Beiträge von Smuntz im Thema „Heat Pedal to the Metal“

    Ressless : zugegeben, ich bin mit meiner Frage etwas offtopic, denke hierbei nicht unbedingt an Spielpläne - da würde ich eher flexible Lösungen (LkW-Plane, Tischtuch, ...) vorziehen, aus mehrerlei Gründen (Gewicht, Stauraum, Preis).

    Die Frage war generisch, ob wer Erfahrungen hat: überstehen solche Aufkleber ein einseitiges Heißlaminieren *vor* Zuschnitt und Montage (worauf auch immer)? Könnte ja sein, dass es danach nicht mehr klebt oder der Kleber dann von hinten den Druck "versaut" oder was auch immer.

    Nette Idee aber ich zweifle an Laserdruckern da es nur oberflächlich ist und bei InkJet ists im Detail dann nicht so scharf. :/ Ich werde es mal Probieren trotzdem und gucken wie zufrieden ich bin.

    Ja, selbst gedruckte Aufkleber sind sicher öfter hier und da praktisch - muss ich mal probieren... Da drängt sich mir eine Frage für unser Schwarmwissen auf...

    Da ich auch nur Tintendruck habe, pflege ich alle gedruckten Dinge immer zu laminieren (heiß). weil das Farben und Kontraste deutlich verbessert und natürlich die Haltbarkeit erhöht. So laminiertes Papier ist auch für PnP-Spielkarten hinreichend tauglich. Will man (wie z.B. für solche Aufkleber) nur einseitig laminieren, legt man einfach ein zweites Blatt beim Heißlaminieren mit ein.

    Ich frage mich nur gerade, ob solche Aufkleber ein Heißlaminieren gut überstehen, hinterher also noch eine funktionierende Klebeschicht haben. Hat das zufällig schon mal wer erprobt?

    Ich denke, Ihr könnt mit den "Wasserstandsmeldungen" aufhören, welche Thalia-Filiale noch ein Exemplar vorrätig hat. Vermutlich berichtet ihr lediglich, welche Filiale es schon hat. Beispiel: am 4. April las ich

    Beim Thalia in Dorsten gab es heute jedenfalls kein Exemplar zu kaufen…

    Gestern - also einen Monat später - war ich vor Ort, da stand ein Heat hübsch einsortiert im Spieleregal.

    Ich glaube, die sind mit Auslieferung und Einräumen in den Filialen nur nicht so schnell hinterher gekommen wie dieses schnelllebige Forum dort danach gesucht hat ;)

    Aber kann es sein, dass du den Schalter für die Filialsuche nicht umgelegt hast? Was du beschreibst ist genau das was ich sehe, wenn der Schalter oben rechts über des Suche inaktiv (also hellgrau) ist.

    O...kay...! Hab ihn gefunden. Ey, der war vorhin nicht da, echt, ich schwör ;) ^^

    Danke :danke:

    Smuntz

    einfach in google suchen -> shopping

    Scheint auch nicht so einfach bedienbar, das bekomme ich so nicht hin - und Heat habe ich ja.

    Ich möchte grundsätzlich wissen, wie ich den Bestand meiner Thalia-Filiale (46282 Dorsten) betreffend eines bestimmten Artikels prüfen kann. Sorry, ich weiß, ich bin hier einmal mehr offtopic, aber wenn es doch bei anderen klappt, warum nicht bei mir?

    Ich poste das gerne nochmal für alle, die sich lokal ein Exemplar sichern wollen: wenn ihr in der Suche (nicht auf der Heat-Produktseite, wenn ich das richtig sehe) oben rechts eine Filiale auswählt, dann sieht man an dem grünen Punkt "Abholung" ob es in der jeweiligen Filiale noch Bestand gibt.


    Danke für den Tipp! Ich wollte das mal prüfen, spart ja vielleicht den einen oder anderen Weg zur örtlichen Filiale (bzw. lässt einen dorthin aufbrechen). Das will hier nur nicht klappen. Ich kann suchen was ich will, habe auch schon testweise Filialen gewechselt und nach Chrome im Edge getestet, alle Blocker disabled - ändert alles nichts. Natürlich habe mich immer mit meinem Kundenkonto angemeldet. Dann nach beliebigen gängigen Artikeln gesucht, bekomme ich im Suchergebnis immer nur einen Status "Lieferung" angezeigt, aber NIE einen Status "Abholung". Der Button "Vor Ort" oben zeigt jeweils die gewählte Filiale an, das ist aber schon alles.

    Hast du eine Idee, was ich da ggf. verbogen habe?

    Allerdings komme ich jetzt ins Gefängnis, denn alle Karten sind von unten eingeschoben.

    Du hast den Ernst der Lage noch nicht verstanden, oder? „Von unten Sleever“ sind grundsätzlich…und werden sowohl…als auch…, das alles in unerbittlicher…ohne…und vor allem mit…!

    ...

    Also ich an deiner Stelle würde jetzt…oder wenigstens…

    :D ;)

    Torlok : ist das dein (Zwillings-?)Bruder? 8o

    In der Sache hast du natürlich recht :D

    Ich sleeve jetzt schon ein paar Jahre mit Swan Panasia Premium, aber hatte irgendwie fest im Kopf, dass die "nur" 80 Micron hätten.

    Haben sie auch, bin mir recht sicher. Ich habe (Premium) Swan und Arcane Tinmen (80), Paladin (90) und Docsmagic (100) im Einsatz, da ist jeweils ein spürbarer Unterschied. Leicht zu prüfen. Leg 50 gestapelte leere Sleeves in einen Messschieber und schau, ob die 8, 9 oder 10 mm auftragen.

    B) Wenn man auf einem Feld zum stehen kommt, auf dem 2 stehen, kommt man ein Feld dahinter. Wenn man dadurch über die Kurve fährt, zählt dann das Tempo der Karten + das Zusatzfeld oder ohne?

    Kann es sein, dass du das "dahinter" falsch interpretierst? Ein mit beiden "Spots" belegtes "Space" (hab die englische Version) blockt andere Wagen nicht beim Durchfahren, sehr wohl aber beim darauf landen. Man verliert ein Space, weil man sich HINTER den beiden bereits dort befindlichen Einbäumen einsortieren muss.

    Die Regeln sollte man unbedingt wörtlich nehmen und die Schritte (ab 3) als Phasen eines Zuges verstehen und nacheinander (!) abhandeln. Wer dies nicht so exakt hält, kann in der Tat schnell in verwirrende Situationen gelangen.

    Zur Präzisierung noch Anmerkungen zu einer bereits erlebten Situation. Gefahren wird in Schritt 3. Landet man auf einem mit zwei Wagen besetzten Feld, so muss man auf dem erstbesten Feld mit einer freien Position dahinter stehenbleiben, meist ist es das Feld direkt dahinter.

    Entsprechend kann man in einer solchen Situation in Schritt 6 IMMER den Windschattenvorteil reklamieren, also in der beschriebenen Situation an den beiden Wagen auf dem Feld davor mit 2 Schritten vorbeiziehen, so das Feld davor eine freie Position hat. Ob zusätzlich Kurvendurchfahrten zu berücksichtigen sind, sei dahingestellt. Sie können aber Grund genug sein, auf den optionalen Windschatten zu verzichten. So man den Windschatten nutzen will, muss man ihn - wenn möglich - aber auch ganz nutzen, darf nicht freiwillig nur ein Feld fahren, wenn das zweite auch frei ist und dummerweise hinter der Kurvenline liegt (richtig interpretiert?).

    Sind gar beide Felder vor einem mit je zwei Wagen besetzt, kommt man mit Windschatten nicht an diesen vier Fahrzeugen vorbei. D.h. man kann insbesondere NICHT den Windschatten einfach zu seiner Kartengeschwindigkeit dazurechnen, da beides in verschiedenen Schritten ausgewertet wird und man ja in Schritt 3 durch das besetzte Feld seine Geschwindigkeit nicht voll ausnutzen kann. An so einen Block von 2 Feldern mit je 2 Fahrzeugen kommt man nur vorbei, wenn schon die Geschwindigkeit OHNE Windschattenvorteil auf ein freies Feld davor führt.

    So wie ich die Regeln lese, kommt man also auch mit Adrenalin (Schritt 4) NICHT über ein Feld mit zwei Wagen hinaus, das man in Schritt 3 exakt erreicht, da man auch diese 1 nicht einfach in Schritt 3 aufaddiert, sondern erst in Schritt 4 separat nutzt (sofern möglich und gewünscht). Bitte prüft mal, ob Ihr das genauso spielt und wenn nicht, welcher Passus der Regel das anders beschreibt.

    Ein Spielbericht zu einer Partie gestern vielleicht an anderer Stelle, aber ich bin da gestern ganz böse geschasst worden ;) Da sind je nach Situation wirklich krasse Überraschungen möglich - je nach Perspektive positive wie negative ^^ Eigentlich ein simples Spiel, aber aufgrund solcher Situationen sehr unterhaltsam (viel Praxis habe ich ja noch nicht).

    Ich kann mich erinnern, bei manchem Spiel in der Vergangenheit auch länger gewartet zu haben. Da bin ich dann vermutlich zeitlich ins Loch zum nächsten Printrun gefallen. Glaubt Ihr wirklich, da kommt nichts nach, sollte der erste Printrun jetzt tatsächlich ausverkauft sein? Klar, ein paar Wochen länger warten ist nicht schön, aber ich denke die Spieleproduktion ist im Hintergrund nicht stehengeblieben. Die wären doch schön dumm, wenn sie das bei der Nachfrage nicht erneut beauftragten, oder?

    Hallo zusammen. Mal eine Frage. Da das Spiel mit 11 Legenden so gut geklappt hat mir aber die Hardware fehlt (habe die Autos von Rallyman genommen, ist aber nicht so schick), hätte ich gerne noch einen Satz F1 Wagen. Hat da jemand irgendeine Quelle? Ich kann bei Gockel absolut nichts passendes finden. Vielen Dank schon mal🙋🏼‍♂️.

    Da die Frage schon einmal kam, vor Weihnachten schrieb ich:

    Für Race Formula 90 erwarte ich demnächst nebst Spiel auch ein Set bemalter Metallautos - die sind ein paar Jahrzehnte moderner als die in Heat, könnten von der Größe aber vielleicht passen: 26 x 14 mm ...

    ?thumbnail=1


    Inzwischen habe ich ja auch Heat, die Fahrzeuge messen 28 x 16, d.h. die Race Formula 90 Wagen fallen mit 26 x 14 etwas kleiner aus. Allerdings ist das Spiel noch nicht ausgeliefert, sonst hätte ich hier ein Foto gezeigt.

    Die 16 bemalten Metall-Autos kann man für £39,00 bei Gotha Games vorbestellen. Wenn Gotha nachher mehr Autos als Race Formula 90 verkauft, könnte es an Heat gelegen haben ^^

    Also ja, die passen alle einwandfrei gesleevt in die Fächer. Man wird sehen, wie das mit einer angedachten Erweiterung später aussieht...

    Guter Einwand, da soll ja auch noch was kommen 🤓

    Die 24 Karten von zwei Farben passen auch gesleevt gut gemeinsam in eines der Fächer, da kann man sich noch Luft verschaffen, ohne gleich das grundsätzlich gute Insert zu ersetzen. Was immer da an zusätzlichen Spielkarten kommen mag, wird nicht noch einmal den Umfang des Spiels haben. Wir wissen, da ist Platz für zwei Farben und noch einmal die gleiche Menge Streckenbedingungsplättchen. Weitere Spielpläne braucht es für uns eher nicht ^^

    Da die Qualität der Karten eher mittelmäßig sein soll, werde ich natürlich sleeven wollen.

    Gibt es schon Erfahrungen aus erster Hand, welche Sleeves am besten passen und auch von der Hüllenstärke noch in das Insert, ohne zuschneiden dessen, alle Karten Platz finden?

    Swan Premium sind mit 80 µm Folienstärke eher "dünne" Premiumsleeves, Docsmagic premium sind mit 100 µm dagegen sehr stabil. Meine Karten stecken in Paladin Gawain (90 µm). Zum Vergleich: 10 µm tragen bei 100 Spielkarten etwa 2 mm mehr auf - das sollte bei dem Insert von Heat aber keine Rolle spielen. Die oben empfohlenen Swan haben weniger Überstand als meine Paladin. Also ja, die passen alle einwandfrei gesleevt in die Fächer. Man wird sehen, wie das mit einer angedachten Erweiterung später aussieht...

    Klingt plausibel. Da kann höchstens noch der (unwahrscheinliche) Fall passieren, dass der so erreichte Wagen gar nicht an der Leitlinie steht, weil er wegen Überhitzung einfach auf seinem Feld stehenbleiben musste. Vielleicht sollte er in diesem Fall wenigstens an die Leitlinie gerückt werden, auch wenn die Regel das nicht explizit sagt. Immerhin war er ja "dran", so dass ihm diese Position vor anderen zusteht, die auf dieses Feld fahren.

    Huutini : ich will es ja auch gar nicht anders als Du verstehen, Du hast das eben sehr gut erklärt, danke. Nur hätte die Regel das an dieser Stelle auch nochmal tun dürfen, da sind ja noch mehr redundante Bezüge drin, die an geeigneter Stelle wichtige Sachverhalte erinnern.

    Nachtrag: auch sagt die Regel hier z.B. nicht "auf dem gleichen Feld wie" sondern "neben" einem anderen Auto. Implizit suggeriert also auch die gedruckte Regel ein Denken in Positionen.

    Aus meiner Sicht ist „direkt dahinter“ bei diagonal nicht gegeben. Daher aus meiner Sicht kein Windschatten und die Ikonographie ist korrekt.

    Ja, weil du nicht in Feldern sondern in Positionen denkst und darum die Regel falsch interpretierst. 😊

    Nochmal für Dich: die dem deutschen Spiel beiliegende gedruckte Regel spricht nur von "direkt dahinter" und bemüht gar nicht mehr den Begriff "Feld". Dass das i.V.m. den Icons dann falsch interpretiert wird, ist so verwunderlich nicht - ich hab das auch so verstanden, bevor ich hier gelesen habe.

    Also mir ist das jetzt eigentlich egal, da ich das seit über 40 Spielen jetzt so mache, wie es die Ikonografie eindeutig auf den Armaturen zeigt...und es hat meinem Spielspaß nicht geschadet.☺️✌️

    Nee, egal kann es nur dem 100%-Solospieler sein. Andere kommen mit anderen zusammen, die es anders spielen. Und da gibt es nun die, die die Regel wie wir beide verstanden haben und die, die das aufgrund von Recherche bei BGG im Sinn der Autoren spielen (was ich jetzt, wo ich das weiß, auch tun werde). Vorprogrammiertes Chaos, aber die Kuh steht nun eh auf dem Eis. Bleibt nur, das vor jedem Spiel mit neuen Spielern nochmal zu (er)klären X/

    Naja, wie auch immer. Selbst in der deutschen Regel steht es einseitig.

    „Oder im Feld dahinter“. Eine Seite zuvor wird definiert, dass ein Feld aus 2 Positionen besteht. Das in eindeutig und stimmt mit der englischen Regeln überein. Evtl hat das der Illustrator nicht verstanden/gewusst 🙂

    Würde ich hier nicht mitlesen, hätte ich diese diagonale Beziehung aufgrund der Abbildung aber auch nicht berücksichtigt. Das hätte man auch im Text klarer ausdrücken können, im Zweifel mal einen Satz mehr hinein schreiben oder ergänzend "im Feld dahinter, egal auf welcher Position."

    Meins wurde auch verschickt, bestellt am 07.03.

    Thalia at its best. Ich habe am 5.3. geordert ;)

    Wenn ich mir den SK-Thread so anschaue, so ist die Missgunst ggü gegen Thalia weitaus geringer als ggü SK. Dabei verarscht Thalia seine Kunden tatsächlich regelmäßig. Flaschauskünfte, stornierte oder nicht ausgelieferte Bestellungen, etc. pp. Und Bestellungen an Leute zu verschicken, die später bestellt haben, ist wie, KS-Backern das Spiel zustellen, nachdem es der Retail-Kunde schon Wochen im Handel kaufen konnte ;)

    Ach komm... die wissen doch nicht, dass dieser Geheimbund hier sich zu solchen Themen austauscht ;) First in, first out hat niemand garantiert.

    Und wenn man bedenkt, wie lange (Wochen) ein KS-Fulfillment dauert, warum sollte ein Thalia die sicher nicht geringe Zahl an Vorbestellungen für Heat alle an einem Tag rauszusenden schaffen, die verkaufen ja auch noch andere Dinge. Hab meines auch noch nicht, bestellt am 7.3. Status "in Bearbeitung" == noch nichts passiert. Das kommt schon...

    Moppern tue ich, wenn jetzt ein Storno kommt, das will ich mal nicht hoffen.

    Ich würde es so übersetzen: "Hitze - Ganz krass aufs Gas" :lachwein:

    Ich google gerade... so ein Mist! Der Titel "Heckmeck am Bratwurmeck" ist doch tatsächlich schon vergeben. Das wär's doch gewesen 8o

    Vermutlich gibt es keine deutsche Ausgabe, weil hier immer so komische Titel draufgepappt werden ^^

    In Polen heißt das Spiel m.W. nicht "Heat" sondern "Turbo" - den haben wir hier auch schon 8-))  turbo : schon diese Ausgabe gesichert?

    Sagt niemand. Es geht darum, dass Thalia kein Fachhandel für Brettspiele ist

    Und wer bestimmt, wo das anfängt und wo aufhört? Und was will der Autor uns damit sagen? Nur "Fach"handel ist "guter" Handel? Ich versteh es gerade nicht. Thalia ist wenigstens so weit "Fachhandel" für Spiele wie eine Tankstelle für Motoröl - man kann es dort kaufen und in beiden Fällen wird man im Einzelfall fachkundige Verkäufer antreffen können, so wie es im "Fachhandel" auch schon mal Laien im Personal gibt.

    Ein BUCHladen ist kein FACHhandel für BRETTSPIELE.

    ...und darf deshalb keine anderen Märkte bedienen. Wo bitte steht das? Oder wie man bei unknowns sagt: Humbug! Ja, das steht im Wettbewerb zu den wenigen im Land verstreuten und auch von mir sehr geschätzten echten Fachgeschäften für's Spiel - das Sortiment des sog. "Spielwaren-Fachgeschäftes" schlägt Thalia schon lange locker in der Qualität. Gerne darfst Du hinterfragen, ob das alles ordentlich läuft, die Angestellten hinreichend gut bezahlt sind, die Lieferketten und Verlage fair behandelt werden - dann aber bitte im RSP. Thalia wegen des Handels mit einem guten Spielesortiment anzuprangern ist aber Nonsens. Dazu kommt der positive Aspekt, dass es eben nicht nur ein Online-Händler ist, da stöbert man auch gerne mal in der Filiale.

    Und zurück zu Heat: dass es Verlage gibt, die mit einzelnen Produkten selektive / exklusive Vertriebswege erproben, ist auch nicht neu. Sie müssen es uns auch gar nicht verkaufen. Einfach mal locker bleiben, es ist wie es ist und marktwirtschaftlich einwandfrei :)

    Jetzt fehlen mir noch ein paar schicke, farbige Alternativmodelle. Jemand eine Idee und Bezugsquelle? :)

    Für Race Formula 90 erwarte ich demnächst nebst Spiel auch ein Set bemalter Metallautos - die sind ein paar Jahrzehnte moderner als die in Heat, könnten von der Größe aber vielleicht passen: 26 x 14 mm - wie groß sind denn die Autos in Heat?

    Late Pledge ist schon geschlossen, da müsste man bei Interesse direkt bei Gotha Games nachfragen, ob da noch was geht.