Beiträge von Morhits im Thema „Heat Pedal to the Metal“

    In der Englischen steht es auch wie in der deutschen print Version (wenn man zu Beginn letzter oder Vorletzter ist)

    https://ncdn0.daysofwonder.com…g/9101-HT-Rules1_1-EN.pdf

    Könnte mir vorstellen, dass die deutsche Anleitung auf der DoW Page noch die der selbstübersetzen Version und nicht die Lokalisierte ist.

    Nö, sowohl Asmodee als auch DoW haben die 1.1er eingebettet

    Stimmt, dachte der Link weiter vorne wäre von der DoW Page aber du hast Recht :)

    Dazu was anderes: Wenn man die Anleitung (auch v1.1) ganz genau nimmt, dann müsste man in Schritt 3 "Aufdecken und Fahren" (ggf. nach Abhandlung aller Stress-Karten) direkt sein Auto bewegen und würde dann, wenn man auf einem voll besetzten Feld landet, ein Feld weiter zurück stehen bleiben müssen. Erst in Schritt 5 werden dann andere Boni inkl. Adrenalin angewendet. Wenn ich aber auf dem Feld hinter einem doppelt besetzten Feld stecken geblieben bin, komme ich auch mit der +1 Geschwindigkeit vom Adrenalin nicht daran vorbei. Man kann damit also durch Adrenalin alleine nicht an einer Gruppe vorbei ziehen, hinter der man sonst hängen geblieben wäre.


    Ganz im Ernst: das spielen wir nicht so! Wir bleiben in Schritt 3 stehen und nehmen erst alles dazu, was sich auf die Geschwindigkeit anrechnet – Adrenalin, Boost, Symbole von Workshop-Karten, etc. Erst dann bewegen wir tatsächlich das Auto und berücksichtigen dabei, ob das Zielfeld voll besetzt ist. Und dann kommt noch der Windschatten dazu.

    Man kann Adrenalin aber ja eben mit Turbo in kombinieren, bzw. ja auch eh seinen Motor kühlen. Das muss als kleiner Bonus doch reichen. Wäre sonst auch etwas sehr stark.

    Und sonst hilft der Windschatten danach welcher ja 2 Schritte möglich macht. Halten uns da schon an die Regeln.

    Ein Freund hat mich gerade mit folgendem Edge Case in Verlegenheit gebracht: wenn ich eine Werkstatt-Karte mit der Fähigkeit „Wiederverwerten“ spiele – laut Anleitung: „Du kannst bis zu # Karten aus deinem Ablagestapel suchen und in deinen Rennstapel mischen“ – und mein Rennstapel ist aber leer, was mache ich dann? Nehme ich einfach die Karten und bilde daraus den neuen Rennstapel? Das ist nämlich potentiell richtig mächtig, weil ich mir dann für Stress oder Turbo exakt die passenden Karten zurecht legen kann.

    Eine Einschränkung sehe ich allerdings: da in der Anleitung Stresskarten bereits in Phase 3 abgehandelt, sprich die Karte vom Rennstapel aufgedeckt wird, das Symbol aber erst in Phase 5 ausgelöst wird kann man sich keine Karte für sie soeben gespielte Stresskarte aussuchen. Da man am Ende des Zuges nachziehet käme dann auch die ausgewählte Karte auf die Hand, sodass es kaum möglich sein dürfte sich für die Stresskarte eine passende Karte aussuchen zu können, wohl aber für einen Boost welchen man ja auch in Phase 5 auslösen kann.

    Aber nur, wenn man in der Runde davor neben einem anderen Auto zum Stehen gekommen ist (da man sein Auto ja nach der Bewegung immer auf die Innenbahn schiebt, wenn möglich). Ansonsten würde man einfach stehen bleiben wo man ist und faktisch gar nichts tun außer sich einen Schritt vorwärts bewegen, falls man (Vor)Letzter in der Runde ist… was dann wieder zu einer Windschatten Bewegung führen könnte… was dann bedeutet, dass man sich mit der 0er Karte bis zu drei Felder vorwärts bewegen würde/könnte. :)

    Aber a) die +1 Bewegung vom Adrenaline ist selbst optional und b) der Windschatten kann auch getriggert werden, wenn man sich 0 Felder bewegt (z.B. wenn das Auto neben einem nur ein Feld weiter gefahren ist). D.h. man kann mit der 0er Karte 0,1,2 oder 3 Felder weit fahren. (edit: in den Basisregeln)

    +1-4 Falls man den Turbo aktiviert.

    Kurze Frage bzgl Karten: Von den Upgrade-Karten gibt es 2 Sätze mit je 48 Karten (durchnummeriert, 1-17 einfach, 18-48 komplex), oder?

    Die Stresskarten bekommt man nur beim Schleudern?

    Ja und Ja (+ die beim Spielaufbau, habe mir allerdings die Module Wetter und Meisterschaft noch nicht angeschaut)

    Genau der Fall mit der wechselnden Leitlinie ist eben gestern in unserer Erstpartie eingetreten. Das dann in Verbindung mit der Formulierung "direkt dahinter" hatte mich zweifeln lassen, da ja auch nicht bei allen Kurven die Leitlinie wechselt und ich mir dachte ob das bewusst so gemacht wurde um bei manchen Kurven noch eine extra Hürde draufzupacken indem der Windschatten erschwert wird. Aber danke für die Klärung :)

    Naja, wie auch immer. Selbst in der deutschen Regel steht es einseitig.

    „Oder im Feld dahinter“. Eine Seite zuvor wird definiert, dass ein Feld aus 2 Positionen besteht. Das in eindeutig und stimmt mit der englischen Regeln überein. Evtl hat das der Illustrator nicht verstanden/gewusst 🙂

    Das wäre eindeutig gewesen. In meiner gedruckten deutschen Anleitung wird allerdings nicht von "Feld" gesprochen sondern nur von "direkt dahinter". Daher war ich mir nicht sicher.

    Doch eine Frage zum Windschatten:

    In der Anleitung steht "falls du direkt dahinter oder daneben stehst.." Ich interpretiere es so, dass der Windschatten nur genutzt werden kann wenn ich in der Position direkt dahinter bin und nicht nur im Feld oder? Bei den Kurven wechselt ja oft die Seite der Leitlinie wodurch es dann sein kann dass man auf dem Feld aber nicht auf der Position hinter einem anderen Fahrzeug steht.

    Bei mir ist es heute auch angekommen, fand die Anleitung ebenfalls gut verständlich, keine offenen Fragen.

    Meine früher hier im Thread seien mal Bots erwähnt worden für geringere Spielerzahlen. Dazu konnte ich nichts in der Anleitung finden, waren das offizielle Automas oder von BGG?