Beiträge von Treulose Tomate im Thema „Heat Pedal to the Metal“

    Legendenkarte X:


    Oben stehen die gelben Quadrate mit 0, 1 , 2, 3.

    Unten die Zahlen in den Helmen.


    Addiert man die Zahlen in den Helmen erhält man die zu fahrenden Felder (Hier zb schwarze 10 + grüne 11 + rote 16 + blaue 15 + silberne 17 + gelbe 18 = 87

    Die Helme sind jeweils unter den Quadraten abgebildet, die sind ja für Kurve + Quadrat bzw. nur das Quadrat, wenn die Linie noch nicht überquert wurde, relevant. Hier schwarz 0 + grün 0 + rot 2 + blau 2 + silber 2 + gelb 3 = 9

    Thema Legendenkarten:


    Die LegendenKARTEN sehen ja an sich relativ unterschiedlich aus und können so für ein sehr unterschiedliches Rennen sorgen, je nachdem wann diese aufgedeckt werden. Ich habe diese mal bei Excel angeschaut. Tatsächlich sind dort einige Unterschiede zwischen den Karten (Helmzahl/ Gelbes Quadrat).


    Durchschnittlich fahren alle Legenden (wenn die Legendenlinie noch nicht überquert ist) insgesamt (also alle 6) 87 Felder bei 9 gelben Quadraten.


    Eine kurze Liste:

    Felder/ Quadrate gesamt:

    87 / 9

    82 / 7

    92 / 11

    87 / 9

    87 / 9

    90 / 10

    86 / 9

    84 / 8

    80 / 6

    95 / 12


    Jede Legende fährt durchschnittlich (Linie nicht überquert) 14,5 Felder bei 1,5 gelben Quadraten. Tatsächlich haben alle Legenden die exakt gleiche Chance zu gewinnen oder zu verlieren. Hinsichtlich der gelben Quadrate ergibt sich folgende Liste pro Legende:

    2 x 0

    3 x 1

    3 x 2

    2 x 3


    Dabei stehen für jede Legende je 1x die Zahlen von 10 bis 19 auf den Karten. Die Werte 10/11 stehen immer unter dem Quadrat 0, 12/13/14 unter 1, 15/16/17 unter 2 und 18 und 19 unter 3.


    Vielleicht ist das eine kleine Hilfe für Euch, falls ihr Euch zusätzliche Autos gekauft habt und die Legendenkarten ergänzt :)

    Meine UK Version ist Made in Germany.

    DoW als US Verlag, der Europa Vertrieb ist in Frankreich, der EAN Code ist Italienisch und das Spiel wird vertieben in UK.


    Da ist natürlich klar, dass die Strecken in UK, USA, Frankreich und Italien dabei sind 😄

    Man muss immer sehen, ob das Spiel von Vielspieler*innen oder eben von Wenigspieler*innen gespielt wird.


    Eine gute Spielregel sollte gerade bei einem Spiel ab 10 auch von Menschen gut verstanden werden, die eben nicht so häufig vergleichbare Spielregeln lesen.


    Wichtig: Ich kaufe ja nicht die deutsche Spielregel, die nur netterweise vom Verlag auf der Homepage veröffentlicht wurde. Die englische Regel ist super und mit ein wenig Schulenglisch und/ oder etwas Formel1/ Rennsport Wissen ganz gut zu meistern.

    Eine deutsche Version (sofern sie kommt) wird sicherlich hinsichtlich der Spielregel überarbeitet und von einem internen Übersetzer/ einer internen Übersetzerin ins Deutsche übersetzt. Andere Verlage bekommen das ja auch hin.

    Welche zb bzw zu welchen Punkten?

    Übersetzungsungenauigkeiten


    Grundsätzlich:

    - Speedkarten werden übersetzt als Rennkarten. Das ist blödsinnig, da es im weiteren Verlauf der Regel regelmäßig um Speed = Geschwindigkeit geht.

    - Starting Upgrade cards werden nur als Upgrade-Karten übersetzt, es fehlt das Wort "Start". Das wird für den 2. Teil des Spiels wichtig.


    S. 5 Stress:

    Determine the Speed by flipping the top card of your draw deck. Müsste heißen Bestimme die Geschwindigkeit... Heißt in der Übersetzung leider nur "Decke dazu die oberste Karte..."


    S. 5 Adrenalin(e)

    English: (...) add 1 extra Speed (...). Das ist extrem wichtig für die Kurvengeschwindigkeit. Das wurde in der Übersetzung komplett weggelassen, dort steht nur, dass du ein Feld weiter fährst.


    S. 5 React/ Reagieren

    English: Nennt in den Profiregeln direkt das passende Modul "Garage Module". Deutsch: "Profiregeln".


    S. 6 Boost

    Erster Satz (...) increase your Speed (...). Findet sich im Deutschen nur im Hinweis weiter unten wieder.


    S. 6 Check Corner/ Kurven durchfahren

    Check mit Durchfahren zu übersetzen halte ich für ungenau. Überprüfen wäre das richtige Wort gewesen.


    Das sind die Sachen aus dem Grundspiel ?(

    Hallo


    Kleine Regelfrage: Zählt das Adrenaline +1 zum Kurvengeschwindigkeitslimit?

    Hi,


    die englische Regel ist schlecht ins Deutsche übersetzt.


    Deutsch: Du darfst ein Feld zusätzlich fahren.

    Englisch: ... may add 1 extra speed (move your car 1 extra Space) ...


    Das klingt für mich danach, dass sich deine Geschwindigkeit dadurch erhöht. Du darfst, aber musst es nicht einsetzen was ebenfalls dafür spricht.


    Beim Windschatten steht es ja auch extra dabei, dass die Geschwindigkeit nicht erhöht wird.


    Gruß

    TT