Ich ziehe da nochmals den Vergleich mit dem Bosskampf in einem Videospiel heran (z.B. in einem JRPG).
Da ist das Monster auch meist statisch und man bewegt sich darum herum.
Klar könnte man es auch nur mit Karten umsetzten , das gilt aber für jedes Miniaturenspiel.
Man könnte auch jeden Dungeon Crawler nur mit Karton-Token spielen.
Ich denke für die gewünschte Zielgruppe (Kickstarter) sind die Miniaturen eher Anreiz als Abschreckung.Wie du schon sagst, ist das halt Geschmackssache.
Es ist immer die Frage der Abstraktion. Egal ob es Bewegung im Kampf gibt oder nicht, dies ist es auch nur eine Abstraktion. Und wie immer im Leben gibt es kein richtig oder falsch, sondern es gefällt einem oder nicht. Mit gefällt das Primal-System. Es ist einfach mal etwas anders gedacht. "Minimalismus" mal anders.
Ja, genau.
Bei mir löst das Spiel auch sofort Kopfkino aus, wenn ich denke wie sich ein Held in die Flanke des Monsters bewegt während ein anderer das Monster ablenkt, dann auf den Felsen klettert und auf das Monster springt.