Paleo (Hans im Glück, 2020)

  • Ich hätte nach Ernst Juergens Spielberichten aus der Vergangenheit gedacht, dass ihn gerade #Paleo komplett abholen würde.

    Hätte ich auch gedacht, ist aber nicht so.


    Spiele sind ja nicht nur Material und Regel, die ich vor mir habe. Letztlich wirklich entscheidend ist für mich das mir vermittelte Spielgefühl. Es gibt Spiele, die habe ich schon zigmal gespielt, wie etwa Scythe, Viticulture u.a. und kann sie immer wieder spielen, weil sie einfach ein gutes Spielgefühl vermitteln, selbst wenn ich mal verliere. Ich spiele auch immer wieder neue Spiele, die mich dann mehr oder weniger ansprechen.


    Paleo scheint beliebt zu sein, kann es auch gerne sein. Paleo habe ich dreimal gespielt, es hat einfach nicht gefunkt. Ob ich das jetzt gut oder "katastrophal ungeschickt" gespielt habe, ist mir völlig gleichgültig, es vermittelt mir das Spielgefühl, ausgeliefert zu sein; das macht mir einfach keinen Spaß. Wenn ein so erfahrener Spieler wie ich den Zugang offenbar nicht findet, dann ist das Spiel eben nichts für ihn/mich. Für andere mag das super sein, es sei ihnen gegönnt.


    @Brettpotato : Nur eine kleine Bemerkung zu Brass: Das ist ein gutes Spiel, gar keine Frage, ich finde aber Age of Industry für mich völlig klar besser.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst? Paleo habe ich nie als Kampagnenspiel gesehen....war dies eine falsche Betrachtungsweise?!

    Ich habe vor Level 3 zu schaffen und danach in den Levels voran zu gehen.... aber eine Kampagne würde für mich (!) anders ausschauen....

    Auch wenn du es nicht für eine Kampagne hältst, spielst du es, als wäre es eine Kampagne. Schön der Reihe nach, mit Wiederholung bei Niederlage.


    Bisher haben mich stolze 4 Beobachtungen von "Non-Kampagneros" erreicht:

    - Ein Spieler hat auf BGG geschrieben, dass er 10mal mit den Modulen A-D gespielt hat, einzeln und in jeder Kombination, bevor er sich an E getraut hat

    - Rahdo hat in seinem Runthrough A+C gespielt oder sowas, auf jeden Fall kein vorgeschlagenes Level.

    - Spielevater (Blogger) hat das Spiel hoch und runter gespielt, inklusive freier Kombinationen.

    - Ein Spieler hat A-J gespielt, aber immer nur mit einem Modul


    Alle anderen scheinen sich an die Level-Vorgabe zu halten, nicht selten mit dem Zusatz, "dass es dann aber auch reicht" (klar reicht es dann).

    Entwickelt und getestet haben wir das Ding aber als modulares Spiel, dass du die Schachtel aufmachen, zwei beliebige Module raussuchen und losspielen kannst. Die Level-Kombinationen haben wir nachträglich als losen Vorschlag drangepopelt.


    Deshalb darfst du deinen Speer nicht ins nächste Spiel mitnehmen.

    Deshalb musst du am Ende wieder alle Karten auseinanderpopeln.

    Deshalb gibt es keine wirklichen Storytexte.

    Deshalb sind keine Sticker und Umschläge in der Schachtel, und du musstest noch nie eine Karte zerreißen.

    Deshalb haben wir uns die Mühe gemacht, dass auch wirklich jedes Modul mit jedem anderen kombiniert werden kann, ohne dass das Spiel sich aufhängt (das wäre in einer Kampagne völlig überflüssig).


    Wie gesagt: Es ist nicht schlimm für mich, dass das so angenommen wird, im Gegenteil.

    Ich finde es nur interessant, und solche Beobachtungen fließen halt ins Design der nächsten Module mit ein.


  • Bisher haben mich stolze 4 Beobachtungen von "Non-Kampagneros" erreicht

    Für die Statistik melde ich mich hier noch als "Semi-Kampagnero": Mit meinem regelmäßigsten Mitspieler bin ich die Module schön gemäß der Vorschläge im Anhang einmal durchgegangen. Da ich Paleo aber sehr gerne mag, habe ich es auch noch mehreren Freunden gezeigt. Für die erste Partie habe ich dann oft eine 2er Kombi aus den Modulen A, B, C, D oder E ausgewählt und für etwaige weitere Partien zwei zufällige Module kombiniert. Müsste ich dann jedes Mal wieder mit A+B starten, hätte ich das Spiel bestimmt nicht so oft vorgestellt. Deshalb finde ich persönlich das System sehr gelungen: eine „Kampagne“, damit man sich nicht direkt mit dem Fluss + dem feindlichen Stamm nachhaltig demotiviert, aber dank Modularität auch genug Varianz, um es „nach der Kampagne“ noch gerne auf den Tisch zu bringen


    Und sehe ich da eine Dodo-Zucht? ^^

  • Die Ansage von PeterRustemeyer finde ich interessant. Ich habe das Spiel immer als Modul- und nicht als Kampagne gesehen (was mit einiger Erfahrung in Glen More Chronicles auch nicht so schwer zu verinnerlichen ist).

    Aber tatsächlich war die Wahrnehmung einer dringenden (? Naja...) Empfehlung, nach Levels zu spielen. Sonst hätte man das ja auch anders benennen können (z.B empfohlene Kombos oder so).

    Aber durch dieses klare Statement bunt zu mischen, wird das Spiel imho noch langlebiger, da man ja nicht bei J „angekommen“ ist, sondern sich im Laufe der Zeit möglicherweise schlechter an die Inhalte der Module erinnert, wenn man J-E, C-H, A-F und E-G spielt.

    Ich habe jetzt das Beiblatt nicht parat, aber ein Hinweis für ein solches Vorgehen sollte dort vielleicht etwas prominenter erscheinen.

    Aber so werde ich weiterspielen, ist glaube ich lustiger, als jetzt Lvel 3 anzugehen. Danke für die Klarstellung.

  • Die Ansage von PeterRustemeyer finde ich interessant. Ich habe das Spiel immer als Modul- und nicht als Kampagne gesehen (was mit einiger Erfahrung in Glen More Chronicles auch nicht so schwer zu verinnerlichen ist).

    Aber tatsächlich war die Wahrnehmung einer dringenden (? Naja...) Empfehlung, nach Levels zu spielen. Sonst hätte man das ja auch anders benennen können (z.B empfohlene Kombos oder so).

    Aber durch dieses klare Statement bunt zu mischen, wird das Spiel imho noch langlebiger, da man ja nicht bei J „angekommen“ ist, sondern sich im Laufe der Zeit möglicherweise schlechter an die Inhalte der Module erinnert, wenn man J-E, C-H, A-F und E-G spielt.

    Ich habe jetzt das Beiblatt nicht parat, aber ein Hinweis für ein solches Vorgehen sollte dort vielleicht etwas prominenter erscheinen.

    Aber so werde ich weiterspielen, ist glaube ich lustiger, als jetzt Lvel 3 anzugehen. Danke für die Klarstellung.

    Ich hab die Anleitung jetzt grad nicht parat (mein Sohn zockt das grad zu Hause), aber ich meine im Beiblatt (2. Auflage) steht zu dem Level-Modul-Mix, dass das lediglich Vorschläge sind.

    Wir mixen die Module teilweise nach Lust und Laune, mal nach Vorschlag, seltener auch nur ein Modul mit den Basiskarten, so wie wir grad Bock haben (und wenn eine Geheimniskarte doppelt verlangt wird, weil man die Module so gemixt hat, ja und?😊)...und ich finde genau diese Freiheit, die man da hat, macht das Spiel so richtig geil...und Terrorvögel und den Initialisierungsritus haben wir noch nicht mal...aber hoffentlich bald.😎


    Wir/Ich werde/n noch gaaaanz oft in die Steinzeit reisen um Abenteuer zu erleben.😊

  • Ich habe das Beiblatt jetzt vorliegen.


    Kasten oben links:


    "[...] Hier findet Ihr Vorschläge, wie ihr die Module kombinieren könnt. [...] Diese Kombinationen nennen wir Level. Spielt die Level am besten in der angegebenen Reihenfolge. [...]"


    Macht ja vielleicht auch Sinn, aber den Autorenansatz, das es grundsätzlich frei kombinierbar sein sollte, sollte man oben anstellen, wenn es so gemeint ist.

    Aber egal, ist ja auch nicht soooo wichtig.

  • Hallo,

    ich habe das so verstanden und lese das so, weil da ja auch noch steht:


    "... Für eine Partie Paleo benötigt ihr üblicherweise eine Kombination aus 2 verschiedenen Modulen. Diese Kombinationen nennen wir Level."


    "Spielt die Level am besten in der angegebenen Reihenfolge. [...]"

    Deine Auslassungen von Stellen im Zitat aus der Regel verstellt etwas den Sinn.


    Der Level besteht aus (beliebig zusammenstellbaren) Modulen.


    Der Schwierigkeitsgrad dieser Level ist aufsteigend.


    Und so lese ich das:

    Dass daher empfohlen wird, dass man dies so in dieser Reihenfolge spielt, also mit aufsteigendem Schwierigkeitsgrad. Aber nicht zwangsweise auch in der - daneben - vorgeschlagenen Kombination.



    Gruß, Brettpotato

  • Naja, kann man so sehen. Aber im Kasten rechts daneben werden die Level 1-7 konkretisiert. Egal, diese drei Einführungskästen hätte man im Sinne, wie Peter das darstellt anders gestalten können. Aber wie gesagt: ist mir auch egal, da ich jetzt ja weiß und einige andere eben auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • seltener auch nur ein Modul mit den Basiskarten

    Das kann man machen, aber - je nach gewähltem Modul - hängst du dann maximal von den Siegpunkten der Ideenkarten ab, weil ein einzelnes Modul in der Regel keine 5 Siegpunkte drin hat, manchmal vielleicht 4, aber eher nur so nur 2-3.


    Das hatte bei uns maximal Verwunderung über den Typen ausgelöst, der A-J nacheinander einzeln gespielt hat - und trotzdem offenbar total glücklich war, sonst hätte er früher gemeckert. Der musste in gefühlt jedem Spiel Steinkreise und co zusammenzimmern, um irgendwie auf die 5 zu kommen, und erst Modul J hat ihn zu einer Mail an den Verlag veranlasst. Das sei unmöglich zu gewinnen, weil...


    Für uns eher ein Lob als Kritik, weil das Spiel offenbar robust genug ist, dass auch die 1-Modul-Spielweise 9+ Partien lang trägt.


    Aber spielt trotzdem bitte mit zwei Modulen, das bringt sowohl die richtige Menge Siegpunkte wie auch die richtige Menge Schweinereien ins Spiel.

  • Bei BOL heute übrigens zum Bestpreis zu erhalten. Ich hab es auch mal gekauft jetzt, um es auf den PoS zu legen :)

    Da hat es aber nichts zu suchen ;)

  • Hallo,

    Paleo bietet ja auch einige leere Karten, die man für eigene Ideen nutzen kann.

    Habt ihr das genutzt und Ideen?


    Ich habe mir eine Philosophin "gebastelt". Sie kommt schon mit einer Idee ins Spiel und hat zwei Leben.


    Da mir das Schneesturm-Deck sehr gut gefällt und damit halt auch die Veränderung der Umgebung und der Bedingungen durch das Wetter, hatten wir mal mit einer Sturm- und Dürre-Karte experimentiert. Wird die Dürre aufgedeckt, dann legt man die offen aus und dann erntet man aus allen (Wald-)Karten weniger (z.B. Beerensträucher geben also immer -1 Nahrung). Tiere geben dadurch auch weniger Fleisch. Das war dann aber echt hart und nicht so gut ausbalanciert.

    Bei Sturm oder Nebel dachten wir, dass man - ähnlich wie bei den Verlaufenkarten - langsamer wird und sich quasi auch verlaufen kann und mit den Würfeln eine Probe auf "Augen"/Sicht macht. Ich meine, Paleo bietet genug, da muss ich jetzt nicht mit meinen blöden Ideen kommen... aber so wie wir auch angefangen hatten mit den leveln zu experimentieren, so haben wir einfach mal versucht die Option mit den eigenen Ideen auszuprobieren.

    Nach diesen seltsamen Beeren haben wir dann noch psychodelische Pilze in den Wald gemischt... das gibt dann 2 Ideenkarten...


    Für das Modul: "Der weite Strom" haben wir eine weitere Handlungsmöglichkeit genommen, was nun keine wirkliche Ideenkarte ist, aber ich schreibe es trotzdem mal:


    Würde mich interessieren, ob ihr auch noch Ideen hattet.


    Gruß,

    Brettpotato

  • Nach diesen seltsamen Beeren haben wir dann noch psychodelische Pilze in den Wald gemischt... das gibt dann 2 Ideenkarten...

    Psychedelische Pilze gibt es ja schon in einem Modul.

    Wir sind der Meinung, das ihr außerdem auch an Kröten lecken sollt.



    So Ideen wie die "Dürre" (ein Effekt, der eine Weile bleibt und andere Karten verbessert/verschlechtert), damit probieren wir immer wieder herum, aber das "übersehen" die Spieler viel zu gerne. ;)

  • Für das Modul: "Der weite Strom" haben wir eine weitere Handlungsmöglichkeit genommen, was nun keine wirkliche Ideenkarte ist, aber ich schreibe es trotzdem mal

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

    Einmal editiert, zuletzt von Calredon ()

  • Calredon

    Ja, auch ne gute Idee... das zeigt doch, wie verzweifelt wir Spielerinnen gelegentlich mal waren... man klammert sich an jeden Strohhalm... Hauptsache es stirbt nicht noch jemand!



    &thumbnail=1


    :lachwein::lachwein::lachwein::lachwein:



    Großartig! Ja, bitte. Ich wäre von der Couch gefallen vor Lachen, wenn ich dieses Ding gefunden hätte!


    N-Deck, steht das N für Nerd?

    Psychedelische Pilze gibt es ja schon in einem Modul.


    Jaha... weiß ich. Aber jetzt gibt es halt zwei... kann man zum Generieren eines Traumes oder einer Idee nutzen... je nach Wirkung der Pilze...


    ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von gelöscht_02052023 ()

  • Und das war anhand der Anleitung gestern leider nicht klar.

    Ist es jetzt klar?

    Alles andere ist für mich primär sekundär. ;)

    Ja, jetzt ist es klar und läuft gut durch. Haben jetzt 5 Partien hinter uns und es gefällt uns sehr gut.

    Hoffentlich habt ihr die überarbeitete Anleitung an die SdJ Jury rausgeschickt, dann sollte es beim grauen Pöppel mind. auf der Liste stehen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Nox ()

  • Jemand Zeit und Lust, den Prototyp vong Erweiterung über Skype/Discord + Tabletopia zu testen?


    Paleo-Vorkenntnisse wünschenswert.

    Tabletopia sollte laufen, das will gar nicht so wenig Rechnerleistung.

    Dauert ca. ne Stunde pro Spiel.

    Eine gewisse Verschwiegenheit wäre wünschenswert, also danach nicht alles auf Twitter, Youtube, Instagram ausplappern.


    Ist natürlich unendlich Ehre und Privileg, mit dem berühmten Autor spielen zu dürfen. ;)


    Kontakt gerne per PM, oder einfach hier im Thread.

  • Jemand Zeit und Lust, den Prototyp vong Erweiterung über Skype/Discord + Tabletopia zu testen?

    Generell immer ja. Worum geht es genau? Eine Paleo-Erweiterung? Wenn ja, sehr gerne.

    Lass uns da gern einen Termin ausmachen.

  • Gerade die Spielbox aufgeschlagene : eine Durchschnittsnote von 8,3 bei 9 Rezensenten kann sich ja sehen lassen :)...

    Durchschnittsnote gegenüber Aktivität des Autors in den jeweiligen Foren...

    Spielbox: 8,3 - Null

    BGG: 7,9 - mäßig

    Unknowns: 6,9 - viel zu viel


    Eindeutig umgekehrte Proportionaliät - aber was sagt mir das? Schweigen ist Gold? ;)

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Bitte nein! ;)

  • Eindeutig umgekehrte Proportionaliät - aber was sagt mir das? Schweigen ist Gold? ;)

    Na, dann freuen wir uns auf das nächste Spiel, wenn wir länger nichts von Dir hören....

  • Und Christoph Schlewinski als Rezensent sieht #Paleo als herausragendes Spiel an !

    Das Bewertungsprofil ist tatsächlich ausserordentlich gut, habe ich zuletzt in ähnlicher Form bei den Brassens gesehen (wenn ich einfach so aus dem Bauch heraus mein Hirn wälze). Aber wie ich finde, durchaus zurecht.