Heat Pedal to the Metal

    1. Ihr spielt nur die Phase 1 & 2 gleichzeitig. (Gang schalten & Karten entsprechend dem Gang verdeckt spielen). Danach handelt ihr einzeln, beginnend bei dem Auto in Position 1, die Phasen 3-9 ab. Dadurch gibt es diesen Konflikt auch nicht mehr.
    2. Ja, sind nur 2 Hitze. Windschatten ist optional und muss nicht genommen werden (wenn man bspw. Damit nicht durch die Kurve mit überhöhter Geschwindigkeit möchte und die Hitze nicht will)

    :ninja: by Fruchtfliege

  • Ah okay ja das war dann der Hauptfehler, wir haben die Phasen alle immer einzeln und gleichzeitig für alle gemacht, damit war grade das mit dem Windschatten seltsam. Danke euch :)

  • Nicht ganz korrekt: Windschatten zählt NICHT bei der Berechnung der Kurve: "Hinweis: Der Windschatten erhöht deine Geschwindigkeit

    NICHT, spielt also für Kurven keine Rolle." ( Seite 6 )

  • zu 2.) Korrekt, du bist 2 drüber.


    zu 1.) Wieso sollte der Wagen der schon steht den Windschatten nutzen dürfen? Der Spieler ist gar nicht am Zug... Der Wagen der bereits steht bleibt wo er ist und der Wagen der daneben zieht darf sich 2 Felder bewegen. Alles Andere führt ja zu einem unendlichen Loop...

    Nicht ganz korrekt: Windschatten zählt NICHT bei der Berechnung der Kurve: "Hinweis: Der Windschatten erhöht deine Geschwindigkeit

    NICHT, spielt also für Kurven keine Rolle." ( Seite 6 )

    Da ist die Formulierung der Anleitung ggf. etwas unglücklich.

    Für die Kurve sind die zusätzlichen Felder durch den Windschatten nicht für einen Erhöhung des Wert verantwortlich, es muss dennoch geprüft werden ob die reguläre Geschwindigkeit zu +Heat führt.

    Die Geschwindigkeit wird somit zwar durch den Windschatten nicht erhöht, eine Geschwindigkeit von bspw. 5 bleibt somit bei 5, auch wenn man durch Windschatten +2 Felder und somit dann insgesamt 7 Felder weit fahren kann. Falls man dadurch allerdings durch eine Kurve fährt ist die ursprüngliche Geschwindigkeit hier dennoch von Bedeutung. Würde das Auto durch eine Kurve mit Wert 3 fahren würden hier 2 Heat anfallen, da eben 5-3 = 2. Allerdings eben nur 2 und nicht 4 (7-3=4).

  • Nicht ganz korrekt: Windschatten zählt NICHT bei der Berechnung der Kurve: "Hinweis: Der Windschatten erhöht deine Geschwindigkeit

    NICHT, spielt also für Kurven keine Rolle." ( Seite 6 )

    Doch korrekt.

    Du prüfst am Ende deines Zuges, ob du über eine Kurvenlinie gefahren bist. Dann musst du ggfs. Hitze bezahlen.


    Wenn du mit 5 Geschwindigkeit an eine 3er-Kurve fährst und dann mit Windschatten über die Kurvenlinie kommst, bist du mit 5 über eine 3er-Kurve gefahren, also 2 drüber, musst also 2 Hitze bezahlen.

  • Genau so. Das ist am Anfang des spielpraktischen Regelstudiums nicht ganz trivial (aber auch nicht wirklich kompliziert).

  • ...das kommt dabei raus, wenn man meint man muss während der Bahnfahrt kommentieren. Danke an alle für die Klarstellungen, hab tatsächlich was dazu gelernt

  • Ich überlege mir das Spiel gleich bei Thalia zu kaufen. Gibt es echt so viele unklarheiten, das schreckt dann wieder etwas ab :lachwein: Die Regeln sind ja mit 20 Seiten (Grund + Profiregeln) recht schlank, wenn man dann noch die Seiten mit Material und Aufbau abzieht, sinds ja noch weniger Seiten an Regeln.

  • Ich überlege mir das Spiel gleich bei Thalia zu kaufen. Gibt es echt so viele unklarheiten, das schreckt dann wieder etwas ab :lachwein: Die Regeln sind ja mit 20 Seiten (Grund + Profiregeln) recht schlank, wenn man dann noch die Seiten mit Material und Aufbau abzieht, sinds ja noch weniger Seiten an Regeln.

    Es geht schon. Es gibt 1, 2 Feinheiten, aber das kriegt man gut hin. :)

  • Ich überlege mir das Spiel gleich bei Thalia zu kaufen. Gibt es echt so viele unklarheiten, das schreckt dann wieder etwas ab :lachwein: Die Regeln sind ja mit 20 Seiten (Grund + Profiregeln) recht schlank, wenn man dann noch die Seiten mit Material und Aufbau abzieht, sinds ja noch weniger Seiten an Regeln.

    Es geht schon. Es gibt 1, 2 Feinheiten, aber das kriegt man gut hin. :)

    Nachdem ich gesehen habe wie gut das Spiel mit den Bots ist, kann ich ja dann doch zuschlagen. Gutschein+Rabattcode+Paybackpunkte und das Spiel sollte mich fast nichts mehr kosten :)

  • Ich überlege mir das Spiel gleich bei Thalia zu kaufen. Gibt es echt so viele unklarheiten, das schreckt dann wieder etwas ab :lachwein: Die Regeln sind ja mit 20 Seiten (Grund + Profiregeln) recht schlank, wenn man dann noch die Seiten mit Material und Aufbau abzieht, sinds ja noch weniger Seiten an Regeln.

    Lass Dich nicht schrecken. Man muss anfangs einige wenige Dinge verinnerlichen, die manchmal Fragezeichen im Kopf setzen.


    • Heat/Kühlung Timing: Beim Schalten über 2 Gänge musst Du DIREKT Heat "bezahlen" (= vom Motorblock auf den Ablagestapel legen). Alle anderen erzeugten Heat- und Kühlungseffekte werden später abgehandelt, so dass Du Dir zB erstmal ein wenig Kühlung verschaffen kannst, ehe Du Heat bezahlst.
    • Windschatten wird in Deinem Zug abgehandelt und gilt nur für Deinen Wagen. Windschatten ist fakultativ, und mit einer Ausnahme immer sinnvoll. Die Ausnahme ist, wenn Du per Windschatten die Kurvenlinie überschreitest und Du nun mit Deinem Speed-Wert (Summe Deiner Karten) das Kurvenlimit überschreitest. Zwar erhöht der Windschatten die Geschwindigkeit nicht, aber Du musst in dem Fall allein durch Überschreiten der Kurvenlinie Geschwindigkeit und Speed Limit verrechnen. Das braucht dann wieder Heat, die zu "zahlen" musst (siehe ein paar Beiträge weiter oben).
    • Ein Missverständnis habe ich gelesen: dass nämlich gefragt wurde, wer denn nun den Windschatten erhält, wenn zwei Autos nebeneinander stehen. Das Missverständnis entstand dadurch, dass diese Gruppe geglaubt hatte, es fahren alle gleichzeitig. Ich fahrt aber immer in Reihenfolge der letzten Rangfolgesituation, woraus automatisch folgt, dass nur der aktuell sich bewegende Wagen Windschatten erhält.
    • Adrenalin nicht vergessen: liegst Du hinten, kannst Du einen Schritt weiterfahren, als Deine Karten angeben.
    • Ansonsten immer am Dashboard entlanghangeln. Das muss man zwar auch 2 Minuten verinnerlichen, ist dann aber klar.

    Ich kann nur sagen: zuschlagen, ist ein großartiges Rennspiel. Viel Spaß damit!

  • hellvet : Vielen Dank auch für den Überblick. Mich hatte wie gesagt vorher abgeschreckt, dass es mit weniger Spielern eher lahm ist, aber mit den Bots auffüllen klingt ziemlich gut und diese sind auch schnell abzuhandeln. Könnte also auch zu zweit mit 4 Bots spaßig sein :)

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • hellvet : Vielen Dank auch für den Überblick. Mich hatte wie gesagt vorher abgeschreckt, dass es mit weniger Spielern eher lahm ist, aber mit den Bots auffüllen klingt ziemlich gut und diese sind auch schnell abzuhandeln. Könnte also auch zu zweit mit 4 Bots spaßig sein :)

    Wir spielen grundsätzlich mit Bots (6 Wagen insgesamt), alles andere wäre mir auch zu dünn besiedelt. An den Bots hat sich noch niemand gestört, was ja, wenn man so über Spiele liest, die einen Bot im 2p Spiel benötigen, alles andere als selbstverständlich ist. Wer mag: das funktioniert so auch solo prächtig.

  • Ich habe es mir vor 2 Wochen gekauft und es dann 2 mal selber gespielt Solo mit Bots. Das klappt wunderbar, habe es dann am Wochenende in einer Gruppe zu 4 erklärt und es war alles Recht schnell und einfach verständlich. Es kamen nach der 1. Partie so gut wie keine Fragen auf. Haben bis jetzt 5 Partien gespielt und alle wollen jetzt nach und nach die Upgrades Implementieren.


    Richtig tolles Spiel.

  • Windschatten ist fakultativ, und mit einer Ausnahme immer sinnvoll.

    Im Prinzip gebe ich dir recht, aber manchmal will man vor einer engen Kurve z.B. auch nicht an der Spitze des Feldes liegen, weil sich dann alle an dich ranhängen und in deinem Windschatten durch die Kurve schlüpfen, während man selbst an der Linie hängt. Gibt also schon noch die eine oder andere Situation in der man aus taktischen Gründen lieber noch hintendran bleibt.

  • Klingt gut:-) Habs bestellt und schon eine Thalia Abholnummer obwohl der Laden noch nicht mal auf hat :lachwein: Komisch nur warum das Spiel nicht einfach im Laden in den Regalen steht, obwohl es kurz nach Bestellung schon abholbereit ist. Gestern war es nicht im Regal.

  • Klingt gut:-) Habs bestellt und schon eine Thalia Abholnummer obwohl der Laden noch nicht mal auf hat :lachwein: Komisch nur warum das Spiel nicht einfach im Laden in den Regalen steht, obwohl es kurz nach Bestellung schon abholbereit ist. Gestern war es nicht im Regal.

    In den letzten Filialen, in denen ihr war, stapelt sich das Spiel aktuell eher. Wobei hohe Stapel bei der Kartongröße ja auch schnell erreicht sind ^^


    Realistische Zahl: So fünf Exemplare waren schon immer zu sehen. ;)

  • Windschatten ist fakultativ, und mit einer Ausnahme immer sinnvoll.

    Im Prinzip gebe ich dir recht, aber manchmal will man vor einer engen Kurve z.B. auch nicht an der Spitze des Feldes liegen, weil sich dann alle an dich ranhängen und in deinem Windschatten durch die Kurve schlüpfen, während man selbst an der Linie hängt. Gibt also schon noch die eine oder andere Situation in der man aus taktischen Gründen lieber noch hintendran bleibt.

    Klar gibt es noch taktische Überlegungen zum Windschatten-Handling. Absolut richtig. Meine Aufzählung sollte nur dem Start in die Heat-Welt dienen. Mit welchen Karten und welchen Methoden man später wo genau hinfährt wird jeder selbst austüfteln (Windschatten, Stress, Turbo-Boost, Heat-Opfer, um den anderen eine Kurve abzunehmen - denn entgegen dessen, was ich geschrieben habe, ist auch das eine Ausnahme….).

  • Die Grundregeln habe ich gelesen und auch Fragen dazu. Seite 5 Grundregeln. Adrenalin: Wenn man nur mit 2 Rennwagen spielt, kann ja der Spieler der als zweiter dran ist direkt im ersten Durchgang Adrenalin nutzen, weil dieser als letzter startet oder ? Die beiden Rennwagen stehen zwar zum Start nebeneinander, aber Spieler zwei ist ja weiter von der Leitlinie weg.

    Das 1 Feld weiter fahren durch Adrenalin, mache ich das auch in Schritt 4 (Adrenalin) oder erst in Schritt 5 ?

    „Diese Symbole kannst du im nächsten Schritt (Reagieren) anwenden um deinen Motor zu kühlen und /oder 1 Feld weiter zu fahren“

    Liest sich für mich so, als müsste ich den Extraschritt aus Adrenalin erst in Schritt 5 durchführen.


    Seite 7 Grundregel. „Wer gewinnt am Ende.“ Spielt weiter, bis alle Wagen ins Ziel eingefahren sind(Adrenalin wird gemäß der Anzahl aller Rennwagen ausgegeben, nicht nur derer die noch auf der Strecke sind)


    Die Klammerbemerkung zu Adrenalin erschließt sich mir da nicht. Bei Adrenalin werden doch Symbole gesammelt. Da gibt man doch nichts aus :/ Was soll damit gemeint sein ?

  • Die Grundregeln habe ich gelesen und auch Fragen dazu. Seite 5 Grundregeln. Adrenalin: Wenn man nur mit 2 Rennwagen spielt, kann ja der Spieler der als zweiter dran ist direkt im ersten Durchgang Adrenalin nutzen, weil dieser als letzter startet oder ? Die beiden Rennwagen stehen zwar zum Start nebeneinander, aber Spieler zwei ist ja weiter von der Leitlinie weg.

    Ja, genau.

    Das 1 Feld weiter fahren durch Adrenalin, mache ich das auch in Schritt 4 (Adrenalin) oder erst in Schritt 5 ?

    „Diese Symbole kannst du im nächsten Schritt (Reagieren) anwenden um deinen Motor zu kühlen und /oder 1 Feld weiter zu fahren“

    Liest sich für mich so, als müsste ich den Extraschritt aus Adrenalin erst in Schritt 5 durchführen.

    Du sammelst quasi alle Symbole – die von Adrenalin, von deinen Karten, Cooldown vom Gang – und wendest all diese Symbole in Schritt 5 in beliebiger Reihenfolge an. In den meisten Fällen muss man da aber nicht sklavisch aufs Timing achten. Ich finde diese Aufdröselung in 9 Schritte oft zu fein.

    Die Klammerbemerkung zu Adrenalin erschließt sich mir da nicht. Bei Adrenalin werden doch Symbole gesammelt. Da gibt man doch nichts aus :/ Was soll damit gemeint sein ?

    Ich würde denken das heißt „ausgeben“ im Sinne von „verteilt“ oder „gewährt“. Das bedeutet dass in einem Rennen mit 5 oder 6 Spielern auch dann noch die letzten beiden Adrenalin bekommen, wenn schon zwei Autos im Ziel und daher aktuell weniger als 5 Autos noch im Rennen sind.

  • Der gleichzeitig ausgeführte Teil einer Runde ist doch nur das Wählen des Gangs und das Aussuchen der entsprechenden Anzahl Karten. Danach werden die Spieler in aktueller Reihenfolge abgearbeitet. Natürlich also gilt der Adrenalin-Bonus für den (oder die beiden) Spieler, die am Anfang der Runde hinten lagen.

  • Der gleichzeitig ausgeführte Teil einer Runde ist doch nur das Wählen des Gangs und das Aussuchen der entsprechenden Anzahl Karten. Danach werden die Spieler in aktueller Reihenfolge abgearbeitet. Natürlich also gilt der Adrenalin-Bonus für den (oder die beiden) Spieler, die am Anfang der Runde hinten lagen.

    Genau wegen der nicht gleichzeitigen Reihenfolge ist es so, dass man nach dem Ausspielen auf die Position guckt.


    die Regel sagt dazu, „aktuell“ an letzter (ggf. je nach Spielerzahl auch vorletzter Stelle) und genau nicht „zu Rundenbeginn“.

  • Ich verstehe immer noch nicht was du meinst? Du sagst also, wenn ich zu zweit Spiele und der Spieler an erster Position z.B. 8 fährt, dann aber der Spieler an zweiter Position 10 fährt und damit jetzt vor dem zweiten Spieler liegt, dass dann der erste Spieler im Nachhinein noch 1 Adrenalin fahren darf? Dessen Zug ist doch zu diesem Zeitpunkt schon komplett abgehandelt.

  • Den Adrenalin-Bonus handelt man ab, wenn der letzte Spieler abgehandelt wird. Dies wird aber auch immer der gleiche Spieler sein der hinten lag bei "Rundenbeginn". Er kann sich aber erst später entscheiden, wenn nämlich alle anderen abgehandelt wurden. Es wird nichts nachträglich bei anderen Spielern gemacht. Das würde ja dazu führen, dass man als Letzter Schwierigkeiten hätte, den Vorletzten zu überholen.

  • Also bei mir steht in der Regel zu Adrenalin


    Diesen Schritt führst du nur aus, falls du zu Beginn dieses Durchgangs ganz hinten lagst (bei 5 oder mehr Spielern die hintersten zwei).


    Also wer vor dem Karten spielen hinten lag bekommt das Adrenalin


    Hab die erste Auflage


    Hat sich da was geändert?

  • Den Adrenalin-Bonus handelt man ab, wenn der letzte Spieler abgehandelt wird. Dies wird aber auch immer der gleiche Spieler sein der hinten lag bei "Rundenbeginn". Er kann sich aber erst später entscheiden, wenn nämlich alle anderen abgehandelt wurden. Es wird nichts nachträglich bei anderen Spielern gemacht. Das würde ja dazu führen, dass man als Letzter Schwierigkeiten hätte, den Vorletzten zu überholen.

    Das ist eine sehr verkopfte und dadurch beim ersten Lesen unter Umständen verwirrende Antwort. ;)

  • Der gleichzeitig ausgeführte Teil einer Runde ist doch nur das Wählen des Gangs und das Aussuchen der entsprechenden Anzahl Karten. Danach werden die Spieler in aktueller Reihenfolge abgearbeitet. Natürlich also gilt der Adrenalin-Bonus für den (oder die beiden) Spieler, die am Anfang der Runde hinten lagen.

    Genau wegen der nicht gleichzeitigen Reihenfolge ist es so, dass man nach dem Ausspielen auf die Position guckt.


    die Regel sagt dazu, „aktuell“ an letzter (ggf. je nach Spielerzahl auch vorletzter Stelle) und genau nicht „zu Rundenbeginn“.

    Jein. Bevor irgendwer den Gang wechselt oder eine Karte spielt, wissen der eine oder die beiden hinten liegende/n schon, dass sie Adrenalin bekommen.

    Das Ausspielen der Karten ändert ja an dieser Positionierung nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • ein. Bevor irgendwer den Gang wechselt oder eine Karte spielt, wissen der eine oder die beiden hinten liegende/n schon, dass sie Adrenalin bekommen.

    Das Ausspielen der Karten ändert ja an dieser Positionierung nichts.

    Dem würde ich widersprechen:


    Punkt 3 ist fahren, Punkt 4 ist Prüfung, ob man für Adrenalin berechtigt ist.

  • ein. Bevor irgendwer den Gang wechselt oder eine Karte spielt, wissen der eine oder die beiden hinten liegende/n schon, dass sie Adrenalin bekommen.

    Das Ausspielen der Karten ändert ja an dieser Positionierung nichts.

    Dem würde ich widersprechen:


    Punkt 3 ist fahren, Punkt 4 ist Prüfung, ob man für Adrenalin berechtigt ist.

    Und die Anleitung widerspricht dir"


    "

    4. Adrenalin

    Diesen Schritt führst du nur aus, falls du zu

    Beginn dieses Durchgangs ganz hinten lagst (bei

    5 oder mehr Spielern die hintersten zwei)."


    Der Durchgang beginnt ja nicht erst nach Punkt 3

  • so bei mir steht in der Regel zu Adrenalin


    Diesen Schritt führst du nur aus, falls du zu Beginn dieses Durchgangs ganz hinten lagst (bei 5 oder mehr Spielern die hintersten zwei).


    Also wer vor dem Karten spielen hinten lag bekommt das Adrenalin


    Hab die erste Auflage


    Hat sich da was geändert?

    Ist vllt das das Geheimnis? d82


    Online ist es bei DoW mit meiner Variante beschrieben:


    https://ncdn0.daysofwonder.com/heat/de/img/ht_rules_DE.pdf

    2 Mal editiert, zuletzt von Alex85 ()

  • Das 1 Feld weiter fahren durch Adrenalin, mache ich das auch in Schritt 4 (Adrenalin) oder erst in Schritt 5 ?

    „Diese Symbole kannst du im nächsten Schritt (Reagieren) anwenden um deinen Motor zu kühlen und /oder 1 Feld weiter zu fahren“

    Liest sich für mich so, als müsste ich den Extraschritt aus Adrenalin erst in Schritt 5 durchführen.

    Du sammelst quasi alle Symbole – die von Adrenalin, von deinen Karten, Cooldown vom Gang – und wendest all diese Symbole in Schritt 5 in beliebiger Reihenfolge an. In den meisten Fällen muss man da aber nicht sklavisch aufs Timing achten. Ich finde diese Aufdröselung in 9 Schritte oft zu fein.

    Das +1 Extrafeld wird dann auch erst in Schritt 5 gemacht ? Man sammelt im Basisspiel ja nur Kühlung/Turbosymbole für Schritt 5. Das Tachometersymbol mit + 1 welches auf Adrenalin abgebildet ist gehört ja nicht dazu. Ist also gesondert von den anderen Symbolen die man Sammelt zu betrachten. Ist etwas unklar, wann ich also das Extrafeld gehe.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Ich habe noch mal in meiner gedruckten Variante geschaut, da ist es tatsächlich anders geregelt. Erklärt wurde mir die Variante, die jetzt online steht. Also wirklich angepasst. Mir gefällt die neue Version spontan etwas besser.

  • Ich bin irritiert. Ich hab mein Zitat auch aus ner PDF von DoW. Allerdings aus der 1.1 ;)


    https://ncdn0.daysofwonder.com/heat/de/img/9131-HT-Rules1_1-DE.pdf

  • ein. Bevor irgendwer den Gang wechselt oder eine Karte spielt, wissen der eine oder die beiden hinten liegende/n schon, dass sie Adrenalin bekommen.

    Das Ausspielen der Karten ändert ja an dieser Positionierung nichts.

    Dem würde ich widersprechen:


    Punkt 3 ist fahren, Punkt 4 ist Prüfung, ob man für Adrenalin berechtigt ist.

    Dann widerspreche, aber du liegst falsch. 🤷🏻‍♂️😊

  • Ich habe noch mal in meiner gedruckten Variante geschaut, da ist es tatsächlich anders geregelt. Erklärt wurde mir die Variante, die jetzt online steht. Also wirklich angepasst. Mir gefällt die neue Version spontan etwas besser.

    mMn ist "deine" Variante die ältere.

  • Das +1 Extrafeld wird dann auch erst in Schritt 5 gemacht ? Man sammelt im Basisspiel ja nur Kühlung/Turbosymbole für Schritt 5. Das Tachometersymbol mit + 1 welches auf Adrenalin abgebildet ist gehört ja nicht dazu.

    Bei Schritt 5 siehst du unten rechts "..." – hier werden also auch alle anderen Symbole außer den abgebildeten angewendet. Dazu zählt auch die Extra-Geschwindigkeit vom Adrenalin. Da die Anleitung gerade verlinkt wurde habe ich sie sogar vor mir offen. Da steht konkret bei der Beschreibung von Adrenalin in Schritt 4: "Wenn du Adrenalin hast, kannst du 1 Feld weiter fahren. Das kannst du vor oder nach dem Boost tun (siehe Schritt 5)."


    Edit: in Version 1.1 der Anleitung heißt es noch etwas klarer: "Diese Symbole kannst du im nächsten Schritt (Reagieren) anwenden, um deinen Motor zu kühlen und/oder 1 Feld weiter zu fahren."

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()