Paleo (Hans im Glück, 2020)

  • Klar weißt du vorher nicht, was die gewählte Karte zeigen wird, aber eine gewisse Tendenz sollte sich erahnen lassen, und man kann Paleo schon auch ziemlich dumm oder klug spielen, was das Rückseiten Auswählen angeht. Eigentlich ist das auch das ganze Spiel, das Abhandeln der Aktionen vornedrauf ist ja meistens doch eher offensichtlich bis trivial ("das ist gut, das machen wir", "das können wir eh nicht" etc).

    Dazu habe ich eine Frage. Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, wählen die Spieler*innen unabhängig voneinander eine Karte aus, oder sollte man das auch zusammen entscheiden?


    Ich sehe zB immer wieder Spieler irgendwelche unwichtigen Karten aufdecken, für die sie mit Lagerfeuern bezahlen müssten. Dann könnten sie einen Rohstoff bekommen, aber wenn sie das tun, ist das Lagerfeuer wegbezahlt (blöd) oder die aufgedeckte Karte einfach verschwendet (auch blöd). Oder Spieler, die bei zwei roten und einer anderen Karte die andere aufdecken, dann merken, dass sie mit roten bezahlen müssten, ihre Karte also lieber abwerfen, nächste Runde wieder eine nicht-rote wählen, und das wiederholt sich dann noch 2-3mal. ^^

    Warum ist bezahlen mit dem Lagerfeuer blöd?

    Wenn man eine rote Karte wählt, dann zwingt man die Mitspieler häufig zum Helfen. Oder die Mitspieler können Aktionen nicht abhandeln, weil man nicht helfen kann. So toll ist das auch nicht, aber vielleicht haben wir auch die Anleitung falsch verstanden, siehe Frage ganz oben.


    Ich meinte, dass du die als Hausregel bzw kleine Erleichterung einfach zu Beginn des Spiels in den Stapel mischen könntest, wenn das Spiel dir zu schwer erscheint. Könnte helfen, falls euch zu oft zu schnell die Tiere ausgehen.

    Das hatte ich verstanden. Unabhängig davon wollte ich aber wissen, wie man mehr Traumkarten erhalten kann. Vielleicht spielen wir einfach völlig falsch, weil wir zu wenige Lagerfeuer verwenden.

  • Meine Tips hier sind nicht 100%ig allgemeingültig und wollen es auch nicht sein. Es gibt viel zu viele spezielle Kombinationen, als dass ich das verallgemeinern könnte.

    Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, wählen die Spieler*innen unabhängig voneinander eine Karte aus, oder sollte man das auch zusammen entscheiden?

    Ich würde zu Absprachen raten, ohne ist Hard Mode. ;)

    (ich selbst spiele es so halb mit Absprachen, ich red den anderen nur rein, wenn ich unbedingt Hilfe haben will)

    Warum ist bezahlen mit dem Lagerfeuer blöd?

    Weil es da Träume, Ideen, Menschen, Werkzeuge und ein sicheres Helfen gibt - lauter hilfreiches Zeug.

    Und weil die Aktion auf dem Lagerfeuer nie Karten kostet, also ist die andere Karte, die du stattdessen spielen wolltest, nächste Runde immer noch da.

    Wenn es wichtig ist, bezahl mit Lagerfeuern, das passt schon. Aber das ist echt teuer.

    So toll ist das auch nicht, aber vielleicht haben wir auch die Anleitung falsch verstanden, siehe Frage ganz oben.

    Es ging mir in dem Beispiel lediglich darum, dass der Spieler mehrere Runden lang die gleiche schlechte Situation aufrecht erhalten hat. Es wird ja nicht besser, wenn du die zwei roten Karten behältst und immer die neue dritte aufdeckst und dann nix damit machst.


    Klar ist es allgemein nicht toll, zwei rote Karten oben zu haben, aber dann änder halt was dran (aufdecken oder weg bezahlen, behalten nur, wenn es eh klar ist, dass du wahrscheinlich Helfen musst).


    Unabhängig davon wollte ich aber wissen, wie man mehr Traumkarten erhalten kann.

    Lagerfeuer, ansonsten gibt es keine Strategie dafür. Die kleben an allen möglichen Karten dran, wo es uns passend erschien.


    Träume sind entweder mehr Futter (was euch ja zu fehlen schien) oder spezielle starke Aktionen, sie machen das Deck dicker (also den Tag länger) und haben ebenfalls eine sichere Helfen-Aktion. Das ist alles sehr praktisch, aber andere Sachen sind auch praktisch, ich würde jetzt nicht unbedingt nur drauf hin spielen, voll viele Träume zu bekommen.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

    3 Mal editiert, zuletzt von PeterRustemeyer ()

  • Meine Tips hier sind nicht 100%ig allgemeingültig und wollen es auch nicht sein. Es gibt viel zu viele spezielle Kombinationen, als dass ich das verallgemeinern könnte.

    Danke, das ist mir klar, aber gerade weil das Spiel sich zu viert ziemlich anders spielt, wollte ich sichergehen, ob wir etwas übersehen hatten.


    Träume sind entweder mehr Futter (was euch ja zu fehlen schien) oder spezielle starke Aktionen, sie machen das Deck dicker (also den Tag länger) und haben ebenfalls eine sichere Helfen-Aktion. Das ist alles sehr praktisch, aber andere Sachen sind auch praktisch, ich würde jetzt nicht unbedingt nur drauf hin spielen, voll viele Träume zu bekommen.

    Träume sind halt zusätzliche Karten, dadurch ist der Tag nicht so kurz, wenn man zu viert spielt. Und je länger man spielt desto kürzer werden die Tage, weil einige Karten zerstört werden müssen. Grundsätzlich finde ich es schade, wenn einige Karten gar nicht verwendet werden. Wir haben häufig auch sehr wenige Werkzeugkarten. Wir sollten wirklich häufiger die Lagerfeuer verwenden.

  • Bei den Bonus-Zielen: Was zählt da als Werkzeug?

    Alle Werkzeug-Chips? Das erscheint dann allerdings zu einfach, und auch thematisch unplausibel, weil das ja auch Wölfe, Futter u.Ä. dabei sind.

  • Ich bin begeistert! :hopping:

    Kooperative Spiele waren bisher nicht so meins - Orléans Invasion war ganz okay, wobei mir die verschiedenen kompetitiven Varianten doch lieber waren, Spirit Island... Joah, ganz nett, aber so richtig umgehauen hat mich das (bisher) auch nicht und um Paleo hatte ich bisher trotz diverser Lobeshymnen doch immer aus genau dem Grund (=>kooperativ) immer einen Bogen gemacht, wobei der Widerstand doch nach und nach gebröckelt ist.

    Letzte Woche war's dann soweit. "Kollateralschaden" beim Besuch des Spieleladens meines Vertrauens. Regelstudium, gestern dann die erste Partie - und was soll ich sagen? Wir haben zwar 4:5 verloren, aber ich bin begeistert! Es ist auch viel hübscher, als ich das bisher immer wahrgenommen hatte! Es war zwar etwas seltsam, ein Spiel "gar nicht richtig erklären zu können", da ich mir die Karten ja nicht im Vorfeld anschauen wollte, aber das hat dann tatsächlich irre Spaß gemacht, die Steinzeitwelt zu entdecken... Und so schlimm fand ich zumindest die aktuelle Regel nun auch nicht - öfter, als bei anderen Spielen, mussten wir hier wohl bei unserer ersten Partie auch nichts nachschlagen - und wenn, dann war das alles auch in normaler Zeit zu finden..

    Sorry, dieser Beitrag ist jetzt für niemanden wirklich erhellend (ich dürfte ja eh der letzte Mensch sein, der dieses Spiel neu ausprobiert hat, der Rest der Welt ist vermutlich schon mit der Erweiterung durch), aber ich musste einfach mal meine Begeisterung loswerden... :):) Ganz großes Lob, Peter, ich bin hin und weg!

    Freue mich schon auf morgen, wenn wir den 2. Versuch starten (sind heute in "Whisky-Laune", weswegen erstmal Clans of Caledonia dazwischengeschoben wird...)

  • ok...danke für flotte Klarstellung.


    Gänzlich versagt gegen die Terrorvögel ;) Eine Karte dort besagt einen Vogel zu verlegen ODER "Lege vom Wartenstapel" eine Terrorkarte verdeckt auf AblageStapel...der Terrorstapel ist aber schon leer...was nun?

  • Eine Karte dort besagt einen Vogel zu verlegen ODER "Lege vom Wartenstapel" eine Terrorkarte verdeckt auf AblageStapel...der Terrorstapel ist aber schon leer...was nun?

    Der erste Teil irritiert mich. Was soll "verlegen" heißen?


    Ansonsten: wenn die Karte einen roten Effekt hat, dieser aber ins Leere läuft, dann passiert gar nichts.

    (das gilt zB auch für den Totenvogel oben)

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Bei unseren Spielen haben sich leider wieder ein paar Regelfragen ergeben, auf die ich zwar intuitiv eine Antwort hätte (und wir haben es dann auch so gespielt), allerdings bin ich bei gut designten Spielen kein Fan von Hausregeln. Außerdem hätte meine Intuition bei Karten mit Würfeloptionen auch gesagt, dass die Mitspieler zuerst entscheiden, ob sie mithelfen, dann wird gewürfelt und dann muss man sich erst für eine mögliche (!) Option auf der Karte entscheiden. Laut PeterRustemeyer sind alle Würfeloptionen aber "Alles-oder-Nichts"-Entscheidungen, für die man sich vor dem Würfelwurf festlegen muss. Daher frage ich auch bei folgenden Regeldetails nach:


    Modul F: Wenn ich eine "Schneefall"-Karte ziehe, aber keine Schneekarten mehr habe, müsste ich ja die andere Option (2 Schaden) wählen. Wenn nun ein anderer Spieler hilft, (war bei uns sowieso notwendig, weil uns der Schaden auf meine Gruppe den letzten Totenschädel eingebracht hätte), könnte er stattdessen die nächste Schneekarte aus seinem Deck aufdecken, also die erste Option wählen?

    Aus dem Bauch heraus würde ich ja sagen, da z.B. bei Modul Q beim Abgeben der Traumkarten eine ähnliche Regel zutrifft. Falls diese Art zu helfen regelkonform ist, bleiben die Gruppen für die Schneekarte weiterhin verbunden?


    Modul L: Bei den Karten Mentor und Hilfestellung gibt es je eine Option, mit der man ein Werkzeug auf eine Anwärterin legen kann. Ist damit ein Werkzeug aus der Schachtel oder aus der eigenen Gruppe gemeint? Zweiteres wäre meiner Meinung relativ schwach, aber vielleicht ist es trotzdem so gemeint.

    Bei der Karte "Vorbereitung" kann man eine Kartenvorderseite anschauen und in den Stapel zurücksortieren. Wie funktioniert diese Art von Karten, die ja auch als Träume vorkommen, beim Helfen eines Mitspielers? Darf man bei so einer Aktion überhaupt helfen und wenn ja, nimmt dann der helfende Spieler Karten aus seinem Stapel oder kann man Karten auf diese Art von einem Spielerstapel zu einem anderen bringen?


    Einmal editiert, zuletzt von shimassy ()

  • shimassy

    "Helfen + speziellere Karten", das ist tatsächlich teilweise in einem Bereich angesiedelt, den wir regeltechnisch nur so halb bis gar nicht abdecken.

    Ich leite die Fragen mal an die Redaktion weiter, vielen Dank.


    Aus dem Bauch raus:

    - ich sehe prinzipiell kein Problem darin, wenn der andere eine Schneekarte aufdeckt: er hat Helfen genutzt und damit ist seine andere Karte dann eh schon weg, er macht also keinen komischen Doppelzug. Ich würde es (analog zu Geheimniskarten) dann auch so spielen, dass ihr euch bei der folgenden Schneekarte euch immer noch gegenseitig helft.

    Komisch ist, wenn die Aktion auf der Schneekarte dann Karten kostet, und wer die dann bezahlen muss. Das sollte dann gefühlt der Spieler machen, der die Karte aufgedeckt hat (die gegenteilige Entscheidung wäre aber ebenfalls begründbar). Vielleicht müssen wir das in ein FAQ aufnehmen.


    - die Werkzeuge sind geschenkt, sonst wären die Karten ziemlich nutzlos.


    - Du darfst prinzipiell spezielle Aktionen (nimm Karten, kuck Karten) an mithelfende Spieler abgeben, aber dann wandern die Karten nicht zwischen Spielern herum. Wenn er eine Karte anschaut, kommt sie in seinen Stapel zurück.


    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Kurze Frage zur Erweiterung: Die "Flöte" darf ich in meinem eigenen Zug jederzeit einsetzen, also auch nachdem z.B. mein Mitspieler Karten abgeworfen hat für seine eigene Aktion (angenommen ich möchte genau seine abgeworfenen Karten auf meinen Stapel legen). Vor der Kartenauswahl darf ich sie aber nicht einsetzen, da das noch nicht mein Zug ist, korrekt?


    Zweite Frage (so ähnlich wurde die glaub ich irgendwann schonmal gestellt, ich weiß die Antwort aber leider nicht mehr): Karte "Ufer" aus dem neuen Basisset. (Entweder Karte abwerfen für 1 Stein, ODER Würfeln + Karten abwerfen für Muschelkette, ODER Helfen). Darf ich hier auf gut Glück würfeln, um zu schauen ob ich die Muschelkette bekomme? Oder sind, falls ich es nicht schaffe, die beiden anderen Optionen (1 Stein ODER Helfen) dann tabu und ich habe in dem Fall dann meinen Zug quasi verschenkt?

  • schmerztablette

    Flöte: Nimm dir 2 Karten, wenn dir zwei Karten da oben passen, ob vor oder nach deinem Zug bzw deiner Kartenauswahl.


    Würfeln/zB Ufer: Gemeint ist bei Würfeln "alles oder nichts". Du kannst auf gut Glück würfeln, aber wenn es nicht klappt, musst du die Karte halt ignorieren (positive Karte) oder den roten eEffekt wählen (negative Karte).

    Leider ist die Regel in der 3. Auflage diesbezüglich etwas schwammiger formuliert, wenn du es willst, kannst du aus dem Abschnitt das Gegenteil rauslesen.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Alles klar, so hatte ich es in Erinnerung. Ja, die Regel sollte unbedingt wieder auf die ursprüngliche Version geändert werden bzw. klarer formuliert sein.


    Neue Frage zu Modul O (Erweiterung): Die Missionskarte mit dem Stamm ist zu Beginn des Spiels auf der Seite "freundlich", oder? Das steht leider nirgends aber es scheint irgendwie naheliegend.

  • Neue Frage zu Modul O (Erweiterung): Die Missionskarte mit dem Stamm ist zu Beginn des Spiels auf der Seite "freundlich", oder? Das steht leider nirgends aber es scheint irgendwie naheliegend

    So, dass die beschriftete Seite oben ist.

    Danke, jetzt ist es mir auch aufgefallen.


    Kleine Anmerkung noch zum selben Modul, vielleicht als Tipp für zukünftige Auflagen der Erweiterung: die Karte "Lästiger Verfolger" hat leider keine *-Erläuterung im Regelheft und führt schnell zu ungewolltem Schummeln, so war es zumindest in unserem Fall. Warum? Nunja:


    Übrigens: In einer Online-Rezension auf einer bekannten Versandwebseite hat jemand (mit Foto-Beweis) sich darüber beschwert, dass die Rückseiten der Erweiterungskarten bei ihm einen anderen Farbton hatten als die vom Grundspiel, sodass man z.B. anhand der Rückseite der Karte sofort erkennen konnte, ob es sich um eine Wald-Karte aus einem Erweiterungsmodul (bzw. dem neuen Basisdeck) handelte oder um eine Wald-Karte aus einem Modul des Grundspiels. Mir wäre sowas bisher nicht aufgefallen, aber ich muss zugeben dass ich die Karten auch noch nicht direkt nebeneinander gelegt und verglichen habe - werde auch eher darauf verzichten, denn wenn man sowas einmal bemerkt hat, kann man es meist nicht mehr ignorieren. Ist euch bei eurer Version diesbezüglich was aufgefallen? Auf dem Foto der Rezension war es wirklich ein extrem starker Unterschied.


    Selbst wenn das in einigen Fällen vorkommen sollte - es wäre leider ein Problem, dass fast alle mir bekannten Spiele haben, bei denen Erweiterungs- und Grundspiel-Karten zusammengemischt werden. Die Farbtöne der unterschiedlichen Druckreihen sind nie ganz identisch - manchmal sind Unterschiede eben nur bei sehr genauem Vergleich festzustellen, und manchmal (wenn man Pech hat) erkennt man auf den ersten Blick woher die Karte kommt.

    Das einzige Spiel in meiner Sammlung, das das wirklich immer perfekt hinbekommen hat, ist Eldritch Horror - dort besitze ich alle 8 Erweiterungen, und die Rückseiten der Karten sind unmöglich einer speziellen Box zuzuordnen. Allerdings spielt die Kartenqualität von Eldritch bzw. Fantasy Flight Games auch in einer eigenen Liga und man zahlt die natürlich auch mit, insofern recht klar das bei den meisten Spielen finanziell wohl nicht drin wäre. (Soll nicht heißen dass ich Fan von FFG bin, im Gegenteil, die zocken die Leute massenweise mit überteuerten Miniaturenspielen ab, diesen Luxus haben europäische Verlage selten).

  • Neue Minierweiterung: Hornissen :cheer:

    Bestimmt in Essen verfügbar und danach dann hier:

    https://cundco.de/herbst-neuhe…70/paleo-die-hornissen-de

    waren gestern leider noch nicht geliefert worden und deshalb an den HiG Ständen nicht verfügbar

    Kriegt man sowas wie diese erweiterung oder neue Spiele auf der Messe günstiger? (Mal davon abgesehen, dass man sehr wahrscheinlich Eintritt für die Messe zahlt)

  • Ich habe das Spiel neulich vor einigen Wochen nun zum ersten Mal bei einer Veranstaltung mit tollen bereitgestellten Erklärbären in einer Stadtbibliothek bei einem Spieletag mit mir noch 3 völlig jeweils unbekannten Menschen zum ersten Mal gespielt.

    Von denen keinen den Namen des jeweils anderen kannte oder auch nur im Spiel gefragt hatte.

    Muss dazu sagen , dass ich eigentlich das Spiel selbst überhaupt nicht spielen wollte weil ich dachte das ein Kooperatives Spiel an diesem Tag oder grundsätzlich doch eigentlich nichts für mich wäre .

    Mein subjektiver Eindruck :

    Ich war allein dort am spieltag , alle Tische besetzt, kein freier Mitspieler auser einer Frau die mich ansprach in Sicht

    Diese Frau griff sich neugierig nun eben das Spiel Paleo und wollte es unbedingt kennenlernen

    Erst waren wir nun mit einem Erklärbären zu zweit am tisch und anschliessend kamen noch zwei neue Besucher des Spieltages kurz hintereinander an unseren Tisch so das wir nun am Ende zu viert waren .

    Der letzte kannte das Spiel schon und meinte das er es bei seinem ca. 5 oder noch mehreren Versuchen es bislang noch nie geschafft hatte im 1.Modul zu überleben.

    Meine Stimmung war daraufhin noch weniger gewillt dieses Spiel zu spielen, wollte es aber schnell hinter mich bringen gerade wenn es scheinbar eh wohl gleich frustrierend vorbei wäre

    Der bereitgestellte Erklärbär (also der 5. mir auch unbekannte Mensch am Tisch ) erklärte das Spiel dann wirklich recht gut und unaufgregt mit angenehmer Stimme was meine Aufmerksamkeit sofort ob ich das nun wollte oder nicht prompt massiv erhöhte

    Als dann die Sache mit den obersten 3 Karten erklärt wurde und wir dann einfach die ersten zwei Runden gespielt hatten mit wirklich super viel Interaktion und extremen helfen und reden machte das Spiel auf einmal irgend etwas mit mir ...

    Ich hatte so etwas wie einen inneren focussierten AHA , BLAST oder WOW ! Effekt , was mein soziales interaktives Gefühl nun die Welt und Probleme um mich herum plötzlich völlig vergessen liess.

    Ich fühlte mich plötzlich ganz tief im Spielthema , fühlte mich mit den anderen 3 mir Namenlosen unbekannten aber empathischen Personen am Tisch auf einmal extrem tief und felsenfest verbunden .

    Etwas was ich im realen Leben so nicht mehr habe und schon lange vermisse und dachte das es sowas gar nicht mehr gibt

    Ich und wir alle waren nun in einem Clan , mussten gemeinsam fachsimplen überlegen und überleben und zwar ständig

    Gerade für jemanden wie mich der eher ein wenig schüchterner , introvertierter, zurückhaltender , Kopflastiger ist , war das eine Wahnsinnserfahrung die ich bisher so noch nie dermassen in einer kompremierten und schnellen Form erlebt hatte (bei Pandemie hatte ich diese gefühlte Erfahrung jedenfalls so nicht gehabt, eher ganz im Gegenteil )

    Entweder lag es also am sehr engen Spielthema, mit den Tage überleben und diesen 3 interessanten Möglichkeitskarten oder an den Mitspielern oder an allen.

    Zum Spielverlauf selbst :

    Wir waren kurz davor das Spiel im 1.Modul zu gewinnen und unser letztes Wandzeichen zu bekommen , leider fehlten mir weitere Karten als dies passierte.

    Am Ende schafften wir es aber kurze Zeit später doch noch das 1.Modul zu gewinnen was bei mir und den anderen zusätzlich ein unglaublich schönes Sahnehäuptchengefühl und neue Erfahrung freisetzte.

    ich selbst hatte das Gefühl nur noch über das Spiel und den Spielverlauf mit den anderen mit glänzenden Augen reden zu wollen

    Wir spielten daraufhin noch das zweite Modul mit den Wölfen an und merkten plötzlich das alles was im Modul 1 galt nun plötzlich überhaupt nicht mehr so funktionierte.

    Wir waren aufgrund der fortgeschrittenen Zeit und der baldigen Schliessung der Örtlichkeit dazu auch etwas unter Zeitdruck und schafften das zweite Modul zweimal nicht .

    Die Personen habe ich nie wieder gesehen das überwältigended Glücksgefühl ich bis heute mit nach Hause.

    Möchte mir nun das Spiel selbst kaufen und mit anderen Leuten spielen um dieses Gefühl zu wiederholen

    Bin mir aber skeptisch und unsicher weil sich so etwas überraschendes unter Erwartung sicher nicht wiederholen lässt und die Leute mit denen ich das spielen will kpl. andere wären (auch Kopflastiger, Rationaler) als bei meiner ersten Erfahrung .

    Ausserdem merkte ich schon beim zweiten Modul ,das es dann ganz anders zur Sache geht und man wohl mehr auf Werkzeug und Traumkarten gehen muss

    Wo beim ersten Modul Speere und Essen im Vordergrund stand.

    Ob die Leute aus meinem Spielekreis dann so geduldig bei Misserfolg wären und es bis zum gelingen motiviert mit mir durchspielen werden , da bin ich mehr als skeptisch

    Aber ich muss mir das Spiel nun einfach holen


    Anmerkung :

    Schade fand ich , das ich beim zweiten Modul plötzlich andere neue Personen Charaktere hatte als beim ersten Modul und alle mir liebgewonnen Pesronen und Eigenschaften die mir (uns) geholfen hatten plötzlich durch andere wieder ganz neu ersetzt wurden.

    Anders als die anderen Mitspieler brachte ich es selbst im 1. Modul oft nicht übers Herz eine Person zu opfern die mi r und uns die ganze Runde über arg geholfen hatte mit ihrer Fähigkeit und Eigenschaften.

    Meine Mitspieler hatten diese sentimentalen Probleme dagegen nicht und opferten sie wenn sie dem Clan nichts mehr nützten.

    Deswegen vermute ich mal , das ich einfach viel stärker emotional an bestimmte Personenkarten hänge mit denen ich zuerst arbeite und Erfolg hatte .

    Solange es nur geht möchte ich niemanden opfern oder zurücklassen die teil meines (unseres Spiel Clans) sind und alle durchbringen.

    Wir hatten wie vorgeschlagen die ersten Zwei Module mit je 2 Decks gespielt

  • Malefiz : was ein genialer Bericht! Ich mag es wenn ein Spiel für solch besondere Momente sorgt!

    Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung und ob sich der Eindruck übertragen ließ auf deine eigene Spielerunde oder doch stark von der besonderen Konstellation an dem öffentlichen Spieletag abhing.

  • wirklich ein sehr toller Bericht! Danke fürs Teilhaben lassen.

    Schade fand ich , das ich beim zweiten Modul plötzlich andere neue Personen Charaktere hatte als beim ersten Modul und alle mir liebgewonnen Pesronen

    würde behaupten, dass zumindest, auch wenn es kein legacy spiel ist, nichts dagegen spricht, einfach wieder die selben charaktere zu nehmen, wenn das für alle am tisch ok ist.



    1st world problems, ich weiß, aber nachdem schon in essen die Hornissen nicht verfügbar waren und sie heute erschienen sind, ist es schon frustig, dass sie jetzt gar nicht lieferbar sind:

    Paleo - Die Hornissen (DE)
    Wir haben gelernt, wie nützlich Bienen und ihr Honig sein können. Aber jetzt haben sich in der Nähe Hornissen angesiedelt und die scheinen alles…
    cundco.de

    No wheat means defeat

  • Meine Mitspieler hatten diese sentimentalen Probleme dagegen nicht und opferten sie wenn sie dem Clan nichts mehr nützten.

    Naja, zu freizügig sollte man das vermutlich auchnicht tun. Jedes gestorbene Clanmitglied verursacht ja auch einen Totenkopf.

    Einmal editiert, zuletzt von pinoeppel () aus folgendem Grund: Typo

  • 1st world problems, ich weiß, aber nachdem schon in essen die Hornissen nicht verfügbar waren und sie heute erschienen sind, ist es schon frustig, dass sie jetzt gar nicht lieferbar sind:

    https://cundco.de/herbst-neuhe…eo-die-hornissen-de?c=101


    Bei der Asmodee-Homepage steht dass die Hornissen Mitte des ersten Quartals 2023 erhältlich sein werden: https://www.asmodee.de/news/ne…uer-carcassonne-und-paleo



    Die große Erweiterung zu Paleo habe ich ausgelassen(und Endless Winter ist mir zu komplex mit alleine 7 Seiten Solo-Regeln die zu den normalen Regeln noch dazu kommen), aber die Hornissen möchte ich mir als Steinzeit-Brettspielfan auch kaufen.


    Ich bin mal als Kind barfuss unterwegs gewesen und aus Versehen auf eine Biene getreten die mich dann gestochen hatte. Dann konnte ich 1 Woche nicht mehr gehen aufgrund der Schwellung und ich war krank.

    Ich habe Respekt vor Bienen und Hornissen.

    Ich liebe nur Solo-Spiele mit Gewinnen-Verlieren Voraussetzung (keine reinen Highscore-Jagden)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sympathikus ()

  • Wow. 8| Warum sind denn einige so heiß darauf? Ich kann echt eine Weile noch ohne leben. Im Nachhinein finde ich es sogar blöd, dass ich mir diese Minierweiterungen immer gleich geholt (so schön sie auch sind) und jedes mal Versand gezahlt habe.

    Allerdings habe ich in der Vergangenheit auch schon mal abgewartet und zack gab es keine Marco Polo Karawane mehr. :loudlycrying:


    Wie man es auch macht, man macht es verkehrt. :P


    Gab es nicht auch mal die Idee, die überarbeiteten Menschenkarten über den Shop verfügbar zu machen? Ist das noch in Planung. (Gleich vorweg: Ich kann auch hier gut ohne, aber kaufen würde ich sie mir bestimmt.)

  • in meinem fall ist es jetzt kompensation für essen. Ohne messebesuch wäre ich jetzt auch interessiert, aber würde nicht so viel gedanken drum kreisen lassen. Aber der rote zettel am stand, demzufolge "später" am tag die erweiterung da sei und dann die erkenntnis, dass auch nach 8 stunden messebesuch keine erweiterung zu bekommen war, hat mich viel zu sehr getriggert :D

    No wheat means defeat