Beiträge von Knolle im Thema „Heat Pedal to the Metal“

    Alle Menschen planen ihren Zug simultan, die oberste Botkarte wird erst in dem Moment aufgedeckt wo der erste Bot am Zug ist.

    Und wenn der Bot als erstes am Zug ist, haben dennoch im Vorfeld alle Menschen Schritt 1+ 2 abgehandelt, weil es ja sonst ein Vorteil wäre für die menschlichen Spieler wäre

    Wir decken die Bot-Karte immer erst dann auf, wenn der erste Bot an der Reihe ist. Aber ab dann ist es ja eigentlich egal. Auf keinen Fall würde ich die Bot-Karte vor dem Auswählen der Karten für die Runde aufdecken.


    Die Antwort ist so selbstverständlich, dass ich befürchte was falsch zu verstehen.

    Ne, haste richtig verstanden. War einfach nur mal zur Sicherheit. Habe in meiner Pause gerade fix ne Partie gespielt und mich das aus irgendeinem Grund gefragt und die passende Stelle nicht im Regelheft gefunden bis mir eingefallen ist, dass es ja im Basis Regelwerk steht und nicht im Profiregelwerk ;)


    verv. Du spielst es doch eh falsch haste gesagt 8o

    Wie ist eigentlich die Reihenfolge wenn man mit Bots spielt. Also klar ist, die Bots machen ja immer nur schritt 3 und werden nach Position entsprechend abgehandelt. Mir gehts jetzt darum wann die menschlichen Spieler Ihre Schritte durchführen. Können/müssen die menschlichen Spieler Ihre Schritte 1 +2 generell direkt durchführen egal an welcher Position ? Ich vermute mal ja, da ja die Schritte 1+2 simultan durchgeführt werden. Außerdem würde man sich einen Vorteil verschaffen, wenn man sieht wie die Bots agieren und erst danach seine Karten auswählt. Mit menschlichen Spielern läuft es ja genau so, dass alle gleichzeitig Schritt 1+2 ausführen und dann nach Position Schritt 3-9

    Gerade in der Mittagspause 10 Heat-Exemplare in einer Thalia-Filiale gesehen ... was sie erst zu wenig hatte, haben sie jetzt zu viel?

    Anscheinend. Letzte Woche hab ich es vor Mittwoch nie gesehen und ab Donnerstag standen da auch 8 Exemplare rum.

    Mein Verständnis für die Windschattensache, wäre 4 Felder, das sich das Symbol zum Bonus Windschatten auf Schritt 6 (Windschatten) bezieht. Den Bonus bekommt man aber nur wenn man in Schritt 6 überhaupt Windschatten nutzt :)

    Ich glaube das wurde mal auf BGG geklärt, das Windschattenboni separat abgehandelt werden dürfen, aber wenn dann komplett in ihrem Wert. Habe ich also einen +2 Windschattenbonus darf ich zwei Mal 2 Windschatten nehmen, komme also wahlweise auf 0, 2 oder 4 Felder.


    Bei den Pressekurven (Modul Meisterschaft) spielt der Geschwindigkeitsbegrenzungsmodifikator von Upgradekarten zum Erhalt einer Spnsorenkarte aber ja keine Rolle aber für den Schritt 7 Kurven schon.

    Also wir spielen das so, ja. Wenn ich dank guter Reifen z.B. die Maximalgeschwindigkeit in der Kurve erhöhe ist das ja für die Presse trotzdem spektakulär, auch wenn ich damit weniger Heat bekomme.

    Bei der Pressekurve wird ja eben nicht der Modifikator der Karten mit berechnet. Zum Erhalt der Sponsorenkarte bleibt die Berechnungsgrundlage ja der Basiskurvenwert +- Streckbedingungsmodifikatoren auf die Kurve. Deine Upgradekarten ändern da nichts dran. Für Schritt 7 (Kurve durchfahren)sind die Werte der Ugradekarten wieder relevant nicht aber für die Sponsorenkarte

    Da wird dann zum Beispiel über den Symbolen auf der Schrittfolge ruminterpretiert, oder überlegt ob, wenn eine Karte +2 Windschatten gibt und man den Windschatten ausführt, man sich zwei Mal 2 Felder bewegen muss oder 1 Mal 4 Felder, oder, oder, oder.

    Mein Verständnis für die Windschattensache, wäre 4 Felder, das sich das Symbol zum Bonus Windschatten auf Schritt 6 (Windschatten) bezieht. Den Bonus bekommt man aber nur wenn man in Schritt 6 überhaupt Windschatten nutzt :)

    Huutini : Dann bestätige mal meine oben getätigte Nachfrage 8o

    In Kurven vergleiche ich ja die Geschwindigkeit inkl. Modifikatoren (außer Windschatten) mit der Geschwindindigkeitsbegrenzung inkl.aller Modifikatoren (Streckenbedingungen, Upgradekarten) und die Differenz an Übersteigung nehme ich als Hitzekarten.


    Bei den Pressekurven (Modul Meisterschaft) spielt der Geschwindigkeitsbegrenzungsmodifikator von Upgradekarten zum Erhalt einer Spnsorenkarte aber ja keine Rolle aber für den Schritt 7 Kurven schon.


    Ist das so korrekt ?


    Beispiel 3er Pressekurve, mein Modifikator einer Upgradekarte senkt auf 2. Ich fahre mit 4 durch. Hitze 4-2 macht 2 Hitze. Sponsorenkarte Nein, da 4-3 nur 1 drüber und nicht wie gefordert mind. 2 drüber

    Danke, habe das eine Zelt übersehen. Fazit nach 3 Spielen. Gefällt uns gut. Partie 1 einfach nur 1 Runde USA zu Zweit zum lernen. Partie 2 mit 4 Bots in den USA, haben wir locker auf Platz 1 und 2 beendet. Partie 3 mit 4 Bots+ Wetter und Streckenplättchen in England. Puh da ziehen die Bots aber ganz gut davon mit Highspeed. Da wurde ich nur fünfter und meine Freundin ist immerhin auf Platz 2 gelandet.

    Bei Schritt 5 Reagieren, kann ich beliebig viele gesammelte Symbole nutzen oder ? Oft kann man manche Symbole ja nicht nutzen (Kühlung) und manchmal will man ja auch gar nicht alle Symbole nutzen

    Ganz im Ernst: das spielen wir nicht so! Wir bleiben in Schritt 3 stehen und nehmen erst alles dazu, was sich auf die Geschwindigkeit anrechnet – Adrenalin, Boost, Symbole von Workshop-Karten, etc. Erst dann bewegen wir tatsächlich das Auto und berücksichtigen dabei, ob das Zielfeld voll besetzt ist. Und dann kommt noch der Windschatten dazu.

    Dann würdet ihr aber weiter vorwärts kommen, also würdet ihr die Schritte in der beschriebenen Reihenfolge abhandeln oder nicht ?

    Die Klammerbemerkung zu Adrenalin erschließt sich mir da nicht. Bei Adrenalin werden doch Symbole gesammelt. Da gibt man doch nichts aus :/ Was soll damit gemeint sein ?

    Ich würde denken das heißt „ausgeben“ im Sinne von „verteilt“ oder „gewährt“. Das bedeutet dass in einem Rennen mit 5 oder 6 Spielern auch dann noch die letzten beiden Adrenalin bekommen, wenn schon zwei Autos im Ziel und daher aktuell weniger als 5 Autos noch im Rennen sind.

    Ach okay, also wenn z.B. noch 3 von Urpsprünglichen 6 im Rennen sind, bekommen dennoch 2 Fahrer (platz 5+6) Adrenalin

    Das +1 Extrafeld wird dann auch erst in Schritt 5 gemacht ? Man sammelt im Basisspiel ja nur Kühlung/Turbosymbole für Schritt 5. Das Tachometersymbol mit + 1 welches auf Adrenalin abgebildet ist gehört ja nicht dazu.

    Bei Schritt 5 siehst du unten rechts "..." – hier werden also auch alle anderen Symbole außer den abgebildeten angewendet. Dazu zählt auch die Extra-Geschwindigkeit vom Adrenalin. Da die Anleitung gerade verlinkt wurde habe ich sie sogar vor mir offen. Da steht konkret bei der Beschreibung von Adrenalin in Schritt 4: "Wenn du Adrenalin hast, kannst du 1 Feld weiter fahren. Das kannst du vor oder nach dem Boost tun (siehe Schritt 5)."


    Edit: in Version 1.1 der Anleitung heißt es noch etwas klarer: "Diese Symbole kannst du im nächsten Schritt (Reagieren) anwenden, um deinen Motor zu kühlen und/oder 1 Feld weiter zu fahren."

    Stimmt dann einfach in Schritt 5, auch wenn das Symbol ein extra Symbol ist :)

    Das 1 Feld weiter fahren durch Adrenalin, mache ich das auch in Schritt 4 (Adrenalin) oder erst in Schritt 5 ?

    „Diese Symbole kannst du im nächsten Schritt (Reagieren) anwenden um deinen Motor zu kühlen und /oder 1 Feld weiter zu fahren“

    Liest sich für mich so, als müsste ich den Extraschritt aus Adrenalin erst in Schritt 5 durchführen.

    Du sammelst quasi alle Symbole – die von Adrenalin, von deinen Karten, Cooldown vom Gang – und wendest all diese Symbole in Schritt 5 in beliebiger Reihenfolge an. In den meisten Fällen muss man da aber nicht sklavisch aufs Timing achten. Ich finde diese Aufdröselung in 9 Schritte oft zu fein.

    Das +1 Extrafeld wird dann auch erst in Schritt 5 gemacht ? Man sammelt im Basisspiel ja nur Kühlung/Turbosymbole für Schritt 5. Das Tachometersymbol mit + 1 welches auf Adrenalin abgebildet ist gehört ja nicht dazu. Ist also gesondert von den anderen Symbolen die man Sammelt zu betrachten. Ist etwas unklar, wann ich also das Extrafeld gehe.

    Die Grundregeln habe ich gelesen und auch Fragen dazu. Seite 5 Grundregeln. Adrenalin: Wenn man nur mit 2 Rennwagen spielt, kann ja der Spieler der als zweiter dran ist direkt im ersten Durchgang Adrenalin nutzen, weil dieser als letzter startet oder ? Die beiden Rennwagen stehen zwar zum Start nebeneinander, aber Spieler zwei ist ja weiter von der Leitlinie weg.

    Das 1 Feld weiter fahren durch Adrenalin, mache ich das auch in Schritt 4 (Adrenalin) oder erst in Schritt 5 ?

    „Diese Symbole kannst du im nächsten Schritt (Reagieren) anwenden um deinen Motor zu kühlen und /oder 1 Feld weiter zu fahren“

    Liest sich für mich so, als müsste ich den Extraschritt aus Adrenalin erst in Schritt 5 durchführen.


    Seite 7 Grundregel. „Wer gewinnt am Ende.“ Spielt weiter, bis alle Wagen ins Ziel eingefahren sind(Adrenalin wird gemäß der Anzahl aller Rennwagen ausgegeben, nicht nur derer die noch auf der Strecke sind)


    Die Klammerbemerkung zu Adrenalin erschließt sich mir da nicht. Bei Adrenalin werden doch Symbole gesammelt. Da gibt man doch nichts aus :/ Was soll damit gemeint sein ?

    Klingt gut:-) Habs bestellt und schon eine Thalia Abholnummer obwohl der Laden noch nicht mal auf hat :lachwein: Komisch nur warum das Spiel nicht einfach im Laden in den Regalen steht, obwohl es kurz nach Bestellung schon abholbereit ist. Gestern war es nicht im Regal.

    hellvet : Vielen Dank auch für den Überblick. Mich hatte wie gesagt vorher abgeschreckt, dass es mit weniger Spielern eher lahm ist, aber mit den Bots auffüllen klingt ziemlich gut und diese sind auch schnell abzuhandeln. Könnte also auch zu zweit mit 4 Bots spaßig sein :)

    Ich überlege mir das Spiel gleich bei Thalia zu kaufen. Gibt es echt so viele unklarheiten, das schreckt dann wieder etwas ab :lachwein: Die Regeln sind ja mit 20 Seiten (Grund + Profiregeln) recht schlank, wenn man dann noch die Seiten mit Material und Aufbau abzieht, sinds ja noch weniger Seiten an Regeln.

    Es geht schon. Es gibt 1, 2 Feinheiten, aber das kriegt man gut hin. :)

    Nachdem ich gesehen habe wie gut das Spiel mit den Bots ist, kann ich ja dann doch zuschlagen. Gutschein+Rabattcode+Paybackpunkte und das Spiel sollte mich fast nichts mehr kosten :)

    Ich überlege mir das Spiel gleich bei Thalia zu kaufen. Gibt es echt so viele unklarheiten, das schreckt dann wieder etwas ab :lachwein: Die Regeln sind ja mit 20 Seiten (Grund + Profiregeln) recht schlank, wenn man dann noch die Seiten mit Material und Aufbau abzieht, sinds ja noch weniger Seiten an Regeln.