Burgen von Burgund Special Edition by Awaken Realms

  • Irgendwie scheine ich der einzige zu sein, der hier das schöne 3D-Terrain abfeiert, das es sogar mit Sundrop geben wird... :)

    Aber es ist tatsächlich optional, wenn es mir nicht so gefallen würde, was die da grafisch konstruiert haben, dann würde ich auch darüber nachdenken. Und die (quasi) "Tiles" gibt es dadurch im All-In 3x dabei, da kann ich verstehen, dass es manchen etwas viel ist... ;)

    Also ich nehme das Gesamtpaket. :)

    Preisupdate des Shippings steht noch an bei AR.

  • Also vernünftig ist anders. Auf der anderen Seite habe ich grad ne Dark Souls Erweiterung, die mich damals im KS 28 Pfund gekostet habe für 250 Euro auf eBay versteigert. Da kommt man schon ins Grübeln. Ich tippe darauf, dass die Miniaturen es nicht in den Handel schaffen…

    Glück muss man haben. Bei einem Spiel, was nicht mal soo gut ankam, ein guter Deal. Aber ist letztlich wie mit jeder Spekulation. Kann gutgehen, muss aber nicht. Klar, im Moment gibt es genug verrückte Sammler, die ja auch für alte Lego-Sets oder Pokemon-Karten absurdes Geld ausgeben, aber eine Garantie ist sowas nicht für immer. Finden sich immer mal wieder Fälle auch bei "Bares für Rares", die den Zeitpunkt verpasst haben, sich von altem Krempel wie ihrer Briefmarken- oder Geschirrsammlung zu trennen ;)


    Ich halte es außerdem nicht für ausgeschlossen, dass Ravensburger die Edition mit den Minis - ähnlich der Catan-Deluxe-Edition - "normal" in den Handel bringt. Die Sprachneutralität des Materials lässt das ja grundsätzlich problemlos zu, weil man gleich für den globalen Markt planen kann. Zu was für einem Preis steht dann auf einem anderen Blatt...

  • Mich würde es sehr interessieren welche Version Ravensburger hierzulande im normalen Handel rausbringt.

    Ich finde es immer schade wenn ich bei Kickstartern(Gamefound) das Regelheft nicht ansehen kann. Mich interessiert wie umfangreich das Regelwerk ist und wie die Solo-Regeln sind.


    Ich habe bisher noch nie Burgen von Burgund gespielt und die neue Version wäre deshalb schon interessant. Ich muss zugeben dass diese Menge und die Vielfalt an 3 D Teilen der Hammer sind. Allerdings wenn man die Plättchen alle in 3 verschiedenen Versionen hat ist es spielerisch und platztechnisch eigentlich auch nicht besonders sinnvoll.


    Kann man da noch eine Spätzusage machen wenn die Kampagne in einigen Tagen vorbei ist? (mir machen diese Kickstarter(Gamefound) immer einen Druck und ich bin hin und hergerissen).

    Ich liebe nur Solo-Spiele mit Gewinnen-Verlieren Voraussetzung (keine reinen Highscore-Jagden)

    Einmal editiert, zuletzt von Sympathikus ()

  • Irgendwie scheine ich der einzige zu sein, der hier das schöne 3D-Terrain abfeiert, das es sogar mit Sundrop geben wird...

    Sieht Sundrop bei farbigen Miniaturen wirklich gut aus? Bei grauen Minis ja, aber bei den Tieren oder Schiffen Sundrop…🤔

  • Kann man da noch eine Spätzusage machen wenn die Kampagne in einigen Tagen vorbei ist? (mir machen diese Kickstarter immer einen Druck und ich bin hin und hergerissen).

    Du kannst einfach einen Euro reinschmeissen und hast dann den vollen Zugang zum Pledge Manager. Bis der dann mal komplett schliesst, weiss man evtl. tatsächlich schon etwas mehr. Ich mach das auf alle Fälle so.

  • Nochmal die Jubiläumsausgabe auf den Tisch gebracht und viel Spaß damit gehabt. Die neue Version sieht echt klasse aus, keine Frage...aber ob das ganze Bling Bling mir mehr Spielspaß bereitet? Ich bezweifle es und bin daher doch wieder raus gegangen. Bleibe bei der Jubi-Version für die 3-4 Mal, die es im Jahr auf den Tisch kommt. Mein Über-Ich kann ruhig auch mal gewinnen. Sorry, Es.

  • Nach dem letzten Update bin ich nun raus aus der Kampagne.


    Hatte davor noch den Royal Pledge, aber auch da schon etwas Bauchschmerzen was 140€ + Shipping angeht (unter dem Aspekt zunehmend übertriebener Deluxifizierung und Materialschlachten bei Kickstartern).


    Mit der Ankündigung des Majestic Pledge ist es mir nun erstaunlich leicht gefallen, da nicht mehr mitzugehen.

  • Nach dem letzten Update bin ich nun raus aus der Kampagne.


    Hatte davor noch den Royal Pledge, aber auch da schon etwas Bauchschmerzen was 140€ + Shipping angeht (unter dem Aspekt zunehmend übertriebener Deluxifizierung und Materialschlachten bei Kickstartern).


    Mit der Ankündigung des Majestic Pledge ist es mir nun erstaunlich leicht gefallen, da nicht mehr mitzugehen.

    Aber dein bisheriger Pledge wurde doch mit den Holz-Tiles aufgewertet ohne Zusatzkosten ;) zwingt dich ja keiner noch mehr Geld rein zu stecken.

  • und wie die Solo-Regeln sind.


    Ich habe bisher noch nie Burgen von Burgund gespielt und die neue Version wäre deshalb schon interessant.

    Nur für Solospiele würde ich hier auf keinen Fall mitmachen. Der Solomodus wird der Schönheit und Eleganz dieses Spiel nicht gerecht.

    Zu zweit ist kann es ein sehr konfrontatives Spiel sein. Das muss man abkönnen. Wer besser destruktiv agiert und gleichzeitig noch Boni einheimsen kann, gewinnt meistens.

    Zu viert entfaltet es imho seine volle strategische Schönheit. Alle Plättchen kommen dann ins Spiel und man kann auf bestimmte Dinge hinspielen. Das wissen dann aber auch die lieben Mitspieler, aber es ist dennoch viel weniger destruktiv. Man kann sich daran erfreuen, wenn die eigenen Pläne aufgehen und der Spielsieg als solcher wird fast nebensächlich. Bei erfahrenen gleichguten Spielern gewinnt dann meist derjenige, der beim Würfeln mehr Glück hatte.


    Ich empfehle hier gerne die diversen Online-Spiel-Angebote um das Spiel kennenzulernen bevor man knapp 300€ ausgibt.

  • Da hast Du vollkommen recht. Der bisherige Pledge ist nicht schlechter geworden durch den neuen. Es ist mehr, dass ich davor schon eine Tendenz hatte nicht mitzugehen, da ich zunehmend weniger Gefallen an aufgeblähten Brettspielen habe - zumindest bei solchen die erwiesen auch mit weniger gut funktionieren .


    Der Majestic hat da einfach den Tropfen zum Überlaufen gebracht. Rein aus Prinzip gegenüber der grundsätzlichen Entwicklung des mehr mehr und noch mehr melken (können/wollen/versuchen)

  • Ich bin echt froh, dass mich diese Ganz-oder-garnicht-Einstellung nicht triggert :) Ich wäre schon super zufrieden mit dem Pledge ohne Minis, dafür mit Acrylic Tiles, sofern die auf DE kommen. Ansonsten eben ohne Minis, ohne Playmat, ohne Sundrop, ohne alles.


    Und dann freut man sich spielerisch das beste zu haben und dabei noch mehr als die Hälfte gegenüber dem Allin gespart zu haben ;)

  • Ich bin echt froh, dass mich diese Ganz-oder-garnicht-Einstellung nicht triggert :) Ich wäre schon super zufrieden mit dem Pledge ohne Minis, dafür mit Acrylic Tiles, sofern die auf DE kommen. Ansonsten eben ohne Minis, ohne Playmat, ohne Sundrop, ohne alles.

    Und dann freut man sich spielerisch das beste zu haben und dabei noch mehr als die Hälfte gegenüber dem Allin gespart zu haben ;)

    Das hört sich vernünftig an. Dass die Acrylic Tiles keine Texte zeigen werden, war doch aber schon gesagt worden, oder? Bräuchte ich aber auch nicht, insofern egal.

  • Ich bleibe standhaft beim Classic Pledge ohne Add-ons. Wobei "standhaft" ist gelogen. Obwohl ich die Minis und andere Sachen schön finde, brauche ich sie nicht und sehe nicht wie sie mein Spielerlebnis aufwerten würden.

  • In welchen Farben kommen diese Miniaturen? Alle grau mit Sundrop oder in den Hauptfarben gelb, blau, beige, grün und grau + Sundrop?

    Abgesehen davon ist es mit diesen Miniaturen völlig umständlich und unübersichtlich zu spielen, das passt einfach nicht. Im Gegensatz passt es z.B. bei Catan 3D sehr gut.

  • Wie gesagt, die Burgen verstehe ich sowieso nicht.

    Die Burgen sind viel zu hoch und verdecken das Board für wichtige Infos die man während dem Spiel braucht. Ansonsten sind sei Teile wie alle anderen auch mit einer Spezialfunktion.

  • Also das verstehe ich jetzt nicht, warum brauche ich "3d Terrain Pack" und "Upgraded hex tiles (Acrylic)" in einem Pledge, das ist doch doppelt gemoppelt

  • Also das verstehe ich jetzt nicht, warum brauche ich "3d Terrain Pack" und "Upgraded hex tiles (Acrylic)" in einem Pledge, das ist doch doppelt gemoppelt

    3D-Tiles kannst du schlecht aus einem Beutel ziehen... ;)

    Und falls du denkst: "Dafür reichen dann doch auch die Pappteile!"... Klar, aber wer einen Rollsroyce bezahlt hat, will dann ja auch keinen Aldi-Sekt in der Getränkebar... :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von SimonBoe ()

  • Also das verstehe ich jetzt nicht, warum brauche ich "3d Terrain Pack" und "Upgraded hex tiles (Acrylic)" in einem Pledge, das ist doch doppelt gemoppelt

    Die 3d Terrain tails werden gesetzt, nachdem man die acrylic aus dem Sack gezogen hat. Ähnlich wie bei den Burgen.

  • Okay... macht ja dann noch weniger Sinn überhaupt Minaturen zu nutzen. Das nur ein zusätzlicher Schritt im Spielzug. Ich hatte heute etwas Bauchschmerzen mit meinem Breach-AllIn aber das ja günstig im Vergleich zu dem hier.

  • Ich frage mich ja, ob die ganzen Bling-Bling-Backer nachher überhaupt das Spiel mögen, das ja im Herzen immer noch das alte, trockene Optimierspiel ist. Da könnte der zusätzliche Verwaltungsaufwand beim Austauschen der gezogenen Plättchen gegen die Miniaturen, die man dann einsetzen muss (anstatt die Plättchen direkt zu legen), schon zu viel sein...


    Der Majestic hat da einfach den Tropfen zum Überlaufen gebracht. Rein aus Prinzip gegenüber der grundsätzlichen Entwicklung des mehr mehr und noch mehr melken (können/wollen/versuchen)

    In diese Richtung tendiere ich auch. Das Ganze Aufblähen mit China-Plastik hat ein Maß erreicht, wo mir die ganze Kampagne unsympathisch wird.

  • Okay... macht ja dann noch weniger Sinn überhaupt Minaturen zu nutzen. Das nur ein zusätzlicher Schritt im Spielzug. Ich hatte heute etwas Bauchschmerzen mit meinem Breach-AllIn aber das ja günstig im Vergleich zu dem hier.

    Das ist eine Grundsatzfrage, ob kosmetische Addons Sinn machen. Manche sind (zurecht) mit den dünnen Alea Plättchen zufrieden. Ich persönlich, mag es lieber aufgewertet, da das Auge mitspielt. Jedem das Seine…


    Ich frage mich ja, ob die ganzen Bling-Bling-Backer nachher überhaupt das Spiel mögen, das ja im Herzen immer noch das alte, trockene Optimierspiel ist. Da könnte der zusätzliche Verwaltungsaufwand beim Austauschen der gezogenen Plättchen gegen die Miniaturen, die man dann einsetzen muss (anstatt die Plättchen direkt zu legen), schon zu viel sein...


    Der Majestic hat da einfach den Tropfen zum Überlaufen gebracht. Rein aus Prinzip gegenüber der grundsätzlichen Entwicklung des mehr mehr und noch mehr melken (können/wollen/versuchen)

    In diese Richtung tendiere ich auch. Das Ganze Aufblähen mit China-Plastik hat ein Maß erreicht, wo mir die ganze Kampagne unsympathisch wird.


    Ich finde das „Bling-Bling-Backer“ jetzt nicht sehr nett formuliert. Klingt gleich abwertend. Ich könnte auch sagen, Du spielst gerne mit Schrottmaterial, wie das aussieht, ist dir völlig egal. Das wäre aber genauso unfair in die andere Richtung. Jeder kann doch das kaufen, was er möchte. Man wird nicht zu allem gezwungen. Ich werde selbst mitmachen, aber auch nicht alles. Und es scheint ja mit 16 Tausend Leuten und 2 Mio einen Markt zu geben…

  • Moment mal. Die 2 Mio. sind vor der größten Aufwertung entstanden. Der Markt ist weltweit da für 142 Euro, ob er von Anfang an mit 200irgendwas Euros da gewesen wäre ist nicht gesagt. Aber ich muss zugeben, dieses Level erst später freizuschalten ist geschickt um niemanden abzuschrecken oder Spot auf sich zu ziehen.

  • Ich finde das „Bling-Bling-Backer“ jetzt nicht sehr nett formuliert.

    Ein "diejenigen Backer, die bisher BvB wegen der Optik nie gespielt hatten und jetzt auf einmal quasi jeden Preis zu zahlen bereit ist, nur weil die Optik sie überzeugt" wäre zu lange gewesen. :)

    Im Übrigen bin ich der Letzte, der bestreiten würde, dass das Spiel optisch verbesserungsfähig (und sicher auch verbesserungswürdig) ist. Das ist auch durch alte Beiträge belegbar.


    Aber ich muss zugeben, dieses Level erst später freizuschalten ist geschickt um niemanden abzuschrecken oder Spot auf sich zu ziehen.

    Es ist sicher geschickt. Aber ich finde solche später freigeschalteten Pledge Levels bzw. neu auftauchende teure Add-Ons auch unehrlich. Ich fühle mich dabei immer auch ein Stück weit veräppelt. Es kann mir doch keiner erzählen, dass bei einem großen, erfahrenen Crowdfunding-Verlag das nicht von Anfang an so geplant gewesen wäre. Das dient immer auch dazu, die Backer Stück für Stück Richtung Paar-Hundert-Dollar-Pledge zu schieben. Das möchte ich nicht unterstützen.

  • Ich stelle fest: BBG und ich haben das "Backen oder nicht"-Video definitiv zu früh gedreht :D


    Ich hätte bei den Minis Angst, dass das EINräumen in die Kiste länger dauert als das ganze Spiel selbst. Aber auch geil, dass sie erst Acrylic Tiles rausbringen, die man ABER NICHT BRAUCHT weil es die Miniaturen gibt. Zum "aus dem Beutel ziehen und dann weglegen" ist Pappe ja immer noch übertrieben.


    Hard Pass.

  • Bei allen CFs sind alle Pledges vorher bekannt und durchkalkuliert. Die rufen innerhalb einer dreiwöchigen Kampagne nicht mehrmals den Produzenten an und fragen was 1mm dickere Pappe hier und da kosten. So ein Spiel ist mit allen Stretchgoals voll durchgeplant. Die schauen täglich nur in ihre Tabellen und sehen anhand der Stückzahlen, dass die Produktion pro Stück immer günstiger wird und der Gewinn immer höher *händereib*.


    Aber ich gebe zu, dass hier der Konsument an einen hohen Preis gewöhnt wurde und nun voll zugeschlagen wird. Jetzt gibt es etliche die wirklich alles wollen. Auch wenn das Spiel den hohen Preis kaum noch gerecht wird. Es droht sogar zu kippen und zeigt das der Mensch wieder auf die Ressourcen der Erde scheißt, wenn der Profit ganz oben steht.

  • Es droht sogar zu kippen und zeigt das der Mensch wieder auf die Ressourcen der Erde scheißt, wenn der Profit ganz oben steht

    Das Argument versteh ich nicht. Es ist doch kein Einwegplastik, das nach dem Auspacken direkt wieder in den Müll wandert? Sondern hochwertige Spielekomponenten, die den interessierten Spielern wahrscheinlich noch viele viele Jahre treue Dienste leisten werden.

    Sogar bei der Versandverpackung scheinen sie darauf zu achten nicht alles doppelt und dreifach in Folie einzuschweißen. ;)

    Und da man dank Croudfunding ganz gut die Menge der bestellten Spiele im Blick hat, sollte sich auch die Überproduktion die nachher irgendwo in Lagerhallen versauern könnte, in Grenzen halten. Oder nicht?

  • Ich hatte die Burgen schon lange auf meiner Wunschliste, aber nachdem wir uns nun in aller Ruhe diese Kampagne bzw. Neuauflage angeschaut haben, sind wir nach ein paar Proberunden auf BGA zu dem Schluss gekommen, das wir uns die "The Castles of Burgundy" 2019'er Version zulegen werden. Das reicht uns dann doch, hier wird es wieder too much.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ich finde das eine sehr clevere Kampagne. Und ja, ich gehöre zu den Bubu Spielern, die es gespielt haben, aber nie gekauft haben, weil ich einfach die miese Produktionsqualität von Ravensburger nicht unterstützen wollte. Das hatte ich selbst Stefan schon gesagt, mit dem hatte ich es gespielt. Jetzt bin ich dabei, da es ein tolles Spiel ist, was ausreichend gewürdigt wird.

    Warum nun clevere Kampagne. Weil man hier definitiv die Grenzen austestet und das ganz hervorragend. Das ist ja auch ein Risiko, nachher wollen viele die Miniaturen nicht und für ein paar ist die Produktion zu teuer. Man geht hier definitiv nicht den sicheren Mittelweg.

    Das ist eine Grundsatzfrage, ob kosmetische Addons Sinn machen. Manche sind (zurecht) mit den dünnen Alea Plättchen zufrieden. Ich persönlich, mag es lieber aufgewertet, da das Auge mitspielt. Jedem das Seine…



    Ich finde das „Bling-Bling-Backer“ jetzt nicht sehr nett formuliert. Klingt gleich abwertend. Ich könnte auch sagen, Du spielst gerne mit Schrottmaterial, wie das aussieht, ist dir völlig egal. Das wäre aber genauso unfair in die andere Richtung. Jeder kann doch das kaufen, was er möchte. Man wird nicht zu allem gezwungen. Ich werde selbst mitmachen, aber auch nicht alles. Und es scheint ja mit 16 Tausend Leuten und 2 Mio einen Markt zu geben…

    Moment mal. Die 2 Mio. sind vor der größten Aufwertung entstanden. Der Markt ist weltweit da für 142 Euro, ob er von Anfang an mit 200irgendwas Euros da gewesen wäre ist nicht gesagt. Aber ich muss zugeben, dieses Level erst später freizuschalten ist geschickt um niemanden abzuschrecken oder Spot auf sich zu ziehen.

    So funktioniert Crowdfunding nicht. Ich persönlich warte auf den Pledge Manager nach der Kampagne und entscheide dann. Das werden viele machen, da eine Erhöhung des Fundings keine Auswirkungen auf StrechGoals hat. Es ist nicht selten in Kampagnen, dass im Pledge Manager je nach Addon Umfang mehr Geld reinkommt, wie in der eigentlichen Kampagne.

    Einmal editiert, zuletzt von Ch3fs4ch3 ()

  • Aus Interesse, wir groß sind die Tiles / Miniaturen? Interessiert mich jetzt mehr aus der Richtung P&P zum visualisieren von Gegebenheiten und Schlachten ;)

    Hätte jemand die Abmessungen eines Plättchen aus dem alten Spiel?

    Einmal editiert, zuletzt von Ovaron ()

  • Aber ich muss zugeben, dieses Level erst später freizuschalten ist geschickt um niemanden abzuschrecken oder Spot auf sich zu ziehen.

    Es ist sicher geschickt. Aber ich finde solche später freigeschalteten Pledge Levels bzw. neu auftauchende teure Add-Ons auch unehrlich. Ich fühle mich dabei immer auch ein Stück weit veräppelt. Es kann mir doch keiner erzählen, dass bei einem großen, erfahrenen Crowdfunding-Verlag das nicht von Anfang an so geplant gewesen wäre. Das dient immer auch dazu, die Backer Stück für Stück Richtung Paar-Hundert-Dollar-Pledge zu schieben. Das möchte ich nicht unterstützen.

    Man sollte als Backer lesen, bei was man mitmacht. AR hat von Anfang an geschrieben, dass sie alle 2 Tage was neues freischalten. Keine Stretchgoals abhängig vom Preis, sondern fix eingeplante Zusätze.

    Veräppelt fühlt sich dann nur der, der Blind einsteigt, ohne irgendwas zu lesen.