Beiträge von d82 im Thema „Heat Pedal to the Metal“

    Heat lebt von der Racing-Atmosphäre am Tisch, von am besten 6 Personen, die ihre Autos schieben, auf Windschatten hoffen, versuchen sich gegenseitig zu lesen und zu pokern. BGA scheint mir bei manchen Brettspielen (Challengers! z.B. auch) ein echter Fluch zu sein. Ich lese das gefühlt immer häufiger, dass Personen gewisse Spiele nicht ganz so gut finden und dann kommt am Ende raus, sie haben es nur auf BGA gespielt. Bei sehr mechanischen Spielen mag das irgendwie passen, aber man sollte da in der Beurteilung zwischen analog und digital erlebt je nach Titel schon unterscheiden.

    Deshalb hatte ich ja auch extra geschrieben:

    Zitat

    Ne Runde Heat live würde ich trotzdem, sollte es sich mal ergeben, gerne probieren. Vielleicht lebt das Spiel halt doch mehr von den Emotionen, rein mechanisch hat es mich leider nicht wirklich angesprochen.


    ^^

    Ich bin auch sehr froh, dass ich dem Hype anfangs nicht erlegen bin und nach einem ersten Blick in die Anleitung ist mein eigentlich großes Interesse auch schnell abgekühlt (höhö). 2-3 Partien auf BGA haben meinen Eindruck dann auch untermauert. Mit für ein Rennspiel zu fummelig, mit zu vielen Regeln (auch wenn die am Ende des Tages nicht wirklich komplex sind), die Leuten einen Einstieg erschweren. Das ist mir dafür dann schon zu viel Pseudo-Komplexität, bzw. fühlt sich mit dem Kartenmanagement unrund an.

    Und Flamme Rouge als quasi Vorgänger mag ich sehr. Aber auch da stört mich das Kartenhandling mit Nachzieh-, Ablage- und Abwurfstapel, weil es fast jedes Mal passiert, dass (nicht nur Neulinge) da durcheinandergeraten. Scheint für mich aus meiner Erfahrung so ein bisschen der Sticky Point der Autoren für mich zu sein, dass schöne Spielideen an manchen Stellen dann doch der letzte Schliff fehlt.


    Ne Runde Heat live würde ich trotzdem, sollte es sich mal ergeben, gerne probieren. Vielleicht lebt das Spiel halt doch mehr von den Emotionen, rein mechanisch hat es mich leider nicht wirklich angesprochen.

    Diesen Kritikpunkt bzgl "zu viele Regeln" kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich spiele Heat vorwiegend mit Kindern (8-14 Jahre) und bisher hatte noch niemand Probleme mit den Regeln. Einzige Voraussetzung: man erklärt sie einmal korrekt. Die meisten Probleme, die hier immer wieder aufkommen (zählt der Windschatten zur Endgeschwindigkeit dazu, etc. pp), sind meines Erachtens der suboptimalen Regel geschuldet. Ein Flamme Rouge, das bei uns ca. 4 Wochen nachdem wir Heat gekauft hatten ausgezogen ist, fanden wir jetzt nicht wirklich "einfacher"

    Bezüglich des Regelhefts (um da mal sprachlich klar zu differenzieren) stimme ich dir absolut zu, wie ja schon geschrieben. Aber das war auch schon bei Flamme Rouge in Teilen unglücklich knapp gehalten. Und gleichzeitig halt so ein bisschen der Pudels Kern. Vielleicht ist "zu viele" Regeln auch schlecht formuliert gewesen. Grundsätzlich sind die Gedankengänge hinter den Schritten ja auch soweit stringend - und wie du sagst, sobald man es richtig erklärt bekommt (oder auf BGA spielt und dementsprechend keine Regelfehler begehen kann ;) ) ja auch alles kein Problem.

    Für mich trotzdem, durch die vielen ( 8-)) ) einzelnen Schritte zu kleinteilig aufgebaut.

    Naja, Flamme Rouge hat ein BGG-Weight von 1,68, Heat von 2,18. Wenn Du's noch einfacher möchtest, dann bleibt halt nicht mehr viel außer Roll & Move. Ja, Heat ist minimal komplexer, aber nach 1-2 Partien doch absolut kein Hexenwerk mehr. Aber wenn man auch interessante Entscheidungen und nicht nur Randomness will, dann braucht's halt ein paar zusätzliche Regeln und Mechanismen.


    Ich finde die Mischung wirklich gelungen und bin froh, dass es nicht noch simpler wurde als Flamme Rouge. Klar, das muss nicht jedem gefallen. Und unbeliebt scheint das Spiel ja nun nicht gerade.

    Naja, ne gewisse Randomness kommt ja durch die Karten eh ins Spiel. ;) Hab aber ja auch nur mein persönliches Gefühl geäußert und gönne es jedem, der davon gehypted ist. Ich war ja anfangs auch heiß drauf, hab halt nur gemerkt, dass mich der Mechanismus dahinter nicht ausreichend anspricht.


    Ich kann es auch nicht ganz klar greifen, ich glaub es ist ne Kombination aus den einzelnen Ausspielschritten sowie halt dem Kartenmanagement mit unterschiedlich viel ausspielbaren Karten sowie thematisch dem Windschatten, bzw. "Bonus" für die letztplatzierten Spieler:innen. Da fand ich Flamme Rouge realistischer und halt straighter.


    Und bzgl. Auto-Rennspiel geht es Weight-mäßig ja noch niedriger. ;)

    Viel direkter kann sich ein Rennspiel doch kaum an Nicht-Hardcore-Spieler richten und gleichzeitig dennoch Rennatmosphäre vermitteln.


    Ich habe einiges an einschlägigen Spielen (Grand Prix/GMT, Speed Circuit, Formula De, Downforce, den alten Nürburgring-Klassiker von Brohm/Waddington, Race Pace...) und warum - meiner Meinung nach - Heat so einen Hype ausgelöst hat ist, dass es vor allem als - recht simples und eingängiges - Brettspiel im eigentlichen Sinn punktet. Fast die ganze Konkurrenz versucht deutlich stärker, den Sport an sich zu simulieren. Das Schöne ist ja, dass Heat seine Entscheidungen gleichzeitig dermaßen schön anschaulich darstellt (auf der Strecke eben) wie sonst kaum ein anderes Spiel dieser (niedrigen) Komplexitätsstufe.


    Dass einen Heat ernsthaft ratlos zurücklassen kann, lässt mich ratlos zurück.

    Vielleicht ist genau das der Punkt, dass Heat an der Stelle für mich zu sehr in between ist und sich dadurch für mich zu künstlich auf die Abläufe getrimmt anfühlt.

    Ich würde da eher das deutlich unbalanciertere und glückslastigere Downforce vorziehen. Ist für mich unterhaltsamer und noch weiter weg von einem Simulationsversuch.

    Mit für ein Rennspiel zu fummelig, mit zu vielen Regeln

    Kannst Du das spezifizieren? Das klingt jetzt wirklich so, als wenn Ihr die Regeln falsch oder gar nicht gelesen habt. Ich kenne jedenfalls kein geradlinigeres Rennspiel als Heat, kein Rennspiel, das so schnell je Zug abzuhandeln ist. Aber vielleicht war mein Faible dafür auch sofort vorhanden, und bei Dir nicht.


    EDIT Ups, da hat der Biberle mir die Worte quasi aus dem Munde genommen, nur viel schöner. Danke!

    siehe oben, zumindest hab ich es versucht zu erfassen.

    Regeln falsch gelesen nicht, erst gelesen und dann eben auf BGA gespielt, lässt wenig Raum für Regelfehler und die Unklarheiten haben sich dadurch in den Ablaufen erschlossen. Zudem auch mit nem Erklärbären on top gespielt.


    Aber wie schon geschrieben: Vielleicht liegt es eben auch an der Kombi Anleitung gelesen, dann auf BGA gespielt und noch nicht selbst in den Händen gehabt. Ist ja auch immer was anderes, ob man selbst ausspielt und setzt oder nur Dinge anklickt. Auch, damit sich ein Gefühl für ein Spiel einstellt.

    Wettlauf nach El Dorado ist auch für mich greifbarer. Heat hat doch einige Regeln, die merkwürdig scheinen und die man schlucken muss.

    Ich bin auch sehr froh, dass ich dem Hype anfangs nicht erlegen bin und nach einem ersten Blick in die Anleitung ist mein eigentlich großes Interesse auch schnell abgekühlt (höhö). 2-3 Partien auf BGA haben meinen Eindruck dann auch untermauert. Mit für ein Rennspiel zu fummelig, mit zu vielen Regeln (auch wenn die am Ende des Tages nicht wirklich komplex sind), die Leuten einen Einstieg erschweren. Das ist mir dafür dann schon zu viel Pseudo-Komplexität, bzw. fühlt sich mit dem Kartenmanagement unrund an.

    Und Flamme Rouge als quasi Vorgänger mag ich sehr. Aber auch da stört mich das Kartenhandling mit Nachzieh-, Ablage- und Abwurfstapel, weil es fast jedes Mal passiert, dass (nicht nur Neulinge) da durcheinandergeraten. Scheint für mich aus meiner Erfahrung so ein bisschen der Sticky Point der Autoren für mich zu sein, dass schöne Spielideen an manchen Stellen dann doch der letzte Schliff fehlt.


    Ne Runde Heat live würde ich trotzdem, sollte es sich mal ergeben, gerne probieren. Vielleicht lebt das Spiel halt doch mehr von den Emotionen, rein mechanisch hat es mich leider nicht wirklich angesprochen.

    Verstehe die Anmerkung gerade nicht. Worauf bezieht die sich?

    Ich kann gerade nicht nachvollziehen wie du auf +2 kamst und nicht auf +1+1

    Wenn er die Beschleunigungskarte nutzt, bekommt er für jedes genutzte +Symbol +1 Geschwindigkeit. Da er mit Stress und Boost/Turbo jeweils ein +Symbol abgehandelt hat, sind es +2, die er bekommt. Sofern ich da gerade keinen Denkfehler drin habe.

    If you do, you must increase it for all
    +symbols used and this counts for
    corner checks (step 7).

    Dieser Passus passt aber auch nicht gut zu der in meinen Augen frickeligen Einzelabhandlung. Weil wenn ich jeden Symbol-Effekt nacheinander und vollständig abhandle, dann kann ich ja z.B. entscheiden, wann ich die Beschleunigung im Vergleich zum Boost spiele – der kann dann entweder vorher (wird bei der Anwendung der Beschleunigung berücksichtigt) oder nachher (das Boost-+ gab es zum Zeitpunkt der Beschleunigung noch nicht; wird also nicht berücksichtigt) erfolgen. In meinen Augen gibt es keinen Nachteil einfach die Gesamtsumme aller Karten und Effekte zu berechnen und dann die Bewegung auszuführen. (Windschatten natürlich ausgenommen – der kommt am Ende extra drauf oder nicht, zählt ja aber im Gegensatz zu allem anderen auch nicht zur Geschwindigkeit.)

    In deinem Szenario dürfte es egal sein, ja. Aber stell Dir halt noch zwei weitere Autos vor dich. ;)

    Und Korrektur: Boost wird immer berücksichtigt, weil es um alle genutzten +Symbole in dem Durchgang geht. Die jeweiligen einzelnen Wertigkeiten ändern sich also nicht durch die Ausspielreihenfolge, der effektive Gesamtwert halt schon - kommt eben auf einzelne Szenarien an.


    Kann ja zudem auch Spielsituationen geben, in denen du vielleicht nicht alle Felder gehen willst. Oder eben weil vor dir halt zwei Felder komplett blockiert sind. Da kommst Du dann mit der Summe 4 dran vorbei, mit 2+1+1 aber eben halt nicht.

    Da könnte die Anleitung gerne etwas expliziter sein, aber ich würde auch denken, dass du damit recht hast.

    Aber jedes + Symbol muss doch trotzdem einzeln abgehandelt werden.

    Verstehe die Anmerkung gerade nicht. Worauf bezieht die sich?


    Edit für verv bzgl. "expliziter:

    Guck einfach in die englische Anleitung, entscheidendes gefettet:

    "You may increase your Speed by 1 for

    every +symbol used by you this turn
    (from Upgrades, Stress, Boost, etc). If
    you do, you must increase it for all
    +symbols used and this counts for
    corner checks (step 7).

    vor allem ein konstruierter Worst Case, der nur Worst Case ist, weil die Beschleunigungskarte in dem Worst Case falsch eingesetzt wird ;)

    :/ Ich bitte um Aufklärung?

    wenn ich jetzt nicht ganz falsch bin, gibt dir der Boost doch laut Anleitung auch ein + Symbol und dementsprechend würde die Beschleunigungskarte +2 bringen und könntest die ja auch vor Adrenalin/Boost spielen:


    "

    Beschleunigung

    Für jedes -Symbol, das du in

    diesem Durchgang abhandelst,

    fährst du 1 Feld weiter und erhöhst

    deine Geschwindigkeit um 1. Das

    musst du entweder für alle deine

    -Symbole tun oder für gar keines. Die

    Geschwindigkeit ist relevant in Schritt 7

    (Kurven durchfahren)"

    Das so anzuwandeln finde ich frickelig und frustrierend. Wir berechnen die Grundgeschwindigkeit, handeln die Symbole ab (in dem Fall also insgesamt +3) und dann bewegen wir einmal das Auto.

    Das ist jetzt aber auch der konstruierte Worst-Case. Und wenn man sich einfach merkt "nach dem fahren komme ich nur noch mit Windschatten an einem komplett besetzten Feld vorbei" ist es auch nicht mehr frickelig ;)

    vor allem ein konstruierter Worst Case, der nur Worst Case ist, weil die Beschleunigungskarte in dem Worst Case falsch eingesetzt wird ;)

    Dazu was anderes: Wenn man die Anleitung (auch v1.1) ganz genau nimmt, dann müsste man in Schritt 3 "Aufdecken und Fahren" (ggf. nach Abhandlung aller Stress-Karten) direkt sein Auto bewegen und würde dann, wenn man auf einem voll besetzten Feld landet, ein Feld weiter zurück stehen bleiben müssen. Erst in Schritt 5 werden dann andere Boni inkl. Adrenalin angewendet. Wenn ich aber auf dem Feld hinter einem doppelt besetzten Feld stecken geblieben bin, komme ich auch mit der +1 Geschwindigkeit vom Adrenalin nicht daran vorbei. Man kann damit also durch Adrenalin alleine nicht an einer Gruppe vorbei ziehen, hinter der man sonst hängen geblieben wäre.


    Ganz im Ernst: das spielen wir nicht so! Wir bleiben in Schritt 3 stehen und nehmen erst alles dazu, was sich auf die Geschwindigkeit anrechnet – Adrenalin, Boost, Symbole von Workshop-Karten, etc. Erst dann bewegen wir tatsächlich das Auto und berücksichtigen dabei, ob das Zielfeld voll besetzt ist. Und dann kommt noch der Windschatten dazu.

    Man kann Adrenalin aber ja eben mit Turbo in kombinieren, bzw. ja auch eh seinen Motor kühlen. Das muss als kleiner Bonus doch reichen. Wäre sonst auch etwas sehr stark.

    Ich habe noch mal in meiner gedruckten Variante geschaut, da ist es tatsächlich anders geregelt. Erklärt wurde mir die Variante, die jetzt online steht. Also wirklich angepasst. Mir gefällt die neue Version spontan etwas besser.

    mMn ist "deine" Variante die ältere.

    Ich bin irritiert. Ich hab mein Zitat auch aus ner PDF von DoW. Allerdings aus der 1.1 ;)


    https://ncdn0.daysofwonder.com/heat/de/img/9131-HT-Rules1_1-DE.pdf

    ein. Bevor irgendwer den Gang wechselt oder eine Karte spielt, wissen der eine oder die beiden hinten liegende/n schon, dass sie Adrenalin bekommen.

    Das Ausspielen der Karten ändert ja an dieser Positionierung nichts.

    Dem würde ich widersprechen:


    Punkt 3 ist fahren, Punkt 4 ist Prüfung, ob man für Adrenalin berechtigt ist.

    Und die Anleitung widerspricht dir"


    "

    4. Adrenalin

    Diesen Schritt führst du nur aus, falls du zu

    Beginn dieses Durchgangs ganz hinten lagst (bei

    5 oder mehr Spielern die hintersten zwei)."


    Der Durchgang beginnt ja nicht erst nach Punkt 3

    Den Adrenalin-Bonus handelt man ab, wenn der letzte Spieler abgehandelt wird. Dies wird aber auch immer der gleiche Spieler sein der hinten lag bei "Rundenbeginn". Er kann sich aber erst später entscheiden, wenn nämlich alle anderen abgehandelt wurden. Es wird nichts nachträglich bei anderen Spielern gemacht. Das würde ja dazu führen, dass man als Letzter Schwierigkeiten hätte, den Vorletzten zu überholen.

    Das ist eine sehr verkopfte und dadurch beim ersten Lesen unter Umständen verwirrende Antwort. ;)

    Klingt gut:-) Habs bestellt und schon eine Thalia Abholnummer obwohl der Laden noch nicht mal auf hat :lachwein: Komisch nur warum das Spiel nicht einfach im Laden in den Regalen steht, obwohl es kurz nach Bestellung schon abholbereit ist. Gestern war es nicht im Regal.

    In den letzten Filialen, in denen ihr war, stapelt sich das Spiel aktuell eher. Wobei hohe Stapel bei der Kartongröße ja auch schnell erreicht sind ^^


    Realistische Zahl: So fünf Exemplare waren schon immer zu sehen. ;)

    Ich poste das gerne nochmal für alle, die sich lokal ein Exemplar sichern wollen: wenn ihr in der Suche (nicht auf der Heat-Produktseite, wenn ich das richtig sehe) oben rechts eine Filiale auswählt, dann sieht man an dem grünen Punkt "Abholung" ob es in der jeweiligen Filiale noch Bestand gibt.


    Sicher, dass das noch klappt? Selbst wenn ich die hier gerade genannte Hamburger Buchhandlung wähle - oder die bei mir um die Ecke, in der noch Exemplare liegen, wirft Thalia da für Heat auch bei den Suchergebnissen kein Ergebnis raus. Und das ist mMn schon länger so.

    Ich habe für über 6 Spieler auch noch so meine Vorbehalte. Ich habe zuletzt immer mit Legenden auf die vollen 6 aufgefüllt und da kommt es vor engen Kurven schon mal vor, dass ein hinten liegender Spieler nicht vorbei kommt: wenn zwei Felder gefüllt sind kann man den Windschatten nicht nutzen und schnell vorbeifahren verbietet sich aufgrund der engen Kurve. Ich finde das so total ok und ein thematisches und taktisches Element. Aber wenn ich mir vorstelle, dass 12 Autos auf den bestehenden Strecken fahren sollen, dann wäre mir das glaube ich zu viel Schlange stehen. Ist ja auch nicht so, dass man sowas über die Länge eines Rennens gut kompensieren könnte: bei nur 2 Runden entscheidet ein verlorener Zug oft über Sieg oder Niederlage.

    Also bei Flamme Rouge haben sie bei der Aufstockung von 4 auf 6 Spieler dann auch einfach neue Streckenteile mit breiteren Abschnitten (also 3 statt 2 nebeneinander) gebracht ... ;)

    Edit: Ist bei nem Autorennspiel aber vermutlich zu unrealistisch, wenn da drei statt zwei Wagen nebeneinander stehen.

    Nein, Osiander ist tatsächlich Osiander, auch Online.


    Nur wird der Onlineauftritt halt komplett von Thalia "betrieben". Die Erlöse von Osiander.de gehen offiziell komplett an Osiander. Inwieweit das Sinnig und überhaupt möglich ist, wage ich nicht zu beurteilen.

    Das Zitat ist aus dem Impressum von Osiander.de ;)

    Ich hatte im März zu Beginn der Vorbestellaktionen eine Meldung auf Brettspiel-Angebote, dass Heat auch bei Osiander vorbestellbar sein soll (ich habe nie nachgesehen, wie diese beiden Größen zusammenhängen).

    Sind schon eigenständig (beide in Privatbesitz), aber arbeiten im Bereich Warenbeschaffung , eCommerce etc. pp zusammen.

    Oder auch:

    "Osiander.de ist ein Internetauftritt der:

    Thalia Bücher GmbH - Standort Münster

    An den Speichern 8

    48157 Münster"

    ;)

    Genauso wie bol.de eine Marke von thalia ist und man Heat deshalb dort auch bestellen konnte/könnte.

    Hype kann man halt auch künstlich erzeugen/verstärken. Wäre das Spiel problemlos verfügbar, hätten nicht so viele in der Bubble FOMO. ;)


    Überspitzt gesagt reicht es ja schon, wenn man die Bubble ein bisschen verfolgt und dann anfängt Exemplare erstmal für eine zweite (und dritte) Verkaufsrutsche zurückzuhalten, nachdem man mitbekommen hat, wie positiv die Reaktionen sind.