Heat Pedal to the Metal

  • Imagine  m4xx Ich habe selbst schon Sammelbestellungen organisiert (sonst hätte ich das auch nicht geschrieben ;) ), wenn natürlich auch nicht diese. Und ich halte eine Bestellung von 10 Stück für durchaus machbar, setze aber vielleicht auch zuviel voraus, wenn ich davon ausgehe, dass mittlerweile viele Leute Erfahrungen mit Bestellungen im Internet haben. :/

    Allerdings werde ich aufgrund meiner bisherigen Lebenserfahrungen auch immer stark getriggert, wenn ich das Gefühl habe, dass viele Leute immer gern bereit sind sich an was anzuhängen, aber leider nur wenige auch mal selbst was in die Hand zu nehmen. Man verzeihe mir das.

    Einmal editiert, zuletzt von Micknick ()

  • Imagine  m4xx Ich habe selbst schon Sammelbestellungen organisiert (sonst hätte ich das auch nicht geschrieben ;) ), wenn natürlich auch nicht diese. Und ich halte eine Bestellung von 10 Stück für durchaus machbar, setze aber vielleicht auch zuviel voraus, wenn ich davon ausgehe, dass mittlerweile viele Leute Erfahrungen mit Bestellungen im Internet haben. :/

    Allerdings werde ich aufgrund meiner bisherigen Lebenserfahrungen auch immer stark getriggert, wenn ich das Gefühl habe, dass viele Leute immer gern bereit sind sich an was anzuhängen, aber leider nur wenige auch mal selbst was in die Hand zu nehmen. Man verzeihe mir das.

    Nachvollziehbar. Allerdings: es geht ja nicht um die Stückzahl, sondern erstmal den Kram davor... wenn ich mir anschaue, wie sich zB fjaellraeven bei seinen Projekten abmüht und dann kommt am Ende doch irgendwas dazwischen, auf das man selbst keinen Einfluss hat, impft mir das doch einiges an Respekt und Hochachtung gegenüber denjenigen ein, die sich bereiterklären, eine SB zu übernehmen und sich das potentiell anzutun.

    Könnt ihr bzw. wir generell die SB auf andere Kanäle verlagern? Das gehört hier doch echt nicht mehr hin.

    Thalia.at hat nun übrigens den 2.5. als Versandtermin genannt :/ Ich ahne schon, das wird nix X/

    Naja, eigentlich gehört das doch schon noch hier rein? Betrifft doch das Spiel und man muss sich ja irgendwo nochmal zentral darüber austauschen können, ob eventuell noch weitere SB zusammenkämen -- die oben habe ich zB unter anderem deswegen verpasst, weil ich nach (überspitzt) 30 Posts zum Thema, wie man HEAT jetzt bei Thalia Österreich bekommt oder was die tatsächlichen Versandtermine nun sein könnten, nicht mehr so aufmerksam im Thread mitgelesen habe. Da könnte man vielleicht auch fragen, ob das hier rein muss oder nicht besser bei Spielehandel aufgehoben wäre... ich persönlich wäre trotzdem eher für eine etwas großzügigere Handhabe, was man als themenfremd einordnet.

  • Imagine  m4xx Ich habe selbst schon Sammelbestellungen organisiert (sonst hätte ich das auch nicht geschrieben ;) ), wenn natürlich auch nicht diese. Und ich halte eine Bestellung von 10 Stück für durchaus machbar, setze aber vielleicht auch zuviel voraus, wenn ich davon ausgehe, dass mittlerweile viele Leute Erfahrungen mit Bestellungen im Internet haben. :/

    Allerdings werde ich aufgrund meiner bisherigen Lebenserfahrungen auch immer stark getriggert, wenn ich das Gefühl habe, dass viele Leute immer gern bereit sind sich an was anzuhängen, aber leider nur wenige auch mal selbst was in die Hand zu nehmen. Man verzeihe mir das.

    Volles Verständnis. :thumbsup:

    Aber ehrlich gesagt und gar nicht böse gemeint war mir dein Kommentar hier auch ein wenig sauer aufgestoßen. Vielleicht lag es aber daran, dass er genau unter meinem Post stand und ich mich daher direkt angesprochen fühlte. ;)


    Ich hatte nämlich in diesem Thread hier extra NICHT mehr mein Interesse an einer SB bekundet, weil ein Extra Thread angekündigt wurde. Alle die das trotzdem getan haben standen dann mit Fragezeichen schon als gebucht, was dann dazu führte, dass:

    ... in dem SB Thread, der dann nach zwei Stunden ausgebucht war, habe ich auch auf ausdrücklichen Wunsch, nachdem er voll war nicht mehr Interesse bekundet. Viele die das getan haben sind aber mystischerweise trotzdem dabei.


    Zweimal Rücksichtnahme also auch nicht erfolgreich. ;)

    Aber nicht schlimm, wenn ich wirklich unbedingt hätte dabei sein wollen, dann hätte ich es auch nachdrücklicher versucht oder auch eine eigene Bestellung gestartet. Das ist nur eine Erklärung dafür, dass alles zwei Seiten hat und nicht jeder sich passiv an irgendetwas dranhängen möchte. 8-))


    Zurück zum Thema: Ich persönlich warte erstmal, bis das Spiel ausgeliefert ist und ich die ersten 4 Strecken gespielt habe. Dann entscheide ich in Ruhe, ob beispielsweise der Nürburgring oder ähnliches noch zusätzlich sein müssen.

  • Ich hatte nämlich in diesem Thread hier extra NICHT mehr mein Interesse an einer SB bekundet, weil ein Extra Thread angekündigt wurde. Alle die das trotzdem getan haben standen dann mit Fragezeichen schon als gebucht, was dann dazu führte, dass:

    ... in dem SB Thread, der dann nach zwei Stunden ausgebucht war, habe ich auch auf ausdrücklichen Wunsch, nachdem er voll war nicht mehr Interesse bekundet. Viele die das getan haben sind aber mystischerweise trotzdem dabei.


    Zweimal Rücksichtnahme also auch nicht erfolgreich. ;)

    Das! :)

    Ich meine, ich hätte die SB aufgrund meiner Arbeit und dem engen Fenster ohnehin verpasst, von daher ändert es für mich nix mehr, aber das fand ich auch sehr ... inkonsequent, ich habe nämlich auch extra hier nix von meinem Interesse geschrieben, weil es hieß, es kommt noch ein extra Thread, und hier solle bitte nicht gespammt werden. :)
    Zeigt wieder, dass es sich nicht lohnt, rücksichtsvoll zu sein - wer zuerst schreit, kriegt halt eher was ab.
    Aber ich kann auch gut damit leben, denn am Ende ist auch das hier richtig:

    Zurück zum Thema: Ich persönlich warte erstmal, bis das Spiel ausgeliefert ist und ich die ersten 4 Strecken gespielt habe. Dann entscheide ich in Ruhe, ob beispielsweise der Nürburgring oder ähnliches noch zusätzlich sein müssen.

  • Imagine  m4xx Ich habe selbst schon Sammelbestellungen organisiert (sonst hätte ich das auch nicht geschrieben ;) ), wenn natürlich auch nicht diese. Und ich halte eine Bestellung von 10 Stück für durchaus machbar, setze aber vielleicht auch zuviel voraus, wenn ich davon ausgehe, dass mittlerweile viele Leute Erfahrungen mit Bestellungen im Internet haben. :/

    Allerdings werde ich aufgrund meiner bisherigen Lebenserfahrungen auch immer stark getriggert, wenn ich das Gefühl habe, dass viele Leute immer gern bereit sind sich an was anzuhängen, aber leider nur wenige auch mal selbst was in die Hand zu nehmen. Man verzeihe mir das.

    Ich fand Deinen Beitrag trotzdem unnötig mit dem vorwurfsvollen Ton. Denn kein einziger hat sich meines Wissens beschwert, dass die SB mit mehr als 50 Anmeldungen verständlicherweise dicht gemacht wurde. Es hat auch keiner gefordert, dass jmd anderes eine SB organisieren soll. Höchstens angemerkt, dass man dabei wäre, sollte noch jmd eine organisieren Es wurde also lediglich bedauert (bedauert, nicht Rotz und Wasser geheult), dass man es verpasst hat. Ich zum Beispiel finde die gedruckten Pläne wirklich toll , aber sie sind mir jetzt auch nicht sooo extrem wichtig, deshalb selbst eine SB mit Zeitaufwand und Verantwortung zu organisieren. Und natürlich ist es bequemer sich an eine Bestellung dranzuhängen als selbst eine SB zu organisieren, was wie gesagt einen gewissen Zeit- und Arbeitsaufwand bedeutet. Du hast ja schließlich im vorliegenden Fall auch lieber den Moment genutzt und Dich aus Bequemlichkeitsgründen drangehängt als selbst was zu organisieren , was ja durchaus verständlich ist. Kommt aber dann schon komisch, anderen Mitläufertum und fehlende Machermentalität vorzuwerfen.


    P.S. Und wer weiß: Sollte ich das Spiel wirklich so genial finden und es oft auf den Tisch bringen, ist es nicht ausgeschlossen dass der Wunsch nach Plänen so groß wird, dass ich selbst eine SB organisieren würde ;). Aber noch besitze ich das Spiel noch nicht einmal

    Einmal editiert, zuletzt von Flavo ()

  • Aber noch besitze ich das Spiel noch nicht einmal

    Wichtiger Punkt
    Wer weiß den schon wie die Thalia Lotterie diesesmal verläuft. Konfus ist der Ablauf bei Thalia jetzt schon auf jedenfall. Als erster war es sofort lieferbar in .at zum Vollpreis wurde aber nicht ausgeliefert. Dann kam der Osterrabatt und es ist nicht lieferbar. Zudem wiedersprüchliche Aussagen wann es lieferbar ist per Email bzw. Homepage

  • Ihr dürft die Handhabung der SB natürlich trotzdem inkonsequent oder unfair finden aber kurz noch eine Erklärung dazu:

    Ohne die, die sich hier in kürzester Zeit mit Interesse gemeldet haben, hätte ich eine viel kleinere SB geplant: 10, 20, maximal 30 Personen. Niemand, der sich im Thread "rücksichtslos" zu Wort gemeldet hat, hat anderen einen Platz weggenommen, sondern zusätzliche Plätze geschaffen. Dass die SB binnen 90 Minuten dermaßen Zulauf erhielt, hat mich überrascht, ich war davon ausgegangen, dass aufgrund der hohen Zahl von 50 und der doch sehr konkreten Rahmenbedingungen meiner SB wenigstens den Samstag tagsüber jeder noch die Chance haben wird, sich einzuklinken.

    Als absehbar wurde, dass das nicht der Fall sein wird, habe ich die Fragezeichen in die SB aufgenommen, da ich es als unfair empfunden hätte, es aufgrund meiner persönlichen Vorbereitung nicht zu tun.

  • Aber noch besitze ich das Spiel noch nicht einmal

    Wichtiger Punkt
    Wer weiß den schon wie die Thalia Lotterie diesesmal verläuft. Konfus ist der Ablauf bei Thalia jetzt schon auf jedenfall. Als erster war es sofort lieferbar in .at zum Vollpreis wurde aber nicht ausgeliefert. Dann kam der Osterrabatt und es ist nicht lieferbar. Zudem wiedersprüchliche Aussagen wann es lieferbar ist per Email bzw. Homepage

    ja mal sehen. Ich gehe davon aus, dass es kommt. Fragt sich nur wann :) . Aber für mich auch nicht so tragisch, wenn es länger dauert. Darum ist es mit den Fan Made Plänen auch nicht dringlich, hätte aber die Gelegenheit genutzt, wenn ich in die 50 er Gruppe reingekommen wäre. Den riesigen Ansturm hätte ich jetzt auch nicht erwartet, dass da in kürzester Zeit so viele sich anmelden

  • Ihr dürft die Handhabung der SB natürlich trotzdem inkonsequent oder unfair finden aber kurz noch eine Erklärung dazu:

    Ohne die, die sich hier in kürzester Zeit mit Interesse gemeldet haben, hätte ich eine viel kleinere SB geplant: 10, 20, maximal 30 Personen. Niemand, der sich im Thread "rücksichtslos" zu Wort gemeldet hat, hat anderen einen Platz weggenommen, sondern zusätzliche Plätze geschaffen. Dass die SB binnen 90 Minuten dermaßen Zulauf erhielt, hat mich überrascht, ich war davon ausgegangen, dass aufgrund der hohen Zahl von 50 und der doch sehr konkreten Rahmenbedingungen meiner SB wenigstens den Samstag tagsüber jeder noch die Chance haben wird, sich einzuklinken.

    Als absehbar wurde, dass das nicht der Fall sein wird, habe ich die Fragezeichen in die SB aufgenommen, da ich es als unfair empfunden hätte, es aufgrund meiner persönlichen Vorbereitung nicht zu tun.

    Keinen Kopf machen. Mal hat man Glück, mal hat man Pech und ist nicht dabei. Die Anzahl der Interessenten war halt unerwartet hoch..Auf jeden Fall tolle Aktion und Respekt,.dass Du Dir so viel Arbeit machst

  • Volles Verständnis. :thumbsup:

    Aber ehrlich gesagt und gar nicht böse gemeint war mir dein Kommentar hier auch ein wenig sauer aufgestoßen. Vielleicht lag es aber daran, dass er genau unter meinem Post stand und ich mich daher direkt angesprochen fühlte. ;)

    ...

    Sorry, wenn du dich angesprochen gefühlt hast (oder auch jemand anderes), das sollte gegen keinen persönlich gehen. Wie ich schon geschrieben habe triggert es mich extrem, wenn ich das Gefühl habe, dass die breite Masse immer gern dabei ist, wenn sich jemand anderes drum kümmert, selbst aber den Hintern nicht hoch bekommt. Und dieses Gefühl ergab sich aus den zahlreichen Meldungen bei einer weiteren SB gern dabei zu sein Flavo. Hätte ich an dieser SB nicht teilnehmen können, hätte ich übrigens eine eigene SB mit 10 Leuten auf die Beine gestellt (was sich jetzt natürlich leicht sagen lässt ;)), mir persönlich wäre das so wichtig gewesen und den Aufwand wert um selbst günstiger an die Pläne zu kommen.

    Jetzt ist von meiner Seite aus aber auch gut, was dieses Thema angeht.

  • Ich bin mir sicher, viele von denen, die jetzt aus FOMO bei Fluegelschlaegerin "drin" sind, werden nach einer Weile die Pläne weiterverkaufen. Da dürften einige dabei sein, die das Spiel noch gar nicht haben, und weitere, die noch gar nicht wissen, wofür sie 10 weitere Pläne brauchen, weil sie die meisten Spiele ohnehin nicht öfter als vier Mal spielen. :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich bin mir sicher, viele von denen, die jetzt aus FOMO bei Fluegelschlaegerin "drin" sind, werden nach einer Weile die Pläne weiterverkaufen. Da dürften einige dabei sein, die das Spiel noch gar nicht haben, und weitere, die noch gar nicht wissen, wofür sie 10 weitere Pläne brauchen, weil sie die meisten Spiele ohnehin nicht öfter als vier Mal spielen. :)

    Trifft alles zu 100% auf mich zu, bis auf den Part mit dem Verkaufen ^^

    Wie soll man auch schon etwas gespielt haben, was einfach partout noch nicht auf deutsch erscheinen will?…. :loudlycrying:

  • Da dürften einige dabei sein, die das Spiel noch gar nicht haben, und weitere, die noch gar nicht wissen, wofür sie 10 weitere Pläne brauchen, weil sie die meisten Spiele ohnehin nicht öfter als vier Mal spielen. :)

    Stimmt, ich habs noch nicht, wurde beim lesen aber davon angesteckt und überzeugt.

    Die Pläne werden dann natürlich für eine Rennserie auf den Tisch gebracht. Später könnten sie auch eine passable Wandverkleidung mit den ganzen anderen Plänen von FormuleDe, Terraforming Mars, Railroad Tycoon, Funkenschlag, Zug um Zug, abgeben!

    Wie du siehst - Pläne kann man nie genug haben! Nur gut, das ich die ganzen Karten von Dampfross nicht habe… ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Wie soll man auch schon etwas gespielt haben, was einfach partout noch nicht auf deutsch erscheinen will?…. :loudlycrying:

    Dat Dingen ist sprachneutral!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Dat Dingen ist sprachneutral!

    Und war gerade deswegen zeitweise schwer überhaupt zu bekommen ^^


  • Mal eine kritische Stimme... wobei das "kritisch" etwas missverständlich ist, denn auch mir gefällt Heat wirklich sehr gut. Aber: Irgendwo hier fiel mal der Begriff "Hype", und der trifft es mMn ganz gut, wenn man sich den Trubel um das Spiel ansieht. Ich bin auch schon etwas überrascht, dass es auf einer dermaßen breiten Front so gut ankommt.


    Und gleichzeitig bin ich auch wieder nicht überrascht. Denn das Erfolgsrezept liegt - um mich mal aus dem Fenster zu lehnen - meiner Meinung nach darin, dass Heat das Geschehen ganz subtil so weit wie möglich von der Rennstrecke auf das eigene Deck verlagert. Hin zu einem "normalen" Brettspiel, sozusagen. Und es gleichzeitig trotzdem schafft, sehr thematisch zu bleiben. Aber ein wenig wirken die Strecken wie ein "Auswertungsplan" des eigentlichen Spielmechanismus, nämlich dem Karten zusammenstellen.


    Man muss aber, und das soll kein Vorwurf sein, auch einfach mal sagen, dass 80% der Basics schon da waren. Und zwar schon sehr lange. Genauer gesagt seit 1962(!). Damals erschien "Waddington's Formula 1". Und das bot schon freie Geschwindigkeitswahl unter Einbeziehung eines Risikomanagements (Reifen- und Bremsenverschleiß, Schleudergefahr), Kurvenlimits, Boxenstops, Blockieren, Taktikkarten etc.


    Formula D(é) hat(te) mMn die schöneren Strecken/Spielbretter. Allerdings schieden sich am Mechanismus die Geister, mir gefällt die Würfelei nicht besonders. Ab 1971 lehnte sich dann "Speed Circuit" von 3M/Avalon Hill (und später in Deutschland von Klee) an an das Waddington's-Prinzip an und hatte zusätzlich unter anderem Ideallinien und konfigurierbare Autos. Andere Spiele boten Windschatten etc.


    Wirklich neu ist an Heat also mMn eher wenig. Es schafft es halt sehr gut, einen "normalen", sehr zugänglichen Brettspielmechanismus in Form von DeckBuilding in ein atmosphärisches Rennspielgewand zu stecken.


    Flamme Rouge wirkt da für mich deutlich eigenständiger, nicht nur von der anderen Thematik her.

    3 Mal editiert, zuletzt von Biberle ()

  • Ich bin mir sicher, viele von denen, die jetzt aus FOMO bei Fluegelschlaegerin "drin" sind, werden nach einer Weile die Pläne weiterverkaufen. Da dürften einige dabei sein, die das Spiel noch gar nicht haben, und weitere, die noch gar nicht wissen, wofür sie 10 weitere Pläne brauchen, weil sie die meisten Spiele ohnehin nicht öfter als vier Mal spielen. :)

    Also im Grunde genommen Happy End: alle, die nicht zum Zuge gekommen sind bei der SB kaufen sich einfach die Pläne der Leute, die sie sich aus FOMO besorgt haben und eigentlich gar nicht brauchen...

    :jester:

  • Ich finde den Hype im Sinne des Wortes jetzt nicht wirklich gegeben, da das Spiel nicht per Vorankündigung als Ultra-großartig gepusht wird, sondern inzwischen schon etliche Erfahrungen vorliegen (nur nicht von denen, die gerade hier unterwegs sind) und die Bewertungen nicht schlechter werden.


    Vielleicht kurz, wie ich dazu gekommen bin. Ich habe das Spiel bereits zu Messezeiten registriert, und da ich Rennspiele durchaus mag, war es auf meiner Longlist. Dann haben wir bei einem Spielfreund kürzlich nach einigen Jahren wieder Flamme Rouge gespielt (mega cool). Da hatte ich wieder in Erinnerung, das Heat der "Nachfolger" sein soll. Also mal das ganze Videomaterial gesichtet, Letsplays, Regeln und Reviews. Da ging das Spiel auf die Shortlist, allerdings zu dem Zeitpunkt ohne Aussichten auf Erscheinen in deutschen Läden.


    Das Spiel ließ mich nicht mehr los. Der Fan-Content auf BGG ist schon irre. Und die Strecken, die dort publiziert wurden und nicht mehr generisch wie im Basisspiel sind, sondern angelehnt an reale Kurse, sehen fantastisch aus. Dann ist das Spiel auch solo herausragend spielbar, für viele nicht verständlich, für mich aber ein wichtiges Bewertungskriterium.


    Ich bin begeisterter Besitzer von Rallyman GT, aber man mag es Hype nennen oder nicht: ich freue mich auf das Spiel wie Bolle. Und meine Flamm-Rouge-Jungs aus der Spielgruppe ebenso. Dabei ist mir egal, ob es Elemente aus vergangenen Spielen gibt, denn Rennspiel ist nun mal Rennspiel, da geht es um Speed (Karten mit Werten, Würfel, andere Mechaniken) und Kurventechnik (Ideallinie, Maximalgeschwindigkeit, Wipe-out Konsequenzen...). Was will man da für ein ganz neues Rad erfinden?


    Und schließlich: dürften die alten von Dir genannten Spiele nicht mehr erhältlich sein. Da es sich bei Heat nicht um ein Plagiat handelt....so what? Es wird, denke ich, großartig....

    Einmal editiert, zuletzt von hellvet ()

  • Ihr dürft die Handhabung der SB natürlich trotzdem inkonsequent oder unfair finden aber kurz noch eine Erklärung dazu:

    Ohne die, die sich hier in kürzester Zeit mit Interesse gemeldet haben, hätte ich eine viel kleinere SB geplant: 10, 20, maximal 30 Personen. Niemand, der sich im Thread "rücksichtslos" zu Wort gemeldet hat, hat anderen einen Platz weggenommen, sondern zusätzliche Plätze geschaffen. Dass die SB binnen 90 Minuten dermaßen Zulauf erhielt, hat mich überrascht, ich war davon ausgegangen, dass aufgrund der hohen Zahl von 50 und der doch sehr konkreten Rahmenbedingungen meiner SB wenigstens den Samstag tagsüber jeder noch die Chance haben wird, sich einzuklinken.

    Als absehbar wurde, dass das nicht der Fall sein wird, habe ich die Fragezeichen in die SB aufgenommen, da ich es als unfair empfunden hätte, es aufgrund meiner persönlichen Vorbereitung nicht zu tun.

    Fluegelschlaegerin Ich glaube jeder wäre und ist von der Geschwindigkeit der SB überrascht. Und ich finde es sehr nett und engagiert von dir, dass du die überhaupt gestartet hast. Außerdem gönne ich jedem ehrlich seine Spielpläne. Viel Spaß damit. Punkt und kein Aber. :)


    Den Grund für meinen Post habe ich ja oben beschrieben und der ist inzwischen ja erledigt, Micknick :danke: ;)

  • Wie soll man auch schon etwas gespielt haben, was einfach partout noch nicht auf deutsch erscheinen will?…. :loudlycrying:

    Dat Dingen ist sprachneutral!

    Ist das denn so?


    Von der Rueckseite der Spieleschachtel... da sehe ich 2 Karten, einmal steht dort "Reifen" und "Zuschauerrekord"


    Mir war nicht bewusst, dass die Franzosen, Englaender, Chinesen usw. dies auch Reifen und Zuschauerrekord nennen, fuer mich macht es den Eindruck es waeren deutsche Begriffe.


    Also sprachneutral? Nein!

    Sprachbarriere von mir aus niedrig, aber nicht neutral


  • Jemand, der die englische Sprache nicht versteht, kann weder die Anleitung lesen noch die Zusatzkarten nutzen

    Es reicht allerdings aus, wenn jemand das Spiel erklärt und die verwendeten Begriffe auf den Spielübersichten und Karten oder man die Online-Regelübersetzung nutzt


    Bin mal auf die ersten Rückmeldungen in Sachen Übersetzung und Lokalisation gespannt, wenn die Thalia-Versionen eintrudeln ...

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • "Reifen" und "Zuschauerrekord"

    Stimmt! Jetzt sehe ich es auch.

    Eine Karte mit dem Aufdruck Wheel, direkt über dem Bild eines Reifens, das verwirrt ja nur. Und auch wenn die Karte nur in einem Zusatzmodul benutzt wird - das Spiel ist in der angelsächsischen Fassung für Menschen ohne Sprachdiplom UNSPIELBAR!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Naja, man kann natuerlich angepisst sein, aber deine Aussage ist halt einfach falsch.


    Merkst du ja selbst, daher hast du ja das Reifen als Beispiel genommen und nicht den Zuschauerrekord.


    Welche weiteren Begriffe noch uebersetzt wurden kann ich nicht sagen.


    Sind ja nur die beiden Beispiele auf der Rueckseite, werde auch nicht weitere Beispiele unterfuettern.


    Die deutsche Anleitung lag auch nicht bei, oder? Kann man ja einfach die franzoesische Version kaufen, ist ja sprachneutral....

  • Es sind einige Begriffe. Alles nichts Dramatisches, aber ein sprachneutrales Spiel enthält im Spielmaterial nun einmal 0% sprachabhängiges Material.

  • Es sind einige Begriffe. Alles nichts Dramatisches, aber ein sprachneutrales Spiel enthält im Spielmaterial nun einmal 0% sprachabhängiges Material.

    Danke, das wird mir hier nämlich auch zu häufig über einen Kamm geschert. Dann soll man doch einfach von "Nahezu Sprachneutral" sprechen.
    Denn ich kann euch sagen, selbst bei dem "Reifen" wären meine Schwiegereltern dann schon verwirrt - woher soll ein nicht englisch Sprecher wissen dass das Bild 1:1 zum Text passt? Fühle mich daher umso mehr bestätigt, letztendlich doch nicht nach der Messe zugeschlagen, sondern eben noch ein bisschen gewartet zu haben ;)

    Die deutsche Anleitung lag auch nicht bei, oder? Kann man ja einfach die franzoesische Version kaufen, ist ja sprachneutral....

    Und das kommt eben noch dazu. :danke:
    Ja es gibt ein deutsches PDF, aber das ist eben auch nicht das selbe wie mal eben Box aufmachen und loszocken.

  • Also, um das zu klären:

    1. Das "Grundspiel", oder Einsteigerspiel ist, abgesehen von der Anleitung und den Namen der Länder auf dem Spielplan, sprachneutral.
    2. Die Module des "Expertenspiels" sind dann nicht mehr sprachneutral, weil sie die Bauteile der Autos bezeichnen, die man tunen kann. Das ist halt Flavortext dessen Inhalt das Spiel nicht beeinflusst, aber das Spielgefühl des Autotunings.
    3. Sprachrelevant sind die 10 Ereigniskarten für den Meisterschaftsmodus, die muss man lesen können.

  • Denn ich kann euch sagen, selbst bei dem "Reifen" wären meine Schwiegereltern dann schon verwirrt

    Spielst Du mit Deinen Schwiegereltern halt ohne das Zusatzmodul.

    Ich habe das Spiel schon mehrfach erklärt - bislang immer ohne Zusatzmodul. Kein Mitspieler hat im Spiel gemerkt dass es sich um die englische Version handelt. Die Französische hätte es ebenso getan.

    Aber die Erbsenzähler haben - wie oben bereits geschrieben - natürlich Recht: die inliegende Regel ist fremdsprachig und einige der ca. 50 Zusatzkarten enthalten englische Begriffe.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Aber die Erbsenzähler haben - wie oben bereits geschrieben - natürlich Recht: die inliegende Regel ist fremdsprachig und einige der ca. 50 Zusatzkarten enthalten englische Begriffe.

    Die einen nennen es "Erbsen Zählen", die anderen "Fakten" ;)
    Trotzdem danke für die detaillierte Auflistung - hilft weitaus mehr als ein pauschales "100% Sprachneutral".

    Mit irgendwem irgendwas "einfach" wegzulassen, aufgrund möglicher Sprachbarrieren finde ich trotzdem zu engstirnig gedacht, aber ok :danke:

  • Nur als kurzen Input. Ich hoffe das die deutsche Anleitung neu übersetzt worden ist.


    Ich habe die internationale Version gekauft, sprich das Handbuch und die Karten sind in Englisch gehalten.

    Dachte mir, wenn es schon eine deutsche Anleitung gibt lese ich diese, gesagt und getan. Danach einige Fragezeichen.


    Die englische Anleitung gelesen und losgespielt ohne Probleme.


    Die jetzige deutsche Anleitung ist für mich schlecht übersetzt, so als hätte der Übersetzter das Spiel nie gespielt und hat es halt Wort für Wort hingeschrieben.


    Und ja, sprach Neutral ist es nicht, habe es in meinem Spieletreff mitgehabt und jeder auch diejenigen die kein Englisch verstehen, haben es mit viel Spaß gespielt.


    Im Expertenmodus kommen ein paar englische Worte vor, da wäre es nicht schlecht, wenn man englisch versteht. Glaube aber das der Otto Normalspieler so oder so niemals den Expertenmodus auspacken wird.

    Und nein ich bin kein Englischgenie. Hab mir meines mühevoll über das Lesen von Anleitungen beigebracht.


    Was mich viel mehr stört ist, dass der Fachhandel total ausgebremst wird. Die kleinen Geschäfte haben jetzt halt die Arschkarte gezogen. Alleine in meinem Umkreis wollten das Spiel im Laden vorbestellen. Der Besitzer musste ihnen leider sagen, dass er keine deutschen Spiele erhält. Die kaufen jetzt dann halt alle bei Thalia.


    Traurig :loudlycrying:

  • Glaube aber das der Otto Normalspieler so oder so niemals den Expertenmodus auspacken wird.

    Leider bin ich da ganz anderer Meinung, denn genau diese Upgrades sind es, die dieses Spiel unter anderem so besonders machen. Ich könnte mir durchaus Gruppen vorstellen, die das derart hausregeln, dass sie ihre Kisten dauerhaft mit Upgrades versehen und dann eine Saison spielen (natürlich mit den neuen Plänen ;) ). Usw, da gibt es eine Menge Ideen, die man umsetzen könnte.

  • Glaube aber das der Otto Normalspieler so oder so niemals den Expertenmodus auspacken wird.

    Leider bin ich da ganz anderer Meinung, denn genau diese Upgrades sind es, die dieses Spiel unter anderem so besonders machen. Ich könnte mir durchaus Gruppen vorstellen, die das derart hausregeln, dass sie ihre Kisten dauerhaft mit Upgrades versehen und dann eine Saison spielen (natürlich mit den neuen Plänen ;) ). Usw, da gibt es eine Menge Ideen, die man umsetzen könnte.

    Ich rede hier vom Otto Normalspieler. Kenne viele die ab und an was spielen, die werden niemals den Expertenmodus spielen.


    Aber ja ich habe ja auch schon Saisonen gespielt und freue mich auf die neuen Pläne. Aber ich zähle mich definitv nicht zu den "normalen" Spielern.

  • Ich rede hier vom Otto Normalspieler. Kenne viele die ab und an was spielen, die werden niemals den Expertenmodus spielen.

    Dann „verkaufe“ es eben nicht als Expertenmodus, sondern als normale Regel… ;)

    Du wirst es nicht glauben, bei manchen Bekannten hab ich das wirklich so gemacht :lachwein:


    Mir gefällt das Spiel und bis jetzt hab ich noch nie jemanden kennengerlernt, dem es nicht gefallen hat. Zum Anfixen für anspruchsvollere Spiele genial :)