Beiträge von Huutini im Thema „Heat Pedal to the Metal“

    Ich finde Sie auch nicht immer ganz intuitiv. So heißt ja eine Regel ja bspw.


    "Hinweis: Der Windschatten erhöht deine Geschwindigkeit NICHT, spielt also für Kurven keine Rolle."


    Ich musste den Satz auch zweimal lesen. Am Tisch kam dann auch noch zweimal eine Nachfrage dazu. Denn in der Realität erhöht Windschatten eben die Geschwindigkeit.

    In der Realität spielst du auf der Rennstrecke aber auch keine Karten.


    Für ein Spiel mit Komplexität Bewertung von ca 2,2 bei BGG gibt es ganz schön viele Regelfragen 🤷

    Auch bei BGG sind ca 400 von 1000 Forum Threads zum Thema Regeln. Woran liegt das?

    Bekommt der Verlag es nicht hin, ein klares Regelwerk aufzusetzen?

    Meiner Erfahrung nach ist das meistens "faules" Regellesen. Fast alle Fehler, die mir unterkommen, lassen sich zurückführen auf: "Regeln gelesen, und dann irgendwas gemacht, was sich richtig anfühlt".

    Das Spiel hat etwas unintuitive Regeln, die man gründlich befolgen muss, aber hier zeigt sich ja immer wieder, dass sich ein "in der Realität ..." dazwischen schiebt, und schon macht man irgendwas, das sich richtig anfühlt, aber nicht da steht.


    Oder die Leute driften ins andere Extrem und überinterpretieren die Regeln, bzw. das Material. Da wird dann zum Beispiel über den Symbolen auf der Schrittfolge ruminterpretiert, oder überlegt ob, wenn eine Karte +2 Windschatten gibt und man den Windschatten ausführt, man sich zwei Mal 2 Felder bewegen muss oder 1 Mal 4 Felder, oder, oder, oder.


    Was es auch ist, Heat löst die absurdesten Unter- oder Überinterpretationen von den Spielern aus, die ich in letzter Zeit erlebt habe ... am Spiel alleine kann das nicht liegen.

    Vermutlich befindet es sich zu sehr auf der Grenze zwischen Kenner- und Familienspiel und irritiert die Leute mit einer Fülle an modularen Informationen in einem im Grunde recht simplen Regelwerk oder so. 🤷🏻‍♂️

    Warum ist hier oben rechts ein Streckenbedingungsplättchen (Windschattenbonus 1) und in der Kurve mit Geschwindigkeit 2 kein Plättchen? Die werden doch in den Kurven platziert.

    Korrigiert mich, aber die Bedingungsplättchen gelten immer für den Bereich zwischen zwei Kurven. Also sollte das auf dem Bild passen, wenn links am Rand das Plättchen für den linken Abschnitt Abseits der Aufnahme liegt.

    Du ziehst für jede Kurve ein Plättchen. Dieses gilt ENTWEDER für die Kurve ODER den folgenden Abschnitt. Ist es ein Plättchen mit einem Kurveneffekt, bleibt es liegen. Ist es ein Plättchen mit einem Abschnittseffekt, verschiebst du es auf das Zelt, das zwischen der Kurve und der nächsten liegt.
    Am Ende liegen so viele Plättchen aus, wie es Kurven gibt, die dann entweder auf den Kurven, oder im danach folgenden Abschnitt liegen, und diesen variieren.

    ein. Bevor irgendwer den Gang wechselt oder eine Karte spielt, wissen der eine oder die beiden hinten liegende/n schon, dass sie Adrenalin bekommen.

    Das Ausspielen der Karten ändert ja an dieser Positionierung nichts.

    Dem würde ich widersprechen:


    Punkt 3 ist fahren, Punkt 4 ist Prüfung, ob man für Adrenalin berechtigt ist.

    Dann widerspreche, aber du liegst falsch. 🤷🏻‍♂️😊

    Der gleichzeitig ausgeführte Teil einer Runde ist doch nur das Wählen des Gangs und das Aussuchen der entsprechenden Anzahl Karten. Danach werden die Spieler in aktueller Reihenfolge abgearbeitet. Natürlich also gilt der Adrenalin-Bonus für den (oder die beiden) Spieler, die am Anfang der Runde hinten lagen.

    Genau wegen der nicht gleichzeitigen Reihenfolge ist es so, dass man nach dem Ausspielen auf die Position guckt.


    die Regel sagt dazu, „aktuell“ an letzter (ggf. je nach Spielerzahl auch vorletzter Stelle) und genau nicht „zu Rundenbeginn“.

    Jein. Bevor irgendwer den Gang wechselt oder eine Karte spielt, wissen der eine oder die beiden hinten liegende/n schon, dass sie Adrenalin bekommen.

    Das Ausspielen der Karten ändert ja an dieser Positionierung nichts.

    Nicht ganz korrekt: Windschatten zählt NICHT bei der Berechnung der Kurve: "Hinweis: Der Windschatten erhöht deine Geschwindigkeit

    NICHT, spielt also für Kurven keine Rolle." ( Seite 6 )

    Doch korrekt.

    Du prüfst am Ende deines Zuges, ob du über eine Kurvenlinie gefahren bist. Dann musst du ggfs. Hitze bezahlen.


    Wenn du mit 5 Geschwindigkeit an eine 3er-Kurve fährst und dann mit Windschatten über die Kurvenlinie kommst, bist du mit 5 über eine 3er-Kurve gefahren, also 2 drüber, musst also 2 Hitze bezahlen.

    Turbo kostet nur 1 Stresskarte und du handelst das +Symbol ab, heißt, Karten vom Nachziehstapel ziehen, bis du eine 1, 2, 3 oder 4 hast, also eine Karte mit Tachosymbol.

    Vorsicht, das klingt jetzt missverständlich. "Turbo" (im Reaktionsbereich - #5 auf dem Dashboard) gibt Dir ein Turbo-Symbol, aber keine Karte und Du musst auch keine Stress-Karte ausspielen oder gar nehmen. Das "+" ist somit virtuell, was nur bedeutet, dass eine Tachokarte vom Nachziehstapel gezogen wird (1-4). Zusätzlich brauchst Du 1 Heat auf dem Motorblock, die Du in die Ablage spielst.

    Deins klingt missverständlich und drückt dasselbe verwirrender und überkomplex aus.

    Habe nun auch meine erste Partie hinter mir... Eine Frage habe ich zu den Stresskarten. Wenn ich einen Turbo einsetze, muss ich dann zusätzlich zur Hitze eine Stresskarte von der allgemeinen Reserve ziehen oder nur den Stresseffekt abhandeln (ohne zusätzliche Karte ziehen)?


    Konnte das in den Regeln irgendwie nicht genau rauslesen und wundere mich wofür man den allgemeinen Reservestapel der Stresskarten benötigt. Oder kommt der erst bei Modulen zum Einsatz.

    Du nimmst Stresskarten aus dem Vorrat , wenn du aus der Kurve fliegst.

    Turbo kostet nur 1 StressHitzekarte und du handelst das +Symbol ab, heißt, Karten vom Nachziehstapel ziehen, bis du eine 1, 2, 3 oder 4 hast, also eine Karte mit Tachosymbol.

    Irgendwas muss mir aber entgehen, wo das Spiel so viel Begeisterung weckt. Helft mir doch mal bitte aufs Pferd. Was macht für euch den Reiz aus - auch schon beim Einstiegsspiel?

    Nein, dir entgeht nix. "Mögen" hat nix mit "Wissen" zu tun.


    Leute gucken gerne Fußball. Ich muss aber nicht "wissen" warum, um es auch zu mögen.

    Ich finde Fußball sterbenslangweilig. Anderen gibt es was.


    Dir gibt HEAT nix. Anderen schon. Fertig.

    Ist doch auch nicht schlimm. 🤷🏻‍♂️

    Trotz der hervorragenden Symbolik auf den Cockpits?

    Ist das Ironie? Ich finde die ziemlichen Quatsch. Wenn man selbst die Regeln gelesen hat, dann erklären sich irgendwann(!) fast(!) alle Symbole (Schritt 5 oder so war ein Rätselraten..) aber das ist keine sinnvolle Übersicht für die Leute, die das Spiel erklärt bekommen.

    Ich erkläre das diversen Gruppen immer anhand der Cockpits, und nach 2 Durchgängen brauchen sie nichts anderes mehr.

    Eine Einschränkung sehe ich allerdings: da in der Anleitung Stresskarten bereits in Phase 3 abgehandelt, sprich die Karte vom Rennstapel aufgedeckt wird, das Symbol aber erst in Phase 5 ausgelöst wird kann man sich keine Karte für sie soeben gespielte Stresskarte aussuchen.

    Das ist eine sehr relevante Information! Ich dachte bislang immer, dass Stress einfach genau so ein + Symbol liefert wie ein Boost oder manche Werkstatt-Karten. Danke!

    Nein, das Symbol der Stresskarten wird in Schritt 3 abgehandelt. :)

    Man hat eigentlich immer einen Rennstapel, in dem sich zwischen 0 und X Karten befinden. In diesen Stapel werden die Karten eingemischt, auch, wenn er aktuell aus 0 Karten besteht.
    Die Standardregel, dass der gesamte Ablagestapel eingemischt wird, greift ja auch, wenn du vom Nachziehstapel 1 Karte ziehen musst, und der Nachziehstapel aus 0 Karten besteht.

    Das sind Spielzeug-Autos mit Aufziehmechanismus. Die habe ich mal in als Sonderangebot in einem 1€-Shop gekauft (3er Pack für 50 cent). Ich wollte die für Thunder Alley verwenden, wo die Autos lediglich Papp-Plättchen sind. Ich hatte hier schon mal etwas dazu geschrieben: RE: Thunder Alley (GMT)

    Mensch, da hat mich der Huutini so verwirrt, dass ich deine Antwort übersehen habe. Chapeau an den Troll. :D

    Aber drauf hingewiesen hat er auch, also bin ich Forenclown und Hinweistroll! :)


    Verdammt, ich dachte heute sei der Tag, an dem ich keine Anfeindungen im Forum lese...


    ... 5 Minuten da und schon vorbei ^^

    Das dürfte hier eher zu den längeren Zeiten gehören. :saint:

    Heat mal anders gespielt:


    Enteiser wo hast du denn diese geilen Autos her? :love: :love:

    Jetzt hab ich 'ne hilfreiche Antwort! 🥳🥳

    Das sind Spielzeug-Autos mit Aufziehmechanismus. Die habe ich mal in als Sonderangebot in einem 1€-Shop gekauft (3er Pack für 50 cent). Ich wollte die für Thunder Alley verwenden, wo die Autos lediglich Papp-Plättchen sind. Ich hatte hier schon mal etwas dazu geschrieben: RE: Thunder Alley (GMT)

    Für einen Forenclowntroll fand ich das schon ziemlich ernsthaft ...
    (Außerdem habe ich sonst keine für dich leider ... Aber es gibt rote Polizeiautos, also definitiv aus einem ungewohnten Kulturkreis. :) )

    FTFY :)

    Da rangiere ich in der Konkurrenz so weit hinten, dass das nicht wirklich einen Titel wert ist, aber danke für den Versuch. 🥰

    Ein paar Corvettes, Mustangs, etwas, das wie ein Fiat aussieht und ich möchte sagen ein ... Audi?

    Und jetzt noch eine ernstgemeinte Antwort bitte ^^

    Für einen Forenclown fand ich das schon ziemlich ernsthaft ...
    (Außerdem habe ich sonst keine für dich leider ... Aber es gibt rote Polizeiautos, also definitiv aus einem ungewohnten Kulturkreis. :) )

    Ich habe bislang nur solo mit 5 bis 11 Legenden gespielt. Fast immer, unabhängig vom Kurs zieht eine Legende alleine durch (mindestens 1 Zug Vorsprung), ebenso wie 1-2 Legenden hinterher hängen.

    Allerdings kann man als Mensch kaum mithalten, wenn es laaaaange Geraden gibt (Italien, Le Mans). Man holt zwar immer wieder auf, das stimmt. Aber wenn die Legenden es schaffen, mir in einem Zug eine Kurve abzunehmen, dann wird es schwieriger. ABER manchmal gelingt ein waghalsiges Maneuver, zu dem man in der Regel viel, viel Heat benötigt, um doch noch ranzukommen. Aber wie gesagt, gelingt zumindest mir eher selten.

    Ja, Geraden sind tricky und wollen idealerweise gut vorbereitet werden. Man will aus der letzten Kurve vor der Geraden weit und in hohem Gang rauskommen, hohe Karten auf der Hand haben und dann noch genug Hitze für den Turbo haben (und bestenfalls um schnell runterzuschalten.)

    15 bis 20 Felder sollten bei einer gut vorbereiteten Geraden eigentlich drin sein, wenn man kein massives Kartenpech hat.

    Nee, du meinst den ollen Stiegler! :)

    PS: Wenn die Karten oben offen sind, zupft man doch beim Aufheben ständig die Hülle auf. Außerdem ist so den ganzen Schuppen, Haaren, Staub und Krümmeln Tür und Tor geöffnet, um sich in der Hülle einzunisten. :/

    a) MAN nimmt die Karten seitlich auf, nicht von oben,
    b) was zur Hölle treibst du mit deinen Karten am Spieltisch, dass da ein halber Hausstand drüber ausgeschüttet wird?!?

    Genau diese Labberlasche oben mag ich nicht, darum bevorzuge ich immer Swan Panasia. :)

    Steckst die Karte halt von unten rein, dann ist die Hülle oben geschlossen. Ich sleeve immer so, macht beim Mischen das zusammenstecken einfacher und wenn jemand die Karte vom Tisch nimmt, fummelt er fast immer an der geschlossenen Seite rum.

    Fürs Zusammenstecken ist die Ausrichtung ja komplett wumpe, und unten würde mich die Labberlasche genau so stören wie oben.

    Also die 2mm extra oben finde ich ganz okay, wenn man die Karten nicht komplett unten reinpresst, dann hat man zu jeder Seite genau 1mm Platz und das bedeutet, dass die Sleevs sich an den Rändern nicht wölben und schon kurz nach dem Sleeven schön flach aufeinander liegen."

    Tun meine auch, ganz ohne labberige Überstände ...


    Ich habe gestern meine Sleeves bekommen und wollte nochmal mitteilen, wie die so passen. Es handelt sich um die matten Gamegenic Standard American. Die passen einwandfrei, die Karten biegen sich nicht und haben oben noch 2mm Platz. Im Stapel liegen sie superflach aufeinander und rutschen nicht.


    Passen auch ohne Probleme alle in das Standard Insert.


    Genau diese Labberlasche oben mag ich nicht, darum bevorzuge ich immer Swan Panasia. :)

    Ich kann es auf Huutini s Bild nicht ganz genau erkennen, sieht aber ein wenig nach den Swan Premium aus.

    Nein, das ist Economy, auch mein Favorit - nicht so labberig wie thin, aber auch nicht so übertrieben dick wie Premium, und daher meine Lieblingsstärke. :)


    HUBI Ich glaube(!), die Premium bei Swan Panasia sind 80 Micron, die von Docsmagic haben hingegen 100 Micron, aber das habe ich jetzt nicht nochmal überprüft sondern locker aus der Hüfte geschossen ... :/

    Wird das Spiel eigentlich weiterhin nur bei Thalia verfügbar sein, oder kommt es irgendwann auch in den regulären Handel?

    Die internationale Version wird offen verkauft werden.

    Bei der deutschen würde ich aktuell damit rechnen, dass die exklusiv bleibt.

    Bei dem Erfolg würde es mich aber schon sehr wundern, wenn Thalia nicht auch versucht, die Erweiterung eingedeutscht veröffentlichen zu können.

    Bei den gefühlt zwei Dutzend produzierten deutschen Exemplaren wird man bei Asmodee vermutlich noch nicht von Erfolg sprechen :S

    Eine in kürzester Zeit abverkaufte Auflage ist immer ein Erfolg!

    Wenn die Auflage klein war, weil man nicht mit einem großen Interesse gerechnet hat, ändert das auch nichts daran.

    Mit der englischen Ausgabe bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

    Kein Mensch weiß, ob Thalia die (zumindest im Insert schon vorgesehene) Erweiterung auch übersetzen wird. Und die Texte beschränken sich auf die zehn Championship Event Cards (siehe Bild) und die Bezeichnungen der Upgrades (also "Tyres"/"Reifen" usw.).

    Thalia wird gar nichts übersetzen, die Übersetzung wird wieder Asmodee in Auftrag geben.

    Ich sehe den Konflikt darin, dass Windschatten ist eben auch schon optional ist. Wende ich diesen optionalen Teil an, muss ich ihn auch vollständig anwenden (also zwei Felder ziehen, nicht nur eins). Die Frage ist ja, wird bei Inanspruchnahme das optionale Plättchen obligatorisch. Ich kann es ja nicht "einzeln" anwenden, sondern nur in Verbindung mit der allgemeinen Windschattenregel.

    Nein, das Plättchen wird nicht obligatorisch, weil es dann nicht mehr optional wäre.

    Windschatten UND Plättchen sind beide jeweils für sich optional.

    Durch den Text wird dann klar, dass die Nutzung des Plättchens aber die Nutzung des Windschattens voraussetzt, da du in beiden Beschreibungen die Schritte des Plättchens zu den Schritten des Windschattens hinzusetzt.

    Da steht aber auch dass das Plättchen per se optional ist ...