Beiträge von sNice24 im Thema „Heat Pedal to the Metal“

    Behandelst du die Thalia Mitarbeiter immer so?

    Dann würde ich mich nicht wundern, wenn deine "reservierte" Kopie doch "aus Versehen" im freien Verkauf landet.

    Gab es hier im Forum auch schon des Öfteren. Hilft unterm Strich nichts, da kein Kaufvertrag zustande kommt. Die Einzelheiten habe ich gerade nicht mehr auf dem Schirm. Ist es nicht sogar so, dass Thalia dies auch in der vermeintlichen Bestellbestätigung angibt? Zudem hat man bei PayPal das Problem, dass dort Abbuchungsvormerke nur 6 Monate vorgehalten werden. Danach muss man quasi eine neue Bestellung tätigen. War bei mir schon 2x der Fall. Aber dennoch bleibe auch ich bei PP :D

    Laut AGB §2 Vertragsabschluss kommt der Vertrag bei KK / Paypal zustande sobald du den Bestellbutton klickst, bei den anderen (bis auf Skoobe) erst mit Versand.

    Und was bringt dir das am Ende, wenn die Ware als nicht lieferbar deklariert wird? Dann gehst du vors Gericht und klagst es dir ein? Viel Erfolg.

    Hallo,


    bin ganz neu hier im Forum (warum entdecke ich das jetzt erst?!?), weil wir Heat gestern Abend zum ersten Mal gespielt haben (würde uns als gehobene Familienspieler bezeichnen) und uns auf die Suche gemacht haben, was es im Grundspiel nun wirklich auf sich hat mit den Upgrade-Karten „0“ und „5“… verstopfen die nur das Kartendeck oder haben die doch noch eine andere Funktion ?!?


    Sind für jede Antwort dankbar, weil zwei von uns eher frustriert sind und eine kleine Motivation brauchen, dass die Profi-Variante richtig geil wird 😀 wird sie doch, oder? <hoff>

    Also das nenne ich mal ein komischer Zufall, oder jemand hat sich die Mühe gemacht ein Trollaccount zu erstellen, um meine These zu bestätigen, die ich heute Nacht aufgestellt habe. :lachwein: :lachwein: Willkommen im Forum.


    Als Antwort auf deine Frage:
    Die Upgradekarten 0 und 5 funktionieren beim Ausspielen von der Hand genauso wie die Standardkarten. Du kannst sie also regulär für ihre Werte spielen. Sie haben allerdings einen kleinen aber feinen Unterschied, denn sie haben kein Tachozeichen in der oberen Mitte. Das bedeutet, dass wenn du sie durch eine Stresskarte oder durch Boosten (in Schritt 5) vom Deck ziehst, sie nicht für ihren Wert nutzen darfst, sondern abwerfen musst.


    Mehr Info gibts dazu auf Seite 4 im Regelheft für die fortgeschrittenen Regeln.

    Und es ist für eure Expertenrunde - wie du explizit erwähnst - ein Problem, Karten, die zwar laut Regel zu einer eigenen Art gehören, aber kein neues/anderes Element/Symbol mit ins Spiel bringen, einfach so zu nehmen, wie sie sind?


    Ich kann euch regelrecht vor mir sehen, wie ihr stundenlang erzürnt durch die Regelhefte wühlt, weil ihr etwas ganz besonderes dahinter vermutet, dass die Erfinder aber möglichst schwierig begreifbar machen wollen. :)

    Wo wäre denn das "Problem" gewesen zu schreiben:
    "Die Upgradekarten könnt ihr wie normale Karten ausspielen, sie dürfen allerdings nicht verwendet werden, wenn ihr Karten durch Stress oder Boost nachzieht, da sie kein Tachosymbol haben." Das wäre ein einfaches, aber wertvolles Beispiel gewesen.

    Oder man hätte einfach auf den Upgradekarten das "+" Symbol durchgestrichen, dann hätte man auch mit Ikonographie auf den Karten arbeiten können.


    Das hat dann auch imho nichts mit "wild durchblättern" zu tun, sondern viel mehr siehe unten...


    Naja, bei BGG gibt es aber auch genug Leute, die trotz IMO eindeutiger Erklärung (wenn du nach deiner Bewegung hinter oder neben einem anderen Fahrzeug stehst, darfst du die Windschatten Bewegung machen) noch 3x nachfragen, ob nur einmal, wiederholt, nur vor/hinter/in Kurven, nur bei Regen bzw warum überhaupt, weil ja nicht thematisch.


    Days of Wonder macht ja aber das Spiel nicht nur für ausgiebige Expertenrunden, die es von FFG oder sonstigen gewohnt ist in zwei Regelheften zu blättern, sondern auch für Familien, die eventuell denken, dass sie nach Zug um Zug hier zugreifen können. Und diese Fragen kommen eben zwangsläufig auf. Man könnte sie ganz einfach beantworten in dem man die expliziten Beispiele in bebilderten Beispielen veranschaulicht.


    Warum den Einstieg unnötig schwer machen? Das hätte man einfach viel besser machen können. Und das ist mein Punkt.

    Es gibt im Basisspiel 3 Arten von Karten und alle werden erklärt.

    Das ist aber eben leider nicht korrekt. Es gibt vier Arten von Karten.

    1. HEAT-Karten

    2. Speed-Karten

    3. Stress-Karten

    4. Upgrade-Karten (von mir als vielleicht missverständlich als Boost-Karten betitelt)


    Nummer 4. wird im Basisspiel-Regelheft nicht eindeutig erklärt. Man spielt sie aber mit.

    Die einzige Erwähnung die Upgradekarten bekommen sind im Schaubild, dass sie abgeworfen werden, weil sie kein Tachosymbol haben.


    Das Tachozeichen ist doch das Einzige, auf das man beim Boosten achten muss. Wie kann das schnell vergessen werden?

    Die 0, die 5, Stress- und Heatkarten sind Sonderkarten und haben entsprechend kein Tachoicon. So erklärt, hatte meine Gruppe keinerlei Probleme damit.

    Bei Adrenalin und Windschatten in Kurven bin ich allerdings bei dir, das hat manchmal für Verwirrung gesorgt. Bei genauer Betrachtung ist bei Adrenalin allerdings auch +1 mit Tachoicon abgebildet und muss daher hinzugerechnet werden. Bei Windschatten steht nichts von +2 und es ist auch kein Tachoicon abgebildet - wird deshalb nicht mitgezählt.

    Ein Thema für die ersten beiden Kurven, danach sollte das aber flutschen.

    Ich sage ja auch nicht, dass diese Regeln, sobald sie ein mal verstanden sind, nicht vermittelbar sind. Aber die initiale Hürde empfand ich, gemessen an dem Schwierigkeitsgrad des Spiels, als recht hoch. Nach einer Partie flutschte es ja dann auch, schrieb ich ja bereits.



    Übrigens hat das Spiel selbst schon eine 5-seitige FAQ auf BGG, in dem genau diese Themen (und mehr) auch noch mal genau erklärt werden.

    Es scheint also nicht nur mir so zu gehen, dass das eine oder andere hier und da mal Verständnisprobleme bereitet.

    Ich verstehe ehrlich gesagt die Kritik am angeblich schlechten Regelheft nicht. Wir haben einmal die Basisregeln gelesen und danach los gespielt und hatten keinerlei Probleme.

    Wie immer. Regeln werden unterschiedlich wahrgenommen.

    Alleine, dass die unterschiedliche Kartentypen im Basegame nicht zentral erklärt werden finde ich schade.

    Der Unterschied zwischen Boost und Speedkarten wird nicht erklärt. Erst im Advanced Play wird dann erklärt, was die Unterschiede sind.
    Boosterkarten dürfen nicht zum Boosten genutzt werden. Das Tachozeichen wird aber eben schnell vergessen beim Boosten.

    Slipstreamen wird nicht zum Kurvenbonus dazugezählt, Adrenalin schon etc.


    Find ich persönlich halt eben schon teilweise unintuitiv und imho auch wenig elegant erklärt.

    Wir haben heute zwei Partien gespielt und ich muss sagen, hat Spaß gemacht, aber oh man ist das Regelheft gruselig.


    Man mischt also im "Grundspiel" ohne Erweiterungen schon "Starter-Upgradekarten" mit rein. Man bekommt sie aber nicht in genau diesem Regelheft erklärt, überhaupt kein Anzeichen dafür. Auch in der "Advanced Play Anleitung" sind die "Starter-Upgradekarten" extrem schlecht zu finden. Über BGG bin ich dann drauf gestolpert. Wir haben also Partie 1 die Boostkarten falsch gespielt. Auch finde ich die Ikonographie auf Stresskarten und die "Boost-Mechanik" in Phase 5 sehr verwirrend, weil sie das selbe Icon haben, mechanisch das selbe passiert, aber thematisch irgendwie gar nicht kongruent sind.


    Für ein Familienspiel ist das irgendwie schon echt komisch. Auch die einzelnen Schritte sind nicht sonderlich gestreamlined.


    Wie Kurven abgehandelt werden, muss auch erst mal bei den Spielern in den Köpfen ankommen. Zum Beispiel, dass Slipstreaming nicht zum Speed-Threshold dazugehört, aber wenn man Slipstreamed und über die Kurve geht, dann trotzdem die Geschwindigkeit verglichen wird. Thematisch macht das irgendwie schon Sinn, aber spielerisch ruckelte das noch etwas.


    Wir kamen uns in der ersten Partie wirklich etwas dumm vor, obwohl wir geübte Expertenspieler sind. Wir machen uns jetzt drüber lustig, aber ich finds schon schade, dass Days Of Wonder kein besseres Regelwerk rausgebracht hat und die Ikonographie nicht besser abgrenzen bzw. erklären konnte. Heute würde ich jedem empfehlen, auch das Advanced Play Regelheft zu lesen, selbst wenn man keine zusätzlichen Module reinnimmt.



    Wir haben dann in der zweiten Partie die Italien Map gespielt und auch da waren Markierungen auf der Fahrbahn, die ich auf Anhieb nicht im Regelheft fand. Wir haben sie einfach ignoriert, weil ich annahm, dass diese für irgendeine Kampagne o.Ä. benutzt werden.


    Allen am Tisch hat es aber Spaß bereitet. Das ist erst mal die Hauptsache. Nächstes mal nehmen wir dann mal die Erweiterungsmodule mit rein und schauen mal was so kommt.

    Nachdem ich es schon auf der Messe in der Hand hatte und liegen lassen habe ...

    ... ich seit Tagen immer wieder das Spiel ausm Warenkorb raus und reingemacht habe ...

    ... ich überzeugt war, dass es doch nichts für uns ist ...

    ... ich mir nicht vorstellen kann, ob es uns wirklich Spaß bereitet ...

    habe ich es jetzt doch gekauft. :lachwein:


    Ihr seid schuld! :P

    Kann jemand was zu einem Zweipersonenspiel sagen? Fahren dann 4 Bots mit? Wie fühlt sich das an?

    Du kannst soviele Bots mitfahren lassen wie du willst. Unter 4 Spielern werden mind. 2 empfohlen. Ich sehe keinen Grund nicht alle mitfahren zu lassen weil sie wirklich einfach zu handhaben sind.


    Mir gefällt es nicht so gut zu zweit. Da würde ich die meisten anderen Spiele vorziehen. Ich bin da aber eine Ausnahme wenn man bisschen auf BGG schaut. Den meisten gefällt es sehr gut. Dafür finde ich es solo fantastisch und ab 4 Spielern ebenso.

    Danke für deine Eindrücke. Bestätigt meine Befürchtungen. Lässt du ab 4 Spielern auch noch Bots mitfahren? Wie lange spielt ihr an einer 4-Spieler-Partie?