Paleo (Hans im Glück, 2020)

  • Zu viele Informationen zu verteilt... ;)

    Wir haben die Karte halt im Begegnungsdeck erst aufgedeckt und ins Regal gestellt... ^^

    Wahrscheinlich wären hier redundante Erklärungen (nämlich bei jedem Modul) sinnvoll... ^^

  • Z.B. Die Gruppe bekommt zwei Schaden, kann ich den frei verteilen? (Logisch wäre ja, weil ich entscheiden kann ob einer aus der Gruppe so blöd ist irgendwas schädliches zu tun oder alle). Dito die Wurzel.... da können ja alle aus der Gruppe ein bisschen knappern und jeder gesundet ein wenig?

    Schaden aus einer Quelle geht immer auf genau eine Person, überzähliger Schaden verfällt.

    Seite 8 Schaden: alller Schaden geht immer auf genau einen Menschen.

    (Seite 5 Lebenspunkte: überzähliger Schaden verfällt)


    Heilungen darfst du verteilen.

    Siehe Seite 8 Heilen.

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  • Wahrscheinlich wären hier redundante Erklärungen (nämlich bei jedem Modul) sinnvoll...

    Es steht ja nicht umsonst bei Modul F: Ideenkarte "Lagerfeuer".

    Will heißen: Sucht die Ideenkarte "Lagerfeuer" aus den Karten von Modul F heraus und stellt sie in die Werkbank.

    Kann sein, dass dieser (redundante) Satz bei jedem Modul mit Ideenkarte dabeistehen hätte können/müssen.


    Manche Spieler stört das aber wieder, wenn zu viel zu oft wiederholt wird.

    Und es ist hier immer dasselbe: ist eine Idee dabei, kommt sie zu den Ideen.


    Letztendlich ist das aber auch fast egal:

    Wenn du die ins Deck mischst, dann deckst du sie halt irgendwann auf, und dann legst du sie vermutlich in die Werkbank, wo soll sie auch sonst hin.

    Wenn du sie in die Ideen mischst, dann taucht sie halt vermutlich nicht auf, dann musst du das Szenario halt über 5 andere Siegpunkte gewinnen.

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  • ...dann musst du das Szenario halt über 5 andere Siegpunkte gewinnen.

    DAS ist übrigens wirklich geil bei Paleo! Dass es immer auch irgendwelche anderen Optionen gibt - also nicht nur einen "Lösungsweg"! Danke dafür!! :)

  • Das ist auch einer meiner Hauptkritikpunkte: Die Regel ist gut aber bei weitem nicht perfekt. Teilweise muss man sich seine Infos zusammen suchen und einige fehlen, da gehen die Beispiele nicht weit genug.

    Wenn du konkreter werden würdest, wäre mir sehr geholfen.


    (dein Beispiel mit Schaden/Heilen zählt nicht, das steht wirklich klar und deutlich auf Seite 8 bei allen anderen Karteneffekten) ;)

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  • (dein Beispiel mit Schaden/Heilen zählt nicht, das steht wirklich klar und deutlich auf Seite 8 bei allen anderen Karteneffekten) ;)

    Da möchte ich widersprechen.

    Gerade das Beispiel mit dem Schaden und Seite 8 zeigt doch, wie solche Fehler entstehen können.

    Komme ich beim Lesen der Regel zu Seite 8, dann steht da: Du musst die Funktionen nicht sofort alle auswendig lernen. Schaue sie dir am besten an, wenn sie zum ersten Mal vorkommen.

    Also überfliege ich die Seite nur und sehe zum Beispiel, dass längst nicht alle Werkzeuge benannt sind (und auch nicht „alle anderen Karteneffekte“) und dass ich hier noch mal nachschlagen kann, wenn es um Träume, Ideen und Geheimnisse geht. Dann lese ich noch die Nachtphase und Ein neuer Tag, und endlich kann die erste Partie beginnen.

    Während der Partie wird natürlich nur dann in die Regel geschaut, wenn etwas unklar ist.

    Ich will das Spiel ja nicht unnötig unterbrechen und meine Mitspielerin warten lassen, während ich nach spitzfindigen Definitionen suche.

    Also suche ich beim ersten Schaden nicht in der Regel, ob da irgendwas wichtiges dazu stand. Wieso denn auch? Ich kenne das Konzept Schaden nehmen aus anderen Spielen, ich habe Lebenssymbole auf den Menschen und es gibt dazu passende Marker. Alles passt zur Symbolik auf den Karten. Alles klar. Also nehme ich z.B. drei Schadensmarker und verteile die auf meine Leute so, dass keiner dran glauben muss. Falsch! Aber das weiß ich ja nicht, denn das stand ja nicht in dem Teil der Regel, den ich gründlich gelesen habe.

    Auf Seite 8 schaue ich vielleicht das erste Mal, wenn ich ein Geheimnis nehmen darf, denn dazu steht da ja ein längerer Absatz.


    Meiner Meinung nach hätte die Regel mit dem Schaden weiter vorne stehen müssen. Sie ist auf Seite 8 an der falschen Stelle.

    Man wird geradezu dazu aufgefordert Seite 8 erst mal nicht so richtig durchzulesen. Aber die Regel für die Schadensverteilung sollte VOR dem ersten Spiel bekannt sein.


    Und zum Beiblatt:

    Ich hätte mir ein kürzeres Beiblatt gewünscht, auf dem einfach die Symbole erklärt sind, die ich auf den Karten finde. Das fehlt. Wenn eine Frage aufkommt, suche ich in der Regel, da finde ich es nicht. Dann im „Beiblatt“, da sind aber ganze Karten drin. Also werde ich bei der Suche ganz nebenbei gespoilert.

    Im zweiten Szenario ist uns z.B. das Symbol ‚Gefahrenkarte ablegen‘ als Beute begegnet. Was heißt das genau? Ich darf eine Gefahrenkarte ablegen. Aber woher, wie und wohin? Ich vermute mal, ich darf aus meinen übrigen Karten eine beliebige Gefahrenkarte heraussuchen und sie auf den verdeckten Ablagestapel legen ohne einen Schaden zu nehmen. Ich bin mir nicht ganz sicher, also schau ich in die Regel. Dort (Seite 8) ist das Symbol nicht erklärt. Die einzige Stelle, wo es vorkommt ist vorher, beim Ablegen von Gefahrenkarte. Wenn ich mich daran orientiere, müsste ich einen Schaden nehmen. Kommt mir falsch vor, also im Beiblatt gesucht. Im Spiel konnte ich keine Erklärung dazu finden. Jetzt, wo ich mir das „Beiblatt“ nochmal ansehe, finde ich die Karte doch darauf. Sie steht auf Seite 5, bei den Geheimnissen rechts unten. Habe ich im Spiel übersehen. Vielleicht, weil ich wegen der Spoilergefahr nicht gründlich genug gesucht habe, vielleicht, weil wir endlich weiterspielen wollten und nicht Regelrecherche betreiben. Wäre auf einem einfachen, einseitigem Beiblatt (oder in der Regel unter ‚Beute’ (Seite 8)) einfach das Symbol erklärt worden (mit genau dem gleichen Text), hätte ich es sofort gefunden.


    Das Beiblatt ist eigentlich nicht nur ein Beiblatt, sondern auch Regel. Es hat in meinen Augen keinen Vorteil die Levelübersicht, die Verteilung der Karten, die Module und die Spielvarianten auszugliedern, teilweise eher Nachteile.


    Beispiel:

    Ich baue zum ersten Mal das Spiel auf. Ich befolge Schritt 7 auf Seite 3 der Regel. Ich mische die Basiskarten (1) mit Modul A und B zusammen und teile dann die Karten auf die Spieler auf. Danach steht da: Achtung: Bei allen Modulen müssen davor Karten aussortiert werden. Siehe Beiblatt.

    Wer schreibt denn so eine Regel? Danach lese ich, was ich davor hätte tun sollen? Warum nicht zuerst schreiben, was zuerst getan werden soll, und danach, was danach getan werden soll? Dann muss man auch nicht „Achtung:“ schreiben.

    Ich sammel also alle Karten wieder ein und suche jetzt im Beiblatt nach den Karten, die ich vorher hätte aussortieren sollen.

    Im Beiblatt schaue ich jetzt bei Modul A und B und ... finde ... nichts. Da sind zwar Karten erwähnt, aber nicht, was wie aussortiert wird. Also suche ich weiter und finde eine Regelseite auf dem Beiblatt ‚Verteilung der Karten‘. Dort finde ich im Text dann wieder ein paar der Informationen, die ich brauche um zusammen mit der eigentlichen Regel und der Levelübersicht und der Modulübersicht das Spiel aufbauen zu können. Alles unnötig kompliziert, auf zu viele verschiedene Orte und Abschnitte verteilt.

    Einfach alles in der Regel in der richtigen Reihenfolge für das erste Spiel erklären und eine komplette Erklärung der Symbolik (und ein paar besondere Karten) auf einem Beiblatt. Die weiteren Module mit ihren Besonderheiten in einen Anhang in der Regel, das muss doch nicht vor der ersten Partie gelesen werden und lenkt nur ab.


    Das sind alles nur Kleinigkeiten und hat alles nicht verhindern können, das wir in unseren ersten beiden Partien richtig viel Spaß mit Paleo hatten, aber es ist ärgerlich, denn so kompliziert ist das alles doch nicht. Warum macht die Regel das dann alles so kompliziert und umständlich?


    Zum Glück betrifft das alles nur die Regel.

    Das Spiel selber gefällt uns richtig gut! Wir spielen gerne Kooperative Spiele und kennen auch schon einige. Paleo fühlt sich frisch und spannend an. Großes Lob und vielen Dank an dich als Autor und an alle Beteiligten für Entwicklung, Redaktion, Illustration, Grafik, Test und alle anderen Tätigkeiten, die dazu geführt haben, dass wir noch so einige schöne Stunden mit diesem schönen Spiel haben können.

  • Der Punkt ist uns beim Aufbau der Erstpartie auch aufgefallen. Ich dachte nur erst: Was soll ich denn jetzt hier aussortieren? Also weiter in der Regel gesucht.


    Es gab noch einen weiteren Punkt in der Regel bzgl. der Nachtphase, die unklar formuliert war und erst durch das Beispiel konkret verständlich wurde. (was in meinem Fall problematisch ist, denn ich gehe davon aus, dass die Regel klar verständlich ist und gucke mir Beispiele meist nur dann ganz genau an, wenn ich denke, etwas nicht verstanden zu haben).

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  • Mal eine viel wichtigere (😛) Frage:

    Sleeven oder nicht? Nach 5 ungesleevten Partien frage ich mich, ob der Haptik-Gap durch ungesleevtes Spielen zwischen den Heavy Use Karten (Basisdeck) und den seltenen (Träume und Module) nicht zu weit aufklaffen wird? 🤔

  • Ich kenne das Konzept Schaden nehmen aus anderen Spielen, ich habe Lebenssymbole auf den Menschen und es gibt dazu passende Marker. Alles passt zur Symbolik auf den Karten. Alles klar.


    Paleo hat ein paar große Stärken, die aber auch alle ihre eigenen Problemchen mit sich bringen:


    1. Die Regeln sind größtenteils intuitiv. Das führt aber leider zu den ganzen Fehlerchen à la "ich kenne [Konzept XY] aus anderen Spielen, also hab ich einfach [XY] gemacht", wenn wir XY halt doch mal anders gelöst haben.

    2. Es spielt sich sehr thematisch, obwohl es hart gestreamlined ist. Daraus resultieren dann vermutlich die zig "ich finde Regel für [thematisches Gedöns] nicht, die sollte aber da sein, weil [thematische Begründung]. Bin ich zu blöd, das zu finden?" Regelfragen. Die Spieler haben eine gewisse Erwartungshaltung, dass es [thematisches Gedöns] geben müsste.

    3. Es ist sehr robust, es geht nicht kaputt, wenn du Detailregeln falsch spielst, es wird meist nichtmal wahnsinnig viel leichter oder schwerer. Sowas ist eigentlich total großartig, aber es führt im Umkehrschluss natürlich auch dazu, dass dir Fehler halt auch nicht unbedingt auffallen, weil das Spiel eben nicht implodiert und dich dann dazu zwingt, nochmal in die Regel zu kucken.

    4. Es hat einen Autor, der den ganzen Tag im Internet rumlungert und schaut, wie sich sein Baby in der harten Welt behauptet. Das führt aber dazu, dass manche Spieler gar nicht erst in die Regeln kucken, sondern ihre Fragen einfach ins Netz blasen. ;)


    Die meisten anderen Probleme/Fragen/Fehler resultieren aus einem Versäumnis unsererseits, nämlich dass wir ein paar redundante Sätze zu wenig in der Spielregel haben im Sinne von "wenn es keine spezielle Regel gibt, behandle die Karte bitte nach Schema F", gepaart mit dem Problem, dass ein Spieler dann erstmal überprüfen können muss, dass es sicher keine spezielle Regel gibt.

    Aber auch hier ist das wieder zweischneidig, denn wenn wir alles mit redundanten Wiederholungen vollballern, erleichtert der aufgeblasene Text es den Spielern nur bedingt, konkrete Regeln zu finden.


    Es kam bisher meines Wissens nach keine Frage auf, die sich nicht aus den Regeln beantworten ließ.

    Aber: ich weiß das, der Spieler weiß das halt nicht zwingend.


    ---


    Konkret zum "Schaden verteilen":

    Wir haben Paleo lange Zeit mit frei verteilbarem Schaden gespielt, das kann man schon machen, es ändert sich nicht irre viel, was Balancing usw angeht.

    Aber es stellte sich in Testspielen viel zu häufig ein Szenario ein, das wir nicht schön fanden:

    Wenn die Spieler - nach fleißigem Herzchenverteilen - auf eine weitere Karte stießen, die 3 Schaden macht, dann starben halt 3 Typen auf einmal. Und dann war das Spiel auf einen Schlag vorbei, für die Spieler gefühlt mit einem Sucker Punch aus dem Nichts, sie hatten das nicht erwartet und bewerteten die Niederlage als "unverdient". Dass sie vorher alles auf Kante genäht hatten, blendeten sie natürlich aus.

    Daher - und eigentlich nur daher- gibt es dieses "aller Schaden auf einen, überzähliger Schaden verfällt".


    Das ist so eine "manchmal muss man die Spieler vor sich selbst schützen" Regel. ;)


    ---

    Es hat in meinen Augen keinen Vorteil die Levelübersicht, die Verteilung der Karten, die Module und die Spielvarianten auszugliedern, teilweise eher Nachteile.

    Ich kann dir ganz ehrlich nicht sagen, warum es ein Beiblatt gibt oder warum welche Regel wo steht.

    Aber ich gehe schon davon aus, dass mein Redakteur sich was dabei gedacht hat.

    Wobei, wenn ich mir den Lappen genauer anschaue... vermutlich nicht. ;)


    Das Spiel selber gefällt uns richtig gut! Wir spielen gerne Kooperative Spiele und kennen auch schon einige. Paleo fühlt sich frisch und spannend an. Großes Lob und vielen Dank an dich als Autor und an alle Beteiligten für Entwicklung, Redaktion, Illustration, Grafik, Test und alle anderen Tätigkeiten, die dazu geführt haben, dass wir noch so einige schöne Stunden mit diesem schönen Spiel haben können.

    :danke:Dankeschön! :danke:


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    Es gab noch einen weiteren Punkt in der Regel bzgl. der Nachtphase, die unklar formuliert war und erst durch das Beispiel konkret verständlich wurde. (was in meinem Fall problematisch ist, denn ich gehe davon aus, dass die Regel klar verständlich ist und gucke mir Beispiele meist nur dann ganz genau an, wenn ich denke, etwas nicht verstanden zu haben).

    Kannst du bitte konkreter werden?

    Wenn sich da was ändern soll, müsste ich wissen, was genau das Problem ist.


    (Falls es das Füttern von Karten wie "hungrige Jäger" ist, die thematisch Menschen, aber mechanisch keine [Menschen] sind, dann ist das bereits bekannt und wird sowohl im FAQ wie auch in einer zweiten Auflage hoffentlich deutlichst klarer sein)

  • Also suche ich beim ersten Schaden nicht in der Regel, ob da irgendwas wichtiges dazu stand. Wieso denn auch? Ich kenne das Konzept Schaden nehmen aus anderen Spielen, ich habe Lebenssymbole auf den Menschen und es gibt dazu passende Marker. Alles passt zur Symbolik auf den Karten. Alles klar. Also nehme ich z.B. drei Schadensmarker und verteile die auf meine Leute so, dass keiner dran glauben muss. Falsch! Aber das weiß ich ja nicht, denn das stand ja nicht in dem Teil der Regel, den ich gründlich gelesen habe.

    Wenn du die Spielregel nicht liest und den Schaden dann nach Gutdünken verteilst, dann ist das Spiel bzw. die Anleitung schuld, dass ihr falsch gespielt habt? Schließlich hat die Anleitung die Regeln dafür ja in dem Teil, den du nicht gelesen hast. Sorry, aber ich finde, da liegt der Fehler bei euch. Empfinde ich zumindest als unfair, Verlag/Redaktion in einem solchen Forum dann anzugreifen zu kritisieren, obwohl man selbst zugibt, die Anleitung gar nicht gelesen zu haben.

  • Sleeven oder nicht?

    Dieses Spiel in jedem Fall sleeven, gerade durch den modularen Aufbau des Spiels und die Optionen auf später erscheinende Module in Form von Add-ons oder weiteren Promo Packs. Da Karten im Vorfeld schon zuordnen zu können, nimmt einen Teil des Spielspaßes.


    Welche Sleeve Größe sollte man da nehmen? :denk:

  • Puma

    Ich sehe das weder als Angriff noch als alleinigen Spielerfehler.

    Das ist gut. :) Ist jetzt etwas offtopic, aber ein Freund von mir hat auch erste Spiele veröffentlicht und ich weiß, wie sehr das manchmal an ihm nagt, wenn die Spiele dann in Reviews falsch gespielt werden und dann auf YT, Insta oder wo auch immer die Kritik rausgehauen wird und dabei hätte die Leutchen einfach die Anleitung mal lesen müssen. Tatsächlich halte ich die Anleitung bzw. das Gesamtbild aus Anleitung und Beiblatt bei Paleo selbst nicht für optimal, es ist also nicht so, dass ich Poeppel s Kritik gar nicht nachvollziehen könnte, aber der Punkt mit der Schadenszuteilung war mir einfach ins Auge gesprungen und der ist m.E. nun wirklich eindeutig beschrieben. Egal, ich kann meinen Beitrag oben auch etwas entschärfen, vielleicht liest sich das mal wieder härter als es gemeint ist, wenn man den Gegenüber (mich in dem Fall) dazu nicht sieht...

    Welche Sleeve Größe sollte man da nehmen?

    56x87 (Small American Standard) passt perfekt. :) Was ich nur weiß, weil ich kurz überlegt hatte zu sleeven, aber es hier bisher tatsächlich mal nicht gemacht habe... :)

  • Wir sind gestern in Modul G auf etwas gestoßen, wo wir nicht sicher sind ob das gewollt oder ein kleiner Fehler ist...

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei


  • Die Anleitung finde ich auch unübersichtlich. Wenn ich etwas suche, weiß ich nicht intuitiv wo ich es finde, selbst wenn ich weiß, dass es irgendwo da drin stand.

    Bei Modul I fand ich sie auch nicht eindeutig:

  • Die "Hungrige Jäger" ernähren sich nachts also eigenständig und verbrauchen dort nicht unsere Nahrung?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wo denn? Ich habe das grade nochmal verglichen....habe ich Tomaten (oder in diesem Fall: Beeren) auf den Augen?

    Liebe Grüße

    Cal


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    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Wo denn? Ich habe das grade nochmal verglichen....habe ich Tomaten (oder in diesem Fall: Beeren) auf den Augen?

    Auf deinen Bildern kann ich es auch nicht erkennen :/ Evtl. war ich gedanklich doch bei einer anderen Karte, oder wir haben uns was zusammen gesponnen, was gar nicht da war =O

  • Das ist gut. :) Ist jetzt etwas offtopic, aber ein Freund von mir hat auch erste Spiele veröffentlicht und ich weiß, wie sehr das manchmal an ihm nagt, wenn die Spiele dann in Reviews falsch gespielt werden und dann auf YT, Insta oder wo auch immer die Kritik rausgehauen wird und dabei hätte die Leutchen einfach die Anleitung mal lesen müssen.

    Zum einen gehe ich selbst mit vielen Spielen hart ins Gericht, dementsprechend muss ich auch einstecken können.


    Zum anderen: Ich weiß, dass kein Spiel jedem Spieler gefallen kann, das ist einfach so.


    Und zuguterletzt... Wenn ich mir jeden Schissel zu Herzen nehmen würde, den irgendwer ins Netz geblasen hat, wäre ich ein sehr trauriger Mensch. Da hab ich aber keine Lust drauf. ;)

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  • Auf deinen Bildern kann ich es auch nicht erkennen :/ Evtl. war ich gedanklich doch bei einer anderen Karte, oder wir haben uns was zusammen gesponnen, was gar nicht da war =O

    Habt ihr zufällig kurz vorher Beeren genascht ????

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Es gab noch einen weiteren Punkt in der Regel bzgl. der Nachtphase, die unklar formuliert war und erst durch das Beispiel konkret verständlich wurde. (was in meinem Fall problematisch ist, denn ich gehe davon aus, dass die Regel klar verständlich ist und gucke mir Beispiele meist nur dann ganz genau an, wenn ich denke, etwas nicht verstanden zu haben).

    Kannst du bitte konkreter werden?

    Wenn sich da was ändern soll, müsste ich wissen, was genau das Problem ist.

    Ja, gerne.

    Auf Seite 9 heißt es untere "Missionskarten":

    "Nachdem ihr eure Menschen ernährt habt, müsst ihr euch mit den ausliegenden Missionskarten auseinandersetzen. Dabei ist nur der Bereich der Karten unter dem Mondsymbol relevant. Gemeinsam müsst ihr eine der abgebildeten Aktionen durchführen. [...]"


    Für mich bedeutet das wir müssen eben genau eine Aktion der ausliegenden Missionskarten erfüllen (und nicht jeweils 1 Aktion jeder ausliegenden Missionskarte, wie es die Pfeile auf dem Beispiel suggerieren).

    Liegt vermutlich auch an mir, wie ich Regeln lese, aber ich lerne Regeln oft mit ausliegendem Material und achte dabei manchmal weniger auf die Beispiele, sondern auf das, was vor mir liegt.


    Nur nochmal zur Klarstellung als Frage: Man muss in jeder Nachtphase JEDE Karte mit Mondsymbol abhandeln und dort jeweiles eine Aktion machen?

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Also wir hatten am vergangenen Freitag ebenfalls unserer 2er-Erstpartie und sind begeistert (siehe auch RE: 16.11.-22.11.2020)

    Dabei haben wir regeltechnisch kein Problem gehabt und (fast) alles gefunden, was wir gesucht haben.

    Das mit den "hungrigen Jägern" haben wir intuitiv richtig gespielt, da diese ja auch nicht die Farbkodierung der Menschen hatten uns uns ja sowieso schon das "Fleisch vom Brot" schnappen, da gibt´s dann abends halt auch nix mehr! 8o


    Das mit dem "Schaden auf eine Person" hatten wir auch relativ schnell gefunden, nachdem es beim ersten Mal aufkam. Wie gesagt, von den Regeln her hatten wir fast keine Probleme.


    Eine Sache haben wir jedoch noch nicht gefunden:

    Wenn man nur noch zwei Karten im Deck hat, darf man diese dann spielen?

    Man könnte ja nochmal ins Lager gehen oder dem anderen helfen, oder?! Nur zum bezahlen von Aktionen (zwei Karten ablegen bspw.) würde nicht mehr funktionieren, da keine "Zeit" mehr zur Verfügung steht.

    Ist das richtig? Gefunden haben wir hierzu jetzt nichts.....haben das aber so gespielt (Lager/Helfen möglich, Aktion nicht).


    Vielleicht hätte man zu den Modulen die entsprechenden "Sonderregeln" (Auslegen Karten, Werkbank-Karten etc.) auf eine zugehörige "Deckkarte" schreiben können, die man zur Sortierung der Module und als Sichtschutz vor sein Deck legt.....damit hätte ich mir auch die selbst gemachten "Sichtschutzkarten" vor den Decks sparen können...:sonne:


    Zu dem Thema "Sleeven oder nicht":

    Meiner Meinung nach ganz klar Richtung sleeven, da man die Basiskarten immer drin hat und die durch das ständige Mischen und nutzen schon etwas mehr "Abrieb" haben als die Missionskarten. Dann kann man deutlich sehen, welche Karten "Basis" und welche "Level"-Karten sind.

    Ich jedenfalls habe die Karten insgesamt alle gesleeved.....8-))


    Für mich bedeutet das wir müssen eben genau eine Aktion der ausliegenden Missionskarten erfüllen (und nicht jeweils 1 Aktion jeder ausliegenden Missionskarte, wie es die Pfeile auf dem Beispiel suggerieren).

    Nein, jeweils eine Aktion bei beiden/jeder der ausliegenden Aktionskarten (also Essen und Zelt)....passt ja auch thematisch zu den ausliegenden Missionskarten des ersten Levels.....

    4 Mal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Eine Sache haben wir jedoch noch nicht gefunden:

    Wenn man nur noch zwei Karten im Deck hat, darf man diese dann spielen?

    Man könnte ja nochmal ins Lager gehen oder dem anderen helfen, oder?! Nur zum bezahlen von Aktionen (zwei Karten ablegen bspw.) würde nicht mehr funktionieren, da keine "Zeit" mehr zur Verfügung steht.

    Ist das richtig? Gefunden haben wir hierzu jetzt nichts.....haben das aber so gespielt (Lager/Helfen möglich, Aktion nicht).

    Das ist zu 100% korrekt und genau so gedacht.

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  • Und du darfst explizit immer den Totenkopf wählen, auch wenn du das andere erfüllen könntest.

    Danke. Das hatten wir auch so verstanden und gespielt.

    Nur eben anfänglich falsch, da wir nur eine Karte abgehandelt haben. Wie gesagt: Ohne das Beispiel ist es etwas missverständlich (auch wenn im Pural von den Missionskarten gesprochen wird, denen man sich stellen muss). Aber ich sag ja: Liegt eher an mir als an der Regel.


    Sonst Gratulation zu einem sehr schönen Spiel: Ich bin sehr positiv angetan; ein Freund, dem ich es gezeigt habe, hat es sich danach auch umgehend gekauft. :)

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Puma

    Bitte nicht einzelne Abschnitte aus dem Zusammenhang reißen.

    Mein Beitrag war als Antwort auf PeterRustemeyer s Bitte etwas konkreter zu werden gedacht.

    Ich habe hier dann verdeutlichen wollen, wie es kommen kann, dass man trotz Lesen der Regel in der ersten Partie die Schadenszuteilung verkehrt machen kann.

    Was ich sagen wollte ist, das die Regel mit dem Schaden meiner Meinung nach besser an einer anderen Stelle stehen sollte, weil der Abschnitt, in dem er jetzt steht, mit einem Satz beginnt, den man so verstehen kann, dass man sich alles, was in dem Abschnitt danach steht zunächst nicht merken muss. Ich habe nirgends gesagt, dass es nicht erklärt ist oder dass ich die Regel nicht gelesen habe.

    Du zitierst nur einen Teil meines Beitrags so, dass ein völlig falscher Eindruck entsteht, fast schon dass Gegenteil dessen, was ich geschrieben habe. Dann interpretierst du da irgendetwas hinein und reagierst empfindlich darauf. Wohl, wie du ja später selber schreibst, weil das Spiel deines Freundes in Reviews falsch gespielt wurde, weil die Regel nicht richtig gelesen wurde. Das hat aber mit meinem Beitrag, wenn er komplett betrachtet wird, nichts zu tun, da ich ja beschreibe, wie etwas falsch gespielt werden kann, obwohl die Regel gelesen wurde, in der das richtig erklärt ist.


    Mein Beitrag war als konstruktive Kritik an der Regel gedacht und ist, glaube ich, auch so bei PeterRustemeyer angekommen.


    So eine Regel ist eben nicht nur eine Abfolge von sachlich richtigen, möglichst vollständigen Anweisungen, wie ein Spiel zu spielen ist, sondern ein komplexes System, das auch im Zusammenhang mit der Situation, wie sie vor und während des Spiels von verschiedenen Menschen benutzt wird zu sehen ist.

  • Danke, aber in den Regeln steht hierzu nichts, oder haben wir das übersehen?!

    Ansonsten sollte man das vielleicht nochmal mit rein nehmen in einer neuen Auflage, denn dann wäre es klar definiert.

    Tagphase: "wähle eine der 3 obersten Karten..."

    Ende der Tagphase: "sobald du alle Karten abgelegt hast, also dein gesamter Kartenstapel aufgebraucht ist..."


    Das würde vielleicht vor Gericht nicht standhalten, oder in der Informatik zu einer Fehlermeldung führen, aber wenn laut Zitat 2 dein Tag erst endet, wenn alle Karten weg sind, du hast aber noch zwei, würde dich Zitat 1 wirklich daran hindern, eine der beiden Karten aufzudecken?

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    2 Mal editiert, zuletzt von PeterRustemeyer ()

  • Mal eine viel wichtigere (😛) Frage:

    Sleeven oder nicht? Nach 5 ungesleevten Partien frage ich mich, ob der Haptik-Gap durch ungesleevtes Spielen zwischen den Heavy Use Karten (Basisdeck) und den seltenen (Träume und Module) nicht zu weit aufklaffen wird? 🤔

    Ich steh wohl allein auf weiter Flur, aber ich sage: nicht sleeven.


    Ich liebe offenbar die Haptik von Plastikhüllen nicht so sehr wie andere.

    Wir haben saubere, unschwitzige Hände beim Spielen.

    Wir essen/naschen auch nicht während einem Spiel.

    Wir kneten Karten auch nicht durch, während diese in der Hand sind.

    Und sollten wir Paola tatsächlich so viel spielen, dass man es an den Karten erzählen kann, dann soll es mir recht sein. Mehr als das! Dann war da endlich mal wieder ein Spiel, was richtig durchgespielt wurde!

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss