upgrade-Karten (Bremsen, Kühlung etc.) stehen die Bezeichnungen je nach gewählter Version auf Englisch oder Französisch (in meinem Fall: Französisch). Aber selbst wenn man kein Französisch kann, verpasst man hier nichts 😃 Die Anleitung ist übrigens nicht besonders gut strukturiert – egal in welcher Sprache. Mein letzter Stand ist, dass das Spiel nicht in deutsch erscheinen wird – aber nach all den positiven Reviews und dem zugänglichen Thema, würde es mich wundern, wenn es tatsächlich dabei bliebe.