Paleo (Hans im Glück, 2020)

  • Habe heute mit meiner Tochter mal wieder eine Partie gespielt, Module A und K. Hat auch super geklappt und wir haben die Malerei zu Beginn des 3. Tages komplettiert.


    Gerade beim Einpacken war ich dann aber doch voller Sorge: Wie soll noch ein weiteres Modul eigtl in dem Karton passen? ^^

    No wheat means defeat

  • Gerade beim Einpacken war ich dann aber doch voller Sorge: Wie soll noch ein weiteres Modul eigtl in dem Karton passen? ^^

    Ohne das Inlay passt sogar die große Erweiterungen mit allen Minis rein ;)

    Das hatten wir bislang tatsächlich MIT Inlay im Grundkarton, aber es war schon sehr eng und unübersichtlich.

    Wir wollten an einem der nächsten Wochenende dafür ein komplettes Inlay selber bauen - wenn es fertig ist, poste ich ein paar Bilder.

  • Wie lang so ein Wochenende sein kann...


    Wir haben unser eigenes Inlay vorerst fertig, gut möglich aber, das wir noch etwas nachbessern. Prämisse war es, ALLE Erweiterungen unter zu bringen, das Original-Inlay zu erhalten und vor allem beim Spielaufbau massiv Zeit zu sparen.

    Bodenplatte

    Die Bodenplatte beinhaltet ein Register (gebastelt aus einem Order-Index) für alle Spielkarten (Module und die restlichen Stapel). Dzau gibt es einen Spicker auch für die Module.

    Die Rohstoffe sind in kleine Döschen gewandert, die Herzmarker in eine kleine Tupperdose. Damit nichts herumwackelt, wurde der Boden aus Foam erstellt und entsprechend ausgeschnitten, sodass Würfel, Aufsteller, usw. dort sicher Platz finden.

    Werkzeuge

    Das Sortieren der Werkzeuge war eines der nervigsten Tätigkeiten - deswegen haben diese noch eine feste Platte (mit verschließbarem Deckel), sodass die Werkzeuge mit einem Griff aufgebaut sind. Platz für eine kleine Erweiterung ist noch ;)

    Bauernhof

    Auch der Bauernhof war etwas nervig, vor allem die gefangen Tiere empfanden wir als unötig fummelig mit dem Zaun. Das regelt ein weiterer kleiner Foam.

    Anmerkungen

    Totenköpfe und Höhlenmalerei sind noch uangetastet und finden in einem Tütchen neben den Rohstoff-Schachteln Platz. Eventuell nehmen wir uns diesen in einer späteren Optimierung noch an.

    Der Schachteldeckel geht leider nicht mehr bündig zu - der "Ordner-Index" in Kombination mit dem etwas höher gelegten Aufsteller sind zu hoch, daher gibt es zwei Hilfssäulen (in der Mitte und am Rand), die alle weiteren Komponenten und Papp-Platten halten. Prinzipiell wäre aber genug Luft, das Volumen reicht locker. :D

  • Bin mal gespannt, ob es der Wal nach Essen schafft...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Ist da, aber am CundCo-Stand, da kann man schonmal ne halbe Stunde stegen, wenn jemand unvorbereitet den Promokatalog durchschauen muss (wie heute gefühlt ÀLLE vor mir)

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • PeterRustemeyer

    Danke für den weißen Wal. Habe ihn heute mit meiner Tochter erfolgreich gejagt. Da es in den Regeln nicht stand .. muss man das Boot am Ende einer Meerreise abwerfen, wenn die Reise endet?

    Da meine Tochter die Karten am Sonntag ins Paleo sortiert hatte und wir heute erst zum Spielen kamen, musste ich die Umverpackung wieder ausm Müll fischen, da dort der QR-Code zu Anleitung drauf war - schade, dass man jetzt, dank der neuen Verpackung, auf die Deckkarte verzichtet. Jedenfalls war bei uns keine dabei.

  • Wann sollte denn "Der weiße Wal" im CundCo-Shop oder anderweitig verfügbar sein?

    Unverzüglich?


    Die hatten nur nicht genug davon auf der Messe dabei.

    Unter https://cundco.de/spiele-erwei…mini-erweiterungen/paleo/ wird leider noch nichts angezeigt.
    Aber danke für die Info (und vielen Dank dafür, dass für Paleo weiterhin Erweiterungen entwickelt werden!).

  • Wir haben heute zu 2. das erste Mal Mission 7 gespielt. Die anderen 6 haben wir alle beim ersten Mal geschafft. Dieses Mal hat es uns am 2. Tag mit 5 Totenköpfen erledigt. Einer von uns hatte nach 2 Mal ziehen schon 3 Schaden bekommen. Puh, dass war hart, aber wie versuchen es gleich noch einmal.

  • Vielleicht habe ich es überlesen, darum frage ich hier: Kann ich die Module der Erweiterung "Ein neuer Anfang" mit denen des Basisspiels kombinieren?

    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen und dann gibt es Tage, an denen hat man gar kein Glück!

  • Vielleicht habe ich es überlesen, darum frage ich hier: Kann ich die Module der Erweiterung "Ein neuer Anfang" mit denen des Basisspiels kombinieren?

    Grundsätzlich sind alle Module des Grundspiels, der Box-Erweiterung und der Mini-Erweiterungen frei miteinander kombinierbar.


    Aber:


    1. ein paar Kombinationen könnten sich vielleicht etwas komisch spielen. Rein mechanisch spielbar (und sehr sicher auch "gewinnbar") sind alle Kombinationen, aber ich kann nicht garantieren, dass sich da Sachen einschleichen, die in Kombination zu hart/leicht oder einfach irgendwie seltsam sind (zB würde ich Fluss + das neue Walmodul nicht unbedingt empfehlen).


    2. die Endgegner (Säbelzahn, Vulkan) wollen zwingend zusammen mit zwei anderen Modulen gespielt werden.


    3. Die Module aus "Ein neuer Anfang" benutzen die Erweiterungsregeln (Getreide, Tiere fangen, Bauernhof, neues Basisdeck).

    Man kann sie trotzdem irgendwie ohne Erweiterung (also kein Bauernhof, altes Basisdeck) spielen, braucht dann aber kleinere Hausregeln (zB: wenn eine Karte Getreide von dir will, will sie jetzt 2 Nahrung).

  • @ Peter Rustemeyer,

    vielen Dank für die ausführliche Antwort.

    Ich selbst wäre nicht auf die Tipps und Möglichkeiten gekommen.

    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen und dann gibt es Tage, an denen hat man gar kein Glück!

    Einmal editiert, zuletzt von Grossauge 1 ()

  • Hi ich habe eine Frage zum weißen Wal. Ich habe das mit dem jeder würfelt nicht verstanden. Zum Besseren Verständnis ein Beispielszenario:


    Spieler 1 würfelt 2 Stärke.

    Spieler 2 würfelt 1 Wahrnehmung.

    Auf die anderen/ normalen Voraussetzungen gehe ich nicht ein, da das klar sein sollte.


    Wie ist nun die Vorsussetzung zu erfüllen?

    1) Spieler 1 muss für sich 2 Stärke zusätzlich erfüllen und Spieler 2 muss für sich +1 Wahrnehmung erfüllen.


    2) Spieler 1 für sich +2 Stärke und + 1 Wahrnehmung erfüllen. Spieler 2 ebenso. (Diese Variante würde den steigenden Schwierigkeitsgrad bei steigender Spielerzahl erklären)


    Schon einmal vielen Dank für die Erklärung

  • haben heute endlich mal "Der weiße Wal" gespielt und es scheiterte tatsächlich fast daran, dass meine Tochter den Wal nicht erlegen wollte. Der habe doch so süß ausgesehen und sei ja auch verletzt. Auch das Babymammut (wir hatten mit Modul A) kombiniert, fand den Weg auf unsere Teller wiederholt nicht.

    No wheat means defeat

  • Der Sohn meiner Freundin ist 8 Jahre alt und er hat vom Weihnachtsmann das Spiel Paleo bekommen. Sie hat mich heute ganz verzweifelt angeschrieben mit den Worten, dass Sie sich seit einer Stunde durch die Anleitung quält. diese aber zu kompliziert bzw. schlecht geschrieben sei.


    Ich besitze das Spiel nicht, aber ich habe mal die Anleitung gelesen und zwei Partien gespielt. Ich fand die Einstiegshürde auch eher hoch.


    Was ich aber damit sagen möchte und was mir dadurch wieder sehr bewusst geworden ist, dass für Familien bzw. Gelegenheitsspieler Spielanleitungen wirklich eine hohe Hürde sein können.


    Jetzt kann man sich natürlich Fragen, warum bekommt er ein Kennerspiel geschenkt? Der Hintergrund ist der, dass er sich sehr für die Steinzeit interessiert und man ihm eine Freude machen wollte.


    Ich habe ihr jetzt einen Link zu einem sehr guten Erklärvideo geschickt und wir werden es demnächst zusammen spielen.

  • Mach dir nichts draus. Ich habe mal an einen 9 oder 10 Jährigen Robin Hood verschenkt. Seine Eltern haben sich nichtmal die Mühe gemacht das Spiel von der Folie zu befreien. Konnten aber trotzdem beurteilen, dass das Spiel bestimmt zu kompliziert ist und ich es mit ihm spielen soll.

  • Zum Thema Anleitung lesen habe ich auch eine schöne Anekdote.


    Eine Damenrunde wollte sich zum Spieleabend treffen. Alles quasi Nichtspieler. Ich habe Just One mitgegeben und sonst nichts weiter erklärt. Auf die Frage wie das Spiel war kam die Antwort, dass das zuviel Regeln lesen war und man deshalb doch nichts gespielt hat.


    Die Regeln sind vielleicht eine DIN A5 Seite lang. Ich mache den Damen hiermit auch keinen Vorwurf, es hat mir nur gezeigt, wie abschreckend überhaupt das lesen einer Regel sein kann wenn man sowas nicht gewohnt ist.

  • Lesen ist halt unattraktiv geworden und - wenn wir ehrlich sind - gibt es selbst viele Erwachsene die es nicht (mehr) können. Damit meine ich gar nicht das Erkennen der Buchstaben und Worte sondern das Verstehen des Satzes. 😢


    Deshalb gut es doch bspw. die Erklär-App von Kosmos.

  • Paleo habe ich in diesem Jahr in meiner Freundesrunde eingeführt. Kurz zur Erläuterung, was diese Runde ausmacht. Bis vor einem Jahr alles Nicht- bis maximal Spielesammlungs"-SpielerInnen. Wissen aber aber, was ich in meiner Freizeit so mache und haben mich dementsprechend gelöchert. Habe dann mal Flügelschlag als Eintrittskarte in die Welt dessen, was Spiele heute können, vorgeschlagen. Gekauft. Dann beim nächsten dortigen Treffen nachgefragt - Spiel war noch in Folie.


    Wir haben dann Flügelschlag unter meiner Anleitung gespielt. Die eine Freundin konstatierte am Ende: "bitte nie wieder, zu komplex", nachdem ihr während des Spiels faktisch jeder Zug erklärt werden musste.


    Ein Vierteljahr später habe ich dann Paleo mitgebracht. Kurzum: alle waren derart angefressen von dem Spiel, dass sie mich ständig löchern, wann wir denn wieder spielen.


    Soweit zur Vorgeschichte. Meine Feststellungen waren folgende:

    • Regellesen ist vermutlich die größte Einstiegshürde für die meisten SpielerInnen, Das sagten auch die beiden aus besagtem Freundeskreis, die inzwischen selbst auf Spielesuche gehen. Die für uns Unknownies selbstverständlichen Floskeln sind oft ein Buch mit sieben Siegeln.
    • Videos, wie von Dir vorgeschlagen, verschicke ich auch gerne, habe aber unterschiedliche Erfahrungen, was die Aufmerksamkeit der Neu-Spielenden angeht, gemacht. Vielleicht etwas anschaulicher als Regeln (je nach Regelwerk), aber immer noch nicht optimal für jeden.
    • Am besten finde ich sich mit den Spielern zusammensetzen, den Aufbau erstmal selbst erledigen, das Grundkonzept und die wesentlichen Aktionsmerkmale durchgehen und dann loslegen (was koop ja auch durchaus problemlos ist).
    • Paleo hat schon eine spezielle Regel, die, wenn man sich auskennt (!), ganz ok ist. Für Nichtspieler ist sie nicht ausreichend strukturiert.
    • Wie mein Beispiel oben zeigt, ist man in Paleo aber nach wenigen Minuten so drin, dass das Spiel wirklich flutscht. Das Wasser mag kälter sein, als bei anderen Spielen, dessen Temperatur liegt aber nach kurzer Zeit im Komfort-Bereich, wenn man hineingesprungen ist.
  • Paleo hat mein Sohn zum Spieltag in der Grundschule mitgenommen und ist dort auf UNO, Mädn und ähnliches geprallt.


    Hat aber zwei Klassenkameraden direkt damit angefixt.


    Die Eltern haben dann bei mir nachgefragt wie es funktioniert...

  • Das Spiel ist auch für Nichtspieler recht gut geeignet, wenn jemand anders den Aufbau und eine grobe Erklärung liefert, und sich erst dann um Symbole, Interaktionen, Details und Regelfragen kümmert, wenn sie im Spiel auftauchen. Das liegt natürlich vor allem daran, dass es ein Koop ist (um genau zu sein: ein offenes Koop), und dass die Spielzüge eigentlich recht simpel sind (Karte aussuchen, umdrehen, kucken, was möglich ist).

    Nach ein paar Minuten verstehen die meisten Neulinge, was zu tun ist, und können sinnvoll mitspielen.


    Aber ja, die Hürde am Anfang ist recht hoch (Karten sortieren/präparieren, generell ein bisschen umständlicher Aufbau, die Regel ist nach wie vor eher so halb geil)... deshalb steht da auch "Kennerspiel" drauf.


    Und auch für Kenner haben wir ein paar Fallen aufgestellt, die kommen vor allem daher, dass wir ein paar Sachen anders machen als gewohnt.

    Der größte Stilbruch ist vermutlich, dass wir bei "Unentschieden" (wenn irgendwas im Spiel kollidiert) meistens "pro Spieler" entscheiden, während im Genre fast immer "gegen die Spieler" entschieden wird.

  • Genau so. Die Spannung (auch für Nichtspieler) wird ja allein schon durch das Konzept der Kartenrücken sehr hochgehalten. "Ich habe hier einen Wolf, wollt Ihr nicht etwas weniger aufregendes machen und mich ggf unterstützen?" - "Ey, ich habe hier aber gleich drei rote Karten unter den kommenden 4, das schaffe ich vermutlich nicht alleine!"


    Einige Konzepte erfordern dann doch manchmal die Hilfe des erfahreneren Spielers, wie das "Helfen einer Karte". Aber meine oben erwähnte Flügelschlag-Haterin ist die erste, die nach dem Spiel immer dann fragt, wenn wir uns treffen. Dann möchte sie allerdings "Palermo" spielen :lachwein: .