Spiel des Monats - Oktober 2022

  • Auf in den neuen Monat.

    Was war euer Spiel des Monats Oktober 2022?

    Die Regeln in Kurzform:

    1) Es sollte ein (!) Spiel gewählt werden, das im vergangenen Monat gespielt wurde.

    2) Es sollte ein (!) Spiel sein, das Euch besonders beeindruckt hat (es geht also nicht um das meistgespielte Spiel, auch nicht zwingend das beste)

    3) Es sollte ein (!) Spiel sein - einfach weil der Reiz des Formats darin besteht, sich bewusst zu beschränken.

    Die Mitlesenden freuen sich, wenn ihr die Wahl kurz und knapp begründet, aber das ist keine Vorgabe :)

    Gegen Ende des Monats mache ich wie gehabt eine kleine Auswertung, dafür kann ich natürlich nur Spiele berücksichtigen, die eindeutig als Spiel des Monats genannt wurden.

    BITTE:
    nennt in euren Beiträgen das Spiel des Monats so, dass es direkt erkennbar ist, das erleichtert die Zusammenstellung für die Auswertung ungemein. Ob ihr es mit # macht, fett markiert oder anders, ist mir egal, aber beim Überfliegen sollte direkt ersichtlich sein, welches Spiel ihr wählt. Ich schaffe es beim Zusammentragen nicht immer, alles Wort für Wort zu lesen, um mir da euer Spiel raus zu picken.

    Diskussionen und Rückfragen zu Spielen packt ihr am besten in den Thread zum Spiel - da geht es nicht verloren, alle können mitreden, und themenfremde Beiträge machen die Auswertung deutlich schwerer.

    Des weiteren wäre eine einheitliche Nennung der Spieletitel wünschenswert, also das Spiel bitte so nennen, wie es auch korrekt heißt.

    Vielen Dank!


    Mein Spiel des Monats Oktober zu wählen, fällt mir etwas schwer, da ich aus Essen einige kleine, unbekannte Titel mitgebracht habe, die mir sehr gut gefallen - ich entscheide mich aber für #KeepTheHeroesOut. Ein Kickstarter, den ich schlicht vergessen hatte, und der mich extrem positiv überrascht hat. Extrem putzig, zugänglich, verständlich, unterhaltsam, abwechslungsreich - wirklich toller Titel!

  • Namiji

  • Im Oktober war bei mir richtig was los!

    Am ersten Wochenende war ich auf der BRETT in Hamburg und am zweiten Wochenende stand natürlich die Messe an. Am dritten Wochenende dann der zweite Tag meines großen Zug um Zug Turniers.

    Da ich so viele Termine hatte, habe ich mir außerdem vorgenommen, eine der schwierigsten Challenges meiner "Board Games Hero Challenge" zu erfüllen: täglich mindestens ein Spiel. Teilweise habe ich sogar die von mir gar nicht gemochten Solo-Spiele gespielt (was gleichzeitig eine weitere Challenge darstellt). Deshalb habe ich im Oktober außergewöhnlich viel gespielt.

    Kurz und knapp kam im Oktober folgendes auf den Tisch:

    Underwater Cities, Neom, Captain Sonar, Limes, Robo Rally, Stone Age Junior, Schach, Smart 10, Arche Nova, Heat - Pedal to the Medal, Council of Shadows, Imperial Steam, East India Companies, Findorff, Rise, ChronoCops, Deal with the Devil, Planet B, Atiwa, First Rat, Dobble, Starship Captains, Maracaibo, Exit - Das Vermächtnis des Weltreisenden, Escape Room the Game - Da Vinci's Telescope, Great Western Trail, Terraforming Mars, Zug um Zug (in verschiedenen Versionen), Time's Up, Die rote Kathedrale, Die Blutige Herberge, 7 Wonders, Crossing Oceans, 7 Wonders Duel, Kingdom Builder, Aquasphere und Unlock - Legendary Adventures.

    Die Wahl zum Spiel des Monats hat für mich also reichlich Auswahl. Ich entscheide mich für #TimesUp weil wir fast vor lachen auf dem Boden lagen.

  • Diesen Monat hatte ich etliche tolle Spiele, jedes davon hätte für sich schon den Titel verdient. Und auch wenn Revive und Endless Winter zu den Highlights gehören und Too Many Bones weiterhin dauerhaft begeistert, gab es einen Titel der mich sehr unerwartet verzaubert hat und dem ich den Titel hiermit verleihe, und das ist #HoplomachusVictorum. Ein absolutes Faszinosum, das ich gerade erst zu entdecken beginne, und das noch sehr, sehr viel zu versprechen vermag.

  • Puh , schwere Entscheidung.

    Es treten an Woodcraft mit 6 Partien, schon eine Ansage, dazu Skymines mit 4.

    Ersteres wirklich ein Wow Effekt, Letzteres mit einem Yeah-Wohlfühl Mombasa nun endlich SoloDing.

    Aber, da war auch noch die PartieArkham LCG wo 5 Minuten Lachpause nötig war, als der letzte Waggon mit den beiden trödelnden Tanten entschwand, und die Mutigen Renner plötzlich alleine waren.


    Nochmal denken.

    Mist, ich darf nur eines nehmen. Ach, Woodcraft muss gewürdigt werden. Ist es doch nun neben Flügelschlag das zweite Spiel, welches ich auf einem Treff direkt zweimal hintereinander spielte.


    Also mein Nominierter ist

    #Woodcraft

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Im Oktober gab es bei mir 13 Partien Atiwa - überwiegend solo.

    Dieser Titel wurde allerdings weit überboten durch mittlerweile 25 Partien #Dorfromantik, das mein Sohn und ich am vergangenen Wochenende in 7 Partien auf dem Tisch hatten. Auch der 2. Durchlauf der Kampagne macht uns extrem viel Spaß :)!

    Und damit ist #Dorfromantik mein Spiel des Monats Oktober!

    Einmal editiert, zuletzt von gab62 ()

  • Für den Monat Oktober war es bei uns Sword&Sorcery.


    Seit wir im vergangenen Sommer mit diesem Spiel angefangen hatten, waren wir davon angetan, hatten es aber nicht leicht, uns diesen Brocken anzueignen. Es gelang uns nicht, im Urlaub die nötige Regelfestigkeit zu erlangen, um dann die katzenbedingte rund einjährige Brettspielpause zu überstehen, ohne den Großteil wieder zu vergessen. Unser Kandidat der beiden Vormonate war wie erhofft eine gute Vorbereitung, um das Hobby nach dieser langen Zeit wieder aufzunehmen, daher konnten wir dann nach ihm Sword&Sorcery frohen Mutes im gerade verstrichenen Urlaub angehen. Mein Mann und ich mussten dort zwar wirklich viele Regeln und Details erneut lernen, haben es jetzt aber drauf und wissen zumindest so theoretisch, was wir tun. Nicht, dass ein Blick in die Anleitung jetzt ausgeschlossen wäre, aber wir legen das Heft jetzt tatsächlich auch schon mal länger aus der Hand... Mit dem erneuten Einstieg hatten wir ganz von vorne begonnen und ein Trio aus Thorgar, Ecarus sowie Laegon zusammengestellt, mit dem wir uns durch den Prolog sowie dann auch das folgende Szenario metzelten. Bei dem enormen Umfang der Regeln wurden wichtige Dinge schlichtweg übersehen und zu spät bemerkt, weshalb wir dann schlichtweg mehrmals von vorne begannen. Dann aber waren wir wieder drin, hatten es drauf und konnten uns erfolgreich durchkämpfen.


    Das Spiel ist einfach herrlich, macht uns unheimlich Spaß und bietet auch nach dem x-ten erneuten Durchlauf weiterhin viel Abwechslung. Die Herausforderungen sind jede Partie andere - von den detaillierten Regeln mal abgesehen. Bei unserem ersten kompletten Durchlauf haben wir uns für die Anwendung einiger Vereinfachungen entschieden, die uns das Durchkommen schon ein Stück weit erleichtert haben. Dieser gesenkte Schwierigkeitsgrad ist für uns sehr angenehm, es spielt sich spannend, aber stressfrei und darüber hinaus finden wir die drei Helden auch einfach echt gut. Mit ihnen wollen wir auf jeden Fall erstmal die Grundbox durchspielen, für die Erweiterungen ggf. dann mal wechseln - wissen wir noch nicht. Wenn wir alles einmal durch haben, wollen wir dann immer wieder in wechselnder Besetzung bereits Bekanntes wiederholen und dann auch den Schwierigkeitsgrad schrittweise steigern. Ich freue mich auf alle noch kommenden Partien sehr!


    #SwordandSorcery

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Wir haben endlich mal wieder viel gespielt und in Erinnerung geblieben ist mir für Oktober #AdventureGamesImNebelreich

    Ich mag Fantasy und hier ist zwar optisch eine super süße Fantasywelt für Kinder entstanden, aber von der Story ist hier wirklich locker 10 Stunden Spielspaß für Erwachsene enthalten. Viele Verknüpfungen, viel zu merken und einfach spannend!

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Unsere 10x10 Challenge geht weiter… und im Oktober haben wir intensiv #Pulsar2849 gespielt.

    Mit ein wenig Übung geht eine Runde in <60 Minuten und auch dieses Spiel entfaltet seinen Tiefgang erst nach ein paar Runden :).

    Jede Runde fühlt sich nach harter Arbeit an und je nach ausliegenden Technologien muss man die eigenen Schwerpunkte der Strategie balancieren. Das bedeutet auch, dass je nach Setup, nicht jede Strategie gleich stark ist. Und am Ende erzielt man doch 150-250 Punkte 😁.

    Wir werden das Spiel noch öfter auf den Tisch bringen, da es sich noch immer (nach 17 Partien) so anfühlt, als hätten wir noch nicht alle Strategien gesehen/ausprobiert :).


    Deshalb bei uns: #Pulsar2849 als Spiel des Monats Oktober.

  • Ui ui ui - mit den vielen schönen Spielen in Essen gibt es diverse Kandidaten für das Spiel des Monats Oktober. Auf und um die Messe herum gab es verschiedene sehr schöne Spielerunden mit Kandidaten, die bestimmt noch häufig auf den Tisch kommen werden - speziell wenn sie von mir eingesackt wurden. Auch auf die Partien in der Familie danach geschaut haben sich weitere Anwärterinnen und Anwärter gezeigt. Was also nehmen?


    Da gehe ich zurück auf die Messe in Essen und wähle einen Titel, den ich nur einmal gespielt haben und von dem ich mir eine deutsche Lokalisierung wünsche. Und das, wo das Spiel selber so gut wie sprachneutral daher kommt. Allerdings als Wortspiel für die Punkteverteilung die deutschen Häufigkeiten berücksichtigen sollte, auch wenn es auf Basis der englischen Verteilung auch gut funktionierte. Die Rede ist von #Wordcraft, in dem Wortspiel auf Area-Majority trifft. Clevere Idee, die dem Genre Wortspiel auf einfache Weise einen ganz neuen Twist gibt (ähnlich wie ein auf der Messe schnell vergriffenes Stichspiel, das vielleicht in der Zukunft als Spiel des Monats genannt werden wird - oder nicht :D )

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Mein Spiel des Monats Oktober ist definitiv #Arche Nova

    Nach 7 Partien (eine zu viert und die übrigen zu zweit) können wir immer noch nicht genug kriegen. Bisher wechseln wir uns mit dem Gewinnen immer ab, unseren Highscore mit 39 halte aber ich 8-)) .

  • Puh, schwer... es gibt einige Kandidaten und sie hätten es alle verdient und das aus unterschiedlichen Gründen, aber meine Stimme geht in diesem Monat an:

    #Carnegie

    Ja, keine Überraschung, Dauerläufer in den letzten Monaten bei vielen von Euch und auch bei der Wahl zum SdM.
    ...Aber ich bin wie immer "late to party"... Der Mix aus dem eleganten Spieldesign, historischen Background, Strategieentscheidungen basierend auf den Entscheidungen der anderen Spieler und Einbindung in das Spiel über die gesamte Spieldauer ist extrem beeindruckend.

    Jede Partie stellt eine neue Herausforderung dar, immer wieder muss man die eigene Taktik und die Situation neu bewerten ohne den Fokus für den eigenen Spielplan zu verlieren. Absolut empfehlenswert.

  • #Targi mit Bonus-Box.

    Die neuen Karten gefallen mir richtig gut. Vor allem ohne die klassische Fata Morgana zu spielen, zwingt einen zum Erkunden ganz neuer Strategien.

    Steckt viel drin in der kleinen Box. Auch die Holzmarker gefallen mir. Das "Problem" der fehlenden Wassermarker der Erweiterung habe ich mit verschieden großen blauen Holzscheiben behoben.

  • #Caper


    war mein Spiel des Monats Oktober 21 und diesen Monat wieder. Diesmal allerdings mehr aus Mangel an spannenderen Alternativen: Dune:Imperium fiel leider aus und die Essen-Neuheiten, die ich bisher gespielt habe, konnten diesem Spiel nicht das Wasser reichen.


    Wenn man die Regel verstanden hat, sehr einfaches und dennoch sehr spannendes Zweipersonenspiel mit schön ungewöhnlicher Grafik.

  • #AndroidNetrunner

    Im Oktober endlich mal wieder physisch auf den Tisch gekommen, nachdem ich es bislang überwiegend nur online während des Lockdowns gespielt habe.

    Und wieder einmal hatte ich ganz klar das Gefühl dass "online" für mich einfach nicht das direkte Spiel mit echten Menschen ersetzen kann :)!

  • Obwohl Messe war, hab ich nur 9 Partien gespielt. Allerdings trotzdem auf ca. 23h Spielzeit gekommen dank #Ultraquest :) Das Spiel eignet sich optimal, wenn man auf einen Welpen aufpassen und sich zwischendurch Mal einer um ihn kümmern muss. Wir haben schon wieder viele tolle Stories erlebt, vom Gruppenwipe direkt im Bälleparadies (aka Wiesen), einem beinahe-Wipe einer zu gierigen Gruppe in einer Dämonenstadt bis hin zum Finden der legendären Rüstung des ersten Königs von Ultimor in den tiefen eines tödlichen Verließes :) Von daher geht meine Stimme an #Ultraquest.


    P.S. #Dorfromantik eignet sich genauso gut zum Welpenhüten und dieser Messekauf hat sich auf jeden Fall gelohnt :thumbsup:

  • Der Oktober stand ganz im Zeichen der Spiel - viele Messeneuheiten konnten überzeugen: insbesondere Lacrimosa, Revive, Sabika, Verdant, Akropolis, Next Station London.

    Trotzdem wird keines hiervon Spiel des Monats, denn nach einem halben Jahr kam endlich mal wieder #CthulhuDMD auf den Tisch und die Partie war episch: erst der letzte Würfelwurf entschied über unser Schicksal. Ich freue mich schon auf etliche weitere Partien und leider auch darauf, diesmal wenigstens bei Kickstarter dabei zu sein. Da muss die Vernunft noch dafür sorgen, dass wir außer dem Basepledge nicht mehr viel dazu nehmen. Denn selbst der reicht für etliche weitere Erlebnisse der wahnsinnigen Art.


  • Hier definitiv #StellarHorizons .

    Fantastisches Spiel das wunderbar das Wettrennen zur Ausbeutung des Alls in naher Zukunft simuliert.

    War lange ein „Projekt“ von mir und bin nun ca. 14 Stunden im Spiel (Sessions zu je 2 Stunden für eine Dekade).

    Hier ein paar Impressionen:

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Einige der hier schon genannten Spiele interessieren mich auch sehr, ich konnte sie mir aber noch nicht beschaffen. Auf der SPIEL war ich ja nicht.


    Für mich ragen zwei meiner gespielten Spiele heraus, nämlich Atiwa und Discordia.


    Bei Atiwa, das ich zu zweit ganz gut finde, stört mich bei der Solovariante das aus meiner Sicht blödsinnig hohe Spielziel. Ich habe Lust, das Spiel zu spielen, aber nicht daran, mir das Hirn zu zermartern, wie man denn spielen "müsste", um die 12O Punkte zu erreichen.


    Dagegen ist Discordia schon deshalb viel interessanter, weil es nicht um Punkte geht, sondern darum, in diesem Arbeitereinsatzspiel als erster alle seine Arbeiter, die man im verfügbaren Vorrat hat, loszuwerden. Das ist nicht nur ein interessantes Spiel, es macht auch noch Spaß.


    Also mein Spiel des Monats Oktober 2022 ist Discordia.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()