Aber jedes + Symbol muss doch trotzdem einzeln abgehandelt werden.
Verstehe die Anmerkung gerade nicht. Worauf bezieht die sich?
Ich kann gerade nicht nachvollziehen wie du auf +2 kamst und nicht auf +1+1
Aber jedes + Symbol muss doch trotzdem einzeln abgehandelt werden.
Verstehe die Anmerkung gerade nicht. Worauf bezieht die sich?
Ich kann gerade nicht nachvollziehen wie du auf +2 kamst und nicht auf +1+1
Aber das tut doch so, als würden diese ganzen Effekte nichts miteinander zu tun haben. Und an anderen Autos vorbeizufahren ist in der Spielmechanik keine besondere Hürde. Nur wenn man's gerade so nicht vorbei schafft, muss man sich eben hinten anstellen. Wenn ich aber aufgrund von drei separaten Vorteilen eine Summe von Boni erhalte, dann sollte das für mein Dafürhalten doch ausreichen um an anderen Autos vorbeizufahren.
Ich erzähle nur eine zu den Regeln passende thematische Story - will meinen auch die Regel Schritt 3 zuerst auszuführen und nicht mit Schritt 5 zu vermischen lässt sich thematisch begründen.
Wenn ich jetzt nicht ganz falsch bin, gibt dir der Boost doch laut Anleitung auch ein + Symbol und dementsprechend würde die Beschleunigungskarte +2 bringen und könntest die ja auch vor Adrenalin/Boost spielen
Da könnte die Anleitung gerne etwas expliziter sein, aber ich würde auch denken, dass du damit recht hast.
Aber jedes + Symbol muss doch trotzdem einzeln abgehandelt werden.
Alles anzeigenDas ist jetzt aber auch der konstruierte Worst-Case.
Ja, klar ist das jetzt konstruiert. Aber ich finde wenn man sagt, höchstens einmal pro Runde kann ich aufgrund eines vollbesetzten Feldes einen Schritt verlieren (nichts anderes macht meine Hausregel ja), wirft das jetzt auch nicht groß die Balance durcheinander.
Und wenn man sich einfach merkt "nach dem fahren komme ich nur noch mit Windschatten an einem komplett besetzten Feld vorbei" ist es auch nicht mehr frickelig
Das stimmt aber ja nicht. Hätte ich in meinem Beispiel zwei Stress gespielt oder eine bessere Karte beim Boost gezogen, wäre ich sehr wohl an dem Feld vorbei gekommen.
Im Übrigen finde ich dieses einzelschrittige Abhandeln auch unthematisch:
Hab's auch gemerkt
Da waren die Finger Mal wieder schneller als die Gedanken.
Ich komme von hinten angefahren, bin Laserfokussiert, aber vor mir sind eben zwei Autos die gerade Reifen an Reifen fahren, ich Versuche mich voll Adrenalin durchzudrängeln - klappt nicht. Auch mein technischer Vorteil,merke ich, ist nicht groß genug um mir da jetzt durchzuhelfen. Jetzt habe ich echt Stress und Versuche es so nochmals... keine Chance.
Das ist doch eine komplett thematisch gut umgesetzte Rennsituation!
Ganz im Ernst: das spielen wir nicht so! Wir bleiben in Schritt 3 stehen und nehmen erst alles dazu, was sich auf die Geschwindigkeit anrechnet – Adrenalin, Boost, Symbole von Workshop-Karten, etc. Erst dann bewegen wir tatsächlich das Auto und berücksichtigen dabei, ob das Zielfeld voll besetzt ist. Und dann kommt noch der Windschatten dazu.
Ist dann halt eure Hausregel, aber ich finde Adrenalin insgesamt auch mit RAW schon sehr stark.
Das hieße ja dann auch, dass man beispielsweise das Heat, was man bei manchen Karten bezahlen muss erst in Schritt 5 bezahlen muss? D.h. man kann erst Abkühlenund dann die Karte bezahlen?
Ja
Das können so einige. Auch bei Mediamarkt oder Saturn kann ich ganz einfach Produkte in den Filialen suchen... da muss man nur aufpassen beim Einkauf. Denn MM und Saturn trennen die Preise des Onlineshops und der Filialen, das sind zwei eigenständige Unternehmen.
MM und Saturn sind keine eigenständigen Unternehmen. Das sind nur zwei Marken der "Media Markt Saturn Retail Group". Und die Preistrennung ist dieses Jahr auch Geschichte. Link zur PM
Alles anzeigenThema Legendenkarten:
Durchschnittlich fahren alle Legenden (wenn die Legendenlinie noch nicht überquert ist) insgesamt (also alle 6) 87 Felder bei 9 gelben Quadraten.
Eine kurze Liste:
Felder/ Quadrate gesamt:
87 / 9
82 / 7
92 / 11
87 / 9
87 / 9
90 / 10
86 / 9
84 / 8
80 / 6
95 / 12
Ich blicks nicht. Wofür stehen diese Zahlen?
Also ich sehe da eine ganze Menge relevanter Entscheidungen, gerade was Hand- und Ressourcenmanagement angeht: welche Karten hebt man sich für den kommenden Streckenverlauf auf, wann kann man ohne große Probleme mal eine Stress-Karte mit reinschmeißen, in welchen Gang schalte ich im Hinblick auf meinen nächsten Zug? Und Heat ist ja letztendlich auch eine Ressource, die es zu managen gilt. Und wie bei einem spannenden Autorennen muss man diese Ressourcen eben bis ans Limit ausreizen, um eine Chance auf den Sieg zu haben. Und dass dabei dieses Aus- und Überreizen eine wesentliche Rolle spielt, steht ja schon im Titel des Spiels – im Englischen mit dem Untertitel noch mal mehr.
Ich höre was du sagst, meine Argumentation ist nur, dass es realtiv simpel ist Heat gut zu spielen, also kompetent mit diesen Entscheidungen umzugehen. Die Vorteile, die man sich dadurch erarbeiten kann diese Entscheidungen besser als die anderen Fahrer*innen zu fällen, fallen aber gegenüber den Glücksaspekten und dem Adrenalin-Gummiband nicht so ins Gewicht, wie ich erwartet habe. Sprich: Es reicht, einigermaßen kompetent zu spielen, aber wer gewinnt wird primär durch Zufall entschieden.
Das liegt sicher auch daran, dass das Spiel gerade - auch aufgrund des geschickten Verknappungs-Marketings - gerade ziemlich überhyped ist und überhöhte Erwartungen gar nicht erfüllen kann. Und der Hype kommt zumindest gefühlt zum größten Teil von Leuten, die keine bis wenige andere Rennspiele kennen... und schon gar keine exotischeren wie Das Motorsportspiel (genialer Echtzeit-Mechanismus) oder McGartlin's Stock Car Championship Racing Card Game. HEAT ist ein simples Spiel (was für ein Rennspiel völlig okay ist!); an neuen Modulen wird da m.E. nur noch wenig kommen, halt immer ein neues Auto und zwei neue Strecken.
Ich denke schon, dass ich mit einigermaßen angmessenen Erwartungen an das Spiel herangegangen bin. Und ich habe auch ein Paar ähnlich simple Spiele unter meinen Lieblingen: Quacksalber, Galaxy Trucker - auch Long Shot - The Dice Game und 7 Wonders sind tolle Spiele. Die ersten drei Verkaufen allerdings den Glücksfaktor klar als Teil des Spielkonzepts.
Heat jedoch verspricht, meiner Meinung nach, von seiner Aufmachung und Mechanik Hand und Ressourcen-Management als zentralen Spielmechanismus. In meinen Spielen ist es allerdings dann doch eher ein Push-your-luck-Spiel, durch geschickteres Spielen der eigenen Hand lässt sich gegenüber den Mitspielenden kaum ein relevanter Vorteil erarbeiten (bzw. Pech nicht ausgleichen). Ich sehe da einen disconnect zwischen der durch die Präsentation bei mir hergestellten Spielerwartung und dem tatsächlichen Spielgefühl, dass mich ein wenig unzufrieden zurücklässt.
Aber wie gesagt, oben stehendes kann ich bisher nur für Basis+Wetter bewerten.
Auch bei 8 bzw. 12 Autos?
Ich ging jetzt eigentlich vom Basisspiel aus
Mehr Runden fahren und am besten noch ein Qualifying für die Startaufstellung davor!?
Wir sind uns aber schon einig, dass Platz 5 und 6 die besten Startpositionen sind oder?
bei nur 2 Runden entscheidet ein verlorener Zug oft über Sieg oder Niederlage.
Ich bin tatsächlich deswegen inzwischen ein wenig desillusioniert von dem Spiel. In meiner letzten Partie konnte sich mein Mitspieler mit Windschatten durch die erste zweier Kurve ziehen lassen und war so eine Kurve vorne. Ohne große Spielfehler/Pech von seiner Seite wars dass dann einfach für mich - konnte mich mit massivem Heat-Einsatz noch zwei mal an ihn rankämpfen, aber der unterschied im Tank bedeutete dann null Chancen vor der ersten Kurve.
Ich konnte immer noch kein "volles" Heat mit allen Modulen und Sponsoren spielen (und die Strecken aus der SB sind auch noch nicht da), deswegen bleibt es ersteinmal noch im Regal.
Aber stand jetzt, würde das "Basisspiel mit Wetter" nach 6-7 Partien wohl wieder aussziehen.
Bei Hunter und Friends ....
Wird in den 15 Posts vorher auch schon besprochen..
Ich weiß, die Frage wurde bestimmt schon auf den vorherigen Seiten gestellt und auch beantwortet. Leider finde ich es aber nicht und bevor ich in die nächste Thalia-Filiale düse und noch ein Exemplar abstaube, hier meine Frage:
In wie fern bzw. welchem Ausmaß ist die Thalia-Ausgabe übersetzt/eingedeutscht? Die Spielregel ist klar, aber sind die - zugegebenermaßen wenigen - Texte auf den Karten etc. auch übersetzt? Hintergrund meiner Frage: wenn in ferner Zukunft eine Erweiterung erscheint, möchte ich ungern einen Sprachmix auf den Karten haben (so die Erweiterung überhaupt neue Karten mitbringt) und ich auf die internationale oder englischsprachige Erweiterung ausweichen muss, weil Thalia diese in deutsch nicht herausbringen möchte oder kann.
Die Karten sind übersetzt. Und die Erweiterung wird sicher nicht in "ferner Zukunft" herauskommen, die Slots für die 7 und 8 Spieler Erweiterung sind im Grundspiel-Inlay schon angelegt.
Zwischenbemerkung nach fünf Spielen (4x zu zweit, jeder Plan 1x mit Basis Regeln | 1x zu viert, USA mit Wetter)
Mir ist das Gummiband derzeit zu stark, insbesondere im Spiel zu viert. Hier hatten wir durch die Wetterplättchen zwei Effekte die zusätzlichen Windschatten gegeben hatten. Dies plus das Adrenalin hatte wirklich zu einem sehr ausgeglichenen Rennen geführt, aber nicht zwingend weil wir alle gleich gut gespielt haben - sondern weil das Spiel nur "gleich gutes" spielen zugelassen hat. Auch gab es zu viert insgesamt sehr, sehr viel Windschatten im Vergleich mit dem Spiel zu zweit.
Zwischen Platz 1 und 2 war der Sieg wirklich Zufall, Platz drei (ich) hat einmal sehr hoch gepokert (und verloren) um iiirgendwie seperation zum Rest des Feldes herzustellen und Platz vier hat vor der letzten Kurve einen harten Spielfehler gemacht.
Nun habe ich mal einen Blick auf den Rest des Wetters geworfen und hoffe sehr auf die Tiles, die Windschatten oder Kühlung temporär verbieten um mehr Taktik reinzubringen. Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht?
Und helfen die Werkstattmodule mit dem obenstehenden?
Hat das eigentlich einen "richtigen" Solo-Modus? Angegeben ist es ja ab 2 Spieler aber auf BGG behaupten mehr als 30% der Voter, dass man es auch alleine spielen kann
Um die Frage dann einmal zu beantworten: Der richtige Solo Modus kommt mit der Peloton Erweiterung.
Ich meine das sind Telefonkonferenzen, keine Videokonferenzen...
Die Definition von Hype ist (für mich), dass die Erwartungen zu einem Produkt höher sind als das Ergebnis, und zwar deutlich.
Hype sind erstmal nur hohe, manchmal übertriebene Erwartungen und damit verbundene Aufmerksamkeit für ein Spiel oder einen Menschen. Die können aber auch erfüllt werden, siehe z.B. als Paradebeispiel: LeBron James
Im Englischen fragt man ja z.B.: Has it lived up to the Hype? Also hat etwas die (gegebenenfalls künstlich) hohen Erwartung erfüllt?
Auch macht die Anfänger-Karte mit dem Wert "0" für mich Null Sinn. Mit eingesetzt mag sie eine Heat-Malus beim Schalten verhindern helfen, zugleich unterbindet sie die Kühlung durch einen niedrigeren Gang. Wer mir den Sinn dieser Karte erklären kann, nur zu. Für mich war die nur zum Abwerfen geeignet.
[...]Mehr Kurven mögen zumindest das Heat-Kartenmanagement dann tatsächlich mal ein wenig herausfordern - in zwei Runden um den Italien-Kurs schien mir das nicht der Fall.
Fazit: bis hierher (noch komplett unverbindlich im frühen Anfängermodus) keine Offenbarung, aber ich habe ja noch lange nicht alles gesehen - bin auf Fahren mit Upgrades gespannt
Die 0er Karte habe ich in meinen ersten vier Runden schon mehrmals sinnhaft einsetzen können. Du darfst nicht vergessen, dass die Kühlung aus einem niedrigeren Gang ja nur was bringt, wenn man auch Heat-Karten auf der Hand hat. Und das passiert, auch mit sehr wenig Heat im mittleren Stapel, durchaus auch Mal nicht. Und dann lohnt es sich schon sehr 4-3-4 schalten zu können, statt 4-2-3 oder 4-2-4 schalten zu müssen.
Womit wir zum Heat Management kommen:
Nach meinen ersten vier Partien würde ich sagen: Heat Karten behindern eher selten auf der Hand, aber: Wieviel Heat vor den letzten 1(-2) Kurven im mittleren Stapel ist, war bei uns mehrmals Spielentscheidend. Nachdem wir den Switch raushatten, wurde es zwischen uns auch herausfordernder.
Ansonsten würde ich deinem Fazit aber 1zu1 zustimmen.
Aber nur, wenn man in der Runde davor neben einem anderen Auto zum Stehen gekommen ist (da man sein Auto ja nach der Bewegung immer auf die Innenbahn schiebt, wenn möglich). Ansonsten würde man einfach stehen bleiben wo man ist und faktisch gar nichts tun außer sich einen Schritt vorwärts bewegen, falls man (Vor)Letzter in der Runde ist… was dann wieder zu einer Windschatten Bewegung führen könnte… was dann bedeutet, dass man sich mit der 0er Karte bis zu drei Felder vorwärts bewegen würde/könnte.
Aber a) die +1 Bewegung vom Adrenaline ist selbst optional und b) der Windschatten kann auch getriggert werden, wenn man sich 0 Felder bewegt (z.B. wenn das Auto neben einem nur ein Feld weiter gefahren ist). D.h. man kann mit der 0er Karte 0,1,2 oder 3 Felder weit fahren. (edit: in den Basisregeln)
Danke dir. Nachdem ich jetzt nochmal die paar Seiten Regeln gelesen hab, wird mir einiges klar. Man sollte nicht zu später Stunde noch anfangen, sich die Regeln neuer Spiele anzueignen 😜
Ich ziehe meine Fragen zurück und bin zutiefst beschämt 😜😅
Kein Grund beschämt zu sein. Ich helfe gerne und man lernt ja selbst dazu. Habe mich z.B. gerade gefragt, was mit dem Auto passiert, wenn ich "außen" stehe und im ersten Gang nur die 0er Karte spielen würde. Aber ja, auch da lese ich die Regeln so, dass man das Auto dann auf die Innenbahn schieben würde.
So, nach 2 Solo Einführungspartien mit dem Basisspiel habe ich spezielle Fragen zum Windschatten:
- Kann ich Windschatten unabhängig von der Platzierung im Durchgang nutzen? Sprich ich kann in den Durchgang als erster starten und losfahren und dann doch Windschatten nutzen, wenn ich in der Durchgang hinter einem Fahrer lande
- Bezieht sich die Regel „neben einem anderen Rennwagen“ immer nur auf die Aussenlinie? Sprich falls ich auf der Ideallinie/Leitlinie fahre, kann ich „neben einem anderen Rennwagen“ keinen Windschatten nutzen.
1) Nein. Du startest und führst die Schritte 3 bis 9 (inkl 6 - WIndschatten) durch. Danach ist der nächste dran. Es gibt keine Regel, die es dir erlaubt in oder nach dem Zug eines anderen Spielers deinen Schritt 6 zu wiederholen.
2) Der von dir beschriebene Fall, also das du in deinem Schritt 6 auf der Idealinie neben einem anderen Wagen stehst, kann überhaupt nicht eintreten.
Du meinst unverzichtbar. Die Leute lesen die Regeln und dann wird nicht darauf hingewiesen, dass sie nun losspielen können. Das lässt einen doch irgendwie ratlos zurück.
Können wir die Wasserstandsmeldungen zum Versand in den allgemeinen Auslieferungsthread auslagern?
Ich kann mir ein leichtes Schmunzeln nicht verkneifen, wenn die Leute, die das Spiel noch nichtmal haben (und es ohne reichliche Spielpraxis also eigentlich auch nicht beurteilen können) bei den 20 zusätzlichen Strecken erstmal all in gehen, die dann wahrscheinlich irgendwo verstauben...also die Strecken, nicht die Leute.😉
...aber jeder so, wie er möchte.
Verstehe ich voll - aber gleichzeitig: Bei Kickstartern bestellen viele auch X addons direkt mit, ohne dass die Spiele auch nur annähernd so eine gesicherte Qualität haben wie Heat. Da sehe ich den all-in hier als viel logischer an.
Alles anzeigenMan könnte den Titel auch komplett frei eindeutschen:
- "Ich will Spaß - ich geb Gas"
- "Das muß kesseln in den Ohr´n"
- "Vollgas bis die Fetzen fliegen"
Dann aber bitte auch in einer 4cm hohen Schachtel mit schwarz-weißer Ruckseite.
Ich habe dennoch nach wie vor Probleme, das mit den deutschen oder englischen Karten als etwas anderes als eine künstlich herbeigeführte Einschränkung zu verstehen.
Es ist auch nichts anderes. Ist ne miese Art und Weiße um das größte Stück vom Kuchen zu bekommen.
(Sag ich jetzt erstmal, mal sehen ob die offizielle Ankündigung an der Perspektive noch was rütteln kann.)
Zur exklusiven Goodies: das verstehe ich schon eher. Bei Barnes & Noble gab's glaube ich auch exklusive Cover für Watergate und PARKS, oder? Das ist wie mit den japanischen Album-Releases früher, die immer noch einen Bonus-Track mit drauf haben mussten. Mich würde s im Falle von Heat nur wundern, wenn Asmodee da wirklich eine extra fast-deutsche Version an alle außer Thalia liefert. Das fühlt sich falsch an, weil in dem Fall Thalia nicht einfach einen Bonus obendrauf verkaufen würde, sondern der sonstige Einzelhandel eine ertragbare aber irgendwie unnötige Einschränkung hinnehmen müsste.
Was eine Einschränkung ist und was ein exklusives Goodie ist ein bisschen ein Frage der Perspektive, bzw. des Marketing, oder?
Man kann das Denglische Heat ja auch als "Standard" Edition bezeichnen und auf die Thalia Version einen Sticker mit "Thalia-Exklusives Goodie: Dt. Kartenpack" kleben.
Oder sagen, dass allen LongShot spielen außer denen von B&N einfach ein Satz Pferde fehlt. Das klingt dann schon nach ner ziemlichen großen Einschränkung, wenn man das Spiel kennt.
Das geht jetzt langsam endgültig off-topic, aber Strohmann Games wird Ready Set Bet bringen und Queen Games hat in Nürnberg wohl Finish Line im Programm gehabt. Da zähle ich also alleine für 2023 zwei Pferderennspiele mit deutschem Release – am Thema alleine kann das also nicht liegen.
Es ging mir eig. auch gar nicht um LongShot und "Rennspiele", sondern nur darum welche Möglichkeiten große Händler haben um Umsatz an sich zu binden.
Mich wundert halt vor allem die seltsame semi-Exklusivität mit der vollständig deutschen Auflage. Was kommt als nächstes? Thalia-exklusiv, aber der Einzelhandel bekommt eine Version in der die Schachtel 5mm zu klein ist und der Deckel nicht richtig schließt?
Eher exklusiver content.
Bei #LongShotTheDiceGame gab es z.B. eine Barnes&Noble edition mit einem exklusiven Set von Pferden. Die waren m.W.n. nicht einmal im Kickstarter mit drinnen.
Bin gespannt und warte auf das offizielle Dementi.
Bei youtube wurde nachgefragt, die Info kommt wohl von einem Asmodee-Mitarbeiter.
Dann erwarte ich aber eher kein Dementi.
Du hast Recht, es muss natürlich "petal" heißen.
Ignorieren wir den Tippfehler im Threadtitel eigentlich einfach alle weils lustig ist, oder fällt der nur mir auf?