Paleo (Hans im Glück, 2020)

  • Hi ich habe eine 2 Fragen:

    Weiße Wal:

    Ich habe das mit dem jede*r würfelt nicht verstanden. Zum Besseren Verständnis ein Beispielszenario:

    Spieler 1 würfelt 2 Stärke.

    Spieler 2 würfelt 1 Wahrnehmung.

    Auf die anderen/ normalen Voraussetzungen gehe ich nicht ein, da das klar sein sollte.

    Wie ist nun die Vorsussetzung zu erfüllen?

    1) Spieler 1 muss für sich 2 Stärke zusätzlich erfüllen und Spieler 2 muss für sich +1 Wahrnehmung erfüllen.

    2) Spieler 1 für sich +2 Stärke und + 1 Wahrnehmung erfüllen. Spieler 2 ebenso. (Diese Variante würde den steigenden Schwierigkeitsgrad bei steigender Spielerzahl erklären)

    3)Die Gruppe muss +2 Stärke und 1+ Wahrnemung aufweisen.

    Stamm der Xrib (Modul O):

    Kann man die Option den Stamm auf die wütende Seite drehen wählen, wenn diese schon auf dieser Seite ist? Der Grund für die Annahme ist, dass diese Option meist immer die letzte Option ist. Normalerweise ist (bei Gefahrenkarten) die letzte Option immer die, die immer geht (wie zb. Schaden nehmen).

    Schon einmal vielen Dank für die Erklärung. Und einen guten Rutsch wünsch ich.

  • Wie ist nun die Vorsussetzung zu erfüllen?

    1) Spieler 1 muss für sich 2 Stärke zusätzlich erfüllen und Spieler 2 muss für sich +1 Wahrnehmung erfüllen.

    So. Jeder würfelt für sich, aber alle Spieler müssen es schaffen, damit es weitergeht.

    Kann man die Option den Stamm auf die wütende Seite drehen wählen, wenn diese schon auf dieser Seite ist?

    Nein.

    Die Idee ist, dass du immer zuerst (negative) Aktionen wählst, die du erfüllen kannst (Schaden/Tod/Totenkopf geht immer!). Sonst könntest du zB bei einem Wolf immer "Fackel abgeben" wählen, auch wenn du keine Fackel hast, und er könnte nie Schaden verursachen.

    Aber es kann sein, dass der Regeltext an der Stelle nicht juristisch wasserdicht ist.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Alles klar vielen Dank. Ich hatte den letzten Abschnitt der Regel vom Wal noch nicht gelesen, wo explizit das Beispiel und meine Frage nochmal erklärt wird. Diesen Part hatte ich übersprungen, weil ich da die Erklärung einer Karte gesehen hatte und mich nicht spoilern wollte.

    Jetzt kann ich das Modul testen :D

  • Wir sind echt große Paleofans. Das Grundspiel haben wir komplett durch, obwohl wir das letzte Level echt hart fanden, aber am Ende nach zig Versuchen erfolgreich waren. Wir sind leidensfähig....

    Im Januar 2023! haben wir dann mit der Erweiterung angefangen. Level I im zweiten Versuch. Seitdem haben wir über das Jahr verteilt 7 Versuche in Level II hinter uns und sehen einfach kein Land. Der Frust steckt mittlerweile doch recht tief, weil sämtliche Strategieversuche bislang immer gnadenlos in die Hose gingen und wir noch nie knapp verloren haben. Alle Informationen zu dem Karten, die wir entdeckt haben, haben wir uns notiert, um besser vorbereitet zu sein.

    Wir spiele zu dritt mit unserem mittlerweile fast 12-jährigen Sohn im Normalmodus. Über die letzten Jahre sind es mittlerweile an die 40 Partien gesammt.

    Mittlerweile wären wir echt dankbar für ein paar grundlegende Tipps zu diesem Level.

    Vielen Dank im Voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von Brettspieloase (7. Januar 2024 um 10:40)

  • Auch wenn du das wahrscheinlich nicht hören willst:

    Mein grundlegender Tipp wäre sich von der Level/Kampagnen-Idee zu lösen. Kombiniert einfach nach Lust und Laune die Buchstaben und spielt. Vielleicht kombiniert ihr einen Teil von "Level 2" mit etwas einfacherem um das besser ergründen zu können.

  • Auch wenn du das wahrscheinlich nicht hören willst:

    Mein grundlegender Tipp wäre sich von der Level/Kampagnen-Idee zu lösen. Kombiniert einfach nach Lust und Laune die Buchstaben und spielt. Vielleicht kombiniert ihr einen Teil von "Level 2" mit etwas einfacherem um das besser ergründen zu können.

    das lässt der innere Monk leider nicht zu ;)

  • Zu Paleo kann ich auch nur sagen, dass es uns sehr gefällt. Ich spiele es gerade mit meinem Sohn 7,5J und es funktioniert super. Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass kooperative Spiele immer besser funktionieren, bei meinem Sohn zu mindestens.

    Es ist so schön, wenn man dann gemeinsam über die Ziele kommuniziert und was man alles noch erreichen muss und vor allen Dingen wie!

    Wir haben Level 1, Level 2 und Level 3 bisher geschafft. Level 4 steht noch aus, bisher 2 Spiele verloren. Das ist schon sehr knackig finde ich.

    Ich habe eine Regelfrage, bei den Wünschen. Muss man hier für jede Wunschkarte 2 Proviant abgeben? Heisst tut man es nicht, bekommt man 4 Totenkopfschädel bei 4 Wunschkarten?

  • Dimi

    Nein.

    Da steht "1 Totenkopf oder 2 Essen pro Wunsch", nicht "pro Wunsch: 2 Essen oder 1 Totenkopf".

    Also noch mal um Missverständnisse zu vermeiden, du sagst, es heißt:

    1 Totenkopf oder (2 Essen pro Wunsch)
    und nicht
    (1 Totenkopf oder 2 Essen) pro Wunsch

    ?

    Wenn ich also einen nicht bezahlen kann, kann ich mir auch das Essen der anderen sparen, weil ich eh einen Totenkopf bezahlen muss?

    Dann hab ich das wohl auch immer falsch gespielt.

  • Genau.

    Du kannst dir die "Aktionskacheln" wie mathematische Klammern vorstellen.

    Du musst entweder das eine oder das andere machen, und nur bei einem steht "pro Wunsch" dabei.

    Die andere Lesart folgt keiner gängigen Konvention.

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  • Seitdem haben wir über das Jahr verteilt 7 Versuche in Level II hinter uns und sehen einfach kein Land

    N: Kuckt, dass ihr immer so 2-3 Fackeln auf die Missionskarte kriegt, dann ist die Nacht schon mal nicht ganz so schlimm. Dafür braucht ihr nur ein bisschen extra Holz.

    H: könnt ihr ignorieren, bis ihr genug Speere für die Nilpferde habt. Der einzige Haken an diesem Ansatz ist, dass ihr dann recht wenig Karten im Stapel habt.

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  • Im Januar 2023! haben wir dann mit der Erweiterung angefangen. Level I im zweiten Versuch. Seitdem haben wir über das Jahr verteilt 7 Versuche in Level II hinter uns und sehen einfach kein Land. Der Frust steckt mittlerweile doch recht tief, weil sämtliche Strategieversuche bislang immer gnadenlos in die Hose gingen und wir noch nie knapp verloren haben. Alle Informationen zu dem Karten, die wir entdeckt haben, haben wir uns notiert, um besser vorbereitet zu sein.

    Wir spiele zu dritt mit unserem mittlerweile fast 12-jährigen Sohn im Normalmodus. Über die letzten Jahre sind es mittlerweile an die 40 Partien gesammt.

    Beim 2ten Level kommt es darauf an,

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    immer möglichst fünf Fallen für die Nacht vorbereitet zu haben. Gelingt dies einmal, ist der Level ganz gut machbar. Denn die Boni, die man bekommt, wenn man genug Fallen hat, helfen enorm.

    Ganz generell verschiebt die Erweiterungen vieles, vor allem

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    die Nahrungsbeschaffung. Ziel mit der Erweiterung sollte es sein, schon vor der allerersten Nacht mindestens zwei Tiere eingefangen zu haben, die einem idealerweise eine Nahrung und ein Fell beschaffen. Das Fell ist notwendig, da die neuen Menschen weniger Schaden erleiden können, es aber gleichzeitig mehr mehr-als-ein-Schaden-gleichzeitig-Effekte gibt. In Runde zwei kommt dann ein drittes Tier dazu, Zäune nicht vergessen. Und da es auch weniger Karten mit Nahrung gibt, ist die Umwandlung von Getreide in Nahrung essentiell wichtig.

    Stehen die Tiere im Stall, kann man die Hütte errichten. Die Hütte wird aber unserer Meinung nach etwas überschätzt, vor allem wenn man sie frühzeitig errichten möchte. Dafür muss ich teure Resourcen opfern und erhalte in der Nacht gerade einmal zwei Leben. Habe ich möglicherweise sogar ein Tier eingefangen, dass mit Essen und Fell gibt, erhalte ich pro Tier-Farmen 2x Nahrung und 2x Fell. Das ist der Hütte bei weitem überlegen. Die Hütte kann man dann in Runde 3 angehen.

    Tatsächlich fanden wir die Erweiterung auch sehr gut machbar, bis auf Modul R. Das ist einfach maßlos überzogen.

    Viel Glück- denn das gehört ja immer dazu!

  • Hallo zusammen,

    Ich hätte eine Regelfrage wozu ich keine 100% Antwort finden konnte. Haben bislang nur Level 1 gespielt. Danach hat sich bei uns die folgende Frage gestellt: Kommen benutzte Werkzeuge nach Benutzung weg, so dass man sie zwar theoretisch mit einer Karte ggf. wieder bekommen kann aber nicht mehr selbst herstellen kann. Oder kommen sie zurück auf die Werkbank? Also Beispiel ich baue 5 Fackeln und benutze sie. Kann ich dann wieder 5 neue Fackeln herstellen oder keine mehr? Wird hierdurch dann auch die Möglichkrit zur Herstellung von Zelt, Floß usw begrenzt?

  • Hallo zusammen,

    Ich hätte eine Regelfrage wozu ich keine 100% Antwort finden konnte. Haben bislang nur Level 1 gespielt. Danach hat sich bei uns die folgende Frage gestellt: Kommen benutzte Werkzeuge nach Benutzung weg, so dass man sie zwar theoretisch mit einer Karte ggf. wieder bekommen kann aber nicht mehr selbst herstellen kann. Oder kommen sie zurück auf die Werkbank? Also Beispiel ich baue 5 Fackeln und benutze sie. Kann ich dann wieder 5 neue Fackeln herstellen oder keine mehr? Wird hierdurch dann auch die Möglichkrit zur Herstellung von Zelt, Floß usw begrenzt?

    Zurück in die Werkbank, du kannst sie erneut bauen.

    Und - nur um sicher zu gehen - nur die Werkzeuge mit dem Pfeil dran (zB Fackel, Seil) müssen nach Benutzung abgegeben werden, die anderen sind permanent.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Wir haben gestern unsere Erstpartie gespielt. Level 1 mit Geheimniskarten 1&2. Wie kommt die erste Karte "Hungrige Jäger" ins Spiel? In unserem, aus der Bibliothek ausgeliehenen Spiel, gibt es keine Karte, die die Geheimniskarte 1 triggert. Machen wir was falsch, oder fehlt bei unserem Spiel eine Karte?

  • Lohnt sich das Spiel für Solo-Spieler? Thematisch und optisch bin ich sehr interessiert, aber würde mich interessieren wer es Solo schon gespielt hat und was die Erfahrungen so dafür sind (funktioniert es gut? macht es Spaß?). Danke schon mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 (18. Mai 2024 um 09:45)

  • Lohnt sich das Spiel für Solo-Spieler? Thematisch und optisch bin ich sehr interessiert, aber würde mich interessieren wer es Solo schon gespielt hat und was die Erfahrungen so dafür sind (funktioniert es gut? macht es Spaß?). Danke schon mal :)

    Auf jeden Fall! Tolles Spiel. Aber nicht im Solomodus. Ich spiele es immer mit zwei Gruppen Solo.

    Du meist normale Regeln und Two Handed Solo?

  • Vielen Dank PeterRustemeyer für dieses fabelhafte Spiel!

    Wir haben unsere Erstpartie verloren und hängen nun mit 4 Niederlagen im letzten Level fest, alles andere haben wir auf Anhieb gewonnen. Mir gefällt der Schwierigkeitsgrad in Level 7 sehr gut, das hat so ein richtiges Endgegner-Feeling, aber den Rest fanden wir leider etwas zu einfach. Ich weiß, dass in der Anleitung genannt wird, wie man die Schwierigkeit anpasst, aber es hat sich für uns unintiutiv angefühlt, im Vornherein schon schwieriger zu starten, ohne zu wissen was da überhaupt auf einen zukommt. Und wenns dann gewonnen ist, ist es leider zu spät 😉

    Was macht man mit dem Grundspiel ohne Erweiterungen, wenn man mit allen Leveln durch ist? Gibt es irgendwo eine Sammlung von Fanmade-Leveln?

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • aber den Rest fanden wir leider etwas zu einfach.

    Mit wie vielen Spielern habt ihr denn gespielt? Je mehr, desto schwieriger. Mit 4 Spielern sind die Level schon ganz schön hart, fanden wir zumindest. Hängt auch etwas vom Glück in der ersten Tag-Phase ab.

    Was macht man mit dem Grundspiel ohne Erweiterungen, wenn man mit allen Leveln durch ist? Gibt es irgendwo eine Sammlung von Fanmade-Leveln?

    Wir haben wild gemixt, sodass immer etwas neues entstanden ist. Empfehlen aber ausdrücklich erst alle Erweiterungen zu holen und diese zu spielen, um zu verhindern, dass man sich "Lösungswege" aus den anderen Modulen merken kann. Denn Vorwissen zu den Modulen helfen schon erheblich.

  • Mit wie vielen Spielern habt ihr denn gespielt?

    Zu zweit, das erklärts wohl. Schwieriger waren die Level immer dann, wenn man mit einem Wächter startet.

    Das ist eigentlich kein Spoiler, aber sicherheitshalber in der großen Erweiterung

    Spoiler anzeigen

    gibt es neue Menschen mit anderen Eigenschaften. Das macht es auch eher schwerer als einfacher.

  • Gab es auf der berlin con irgendwas neues zur geplanten Erweiterung?

    Wahrscheinlich nicht, weil die liegt immer noch auf meinem Schreibtisch.

    "wahrscheinlich nicht"? also Du schließt nicht aus, dass durch verdeckte Spione in Deinem Haus die Erweiterung vielleicht doch auf der BerlinCon geleaked wurde? ;)

    Aber noch ne ernstgemeinte Frage, weil hab jetzt nicht alles hier gelesen. Geht es um eine "große" Erweiterung oder eine weitere von diesen kleinen Modulen?

    Einmal editiert, zuletzt von HamburGamer (31. Juli 2024 um 21:29)

  • Die kommt irgendwann irgendwann.

    Typisch Archeäologe, die denken in anderen Zeitspannen ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern (1. August 2024 um 09:43) aus folgendem Grund: das hat man davon wenn man nicht immer überprüft ob die Orthographie passt ;)