Heat Pedal to the Metal

  • Das beobachte ich auch schon länger. Als ich die ersten Beiträge über Erfahrungen von Challengers! bei BGA gelesen habe, musste ich echt die Luft durch Zähne ziehen. Das KANN keine ultimative Erfahrung sein, um die Atmosphäre eines Spieles und damit seinen Fun-Faktor zu beurteilen.


    In meinem SpielerInnenkreis habe ich das seinerzeit mit Res Arcana gesehen, wo eine meiner Mitspielerinnen, bei der ich mir sicher war, dass sie es lieben wird, das Spiel komplett abgelehnt und nie wieder einer Partie zugestimmt hat.


    "Fluch von BGA" trifft es also sehr gut, finde ich.

  • (...) In meinem SpielerInnenkreis habe ich das seinerzeit mit Res Arcana gesehen, wo eine meiner Mitspielerinnen, bei der ich mir sicher war, dass sie es lieben wird, das Spiel komplett abgelehnt und nie wieder einer Partie zugestimmt hat. (...)

    Fehlt da was? Ein Einschub à la "(...) nachdem sie es auf BGA gespielt hatte (...)"? Ich kann mir auch bei #ResArcana gut vorstellen, daß man das auf BGA "totspielen" kann.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • (...) In meinem SpielerInnenkreis habe ich das seinerzeit mit Res Arcana gesehen, wo eine meiner Mitspielerinnen, bei der ich mir sicher war, dass sie es lieben wird, das Spiel komplett abgelehnt und nie wieder einer Partie zugestimmt hat. (...)

    Fehlt da was? Ein Einschub à la "(...) nachdem sie es auf BGA gespielt hatte (...)"? Ich kann mir auch bei #ResArcana gut vorstellen, daß man das auf BGA "totspielen" kann.

    ja sorry, manchmal denke ich etwas und schreibe es nicht 8o .


    Ja, es war während Corona, als wir damals noch vor Asmodee-Übernahme Spiele, die unserer Gruppe gefallen könnten auf BGA gesucht hatten. Dabei war auch Res Arcana. Wir haben es probiert. Mit Ach und Krach die Partie beendet. Dann (ich habe das Spiel im Regal) nach der Pandemie hatte ich das Spiel vorgeschlagen, aber ohne Zustimmung. Nun ja, eine Anekdote ohne große Aussagekraft, aber ich bin davon los, Spiele, die nie auf dem Tisch waren, mit Freunden auf BGA zu spielen....

  • Am Samstag kam mein bester Freund mit seinem Sohn (7 Jahre) vorbei und wollte mal was spielen. 3 Stunden hatten wir Zeit, also habe ich noch meine Frau rekrutiert und dann haben wir eine Runde HEAT zu 4. gespielt. Die Erklärung lief superfluffig, sogar meine Frau hats geblickt (die spielt sonst nur Dorfromantik) und der Kleine ebenfalls.


    Ein Superspass. Hat allen gefallen, wir sind in den USA gefahren ohne die Profiregeln. Das war unglaublich knapp bis zur allerletzten Kurve. Immer dicht gedrängt. Ich habe dann in eben dieser letzten Kurve einen Fehler gemacht und kam nicht mehr durch. Zu vorsichtig gewesen, hätte da noch meine Hitzekarten verballern sollen. Egal. Am Ende dann Letzter geworden.


    Nun bin ich das Spiel los... die beiden wollten es sofort mit nach Hause nehmen und noch etwas weiterspielen. Der Kleine hat am Sonntag wohl sogar noch eine Solopartie gespielt. Ich glaube, ich werde HEAT zukünftig empfehlen, wenns um ein Gatewaygame geht. Das lässt sich so toll erklären und fast stufenlos im Anspruch hoch- oder runterschrauben.


    Klasse Game.

  • Ich hab gestern zum ersten Mal eine Partie Heat gespielt und fand, nach kleinen Problemen zu Beginn, das Spiel einerseits sehr intuitiv und andererseits auch richtig spannend. Habe es mit 3 Schüler:innen gespielt, die allesamt danach meinten, sie würden nächste Woche gerne eine weitere Runde spielen.

    No wheat means defeat

  • Liebe Renngemeinde,

    Als Heat-Besitzer und Spieler der ersten Stunde und aktuell Teilnehmer an einer BGA Rennsaison bin ich gestern aus allen Wolken gefallen, als mir das BGA Skript eine Regelklarstellung in brutaler Weise präsentierte. Ich dachte immer, ich bin regelsicher, dem scheint aber nicht so. Und bislang bin ich zumindest online noch nicht damit konfrontiert worden, am Tisch habe ich es hingegen vermutlich falsch gespielt:


    Die Heat-erzeugenden Speed-Upgrades wie Turbo 8 oder Kühlung 6 erfordern die Heat-Erzeugung sofort im Schritt 3 (aufdecken) und nicht erst in Schritt 5 (reagieren), wie ich dachte. Ich habe mich immer schon über diesen kleinen Abschnitt gewundert, der die Folgen aufzeigt, falls ich nach dem Spielen von solchen Upgrades zu wenig Heat-Reserven habe (Karte als Stress spielen). Schön dachte ich, muss ich beim Reagieren beachten.

    Nee, nee. Ähnlich wie ich SOFORT Heat beim doppelt hoch- oder runterschauten erzeuge, muss ich Heat sofort nach Spielen solcher Karten ablegen. Das ist, wie ich finde, nicht eindeutig erklärt. Nun, nachdem BGA mir das in einem Rennen klar gemacht hat, weiß ich das. In den anderen 3 Rennen werde ich gerade vor ähnliche Probleme gestellt, da ich auch dort über keine Reserven mehr verfüge.


    Bin ich der Einzige hier, der das verpeilt hat?

  • Bin ich der Einzige hier, der das verpeilt hat?

    Ganz und gar nicht! Ich handele immer alle Effekte gemeinsam in Schritt 5 ab – dort ist ja auch das ➕-Symbol von den Stress-Karten abgebildet und das … das auf andere Symbole verweist, kann ja eigentlich auch nur von Karten kommen. Wieso dann die Heat-Kosten einer Karte anders als alle anderen Symbole auf der Karte sofort fällig werden sollten, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.


    Mich dünkt wir hatten diese Diskussion bzgl. der Stress-Karten schon mal und es gab damals auch mehrere Versionen der Anleitung. In meiner gedruckten Anleitung jedenfalls sind ausdrücklich nur die ➕-Symbole in Schritt 3 abzuhandeln:

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Uff genauso hab ich es aber auch immer gespielt . Verdammt da muss man ja noch mehr vorausplanen . Danke für diese Offenbarung

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Bin ich der Einzige hier, der das verpeilt hat?

    Tatsächlich unterstelle ich hier BGA einen Fehler, oder dass sie es aus anderen Gründen anders abhandeln müssen. Vielleicht muss das auf BGA so gehandhabt werden, weil du in Schritt 5 nicht zurückgehen kannst? Wenn du eine Karte nicht bezahlen kannst, musst du sie ja abwerfen und eine zufällige Karte ziehen, also verändert sich deine Geschwindigkeit, du musst also dein Auto nochmal umstellen. Evtl. ist das über BGA nicht gut machbar, weshalb du den Effekt direkt bezahlen musst?

    Von den Regeln her werden die Symbole jedenfalls erst in Schritt 5 abgehandelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Bin ich der Einzige hier, der das verpeilt hat?

    Ich kann mich zwar nicht mehr erinnern wie wir es gespielt haben, aber in den Regeln bezieht sich ja das Hitze Symbol auf Schritt 5 Reagieren, Schritt 1 Schalten und Schritt 7 Kurven. Ein Verweis auf Schritt 3, kann ich da ehrlich gesagt auch nicht rauslesen, da Turbo ja Schritt 5 ist.

  • JimFox


    Zitat aus -> Unknowns-Gruppe auf Boardgamearena: Turniere <-


    "Heat -> Dies ist quasi ein Versuch, denn ich bin trotz vieler Überlegungen und etlichem Nachlesen/Schauen bei anderen Turnieren nicht sicher, dass am Ende wirklich das rauskommt, was ich mir vorstelle.

    Die Vorgabe im Menü ist z.Bsp. unten stets Meisterschaft xyz (d.h. drei oder vier Rennen in gleicher Zusammensetzung, so verstehe ich es). Das irritiert. Ich hoffe, wenn ich den Modus nicht auf Meisterschaft (sondern Anfänger) stelle, dass dies ignoriert wird...sonst gibt es Chaos oder eine super lange Meisterschaft. Auch andere Abfragen im Menü sind unter gemachten Vorgaben nicht wirklich logisch m.E.


    Wie dem auch sei, so soll es aussehen:

    Sieben Rennen nacheinander in unterschiedlicher Zusammensetzung (Schweizer) mit idealerweise vier Fahrern, Auffüllung durch Legenden. Warum nicht sechs Fahrer? Die zugewiesene Zeit je Fahrer ist dann sehr knapp, denke ich.

    Wettermodul aktiviert, nur die Standard-Upgrades"




    Einmal editiert, zuletzt von lanzi ()

  • Bin ich der Einzige hier, der das verpeilt hat?

    Tatsächlich unterstelle ich hier BGA einen Fehler, oder dass sie es aus anderen Gründen anders abhandeln müssen. Vielleicht muss das auf BGA so gehandhabt werden, weil du in Schritt 5 nicht zurückgehen kannst? Wenn du eine Karte nicht bezahlen kannst, musst du sie ja abwerfen und eine zufällige Karte ziehen, also verändert sich deine Geschwindigkeit, du musst also dein Auto nochmal umstellen. Evtl. ist das über BGA nicht gut machbar, weshalb du den Effekt direkt bezahlen musst?

    Von den Regeln her werden die Symbole jedenfalls erst in Schritt 5 abgehandelt.

    Na, das beruhigt mich ja etwas. Ändert aber nichts am BGA Skript. Bin ich also doch kein Dödel (zumindest nicht bezüglich der Heat-Regeln), werde mich aber mit BGA arrangieren müssen. Und da sind noch ein paar Heat-Karten in den 4 Decks unterwegs.

    Danke Euch.

  • Zusammensetzung (Schweizer)

    Nur als Hinweis, bevor Fragen kommen, wie das bei 6 Fahrern pro Begegnung gehen soll. Eigentlich ist es das Dänische System (wie passend bei Heat), bei dem stumpf nach Ranking gepaart wird und nicht drauf geachtet wird, ob Spieler bereits vorher gegeneinander angetreten sind. Beim Schach macht Schweizer System Sinn. Bei einem solchen Format wie bei Heat Dich eher nicht.

  • Die Heat-erzeugenden Speed-Upgrades wie Turbo 8 oder Kühlung 6 erfordern die Heat-Erzeugung sofort im Schritt 3 (aufdecken) und nicht erst in Schritt 5 (reagieren), wie ich dachte.

    Ich bin mir gerade unsicher, aber bei BGA habe ich bei diesen Karten noch nie beim Aufdecken die entsprechende Hitze zahlen müssen. Im Gegenteil, ich konnte diese durchaus parallel zum Kühlen und Turbo begleichen. So auch erst kühlen und dann Hitze bezahlen. Wichtig ist, dass man diese Hitze zahlen muss, andernfalls hat man halt 'Stress' ;)

  • So dachte ich auch, JanW und ich habe diese Karten öfter im Deck und ich fahre auch nicht selten am Heat-Limit. Aber das ist der Log:

    Ich schalte in den zweiten Gang (vom dritten), erhalte eine Kühlung, die erstmal regelgerecht "gespeichert" wird. Dann kommt die Meldung, kann nicht zahlen (da offenbar immer noch in Phase 3) und dass ich trotz des Gang-bedingten Heat im Motor die Karte nicht zahlen kann. Ich habe hin und her überlegt, ob ich noch irgendwo Hitze erzeugt habe, aber erstens hätte ich gar nicht zwei Gänge spielen können ohne Heat und zweitens erfolgt die Heat-Mangel-Reaktion der Software ja mit direktem Bezug zur Karte mit der sonst gar nicht in den Regeln abgedeckten Konsequenz, diese als Stress zu spielen.


    Ergo: der Heat-Mangel wird sofort nach Spielen der Karte konstatiert und sanktioniert. Oder seht ihr noch eine andere Möglichkeit, die ich übersehen habe?


  • Ein letztes Mal dazu:


    Das BGA-Skript hat Recht. In diesem Thread auf BGG fragt jemand warum diese Regel dem Usus widerspricht, Heat in Step 5 abzuhandeln. Im 3. Beitrag äußert sich der Autor indirekt dazu, indem er dieser Annahme nicht widerspricht. Also, liebe Mitstreiter, es ist also traurige Wahrheit: wir haben es am Tisch falsch gespielt, was Euch (und auch das sagt Asger) nicht davon abhalten sollte, Eure Hausregeln weiter zu pflegen, wenn es so mehr Spaß macht. ;)


    Sorry, ich habe den BGG THread völlig missverstanden und nochmal gelesen. Der Inhalt dieses Threads geht in die Richtung, wie oben gemutmaßt wurde: durch die Regel, Heat in Step 5 abzuhandeln (welche die Richtige ist), würde es Konflikte geben bei diesen Speed-Heat-Karten, wenn Züge zurückgenommen werden müssten, zb beim Turbo 8 werden ja 6 Karten vom Deck abgeworfen.


    Also: es ist richtig, Heat wird normalerweise in Schritt 5 abgehandelt, außer wie gehabt beim Schalten. Ich hoffe, das stimmt jetzt auch alles so.

    Einmal editiert, zuletzt von hellvet ()

  • Ein letztes Mal dazu:


    Das BGA-Skript hat Recht. In diesem Thread auf BGG fragt jemand warum diese Regel dem Usus widerspricht, Heat in Step 5 abzuhandeln. Im 3. Beitrag äußert sich der Autor indirekt dazu, indem er dieser Annahme nicht widerspricht. Also, liebe Mitstreiter, es ist also traurige Wahrheit: wir haben es am Tisch falsch gespielt, was Euch (und auch das sagt Asger) nicht davon abhalten sollte, Eure Hausregeln weiter zu pflegen, wenn es so mehr Spaß macht. ;)

    Nee, Ansgar bestätigt, dass das Symbol in Schritt 5 abgehandelt wird.

    Es geht um den Edge-case, dass man in Schritt 5 Schritt 3 rückgängig machen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Interessant. In den Regeln steht halt das die Kosten in Schritt 5 in beliebiger Reihenfolge abgehandelt werden könne. Hitze ist eines dieser verpflichtenden Kosten für Schritt 5 von den Karten aus Schritt 3. Wo steht jetzt also explizit das die Symbole, die in der Anleitung wohlgemerkt auch unter Schritt 5 aufgelistet werden bereits in Schritt 3 gezahlt werden müssen, also bezogen auf Hitzekarten.Den Beitrag von Ansgar habe ich verstanden falls da irgendwas rückgängig gemacht werden muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Ein letztes Mal dazu:


    Das BGA-Skript hat Recht. In diesem Thread auf BGG fragt jemand warum diese Regel dem Usus widerspricht, Heat in Step 5 abzuhandeln. Im 3. Beitrag äußert sich der Autor indirekt dazu, indem er dieser Annahme nicht widerspricht. Also, liebe Mitstreiter, es ist also traurige Wahrheit: wir haben es am Tisch falsch gespielt, was Euch (und auch das sagt Asger) nicht davon abhalten sollte, Eure Hausregeln weiter zu pflegen, wenn es so mehr Spaß macht. ;)

    Nee, Ansgar bestätigt, dass das Symbol in Schritt 5 abgehandelt wird.

    Es geht um den Edge-case, dass man in Schritt 5 Schritt 3 rückgängig machen muss.

    war bereits korrigiert...

  • Weiß jetzt nicht um die Gesamt-Situation, aber vielleicht gibt es in dem BGA-Skript einen Automatismus, der feststellt, dass es dir in Schritt 5 nicht möglich wäre Hitze auf den Motorblock zu bekommen, so dass er für dich quasi alles skippt und den Stress ausführt, um dann zu Schritt 6 weiterzugehen.

  • So Leute, ich muss mich jetzt echt für diesen ellenlangen Blödsinn entschuldigen.


    Es ist folgendermaßen. Das ganze Dilemma fand auf dem Italien-Kurs statt, kurz vor Kurve 1. Das zugehörige Strecken-Wetter-Symbol ist meilenweit entfernt und auf der anderen Seite der Strecke und es zeigte das wetterspezifische Symbol, was bei dieser Kondition "keine Kühlung auf diesem Abschnitt" bedeutete. :rolleyes: . Das hatte ich also komplett übersehen und nicht in der Berechnung.



    Das einzige, was man dem BGA Skript also vorwerfen kann, ist, dass mir im Log eine Kühlung ausgewiesen wurde. Und genau die ging natürlich in meine Kalkulation ein.


    Also tut mir Leid, die Pferde scheu gemacht zu haben. Mein Fehler. Alles korrekt, wie wir Heat spielen und gespielt haben.

    Einmal editiert, zuletzt von hellvet ()