Primal: The Awakening

  • Ich ziehe da nochmals den Vergleich mit dem Bosskampf in einem Videospiel heran (z.B. in einem JRPG).

    Da ist das Monster auch meist statisch und man bewegt sich darum herum.

    Klar könnte man es auch nur mit Karten umsetzten , das gilt aber für jedes Miniaturenspiel.
    Man könnte auch jeden Dungeon Crawler nur mit Karton-Token spielen.

    Ich denke für die gewünschte Zielgruppe (Kickstarter) sind die Miniaturen eher Anreiz als Abschreckung.

    Wie du schon sagst, ist das halt Geschmackssache.

    Es ist immer die Frage der Abstraktion. Egal ob es Bewegung im Kampf gibt oder nicht, dies ist es auch nur eine Abstraktion. Und wie immer im Leben gibt es kein richtig oder falsch, sondern es gefällt einem oder nicht. Mit gefällt das Primal-System. Es ist einfach mal etwas anders gedacht. "Minimalismus" mal anders.

    Ja, genau.
    Bei mir löst das Spiel auch sofort Kopfkino aus, wenn ich denke wie sich ein Held in die Flanke des Monsters bewegt während ein anderer das Monster ablenkt, dann auf den Felsen klettert und auf das Monster springt. ^^

  • Everything Primal backed

    :eod:

    Brav...MKo777. Mit dir kann man arbeiten. ;)


    Hat jemand schon die Mail für den PM?

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Hier auch nicht ?(

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Die BackerKit eMail für Primal kam Gestern gegen 10:30 Uhr.

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

  • Hm also bei mir ist noch nichts gekommen gerade alle Emails seit gestern (auch im Spam) durchgegangen... ?(

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Bei mir kam nun auch die Einladung und wieder bin ich einen ganzen Batzen Geld los.

    Das war aber (neben Black Rose) mein letztes gebackenes Projekt für dieses Jahr.

    Mehr gibt es nicht mehr. Bestimmt.

  • Hmm naja der KS zu #SankokushinFiveSacrifices soll ja noch dieses Jahr starten, da ist die Versuchung schon groß mal wieder tief in die Taschen zu greifen (Der "Everythin Primal"-Pledge dürfte dagegen geradezu günstig sein...). Nur damit sich niemand Illusionen macht :lachwein:

  • Hmm naja der KS zu #SankokushinFiveSacrifices soll ja noch dieses Jahr starten, da ist die Versuchung schon groß mal wieder tief in die Taschen zu greifen (Der "Everythin Primal"-Pledge dürfte dagegen geradezu günstig sein...). Nur damit sich niemand Illusionen macht :lachwein:

    War der nicht schon längst auf 2022 verschoben?🤨

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Meine Mail ist auch da. 3D Terrain für 24 Euro ist einfach zu schick, um es liegen zu lassen. Das eh schon sehr minimalistische Board ist ohne sonst auch ein bisschen leblos. Sonst war ja alles schon im Early Bird All-In. Günstig davon gekommen.

  • Meine Mail ist auch da. 3D Terrain für 24 Euro ist einfach zu schick, um es liegen zu lassen. Das eh schon sehr minimalistische Board ist ohne sonst auch ein bisschen leblos.

    DAS habe ich mir eben auch gedacht. ^^

    Rein damit!

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Meine Mail ist auch da. 3D Terrain für 24 Euro ist einfach zu schick, um es liegen zu lassen.

    Ok, überzeugt, habe ich dann doch noch dazugepackt. Jetzt ist aber Schluss! :S

    Wenn ich das richtig sehe, werden die anderen Erweiterungen auch im Retail kommen, oder? Bin mir zur Zeit nicht so sicher, wie gut mir das Spiel gefallen wird, da warte ich dann lieber mal ab...

  • Hmm naja der KS zu #SankokushinFiveSacrifices soll ja noch dieses Jahr starten, da ist die Versuchung schon groß mal wieder tief in die Taschen zu greifen (Der "Everythin Primal"-Pledge dürfte dagegen geradezu günstig sein...). Nur damit sich niemand Illusionen macht :lachwein:

    War der nicht schon längst auf 2022 verschoben?🤨

    Also von einer offiziellen Verschiebung habe ich nirgends etwas gelesen.

    Von einer Aussage das es definitiv 2021 noch kommt allerdings auch nicht ;) .

    Im letzten Update (Sommerupdate) stand allerdings, das sie das nächste Update direkt vor dem KS-Launch veröffentlichen (hier gaaaanz unten).

    Die vorrangige Meinung dazu ist: Es gab ein Neujahrs-, Frühjahrs- und Sommerupdate also wird es doch wohl auch ein Herbstupdate geben ?? (Hier wurde Deduktionstechnisch wirklich alles reingeworfen :lachwein: ). Von daher wird dieses Loch in der Finanzkasse wohl noch im diesjährigen Haushalt auf uns zukommen.... (alternativ im PM dann nächstes Jahr, aber aufgeschoben ist ja bekanntlich nicht aufgehoben, da stehen dann sicherlich andere Backwaren am Start die man unterstützen möchte).

    Damit jetzt aber genug Primal-Fremdes!

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_18072023 ()

  • Der Pledge Manager ist echt geschickt aufgebaut. Ursprünglich wollte ich nur das Core nehmen.

    Jetzt gibt es sowohl für die Addons, als auch für die Cosmetics jeweils ein verlockendes Bundle. :/

  • Hmm naja der KS zu #SankokushinFiveSacrifices soll ja noch dieses Jahr starten, da ist die Versuchung schon groß mal wieder tief in die Taschen zu greifen (Der "Everythin Primal"-Pledge dürfte dagegen geradezu günstig sein...). Nur damit sich niemand Illusionen macht :lachwein:

    Ach hör doch auf. Ich hatte es erfolgreich von meinem Radar verdrängt. Hoffentlich ist es dann so teuer dass man da garnicht erst anfängt drüber nachzudenken. 8o

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

  • Hab jetzt im Late Pledge den Everything Primal eingelogt. Interessant, dass nicht gleich das Geld kassiert wird. Egal, Order Bestätigung habe ich auch bekommen. Freu mich schon drauf.

  • Bin auch auf den Everything Primal gewechselt, dafür sieht das 3D Terrain einfach zu schick aus.


    Interessant, dass nicht gleich das Geld kassiert wird.

    Zitat

    NOTE: your card will be billed only once, at a later stage, as soon as we approach the fulfillment phase, and we have added the shipping costs to your order.

  • Dass so viele das Terrain so toll finden erstaunt mich. Ich bin vielmehr froh, wenn ich alles in einer Box habe, ohne extra Plastikkram, der dazu auch noch angemalt werden will. Bin mit Core und den extra Helden dabei, das reicht mir, auch finanziell.


    Zur Kreditkarte meine ich im letzten Schritt des PMs gelesen zu haben, dass voraussichtlich Januar 2022 abgebucht werden soll.

  • Wie ist denn das mit meinem 10 Euro Pledge und der Belastung falls ich das noch aufbohren möchte? Wird dann der Gesamtbetrag belastet exklusive der Transportkosten? Oder alles erst vor dem Fullfilment?🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Core game + 5th player expansion + sleeves reicht mir. Das Terrain gefällt mir nicht und ohne Bemalung wahrscheinlich eher hinderlich als nützlich und ich male definitiv nichts an. Ich finde die Miniaturen der Bosse schon fragwürdig.

    Der Rest gefällt mir sehr. Das Positionsspiel auf dem Board, die Interaktion mit den anderen Charakteren... Ich hoffe, es erfüllt meine Erwartungen.

  • Oh, ich hatte ja schon im Kickstarter Gameplay All In und Cosmetic Bundle gezahlt. Dann ist das mit 1 Euro ja nen Schnapper jetzt im Pledge Manager. :D

    Dachte ich mir auch. Weiß auch nicht, was hier alle haben?! 😂


    #boardgamedemenz

    Ich schließe mich ebenfalls an: Gameplay All-In und 3D-Terrain für nen schmalen Taler: 1 $ ... wo kriegt man so was denn bitte schön?!?! Da ist man ja fast versucht aus Barmherzigkeit noch ein Gameplay All-In mit 3D-Terrain zu buchen


    #DasIstSparta :headbacklaugh:

  • Nehmt ihr eigentlich die 5th Play Expansion?
    5. Spieler ist für mich uninteressant, aber das Grundspiel hat ja nur 4 Heldenklassen, weshalb vielleicht 2 zusätzliche nicht uninteressant wären.
    Weiss aber nicht wie einzigartig die beiden Klassen dann sind.

  • Nehmt ihr eigentlich die 5th Play Expansion?
    5. Spieler ist für mich uninteressant, aber das Grundspiel hat ja nur 4 Heldenklassen, weshalb vielleicht 2 zusätzliche nicht uninteressant wären.
    Weiss aber nicht wie einzigartig die beiden Klassen dann sind.

    F'jeden, Alter!
    Zum einen, weil es einem 50% mehr Helden gibt, und dann glaube ich schon, dass die sich sehr unterschiedlich spielen, immerhin war das das Argument, warum es keine weiteren Helden als SGs gab, weil die einfach zu umfangreich zu designen sind.


    Zu fünft werde ich es wohl auch nie spielen, aber ja, die zusätzlichen Helden ...

  • Nehmt ihr eigentlich die 5th Play Expansion?
    5. Spieler ist für mich uninteressant, aber das Grundspiel hat ja nur 4 Heldenklassen, weshalb vielleicht 2 zusätzliche nicht uninteressant wären.
    Weiss aber nicht wie einzigartig die beiden Klassen dann sind.

    F'jeden, Alter!
    Zum einen, weil es einem 50% mehr Helden gibt, und dann glaube ich schon, dass die sich sehr unterschiedlich spielen, immerhin war das das Argument, warum es keine weiteren Helden als SGs gab, weil die einfach zu umfangreich zu designen sind.


    Zu fünft werde ich es wohl auch nie spielen, aber ja, die zusätzlichen Helden ...

    Ist ja bei diesen 5. und 6. Spielererweiterungen meist so, dass eher die Zusatzfraktionen oder -helden das eigentlich interessante dabei sind, sofern sie asymmetrisch sind.

    Naja, werde ich dann eventuell auch zur Corebox und dem 3D Terrain dazu nehmen.