Burgen von Burgund Special Edition by Awaken Realms

  • Ist zwar noch WIP aber ich hoffe sie passen die Abbildungen der möglichen Aktionen auf den Player Aids noch an. Für mich sehen die beiden Hauptaktionen "Plättchen aus der Auslage nehmen" und "Plättchen in Fürstentum einsetzen" komplett identisch aus.

  • Nachdem ich auch auf der Comments-Seite der Kampagne keine entsprechende Antwort bekommen habe, habe ich mal versucht, die ungefähren Größen selber zu ermitteln – auf Basis der Angabe dass die Plättchen 30% größer sind als im Original und unter Bersücksichtigungen der im KS abgebildeten Grafiken


    Unter diesen Prämissen sähe das imho dann zirka so aus (BxT):


    Player Board ca 33x 21 cm


    Vineyard 18 x 21 cm


    Trade routes : Höhe 6 cm


    Vinyard depot + store: Höhe 7,5 cm



    Der komplette Aufbau eines Spielerboards hätte demnach Abmessungen von ca. 51 x 35,5 cm


    Korrigierende bzw. bestätigende Meinungen sind ausdrücklich willkommen!!!

    Mainbord (lt. offiziellen Infos): 53 x 29 cm




    So geil das ganze Bling auch aussieht, auch wenn Teile imho - wenn nicht komplett nutzlos so zumindest doch Null praktikabel sind (insb. Vertiefungen, Minis): wenn die Breite bzw. Länge eines Spieltisches also nicht so groß ist, dass die Playerboards NEBEN das Mainboards passen (sondern darüber bzw. darunter gelegt werden müssen), reicht ein Standardtisch von ca. 1m Tiefe definitv NICHT aus, um das Spiel aufbauen zu können.


    Wenn also nicht eines der verbleibenden Stretchgoals der "Tisch zum Spiel" ist (für Mehrkosten von Appel&Ei versteht sich), habe ich heute 85€ gespart. Bin allerdings noch nicht sicher, ob ich das nun gut oder schlecht finden soll.

  • Ich glaube, der Punkt, an dem die Rechnung vermutlich falsch läuft, sind die "30 % größer", wenn du da in X und Y Richtung jeweils mit 1.3 multipliziert hast. Vermutlich ist hier "30 % mehr Fläche" gemeint, und da kommt dann ca. Faktor 1.14 (also 14 % in jede Richtung) zusammen.

  • Ich glaube, der Punkt, an dem die Rechnung vermutlich falsch läuft, sind die "30 % größer", wenn du da in X und Y Richtung jeweils mit 1.3 multipliziert hast. Vermutlich ist hier "30 % mehr Fläche" gemeint, und da kommt dann ca. Faktor 1.14 (also 14 % in jede Richtung) zusammen.

    Ja, das stimmt übrigens. Die Krux ist, das die bildliche Darstellung auf der AR-Seite falsch ist. Die Abbildungen der neuen Plättchen scheinen größer als 30% zu sein. Oder sie wurden optisch sehr "wohlwollend" abgebildet.

    Nimmt man einen Screenshot und vergrößert das alte Plättchen mit PS um 30%, dann ist es kleiner als die Abbildung der neuen Plättchen.

  • Faktor 1.14 (also 14 % in jede Richtung) zusammen.

    ….hmmmm, also besteht die Chance mit den Acryl Tiles auf dem Original Spielplan spielen zu können? :/ Klingt ja plötzlich gar nicht mehr so viel größer..

  • Ich glaube, der Punkt, an dem die Rechnung vermutlich falsch läuft, sind die "30 % größer", wenn du da in X und Y Richtung jeweils mit 1.3 multipliziert hast. Vermutlich ist hier "30 % mehr Fläche" gemeint, und da kommt dann ca. Faktor 1.14 (also 14 % in jede Richtung) zusammen.

    Ich habe die Info "30% größer" tatsächlich auf Breite & Höhe bezogen. Falls mit der Angabe aber tatsächlichlich die Fläche gemeint ist, kann man meine Berechnung ntürlich in die Tonne treten.
    Komisch finde ich nur, dass Gamefound mit dieser Info nicht rausrückt, die ja auf BGG und auch in den Comments der Kampagne des öfteren erfragt worden ist.

    ferion

    Einmal editiert, zuletzt von ferion ()

  • ….hmmmm, also besteht die Chance mit den Acryl Tiles auf dem Original Spielplan spielen zu können?

    wie kommst du da darauf? 14% größer ist immer noch größer als die alten Teile. Dahe rdas wird nicht gehen

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Ich glaube, der Punkt, an dem die Rechnung vermutlich falsch läuft, sind die "30 % größer", wenn du da in X und Y Richtung jeweils mit 1.3 multipliziert hast. Vermutlich ist hier "30 % mehr Fläche" gemeint, und da kommt dann ca. Faktor 1.14 (also 14 % in jede Richtung) zusammen.

    So kann es sein, so muss es aber nicht sein. Falls sie die Teile 30% größer skaliert haben, dann bedeutet das zum Beispiel bei einem gängigen Grafikprogramm wie InDesign, dass tatsächlich X und Y jeweils mit 130% skaliert sind und die Fläche entsprechend mit 169%.

    Da würde ich mich also weder auf das eine noch auf das andere verlassen. Falls es jemandem wichtig ist, sollte man dieses Detail dann lieber zu erfragen versuchen.

  • Ich glaube, der Punkt, an dem die Rechnung vermutlich falsch läuft, sind die "30 % größer", wenn du da in X und Y Richtung jeweils mit 1.3 multipliziert hast. Vermutlich ist hier "30 % mehr Fläche" gemeint, und da kommt dann ca. Faktor 1.14 (also 14 % in jede Richtung) zusammen.

    Ich habe die Info "30% größer" tatsächlich auf Breite & Höhe bezogen. Falls mit der Angabe aber tatsächlichlich die Fläche gemeint ist, kann man meine Berechnung ntürlich in die Tonne treten.
    Komisch finde ich nur, dass Gamefound mit dieser Info nicht rausrückt, die ja auf BGG und auch in den Comments der Kampagne des öfteren erfragt worden ist.

    Ich denke das ist ganz einfach: 30% größer klingt besser als 14% größer! :)

  • Ich glaube, der Punkt, an dem die Rechnung vermutlich falsch läuft, sind die "30 % größer", wenn du da in X und Y Richtung jeweils mit 1.3 multipliziert hast. Vermutlich ist hier "30 % mehr Fläche" gemeint, und da kommt dann ca. Faktor 1.14 (also 14 % in jede Richtung) zusammen.

    So kann es sein, so muss es aber nicht sein. Falls sie die Teile 30% größer skaliert haben, dann bedeutet das zum Beispiel bei einem gängigen Grafikprogramm wie InDesign, dass tatsächlich X und Y jeweils mit 130% skaliert sind und die Fläche entsprechend mit 169%.

    Da würde ich mich also weder auf das eine noch auf das andere verlassen. Falls es jemandem wichtig ist, sollte man dieses Detail dann lieber zu erfragen versuchen.

    Erfragt wurde dies in den GF comments bereits mehrfach, nur eine Antwort von AR ist bisher leider ausgeblieben.

    ferion

    Einmal editiert, zuletzt von ferion ()

  • Neues Update:


    Die ganzen Game Tiles sind jetzt als Miniature Upgrade (ala Terraforming Mars Big Box) als Option verfügbar und sehen leider verdammt gut aus.


    Castles of Burgundy: Special Edition by Awaken Realms - Day 17: 3d Terrain pack add-on is here! Also, check out the new Majestic Pledge!
    Today we present a unique add-on that transforms your Duchy into a 3d kingdom! We also add a new pledge level with this unique item onboard – the Majestic…
    gamefound.com

  • Also ich gönn es ja jedem, für den Geld offensichtlich eine untergeordnete Rolle spielt, sich den Spaß zu gönnen. Aber 300€ für ein 25€ Spiel? Nur noch irre....


    P.S.. Aber hübsch isses, dass gebe ich zu ;)

    Ich bin mir sicher den verantwortlich bei Alea fallen jeden Tag aufs Neue die Augen aus dem Kopf, wenn sie die Summe sehen, die da schon zustande gekommen ist :lachwein:

  • Also ich gönn es ja jedem, für den Geld offensichtlich eine untergeordnete Rolle spielt, sich den Spaß zu gönnen. Aber 300€ für ein 25€ Spiel? Nur noch irre....


    P.S.. Aber hübsch isses, dass gebe ich zu ;)

    Ich bin mir sicher den verantwortlich bei Alea fallen jeden Tag aufs Neue die Augen aus dem Kopf, wenn sie die Summe sehen, die da schon zustande gekommen ist :lachwein:

    Und ein Großteil davon wäre vielleicht nie zustande gekommen, hätte Alea einfach ein hübscheres Spiel gemacht....als ob es Strategie gewesen wäre ;)



    Ich sag euch, da kommt noch ein Pledge Level mit 1000 Euro wenn das so weitergeht 😂 Münzen aus echtem Gold und Silber. Säcke aus echter Schafswolle von Schafen aus der Region Burgund…

    Ach, was kostet die Welt, lass uns doch gleich wieder, so wie ganz früher mal, mit oder um die tatsächliche Region Burgund spielen :D

  • Damit war ja zu rechnen. Irgend ein großes Add-On kommt gegen Ende ja immer.

    Mir gefällt es (bisher) nicht so gut, obwohl ich eigentlich 3D-Teile mag (Terraforming Mars lässt grüßen 🙈).

    Könnte für mich vielleicht auch noch dazu führen, dass ich etwas Geld spare und nur den Classic-Pledge mit extra Acryl-Teilen kaufe. Playmat brauch ich eigentlich auch nicht.

    Ich weiß aber schon, dass ich mich noch selbst sehr davon überzeugen muss, dass ich das alles nicht brauche. Die Schlösser im Royal Pledge verführen am Ende doch nur dazu, mir den ganzen Kram in 3D zu kaufen. 😬

    Hoffentlich bleibe ich standhaft. 🤞

  • Wozu braucht man denn die 3d-Tiles und die die Acrylplättchen in einem Pledge? Übersehe ich da was?

    Ja, Du übersiehst was. Die Acrylplättchen zieht man aus dem Säckchen und platziert dann die Miniatur. Vielleicht kommt in einem weiteren Addon aber auch ein größerer Sack, damit man die Miniaturen reinwerfen kann… wobei man die an der Form dann erkennt… mhm. Vielleicht dann so ne Kuppel wie bei Terraforming drüber, dann erkennt man sie beim Ziehen nicht. Und Zack, wieder zwei Addons 😉😂

  • Jetzt komme ich ins Grübeln. Ich liebe gepimpte Spiele... den Royal Pledge als Top Ausführung hatte ich schon fest eingeplant. Diesen Majestic Pledge finde ich richtig dekadent. Der vermiest mir gerade so richtig das ganze Projekt und ich kann nicht genau sagen warum.


    300€ fühlen sich falsch an, aber der 142€ Pledge fühlt sich jetzt schäbig an. Ich glaube ich steige ganz aus. Investiere ich die Kohle lieber in Frosted Games mit Too many Bones.

  • Aber, damit sich diejenigen, die gerade frisch aus ihrem Geldbad steigen :geld3: und sich denken "wow, Schnapper, das ist ja nur ein Drittel von Marvel Zombies" auch noch ein bisschen gut fühlen können... Langsam fangen sich die 15% Sammelbestellungs-Rabatt an zu lohnen :geld2:

  • Jetzt komme ich ins Grübeln. Ich liebe gepimpte Spiele... den Royal Pledge als Top Ausführung hatte ich schon fest eingeplant. Diesen Majestic Pledge finde ich richtig dekadent. Der vermiest mir gerade so richtig das ganze Projekt und ich kann nicht genau sagen warum.


    300€ fühlen sich falsch an, aber der 142€ Pledge fühlt sich jetzt schäbig an. Ich glaube ich steige ganz aus. Investiere ich die Kohle lieber in Frosted Games mit Too many

    würde dann eher auf das Gameplay All-in 95 EUR plus Acryl Teile 33 EUR und Miniaturen 95 EUR gehen, sind 223 EUR. Sunddrop kannst Dir schenken und die Gamemat, naja.

  • Haha! Aus dem Weg ihr Geringverdiener!

    Jetzt seid ihr am jammern das es zu gut ist, weil ihr keine Kohle dafür habt!

    Ich habe mein iPhone 11 schon in Zahlung gegeben und kaufe mir noch eine zweite Majestic fürs Gästeklo.


    Im Ernst, ich bin schon lange raus. Das Spiel ist gut, keine Frage, aber die Jubi-Ausgabe reicht mir dicke.

  • Also vernünftig ist anders. Auf der anderen Seite habe ich grad ne Dark Souls Erweiterung, die mich damals im KS 28 Pfund gekostet habe für 250 Euro auf eBay versteigert. Da kommt man schon ins Grübeln. Ich tippe darauf, dass die Miniaturen es nicht in den Handel schaffen…