Paleo (Hans im Glück, 2020)

  • Sagt mal, wie funktioniert das bei euch die das Spiel schon haben mit den Pappaufstellern? Bei mir passen sie gerade so nicht in die Packung, was ich ja ganz schön störend finde. Oder ist beabsichtigt, dass man die immer demontiert? Da habe ich ja etwas Angst, dass mittelfristig die Pappe sehr leidet :(


    Disclaimer: Ich bin kein sonderlich guter 3D-Puzzler, vielleicht übersehe ich ja die Perfekte Lösung des Packung-Einräumens einfach nur...

  • Oder ist beabsichtigt, dass man die immer demontiert?

    Den Kartenständer in das große Fach, das solltest du nicht nochmal demontieren.

    Den Friedhof musst du aber auseinanderbauen, sind ja auch nur 2 Teile.

    Die Karten in zwei Fächer, die Token/Holz in den dritten, größeres Gerümpel zum Regal dazu.

    Dann alle verbliebene Pappe obendrauf.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Ich warte mal.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Paleo ziemlich gehyped wird. Gefühlt habe ich es in 80% der Streams in einem Regal stehen sehen 😂

  • Oder ist beabsichtigt, dass man die immer demontiert?

    Den Kartenständer in das große Fach, das solltest du nicht nochmal demontieren.

    Den Friedhof musst du aber auseinanderbauen, sind ja auch nur 2 Teile.

    Die Karten in zwei Fächer, die Token/Holz in den dritten, größeres Gerümpel zum Regal dazu.

    Dann alle verbliebene Pappe obendrauf.

    Der Kartenständer ist bei mir exakt so groß, dass die Packung nicht mehr vollständig schließt (im Bild rechts). Ist auch alles fest zusammengedrückt, habe ich eben kontrolliert:



    Ist natürlich nicht viel aber irgendwie schon schade... Ich werde wohl also die untere "Rippe" des Kartenständers doch demontieren und hoffen, dass die Pappe es gut mitmacht. :|

    Einmal editiert, zuletzt von HCeline ()

  • Der Kartenständer ist bei mir exakt so groß, dass die Packung nicht mehr vollständig schließt (im Bild rechts). Ist auch alles fest zusammengedrückt, habe ich eben kontrolliert:

    Vielleicht hast du denselben Fehler gemacht wie ich am Anfang: Das Regal hat zwei verschiedene Fächer. Das eine hat mehr Tropfstein und passt dann nicht ganz perfekt rein. Das andere passt perfekt.


    Hillbilly

    Alles Asmodee.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

    Einmal editiert, zuletzt von PeterRustemeyer ()

  • Der Kartenständer ist bei mir exakt so groß, dass die Packung nicht mehr vollständig schließt (im Bild rechts). Ist auch alles fest zusammengedrückt, habe ich eben kontrolliert:

    Vielleicht hast du denselben Fehler gemacht wie ich am Anfang: Das Regal hat zwei verschiedene Fächer. Das eine hat mehr Tropfstein und passt dann nicht ganz perfekt rein. Das andere passt perfekt.


    Hillbilly

    Alles Asmodee.

    Perfekt, probier ich sofort aus. Danke dir!

  • Der Kartenständer ist bei mir exakt so groß, dass die Packung nicht mehr vollständig schließt (im Bild rechts). Ist auch alles fest zusammengedrückt, habe ich eben kontrolliert:

    Vielleicht hast du denselben Fehler gemacht wie ich am Anfang: Das Regal hat zwei verschiedene Fächer. Das eine hat mehr Tropfstein und passt dann nicht ganz perfekt rein. Das andere passt perfekt.


    Hillbilly

    Alles Asmodee.

    Tatsächlich passt es jetzt bei mir, danke! ABER: Jetzt ist das Regal genau andersrum zusammengebaut, als in der Anleitung abgebildet. Ich habe jetzt das Fach mit dem großen Tropfstein oben im Regal, in der Anleitung ist das aber als unteres Regalfach abgebildet. Was solls, bei mir klappt es jetzt ganz gut, ich werde wohl sogar so verleimen.

    Einmal editiert, zuletzt von HCeline ()

  • Also auch wenn ich die Fächer vertausche, steht das Regal noch etwas über. Zusammen mit den Tableaus lässt sich die Box nie und nimmer normal schließen. Selbst wenn man das Pappziehtiefteil entfernt geht das nicht. Oder stelle ich mich einfach zu blöd an?

  • Kurze Infos zu den Promos von einem Flagshipstore:

    Die Teilnehmer der "Wieder im Spiel - Aktion"

    News - Wieder im Spiel!

    haben im Vorfeld für den Verkauf ab dem 22.10.2020 vorgepackte "Warenpakete" von Asmodee bekommen mit Promos in entsprechender Anzahl für ausgewählte Titel.


    Hier ist die Übersicht:

    Asmodee Deutschland – Wieder im SPIEL in deiner Stadt startet – Ab heute Neuheiten entdecken


    Diese Sonderaktion war von Asmodee geplant, damit die Neuheiten sofern verfügbar, zeitgleich mit Beginn der Messe Digital in den Ladengeschäften angeboten werden können. Aus logistischen Gründen war es den Läden nicht möglich die Mengen zu erhöhen bzw. einzelne Titel in anderen Mengen dazu zu bestellen. Die Promos waren selbstverständlich bei Kauf als kostenlose Dreingabe gedacht.


    Bei den Mengen hat Asmodee wohl die Nachfrage etwas unterschätzt, so dass einige Titel (u.a. Paleo) sehr schnell abverkauft wurden.


    Allerdings bekommen wir bereits diese Woche Nachschub zeitgleich mit anderen Läden und dem Online-Handel. Ob und wann weitere/zusätzliche Promos verfügbar sind, darüber gibt es noch keine Aussage seitens Asmodee.


    Die Spieleburg - Göttingen - Arne Soltendieck

  • Hier ist nicht zufällig ein:e Solist:in, der/die Paleo schon solo gespielt hat? Ich fürchte für meinen Sohn ist es noch etwas zu anspruchsvoll.

    2 Mal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Die Promos waren selbstverständlich bei Kauf als kostenlose Dreingabe gedacht

    Ich habe Paleo über den Link auf der Messe direkt bei Hans im Glück bzw. cundco.de gekauft, da wir leider kein Geschäft in der unmittelbaren Nähe haben, wo wir es hingeschafft hätten - ich wollte am Freitag nach Köln, hat aber nicht geklappt.

    Ich hätte gedacht, die Terrorvögel würden zumindest für die Dauer der Messe auch Onlinekäufern kostenlos mitgegeben, aber leider nicht - ich "musste" sie für 4,86 € kaufen.

    Naja, der zeitliche Aufwand und die Kosten um zum Fachgeschäft nach Köln zu kommen würden ähnlich zu Buche schlagen, von daher ist es schon ok.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • IamStein

    Ich werd die weitere Entwicklung natürlich gespannt verfolgen, aber bisher bin ich überaus zufrieden. Haufenweise Leute an den Tischen mit unseren superengagierten Erklärern (hab ein bisschen gelauscht zwischendurch), ganz viele Herzchen, nette Fairplay-Platzierung, die ersten BGG-Wertungen sind größtenteils um die 8... Es könnte alles weitaus schlimmer sein. ;)


    Jetzt noch den richtigen Verkaufsstart, vor allem in F und US (ist glaubich noch nicht), und dann kucken wir mal, was da so passiert.

  • Da die Online-Verkaufsperre für Paleo ab heute aufgehoben ist und bei den Spielehändlern die Woche neue Ware eintrudeln soll, mal ganz praxisbezogen nachgefragt, wer schon sein Paleo zu Hause hat:


    Welche aktuellen Erfahrungen habt Ihr mit der Kartenhüllengrösse Standard American / Standard USA der verschiedenen Hersteller gemacht:


    Card Sleeve Sizes for Games | BoardGameGeek


    Ich wollte die 222 Karten eigentlich mit DocsMagic Premium sleeven, habe in jüngster Zeit aber mehrfach gehört, dass die Qualität gesunken ist und Kartenhüllenpacks Lagerspuren-Quetschungen haben. Zudem kommen bei gut 6 Euro an Warenwert knapp 5 Euro Versand dazu, was mich fast zu einer Großbestellung 75+ Euro verleiten lässt, nur um Versand zu sparen. Meine Alternative FFG grün ist mit rund 3,15 Euro pro 50er-Pack arg teuer.


    Und anscheinend gibt es keine matten Kartenhüllen in dickerer Dicke in dieser Größe, oder?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    2 Mal editiert, zuletzt von ravn ()

  • habe in jüngster Zeit aber mehrfach gehört, dass die Qualität gesunken ist und Kartenhüllenpacks Lagerspuren-Quetschungen haben

    Mal unabhängig davon, dass ich die Qualität im Hinblick auf abweichende Größen innerhalb einer Sorte schon lange nicht mehr ausreichend gut finde, auch nicht für den Preis, kann ich das mit den Quetschungen ebenfalls bestätigen. Hatte mich auch noch 2x erwischt.

    Als Alternative für matte Sleeves in American Standard wären vielleicht diese hier interessant?

    Gamegenic Matte Standard American (z.B. hier: Gamegenic - MATTE Standard American-Sized Boardgame Sleeves 59 x 91 mm - Clear (50 Sleeves) - AllGames4you)

    oder

    Arcane Tinmen (haben aber nur 80 micron) (z.B. hier: Board Games Sleeves - Non-Glare - Medium (57x89mm) - 50 Pcs - AllGames4you)

    ?

  • Ich gestehe, ich hatte mir von den Bildern einen komplett falschen Eindruck von dem Spiel gemacht, weshalb ich es nicht mitgenommen hatte. Nun, nach den ersten Youtube-Rezensionen, ist mir mein spielerischer Fehler bewusst geworden und dieser wird jetzt beseitigt :lachwein:

  • mraloha

    So eine Regel gab es mal (weil thematisch), aber wir haben das irgendwann rausgeschmissen, weil (spielerisch) Null Mehrwert bei haufenweise Verwaltung (wenn jeder Mensch nur 2 Werkzeuge halten darf, und dann stirbt einer von deinen Typen, was passiert dann mit seinen Werkzeugen usw).


    Jetzt kann auch ein Mensch 5 Speere halten.

  • Wie viele von den 220 Karten sind eigentlich alles Handkarten, die im Laufe des Spiels in den Kartenstapel kommen, der zwischen den Spielern aufgeteilt wird? Weil nur die wollte ich sleeven, weil die Basiskarten davon ja immer dabei sind und entsprechend häufiger durchlaufen. Oder könnt Ihr inzwischen Entwarnung für die Verkaufsversion geben, dass ein Sleeven völlig unnötig ist?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wie viele von den 220 Karten sind eigentlich alles Handkarten, die im Laufe des Spiels in den Kartenstapel kommen, der zwischen den Spielern aufgeteilt wird? Weil nur die wollte ich sleeven, weil die Basiskarten davon ja immer dabei sind und entsprechend häufiger durchlaufen. Oder könnt Ihr inzwischen Entwarnung für die Verkaufsversion geben, dass ein Sleeven völlig unnötig ist?

    Generell sind die Karten aber von sehr guter Qualität, ich hab aufs Sleeven verzichtet. halt typisch Hans im Glück (und nicht typisch Asmodee ;) ).

  • Paleo ist heute leider zerdengelt angekommen. Ich hab's reklamiert, mal schauen, wann Ersatz eintrifft. Jetzt muss ich mich leider mit anderen Neuheiten zuerst beschäftigen... ;)

    we are ugly but we have the music