Klar weißt du vorher nicht, was die gewählte Karte zeigen wird, aber eine gewisse Tendenz sollte sich erahnen lassen, und man kann Paleo schon auch ziemlich dumm oder klug spielen, was das Rückseiten Auswählen angeht. Eigentlich ist das auch das ganze Spiel, das Abhandeln der Aktionen vornedrauf ist ja meistens doch eher offensichtlich bis trivial ("das ist gut, das machen wir", "das können wir eh nicht" etc).
Dazu habe ich eine Frage. Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, wählen die Spieler*innen unabhängig voneinander eine Karte aus, oder sollte man das auch zusammen entscheiden?
Ich sehe zB immer wieder Spieler irgendwelche unwichtigen Karten aufdecken, für die sie mit Lagerfeuern bezahlen müssten. Dann könnten sie einen Rohstoff bekommen, aber wenn sie das tun, ist das Lagerfeuer wegbezahlt (blöd) oder die aufgedeckte Karte einfach verschwendet (auch blöd). Oder Spieler, die bei zwei roten und einer anderen Karte die andere aufdecken, dann merken, dass sie mit roten bezahlen müssten, ihre Karte also lieber abwerfen, nächste Runde wieder eine nicht-rote wählen, und das wiederholt sich dann noch 2-3mal.
Warum ist bezahlen mit dem Lagerfeuer blöd?
Wenn man eine rote Karte wählt, dann zwingt man die Mitspieler häufig zum Helfen. Oder die Mitspieler können Aktionen nicht abhandeln, weil man nicht helfen kann. So toll ist das auch nicht, aber vielleicht haben wir auch die Anleitung falsch verstanden, siehe Frage ganz oben.
Ich meinte, dass du die als Hausregel bzw kleine Erleichterung einfach zu Beginn des Spiels in den Stapel mischen könntest, wenn das Spiel dir zu schwer erscheint. Könnte helfen, falls euch zu oft zu schnell die Tiere ausgehen.
Das hatte ich verstanden. Unabhängig davon wollte ich aber wissen, wie man mehr Traumkarten erhalten kann. Vielleicht spielen wir einfach völlig falsch, weil wir zu wenige Lagerfeuer verwenden.