Hallo liebe Heat-Piloten,
BGG ist ja ein Füllhorn für zusätzliches Material, insbesondere zu diesem Game. Eine recht spannende Geschichte ist mir jetzt untergekommen von User Dennis Witt (aka fetzonk). Der hat eine Rally-Cross-Variante zusammen mit einem Haufen Material eingestellt (8 Kurse als Split-DOC oder PDF, Anleitung, Neue Legendenkarten).
Leider sind die Kurse offensichtlich in diversen Dimensionen gehalten, so dass ein Druck bei WMD etwas schwierig bzw. kostenintensiv werden dürfte, da es sich dann wohl um Einzelstücke handelt.
Interessant fand ich aber die neuen Legenden-Karten, die er selbst als "ugly" bezeichnet, aber sehr funktional. Hier ein Beispiel:
Links eine Karte aus dem "Rookie" Satz, rechts aus dem "Advanced" Satz (erkennbar am "+" bei der Kartennummer). Es gibt zudem noch einen Satz "Pro". Die Stats der Sätze sind jeweils in einigen Punkten verbessert, also schneller, besser in Kurven usw. Man kann bei steigender Erfahrung oder im Carreer Mode jeweils Karten austauschen und die Legends somit wunderbar skalieren. Die Kartensätze funktionieren auch im normalen Heat.
In der linken Spalte der Karten ist die Geschwindigkeit, daneben der "Bremswert" angegeben, also der Punkt, an dem die Legende landet, wenn der Geschwindigkeitswert höher als die Reststrecken-Abschnittszahl vor der Kurve ist. Ihr wisst, was ich meine.
Rechts dann der Kurvenwert, der bislang gleich dem "Bremswert" war, der aber hier in diesen Sätzen isoliert wurde.
Die Karten führen dazu, dass alle 8 Farben unterschiedliche "Skills" haben, der eine also im Mittel schneller ist, dafür schlechter durch die Kurven kommt (Der Autor beschreibt diese "Skills" in der Anleitung".
Ich habe das gestern mal ohne eigene Beteiligung am Rennen mit 8 Legenden probiert. Ja, man merkt gewisse Unterschiede, allerdings jetzt auch nicht exorbitant. Interessant finde ich das schon.
Wer sich aber mit der eigentlichen Intention, dem RX-Rennen beschäftigen möchte, dem seien natürlich die kürzeren 8 Kurse ans Herz gelegt, die teils aus Asphalt, teils aus Schotterabschnitten zusammengesetzt sind. Die Regel auf Schotter lautet: Man darf keine 2 oder mehr Karten mit identischem Inhalt spielen, wenn man auf Schotter gestartet (!) ist. Hier allerdings weiß ich nicht genau, was das thematisch bedeuten soll. Vielleicht soll so vermieden werden, dass man 3x eine 4 spielt und so die Geschwindigkeit gedrosselt wird.
Ansonsten werden noch Regeln für Upgrades und Sponsorkarten innerhalb einer Rennsaison dargelegt.
Insgesamt finde ich, es ist ein durchaus verfolgenswertes Konzept, wenngleich ich wohl erstmal die RX-Kurse aus oben genannten Gründen nicht drucken lassen werde. Aber mal schauen. Die Karten werde ich weiter testen. Finde ich spannend.
Das ganze findet sich im BGG Forum hier:
RX-Variante
Material ist hier zu finden:
RX-Material
Falls jemand das ausprobiert, bitte mal berichten.