Heat Pedal to the Metal

  • Seit heute(?) ist das groß auf der Startseite von BGA beworben und es gibt scheinbar großes Interesse. Jedenfalls sind schnell Tische mit 3, 4, 5 Mitspielern gefunden. Ich habe das jetzt einige Male Echtzeit ausprobiert. Die Umsetzung ist zwar toll, aber leider kommt es derzeit in mindestens jeder zweiten Partie vor, dass jemand nach wenigen Zügen einfach nichts mehr tut. Das ist gerade echt etwas Wildwest. :crying:

    Ich denke, das wird sich beruhigen. Dass Heat auf BGA abbrennt, war ja klar. Die Umsetzung ist aber wirklich gelungen.

    2 Mal editiert, zuletzt von hellvet ()

  • Es ist auch so, dass bisher nur das Basisspiel freigegeben ist. Sämtliche Module (Werkstatt, Wetter etc.) funktionieren bisher nur im unverbindlichen Freundschaftsmodus. Dabei funktionieren sie eigentlich schon sehr gut, und auf Dauer macht es damit doch deutlich mehr Spaß.

    Meine Top 10:

    1. Through the Ages: EnGdZ 2. Terraforming Mars 3. Brass: Birmingham 4. Arche Nova 5. Revive 6.Newton

    7. Great Western Trail 8. Paladins of the West Kingdom 9. Lancaster 10. Tzolk'In

  • Aber du kannst Sachen nicht zurück nehmen leider .


    Plus das spiel ist ja Ansich eine Hürde für neue Spieler nicht die Motivation nach einer Runde zu verlieren .

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Aber du kannst Sachen nicht zurück nehmen leider .

    Zurücknehmen würde aber so gar nicht funktionieren in diesem Spiel - der Reiz ist ja gerade, dass man nicht weiß, ob man auf einem Feld mit Windschatten landet. Man muss schon nehmen, was man bekommt. Und Warnhinweise, wenn man zu schnell durch die Kurve fahren will, gibt es ja durchaus.

    Meine Top 10:

    1. Through the Ages: EnGdZ 2. Terraforming Mars 3. Brass: Birmingham 4. Arche Nova 5. Revive 6.Newton

    7. Great Western Trail 8. Paladins of the West Kingdom 9. Lancaster 10. Tzolk'In

  • Kurze Frage da ein Freund das Spiel heute auf der Messe gesucht hat auf deutsch aber nicht fündig wurde: kann es sein dass es Thalia exclusiv ist aud deutsch?

    Sorry falls das schon irgendwo in Thread stand.

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Kurze Frage da ein Freund das Spiel heute auf der Messe gesucht hat auf deutsch aber nicht fündig wurde: kann es sein dass es Thalia exclusiv ist aud deutsch?

    Sorry falls das schon irgendwo in Thread stand.

    Ja, die deutsche Version ist Thalia-exklusiv.

  • Kurze Frage da ein Freund das Spiel heute auf der Messe gesucht hat auf deutsch aber nicht fündig wurde: kann es sein dass es Thalia exclusiv ist aud deutsch?

    Sorry falls das schon irgendwo in Thread stand.

    Ja, die deutsche Version ist Thalia-exklusiv.

    mittlerweile wird das aber auch in diversen anderen Shops gelistet

  • Bol.de HEAT

    Osiander HEAT


    Die werden aber alle zu Thalia gehören, denke ich...

    Jein. Das sind schon getrennte Firmen, die sich aber den Vertrieb teilen und eng zusammenarbeiten. Insofern geht das dann da wohl auch. Geht ja auch nicht anders, da es je nach Region manchmal gar keinen Thalia gibt

    Schon mal ins Impressum geschaut? Das sind verschiedene Auftritte des gleichen Unternehmens: „bol.de ist eine Marke der Thalia Bücher GmbH“ und „Osiander.de ist ein Internetauftritt der: Thalia Bücher GmbH“ steht dort.

    Die Preise sind teilweise unterschiedlich, aber man kauft letztlich beim gleichen Händler (in den AGB aller drei Internetshops steht jeweils: „Ihr Vertragspartner ist die Thalia Bücher GmbH.“)

    Einmal editiert, zuletzt von thooomas ()

  • Jein. Das sind schon getrennte Firmen, die sich aber den Vertrieb teilen und eng zusammenarbeiten. Insofern geht das dann da wohl auch. Geht ja auch nicht anders, da es je nach Region manchmal gar keinen Thalia gibt

    Schon mal ins Impressum geschaut? Das sind verschiedene Auftritte des gleichen Unternehmens: „bol.de ist eine Marke der Thalia Bücher GmbH“ und „Osiander.de ist ein Internetauftritt der: Thalia Bücher GmbH“ steht dort.

    Die Preise sind teilweise unterschiedlich, aber man kauft letztlich beim gleichen Händler.

    bol.de ist Thalia, Osiander aber nicht, und auch die hatte ich mich bezogen. Das sind Unterschiedliche Unternehmen die aber in den Bereichen Vertrieb, Logistik und co zusammen agieren und auftreten. Steht auch so auf deren Webseite: Partnerschaft (osiander.de)


    "Osiander bleibt zu 100% eigenständig, die 61 Osiander-Buchhandlungen bleiben zu 100% Osiander. Die Osiander-Kunden werden weiterhin unser bekanntes literarisches Angebot, unsere freundlichen und kompetenten MitarbeiterInnen, unsere sehr schönen Läden und unser riesengroßes kulturelles Angebot mit mehr als 500 Veranstaltungen im Jahr haben. Osiander bleibt Osiander! Hier treffen wir komplett eigenständig unsere Entscheidungen.


    Wir können aber alleine die heute notwendigen hohen Investitionen in eine leistungsfähige Technik und Webshop nicht mehr stemmen, um auf Augenhöhe mit Amazon und Co. zu sein. Thalia wird den Webshop in Zukunft für Osiander betreiben, unter der Domaine osiander.de. Von den Erträgen daraus profitiert alleine Osiander. Durch dieses Modell investieren beide Firmen gemeinsam in die Weiterentwicklung des Shops und der Technik, und damit haben wir bessere Möglichkeiten, gegen Amazon und Co. online wettbewerbsfähig zu bleiben. "

  • Is jetzt die Frage was genauer ist, das frei formulierte Image-Statement auf einer Homepage oder das rechtlich vorgeschriebene (inkl. genauer Vorgaben) Impressum. :/

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Is jetzt die Frage was genauer ist, das frei formulierte Image-Statement auf einer Homepage oder das rechtlich vorgeschriebene (inkl. genauer Vorgaben) Impressum. :/

    Wenn man das was das steht genauer ließt, weisst du auch, dass sich das beides überhaupt nicht widerspricht :


    "Thalia wird den Webshop in Zukunft für Osiander betreiben, unter der Domaine osiander.de. Von den Erträgen daraus profitiert alleine Osiander."


    Thalia ist somit als als Betreiber des Webshops natürlich auch im Impressum hinterlegt

    Einmal editiert, zuletzt von HotSauce ()

  • bol.de ist Thalia, Osiander aber nicht

    Hmm, wenn ich auf osiander.de kaufe, schließe ich einen Kaufvertrag mit Thalia ab, steht so in den AGB auf osiander.de. Als Kunde bin ich daher auf allen drei Websites beim gleichen Händler, auch wenn die Gewinne über osiander.de dann vielleicht an Osiander weitergereicht werden. Aber ist auch egal, da das deutsche Heat exklusiv über Thalia vertrieben wird, ist es jedenfalls nicht verwunderlich, dass es auch auf Bio.de und osiander.de angeboten wird, weil das alles drei Onlineshops sind, die von Thalia betrieben werden.

  • Hier in Bochum gibt es die Mayersche Buchhandlung, da habe ich Heat gestern im Laden gesehen. Und die Mayersche gehört ebenfalls zu Thalia :)

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Bin nun auch, auf der Suche nach einem (besseren) Ersatz für Formule Dé (das alte aus 1991) in der Mayerschen Buchhandlung und Jahre zu spät bei Heat gelandet. Alles in Allem ärgere ich mich, dass es so lang gedauert hat :D

    Einmal editiert, zuletzt von Alluidh ()

  • Ersatz für Formule Dé

    Ich halte ja die Koexistenz für die beste Lösung.

    Bei mir hatte es sich um 2010 herum ausgespielt, da der Würfelfaktor zwar einen guten Zufall in die Runden gebracht hatte, aber irgendwann eher für Frust als für Lust gesorgt hat, da man die entsprechenden Gänge schon intus hatte. Allerdings, und das muss ein anderes Spiel erst einmal schaffen, hat es auch 20 Jahre begeistern können. Nach den ersten und noch sehr kurzen Erfahrungen mit Heat, gefällt mir das System mit den Hitze- und Stresskarten schon recht gut und den Profi-Modus muss ich noch erkunden. Bin aber sehr gespannt und freue mich allein am Angebot der Fan-Strecken. Schön zu lesen war allerdings, dass es noch 16 weitere offizielle Strecken geben soll.

  • Aha. :/ Wo kann man das mit den 16 weiteren offiziellen Strecken denn nachlesen?

    Such mal im Thema nach Heat: Heavy Rain. Dies wird die erste Erweiterung, welche innerhalb der kommenden sechs Monate erscheinen soll. Diese beinhaltet zwei neue Strecken mit Japan und Mexico, sowie ein siebtes Fahrzeug. In verschiedenen YouTube Videos mit dem Designer wurde dann in Summe von 8 Erweiterungen gesprochen, welche mittelfristig auf der Agenda stehen. Mit der zweiten Erweiterung sollen dann wieder zwei Strecken und das achte Fahrzeug erscheinen (Auf allen Strecken sind die acht Startplätze auch schon zu sehen). Entsprechend der Informationen habe ich dann acht mit zwei multipliziert. (Eventuell werden es ja sogar noch mehr).

  • Wir haben das Spiel jetzt auch mal auf der BGA kurz getestet, da ich es physisch noch nicht geschafft hab auf den Tisch zu bringen.


    Zwei Fragen:

    1) Windschatten. In meiner Anleitung steht explizit, dass der Windschatten die Geschwindigkeit nicht erhöht u somit keine Rolle in den Kurven spielt. In der BGA kam allerdings der Hinweis, dass ich durch den Windschatten über die kurvengeschwindigkeit komme und dadurch Hitze entsteht.

    Ist das ein Fehler oder versteh ich was falsch?


    2) spielerlebnis. War so lala erstmal.. auf Grund des Hypes. Sollte man für das beste spielerlebnis mit Werkstatt und Wetter Modul spielen?


    Danke und cheers

  • Ja Windschatten erhöht die Geschwindigkeit nicht. Warum es digital so ist, weiß ich nicht. Wir spielen mit allen Modulen, außer Meisterschaft. Das fetzte schon mehr :)

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Windschatten. In meiner Anleitung steht explizit, dass der Windschatten die Geschwindigkeit nicht erhöht u somit keine Rolle in den Kurven spielt. In der BGA kam allerdings der Hinweis, dass ich durch den Windschatten über die kurvengeschwindigkeit komme und dadurch Hitze entsteht.

    Der Windschatten erhöht Deine Geschwindigkeit nicht, aber wenn du damit durch eine Kurve fährst und Deine Geschwindigkeit schon zu hoch war, dann musst Du Hitze bezahlen. Die Anzeige ist bei BGA etwas verwirrend, da die Hitze auch bei Nutzung von Windschatten angezeigt wird, es ist dort aber meiner Erfahrung nach richtig implementiert :)

  • Werkstatt ist schon cool und #Heat macht schon Spaß, aber es ist kein OMG-ich-spiele-nie-wieder-was-anderes-Spiel. Hat aber auch keiner behauptet, denke ich.

    Gerade unter den Rennsplelen fällt mir kein besseres in seiner Nische ein (schnell und spaßig vs Simulation), was m.E. v.a. an gleichzeitiger Kartenwahl liegt, die einzelnen Züge gehen echt schnell.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Werkstatt ist schon cool und #Heat macht schon Spaß, aber es ist kein OMG-ich-spiele-nie-wieder-was-anderes-Spiel. Hat aber auch keiner behauptet, denke ich.

    Vermutlich nicht. Aber ich finde die Mechanik zum Thema schon ziemlich einzigartig und gerade Solo gibt es kaum ein Spiel, das so gut menschliche Gegner "simuliert", dass man sie auch im Spiel zu zweit oder zu dritt gerne dazu nimmt ohne dass man überhaupt das Gefühl hat, dass Bots im Spiel sind (also rein von dem her, was auf dem Brett passiert).

    Dazu kommt eine frische Spielmechanik die sich nicht anfühlt, als ob sie schon 1000. Mal verwurstet worden ist. Alles in allem ist es vielleicht nicht das beste Spiel der Welt aber eins, das ich jedem blind empfehlen würde, der dem Thema nicht gerade vollends abgeneigt ist.

  • Werkstatt ist schon cool und #Heat macht schon Spaß, aber es ist kein OMG-ich-spiele-nie-wieder-was-anderes-Spiel. Hat aber auch keiner behauptet, denke ich.

    Gerade unter den Rennsplelen fällt mir kein besseres in seiner Nische ein (schnell und spaßig vs Simulation), was m.E. v.a. an gleichzeitiger Kartenwahl liegt, die einzelnen Züge gehen echt schnell.

    Flamme Rouge geht noch deutlich fixer, da nach der Kartenwahl die Züge automatisch gehen, während bei Heat dann jeder noch etliche Phasen durchlaufen muss, und dann ggfs noch Entscheidungen treffen und Karten nachziehen muss.

    Und auch Snow Tails (II) ist von der Spielzeit etwas kürzer - trotz nicht-simultaner Kartenauswahl.

    Ich persönlich finde die beiden genannten auch noch etwas besser als Heat. Ist aber sicherlich Geschmacksache. Heat hat sicherlich den Vorteil, dass es mit einigem Zusatzmaterial daher kommt (mini-Erweiterungen, Dummy-Fahrer etc)

  • Ich bin nicht ganz sicher, ob ich es noch schneller brauche und dies (für mich!) auch ein Qualitätskriterium wäre. Bei Flamme Rouge hatte ich aber in Erinnerung, dass die Entscheidungen zwischen Roulleur und Sprinteur (heisst der so??) auch immer etwas Zeit gekostet haben. Ich würde ganz unabhängig davon aber beide Spiele absolut empfehlen.

    Bei mir persönlich ist Heat vor allem deshalb die Nummer 1, weil ich es besitze und einiges mehr an Erfahrung auf der Uhr habe als bei Flamme Rouge.


    EDIT: ....und weil es den besten Solomechanismus hat, den ich kenne.

    Einmal editiert, zuletzt von hellvet ()

  • Moment……

    Bisher war ich der Meinung, wenn ich, egal mit welcher Geschwindigkeit, bis an denjenigen direkt vor dem Kurvenstrich herankomme, ich dank des Windschattens die Kurve durchfahre ohne mir Gedanken über die vorherige Geschwindigkeit machen zu müssen. Wird das nicht auch in der Anleitung explizit erwähnt???

  • Jep. Ist etwas verklausuliert. Windschatten erhöht Deine Speed zwar nicht, aber beim Durchfahren der Kurve hast Du ja schon eine Geschwindigkeit. Und genau DIE wird mit der Vmax der Kurve verglichen.


    Einmal editiert, zuletzt von hellvet ()

  • Moment……

    Bisher war ich der Meinung, wenn ich, egal mit welcher Geschwindigkeit, bis an denjenigen direkt vor dem Kurvenstrich herankomme, ich dank des Windschattens die Kurve durchfahre ohne mir Gedanken über die vorherige Geschwindigkeit machen zu müssen. Wird das nicht auch in der Anleitung explizit erwähnt???

    Nein. Danach wird die Kurvengeschwindigkeit geprüft und wenn die vorher höher war kostet es.

  • Moment……

    Bisher war ich der Meinung, wenn ich, egal mit welcher Geschwindigkeit, bis an denjenigen direkt vor dem Kurvenstrich herankomme, ich dank des Windschattens die Kurve durchfahre ohne mir Gedanken über die vorherige Geschwindigkeit machen zu müssen. Wird das nicht auch in der Anleitung explizit erwähnt???

    Nein, das würde auch thematisch keinen Sinn machen..

    Warum sollte man sich dank Windschatten durch eine Kurve schummeln können, obwohl man vorher bereits eine zu hohe Geschwindigkeit hatte?


    In der Anleitung steht auch nur, dass der Windschatten die Geschwindigkeit nicht ERHÖHT. Das heißt aber nicht, dass man die vorherige Geschwindigkeit einfach ignoriert.

  • Das würde das Ballancing ziemich (achtung Wortwitz) aus der Kurve werfen, da du hinten liegend einfach Stumpf bis vor die Kurve Vollgas geben könntest und dann einfach per Windschatten durch die Kurve schlüpfst, ohne Konsequenzen fürchten zu müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Player2 ()

  • Das würde das Ballancing ziemich (achtung Wortwitz) aus der Kurve werfen, da du hinten liegend einfach Stumpf bis vor die Kurve Vollgas geben könntest und dann einfach per Windschatten durch die Kurve schlüpfst, ohne Konsequenzen fürchten zu müssen

    Stimmt. Allerdings hatte ich das genau so verstanden. Könnte das eigentlich direkt in den Falsche-Regel-Thread einfügen…..


    Vielen Dank euch allen! 🪅