Beiträge von FrankB im Thema „Heat Pedal to the Metal“

    In meinem kleinen Städchen mit 14.000 Einwohnern ist die Thalia-Brettspielabteilung sehr gut ausgestattet. Im Umkreis von 25 km gibt es nichts in der Größenordnung. Selbst der Thalia in unserer Kreisstadt hat nur ein Bruchteil dessen, was in unserem beschaulichen Dinklage in den Regalen steht.


    Unser Thalia war vorher ein normaler Schreibwaren- und Spielzeugladen mit Standardsortiment auf Vedes-Niveau. Das ist also eine gute Verbesserung.


    Für einen richtigen Brettspielladen müsste ich 60 km nach Süden (Spieltraum Osnabrück), oder 70 nach Norden ( Comic Buch & Spiel Oldenburg) fahren.


    Sicherlich haben die auch mehr Auswahl, aber um ein Spiel zu kaufen, fahre ich nicht unbedingt mal eben 140 km. Die Beratung brauche ich, wie wohl die meisten hier, eher nicht.


    Ob Thalia ein Fachhändler ist, wohl nicht, das ist aber leider nicht maßgeblich. Die Verlage können sich natürlich entscheiden, Thalia nicht zu beliefern, aber wer verzichtet freiwillig auf die Vorort- und Internetpräsenz? Daher, ob Fachhändler oder nicht, an solchen Größen kommt man schwerlich vorbei, man darf nicht vergessen, letztlich geht es um Stückzahlen, Umsatz und Ertrag.


    Ich denke 7 von 10 Spielen werden online gekauft und wenn Thalia mal wieder 20 Prozent auf alles was keinen Stecker hat anbietet, schlagen wir doch auch gerne mal zu.


    Sicher gibt es Verlage, die sagen, Fachhändler zuerst, oder kein Onlinehandel, aber das ist doch die Seltenheit.


    Schaut mal rüber, was in anderen Ländern so abgeht. Zum Beispiel erscheinen etliche Spiele in den USA exklusiv für Target, oder Target hat eine Sonderedition, oder verkauft vier Wochen, bevor die restlichen Händler starten dürfen.


    Muss man das gut finden? Nein, ich finde es auch richtig blöd, aber so funktioniert nun mal der Markt, die Großen werden noch größer, die Kleinen sterben aus.