Heat Pedal to the Metal

  • An der Symbolik ist auch nichts auszusetzen. Gerade deshalb und wegen der Eleganz der Aktionsabläufe und der Grundphilosophie, alle Symbole ein bloc abzuhandeln, hatten wir in der ersten Partie nicht bedacht (gelesen), dass Heat beim Schalten bereits benötigt wird.

  • Trotz der hervorragenden Symbolik auf den Cockpits?

    Ist das Ironie? Ich finde die ziemlichen Quatsch. Wenn man selbst die Regeln gelesen hat, dann erklären sich irgendwann(!) fast(!) alle Symbole (Schritt 5 oder so war ein Rätselraten..) aber das ist keine sinnvolle Übersicht für die Leute, die das Spiel erklärt bekommen.

  • Nein, nicht ironisch, ich erkläre das Spiel nur mit dem Cockpit und da ist in Schritt 1 übrigens auch abgebildet, dass man beim Schalten möglicherweise Heat erzeugt.

    Ich glaube, ein Teil des Erfolgs von #Heat fußt darauf, dass man die Anleitung nicht braucht, wenn man nur nach den Basisregeln spielt.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Nein, nicht ironisch, ich erkläre das Spiel nur mit dem Cockpit und da ist in Schritt 1 übrigens auch abgebildet, dass man beim Schalten möglicherweise Heat erzeugt.

    Ich glaube, ein Teil des Erfolgs von #Heat fußt darauf, dass man die Anleitung nicht braucht, wenn man nur nach den Basisregeln spielt.

    Gerade das mit dem Heat doch aber an einer total komischen Stelle.. also findest du die irgendwie selbsterklärend? für mich ist das klar ne Ikonographie von wegen "wenn man weiß, was es darstellen soll eine gute Hilfe"

  • Ich finde das mit den 9(?) Schritten auch etwas arg fein aufgedröselt. Es gibt sicher den einen oder anderen Fall – wie hier mit Stress und Wiederverwerten – wo diese Reihenfolge eine Rolle spielt. Aber zur Erklärung und beim Verständnis des Spielfluss sind diese vielen Schritte nicht sonderlich hilfreich, finde ich.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Ich glaube das Problem ist nicht das Cockpit. Das ist schon gut illustriert, wenn man die Anleitung einmal durch hat. Das Problem (oder besser mein Problem war, dass auf Seite 5 der Regel:



    steht. Und wenn man jetzt nicht mehr mit voller Konzentration auf Seite 7 weiterliest:



    , dann entstehen halt falsche Ideen. Nachdem wir diesen Abschnitt gelesen hatten, war das auch logisch, da man ja das Hitze-Symbol in Schritt 5 nicht mehr zur Verfügung hat und dies leicht vergessen werden kann, ganz unabhängig von der thematischen Einbindung.

  • (...) für mich ist das klar ne Ikonographie von wegen "wenn man weiß, was es darstellen soll eine gute Hilfe"

    Genauso sehe ich die Symbole auch. Wirklich selbsterklärende Symbole gibt's meines Erachtens gar nicht (vgl Auberginen-Emoticon), aber das führt zu weit. 🙂

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Trotz der hervorragenden Symbolik auf den Cockpits?

    Ist das Ironie? Ich finde die ziemlichen Quatsch. Wenn man selbst die Regeln gelesen hat, dann erklären sich irgendwann(!) fast(!) alle Symbole (Schritt 5 oder so war ein Rätselraten..) aber das ist keine sinnvolle Übersicht für die Leute, die das Spiel erklärt bekommen.

    Ich erkläre das diversen Gruppen immer anhand der Cockpits, und nach 2 Durchgängen brauchen sie nichts anderes mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ist das Ironie? Ich finde die ziemlichen Quatsch. Wenn man selbst die Regeln gelesen hat, dann erklären sich irgendwann(!) fast(!) alle Symbole (Schritt 5 oder so war ein Rätselraten..) aber das ist keine sinnvolle Übersicht für die Leute, die das Spiel erklärt bekommen.

    Ich erkläre das diversen Gruppen immer anhand der Cockpits, und nach 2 Durchgängen brauchen sie nichts anderes mehr.

    Gibt ja auch nix anderes. Man nimmt, was man kriegen kann. 😁

  • Helft mir doch mal bitte bezüglich Spielreiz:


    Hab jetzt zwei Einsteigerpartien gespielt und sehe da den Reiz nicht so richtig. 🤷🏻‍♂️


    Mir scheint es, dass das Feld bis zum Schluss zusammenbleibt, weil der/die Hinteren über Adrenalin doch immer wieder rankommen.


    Finde Streckenprofil, Teamtaktik etc. bei #FlammeRouge spannender. Und auch eleganter.


    Irgendwas muss mir aber entgehen, wo das Spiel so viel Begeisterung weckt. Helft mir doch mal bitte aufs Pferd. Was macht für euch den Reiz aus - auch schon beim Einstiegsspiel?

  • Bei jeder Runde die ich bisher gespielt habe war eine mega gute Stimmung am Tisch (bis auf eine kleine Ausnahme, die aber definitiv an einem Mitspieler lag). Es war eigentlich immer bis zum Ende sehr spannend und kam jedesmal sehr gut an.

  • Der Spielreiz bei den Einsteigerpartien erschließt sich bei mir dann, wenn man mal bereit ist etwas zu riskieren, um eine Kurve Vorsprung herauszufahren. Wenn jeder nur auf "Nummer sicher" geht kann es in der Tat langweilig werden.

    Ferner ist ein bißchen verbales Mitfiebern notwendig. Mit tonalem Spannungsaufbau das Zünden des Turbos ankündigen, nur um dann zu sehen, wie der mit einer 1er-Karte verhungert - das sorgt für Schadenfreude und andere Emotionen. Hier nur die stumpfe Mechanik abzuhandeln ist zwar machbar, fördert aber keinen Wiederspielreiz.


    Wir sind ferner dazu übergegangen konsequent zu sechst zu spielen. Die Bots lassen sich von der Schwierigkeit her super anpassen und sind einfach zu händeln. Insofern sind sie ein guter Ersatz für fehlende Mitmenschen.


    Die Einstiegspartien würde ich zudem wirklich auch nur spielen, um die Grundmechaniken zu verstehen oder es einem Neuling in einer Erstpartie zu zeigen. Anschließend empfehle ich die baldige Hinzunahme der "Werkstatt" mit dem Aussuchen der Karten bzgl. der Verbesserung des eigenen Wagens und das Wettermodul, um einzelne Streckenabschnitte oder Kurven interessanter zu gestalten.

  • Konstante Entscheidungen, immer knappe Rennen, die sichtbare Verbesserung des Spiels in der zweiten Runde von allen, Risiko abwägen, usw.


    Also, weiß nicht - ließ dir doch einfach Spielberichte durch, dann sollte das doch sichtbar werden. Wenn dir es selbst keinen Spaß macht, it es eben so - kann ja nicht jedem alles gefallen :)

  • Irgendwas muss mir aber entgehen, wo das Spiel so viel Begeisterung weckt. Helft mir doch mal bitte aufs Pferd. Was macht für euch den Reiz aus - auch schon beim Einstiegsspiel?

    Nein, dir entgeht nix. "Mögen" hat nix mit "Wissen" zu tun.


    Leute gucken gerne Fußball. Ich muss aber nicht "wissen" warum, um es auch zu mögen.

    Ich finde Fußball sterbenslangweilig. Anderen gibt es was.


    Dir gibt HEAT nix. Anderen schon. Fertig.

    Ist doch auch nicht schlimm. 🤷🏻‍♂️

  • Spiele gerade die 4 Strecken rauf und runter. Ich werde langsam besser und ich kann mit den Legenden absolut mithalten. Gibt es für die fanmade Strecken auch Karten für Meisterschaften?

    Überlege mir doch mal ein paar Strecken zu drucken.

    Einmal editiert, zuletzt von Dalmuti ()

  • Weiß jemand, wann Thalia den Nachdruck ausliefert? Es war der 16.08.2023 angegeben, nun aber auf einen unbestimmten Termin verschoben.

    Habe auch auf den Nachdruck gewartet und gesehen, dass plötzlich Dezember 2023 als Auslieferungstermin stand. Jetzt kam aber heute eine Versandbestätigung. Wollte die kommenden Tage schon stornieren und das Spiel abschreiben, aber jetzt wird es natürlich getestet.

  • Ja cool, dann wird es ja wohl nicht mehr lange dauern :).

    EDIT: Lieferstatus auf der Thalia-Homepage ist nun auf "sofort verfügbar" geändert worden.

    Einmal editiert, zuletzt von FrankB ()

  • Habe nun auch meine erste Partie hinter mir... Eine Frage habe ich zu den Stresskarten. Wenn ich einen Turbo einsetze, muss ich dann zusätzlich zur Hitze eine Stresskarte von der allgemeinen Reserve ziehen oder nur den Stresseffekt abhandeln (ohne zusätzliche Karte ziehen)?


    Konnte das in den Regeln irgendwie nicht genau rauslesen und wundere mich wofür man den allgemeinen Reservestapel der Stresskarten benötigt. Oder kommt der erst bei Modulen zum Einsatz.

  • Stresskarten bekommst Du, wenn Du in Kurven rausfliegst. Turbo heisst nur Heat erzeugen.


    EDIT: Oder meinst Du einen Turbo als Upgrade mit "+"-Symbol? In dem Fall muss Du eine weitere Tacho-Karte von Deinem Stapel ziehen und spielen. Risky business.

    Einmal editiert, zuletzt von hellvet ()

  • Habe nun auch meine erste Partie hinter mir... Eine Frage habe ich zu den Stresskarten. Wenn ich einen Turbo einsetze, muss ich dann zusätzlich zur Hitze eine Stresskarte von der allgemeinen Reserve ziehen oder nur den Stresseffekt abhandeln (ohne zusätzliche Karte ziehen)?


    Konnte das in den Regeln irgendwie nicht genau rauslesen und wundere mich wofür man den allgemeinen Reservestapel der Stresskarten benötigt. Oder kommt der erst bei Modulen zum Einsatz.

    Du nimmst Stresskarten aus dem Vorrat , wenn du aus der Kurve fliegst.

    Turbo kostet nur 1 StressHitzekarte und du handelst das +Symbol ab, heißt, Karten vom Nachziehstapel ziehen, bis du eine 1, 2, 3 oder 4 hast, also eine Karte mit Tachosymbol.

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Turbo kostet nur 1 Stresskarte und du handelst das +Symbol ab, heißt, Karten vom Nachziehstapel ziehen, bis du eine 1, 2, 3 oder 4 hast, also eine Karte mit Tachosymbol.

    Vorsicht, das klingt jetzt missverständlich. "Turbo" (im Reaktionsbereich - #5 auf dem Dashboard) gibt Dir ein Turbo-Symbol, aber keine Karte und Du musst auch keine Stress-Karte ausspielen oder gar nehmen. Das "+" ist somit virtuell, was nur bedeutet, dass eine Tachokarte vom Nachziehstapel gezogen wird (1-4). Zusätzlich brauchst Du 1 Heat auf dem Motorblock, die Du in die Ablage spielst.

  • Turbo kostet nur 1 Stresskarte und du handelst das +Symbol ab, heißt, Karten vom Nachziehstapel ziehen, bis du eine 1, 2, 3 oder 4 hast, also eine Karte mit Tachosymbol.

    Vorsicht, das klingt jetzt missverständlich. "Turbo" (im Reaktionsbereich - #5 auf dem Dashboard) gibt Dir ein Turbo-Symbol, aber keine Karte und Du musst auch keine Stress-Karte ausspielen oder gar nehmen. Das "+" ist somit virtuell, was nur bedeutet, dass eine Tachokarte vom Nachziehstapel gezogen wird (1-4). Zusätzlich brauchst Du 1 Heat auf dem Motorblock, die Du in die Ablage spielst.

    Deins klingt missverständlich und drückt dasselbe verwirrender und überkomplex aus.

  • Ich habe gestern meine Erstpartie gespielt, dabei sind zwei Fragen aufgetaucht, die mir nach den Spielregeln ein bisschen unklar sind.

    1. Ist es richtig, dass wenn zwei Autos nebeneinander stehen, bei der Wertung des Windschattens beide Wagen 2 Plätze nach vorne dürfen? Laut Regeln gibt es da keine Reihenfolge wer zuerst gewertet wird, oder?


    2. Wenn ich mit 5 Schritten fahre und dann vor einer Kurve mit Geschwindigkeit 3 stehe und dann mit der Nutzung des Windschattens durch die Kurve fahre, bin ich dann überm Limit? Windschatten hat ja keine Einfluss auf die Geschwindigkeit, das heißt man bekäme in dem Fall oben dann zwei Hitze?


    Danke für eure Hilfe

  • zu 2.) Korrekt, du bist 2 drüber.


    zu 1.) Wieso sollte der Wagen der schon steht den Windschatten nutzen dürfen? Der Spieler ist gar nicht am Zug... Der Wagen der bereits steht bleibt wo er ist und der Wagen der daneben zieht darf sich 2 Felder bewegen. Alles Andere führt ja zu einem unendlichen Loop...