Heat Pedal to the Metal

  • ...

    Wieso kostet das Spiel in Österreich pauschal 10 Euro weniger? Ist das Holz dort günstiger?

    Vor ein paar Tagen war der Preis noch identisch zu Thalia.de.

    Deshalb hat es mich heute früh sehr überrascht, diesen neuen Preis zu sehen.

    Vermutlich verramscht Thalia das Spiel jetzt einfach schon vor dem Start ;) Nein, ernsthaft. Viele Prozesse bei Thalia sind mir ein Rätsel. Wenn man dort nachfragt, erhält man auf dieselbe Frage ca. 10 verschiedene Antworten. Keiner scheint zu wissen was der andere macht. Alles wirkt sehr unkoordiniert. Aber aktuell scheint das Geschäft j zu laufen. zumindest online. Der große Umzug in Heidelberg in eine ca. 4 Mal so großes Geschäft, hat sich zuerst um 2 Jahre verzögert und wurde dann ganz abgeblasen. Auf einmal stand ja sogar Insolvenz im Raum.
    ich bin auch sicher dass der Heat-Deal für Thalia-Deal am Ende auch nur Peanuts sind. Aber einer der Mitarbeiter, die was zu sagen haben, scheint wohl brettspielaffin zu sein ;)

  • Vor ein paar Tagen war der Preis noch identisch zu Thalia.de.

    Deshalb hat es mich heute früh sehr überrascht, diesen neuen Preis zu sehen.

    Vermutlich verramscht Thalia das Spiel jetzt einfach schon vor dem Start ;) Nein, ernsthaft. Viele Prozesse bei Thalia sind mir ein Rätsel. Wenn man dort nachfragt, erhält man auf dieselbe Frage ca. 10 verschiedene Antworten. Keiner scheint zu wissen was der andere macht. Alles wirkt sehr unkoordiniert. Aber aktuell scheint das Geschäft j zu laufen. zumindest online. Der große Umzug in Heidelberg in eine ca. 4 Mal so großes Geschäft, hat sich zuerst um 2 Jahre verzögert und wurde dann ganz abgeblasen. Auf einmal stand ja sogar Insolvenz im Raum.
    ich bin auch sicher dass der Heat-Deal für Thalia-Deal am Ende auch nur Peanuts sind. Aber einer der Mitarbeiter, die was zu sagen haben, scheint wohl brettspielaffin zu sein ;)

    Die haben glaube ich schon gecheckt, dass Brettspiele "im kommen sind" und haben zusätzlich gemerkt, dass man diese in Dland außerhalb von kleinen Spieleläden, von denen es ja wirklich nicht viele gibt, kaum irgendwo erwerben kann. Gefühlt habt Thalia egal wo immer das größte Brettspielsortiment der Region vor Ort (die Läden ausgenommen, wenns denn welche gibt), und zusätzlich auch aus wirklich jedem Bereich was da. Die haben sich da in den letzen Jahren schon so ne Art Vorreiterstellung ausgebaut - gerade wo es auch immer weniger Spielwarenläden gibt

  • Also ich weis nicht ob man das Spiel wirklich braucht. Habe mir das Erklärvideo von Hunter angesehen und für mich sieht das Spiel schwächer aus als das ähnliche Flamme Rouge. Das liegt vorallem daran das die unterschiedlichen Streckenbedingungen komplett weggefallen sind. Es gibt ja keine Steigung, Gefälle, Kopfsteinpflaster und dergleichen. Auch ist die Ermüdung der Fahrer scheinbar gestrichen worden.

    Bin neugierig auf eure Spielberichte

    Bisher habe ich es "nur" auf Brettspielwochenenden gespielt bzw. in einer unserer Podcastaufnahmen gespielt (Link zur Folge) und erst einmal mit den Upgrade-Karten. Meine 5 Partien sind bestimmt nicht das zuverlässigste aber dennoch:

    Die 4 Strecken spielen sich merklich unterschiedlich, durch mal lange Geraden und dann enge Kurven oder eher schnellere Kurven, dafür aber kürzere Geraden entsteht ein merklich unterschiedliches Gefühl, wie man agiert.
    Dadurch, dass man nie schneller als vorgegeben durch die Kurve möchte, entstehen immer aufs neue spannende Situationen, ob man noch Windschatten ergattert um die Kurve zu nehmen oder doch genau davor stehen bleibt und laaaangsam durch fährt und die anderen weg fahren. Man könnte ja auch einfach die Heat-Karten akzeptieren, aber zu viele verstopfen mein Deck und noch schlimmer: Müsste ich eine nehmen und kann nicht, fliege ich aus der Kurve, starte wieder im nächsten Zug davor und bin komplett abgehängt. Heat Karten könnte ich auch nutzen, um mein Auto noch zu boosten, dann Decke ich noch eine vom Deck auf und fahre weiter. Nur wie viel? Ist es die Heat-Karte wert?
    Die zusätzlichen Upgradekarten erlauben es die Autos individueller zu gestalten und so für ganz unterschiedliche Fahrverhalten in einer Partie zu sehen.
    Was ich noch nicht kenne ist der Einfluss von Wetter oder Sponsoren. Hier bin ich aber sehr gespannt drauf.
    Die Personen, die ich kenne und die Heat und Flamme Rouge zeitnah voneinander gespielt haben, haben alle Heat bevorzugt, auch wenn sie ein riesen Fan von FR sind. Ich selbst habe FR vor nen paar Jahren mal gespielt, aber zu lange her um einen fairen Vergleich ziehen zu können, daher mache ich das nicht.

  • Mir gefallen weiterhin beide Spiele:


    Flamme Rouge ist einfacher vom Spielablauf und dafür zügiger gespielt in grösseren Runden, da viele Phasen zeitgleich gespielt werden und die Kartenauswertung schneller abgehandelt ist.


    Heat ist von der geschickten Karten-Manipulation komplexer, ermöglicht damit aber mehr Entscheidungsmöglichkeiten, was aber zu einer zeitintensiveren Kartenauswertung pro Spieler führt. Wenn alle am Tisch das Prinzip von Heat aber einmal verinnerlicht haben, kann man es ebenso ausreichend zügig spielen. Für Kennenlernrunden empfehle ich allerdings kleinere Runden oder geduldige Mitspieler oder Bauchspieler, die das Spiel nicht zerdenken.


    Da beide Spiele eh schon länger aufm Markt sind (die SPIEL 22 ist schon ein halbes Jahr her), gibt es etliche Spielberichte auf YouTube und sogar hier im Forum. Im Zweifel irgendwo mal Probe spielen. Ich gehe mal davon aus, dass Asmodee ihr Heat auf den diversen kommenden Frühjahrs-Veranstaltungen dabei haben wird.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wird das Spiel eigentlich dauerhaft exklusiv bei Thalia sein oder nur temporär? Weiß man da was drüber? Und wie wird sich das auf Preisentwicklung auswirken. Ich weiß ja nicht wie die Ausstattung so ist, es sind 4 Strecken auf zwei Brettern oder? Und eine Menge Karten? Aber ist das Spiel den jetzt aufgerufenen Preis auch wert? Flamme Rouge ging ja dann Mal sehr preiswert über den Tisch, wobei ich jetzt auch nicht weiß wie da die Ausstattung im Vergleich zu Heat war

  • Wird das Spiel eigentlich dauerhaft exklusiv bei Thalia sein oder nur temporär? Weiß man da was drüber? Und wie wird sich das auf Preisentwicklung auswirken. Ich weiß ja nicht wie die Ausstattung so ist, es sind 4 Strecken auf zwei Brettern oder? Und eine Menge Karten? Aber ist das Spiel den jetzt aufgerufenen Preis auch wert? Flamme Rouge ging ja dann Mal sehr preiswert über den Tisch, wobei ich jetzt auch nicht weiß wie da die Ausstattung im Vergleich zu Heat war

    Im Wiki ist das ganze Material aufgelistet.

    Heat: Pedal to the Metal
    Manage your race car's speed to keep from overheating.
    boardgamegeek.com

  • Flavo die rein deutsche Ausgabe soll wohl nur bei Thalia erhältlich sein, aber Sommer (wann auch immer das ist) soll es die Variante wie auf der Spiel im Fachhandel geben. Das ist dann wohl deutsche Regel, aber Kartennamen sind auf englisch. Mir ist aber nicht mehr Text als die Eigennamen auf Spielmaterial bekannt. Sonst hab ich bisher nur Symbole gesehen, die in der deutschen Regel erklärt werden.

  • Also ich weis nicht ob man das Spiel wirklich braucht. Habe mir das Erklärvideo von Hunter angesehen und für mich sieht das Spiel schwächer aus als das ähnliche Flamme Rouge. Das liegt vorallem daran das die unterschiedlichen Streckenbedingungen komplett weggefallen sind. Es gibt ja keine Steigung, Gefälle, Kopfsteinpflaster und dergleichen. Auch ist die Ermüdung der Fahrer scheinbar gestrichen worden.

    Bin neugierig auf eure Spielberichte

    Ich habe zurzeit leider keine Zeit für eine Rezension, kann dir aber sagen, dass beide Spiele ihre Daseinsberechtigung haben und ihren ganz eigenen Thrill. Sie scheinen auf den ersten Blick sehr ähnlich, erfordern aber eine ganz andere Strategie.


    Bei Flamme Rouge versuchst du zwei Figuren aufeinander abzustimmen und dein Deckdestruction zu optimieren und dabei musst du die sehr individuellen Strecken mit ihren Herausforderungen im Blick haben.


    Heat ist eher Hand- und Deckmanagement. Du musst eben mehrmals die gleiche Strecke fahren und brauchst pro Abschnitt (Kurve zu Kurve) immer wieder die gleiche optimale Hand. Das ist so natürlich nicht möglich, also jongliert man mit seiner Hand. Bewusst spart/sammelt man Karten, je nach Streckenabschnitt andere , muss dabei um zu gewinnen aber richtig Schalten und den Motor an den richtigen Stellen überhitzen. Das Spiel mit der Kurve und die mathematischen Rechenspiele (nicht umsonst haben die Felder zwischen Kurven Zahlen an den Rändern), lassen das Spiel kopflastiger werden.


    Ich liebe beide.

  • Also ich weis nicht ob man das Spiel wirklich braucht. Habe mir das Erklärvideo von Hunter angesehen und für mich sieht das Spiel schwächer aus als das ähnliche Flamme Rouge. Das liegt vorallem daran das die unterschiedlichen Streckenbedingungen komplett weggefallen sind. Es gibt ja keine Steigung, Gefälle, Kopfsteinpflaster und dergleichen. Auch ist die Ermüdung der Fahrer scheinbar gestrichen worden.

    Bin neugierig auf eure Spielberichte

    Ja, das stimmt, die "Ermüdung" der Autofahrer wurde gestrichen ... weil sie im Auto fahren.
    Dafür wurde eine Überhitzungsmechanik eingebaut, die Flamme Rouge nicht hat (darum der Titel "Heat"), weil sie im Auto fahren. Und Autos werden heiß. Fahrräder aber nicht.
    Tatsächlich ist Heat das "komplexere" Flamme Rouge, mit allem Guten und Schlechten. Man hat einen sehr viel größeren Entscheidungsraum und das Handmanagement wird extrem wichtig. Was Flamme Rouge an Außenbedingungen (Wetter, Steigungen etc.) hat, verlagert Heat komplett auf die Kartenhand.
    Ich mag beide gerne, aber Flamme Rouge wäre was, das mal "schnell" auf den Tisch kommt, und Heat wird das Spiel, das auf den Tisch kommt, wenn man wirklich ein Rennspiel mit Wumms und relevanten Entscheidungen spielen will.

  • Auch keine schlechte Idee. Habe das jetzt mal bei WMD gesucht, aber nichts gefunden, was Deiner Idee entspricht. Welches Produkt meinst Du?

    Ich tippe auf

    Banner & Planen - Textilbanner - Standard Querformate - plano - Hochwertige Stoff-Banner DIN A1 quer (84,1 x 59,4 cm), 4/0-farbig bedruckt, plano

    Sind leider nur einseitig bedruckt.


    shootster kann man die Stoffpläne denn auch gefaltet aufbewahren?

    Moin,


    Hier ein Foto: https://share.icloud.com/photos/01dfmnbErJrcYh_Q30hkprt2Q


    Gefaltet geht auch wunderbar.


    In der Mail stand damals „Textil-Tischdecke, 4/0-farbig bedruckt, plano“

  • Da haste Dir aber auch die größte existierende Strecke ausgesucht :lachwein: . Die Nordschleife ist übrigens auch im Rallyman GT Roadbook und benötigt doppelt soviele Tiles wie normale Strecken.


    Sieht aber richtig cool aus!

  • Hallo zusammen, bin noch Grünschnalbel, daher meine Frage(n): Falls eine Sammelbestellung erstellt wird, find ich die wahrscheinlich im entsprechenden Forum "Sammelbestellungen" - korrekt?

    Hätte näml. auch Interesse an den Zusatz-Strecken - allein Monaco und Hockenheim - sieht schon Klasse aus ^^

    Einmal editiert, zuletzt von rombo ()

  • Ich glaube, egal ob PVC oder LKW Plane, falten ist immer etwas suboptimal, weil die Knicke nicht mehr richtig rausgehen. Oder hat jemand andere Erfahrungen damit gemacht ? Ich mache mir schon Gedanken, wie ich die am Besten lagere :lachwein: , vielleicht Foldback Klammern dranmachen und irgendwo im Arbeitszimmer an die Wand hängen.

  • Hallo zusammen, bin noch Grünschnalbel, daher meine Frage(n): Falls eine Sammelbestellung erstellt wird, find ich die wahrscheinlich im entsprechenden Forum "Sammelbestellungen" - korrekt?

    Hätte näml. auch Interesse an den Zusatz-Strecken - allein Monaco und Hockenheim - sieht schon Klasse aus ^^

    Fluegelschlaegerin wird den neuen SB Thread hier verlinken.

  • SB wird voraussichtlich dieses Wochenende starten

    Viele haben das Spiel ja bei Thalia vorbestellt und warten noch ungeduldig auf ihr erstes Probespiel.

    Macht es daher Sinn vielleicht noch etwas mit der Sammelbestellung zu warten?

    Ich bin grundsätzlich auch an der SB interessiert, wäre ohne Probespiel aber noch ziemlich unsicher, wie viele und welche Zusatzstrecken ich wohl brauche.

  • carick

    Ich warte selbst noch auf mein Exemplar von Thalia, bin mir meiner Sache hier aber sicher ^^


    Ich denke, das Interesse ist ausreichend da, ich plane ohnehin bei einer bestimmten Teilnehmerzahl den Deckel draufzumachen. Da es sich ab 10 Personen massiv lohnt, können sich ja später noch weitere SBen bilden. Ich bin jetzt bereits im Orga-Tunnel und will daher zeitnah loslegen 8-))

  • carick

    Ich warte selbst noch auf mein Exemplar von Thalia, bin mir meiner Sache hier aber sicher ^^


    Ich denke, das Interesse ist ausreichend da, ich plane ohnehin bei einer bestimmten Teilnehmerzahl den Deckel draufzumachen. Da es sich ab 10 Personen massiv lohnt, können sich ja später noch weitere SBen bilden. Ich bin jetzt bereits im Orga-Tunnel und will daher zeitnah loslegen 8-))

    Ich wäre ebenfalls direkt dabei! :)

  • Sie wollen unbedingt mit den eigenen Waffen geschlagen werden. Stornierung für D und Neubestellung über AT ist raus. 8-))

    Mit den 5/6€ Versand kommt man doch am Ende auch nur 3€ günstiger bei weg :rolleyes:

    Das ist selbst mit den Aufwand nicht wehrt. Am Ende rutscht man als „zuletzt bestellter“ erst in den nächsten Printrun. Ne ne, das Spiel kenn ich schon vom #Dorfromantik Kauf ;)

  • Zur Sammelbestellung geht es hier entlang:


  • Hat das Spiel abgesehen von der Anleitung eigentlich viel Text oder ist das eher sprachneutral gehalten?

    Ist fast komplett sprachneutral, nur die Titel auf den Upgradekarten sind sprachabhängig und die 10 Ereigniskarten. Also solange einer die Sprache spricht, sollte es keine Probleme geben.

  • Ihr findet in dem SB Thread noch genügend Leute, die die Karten auch haben wollen, die für die Ersparnis erforderlichen 10 Leute bekommt ihr problemlos zusammen.

    Komischerweise hat sich dort (bis jetzt) noch niemand gefunden, der die Orga übernehmen möchte. Die Bereitschaft sich an eine SB dranzuhängen scheint wesentlich größer zu sein, als selbst mal eine zu organisieren.

  • Ihr findet in dem SB Thread noch genügend Leute, die die Karten auch haben wollen, die für die Ersparnis erforderlichen 10 Leute bekommt ihr problemlos zusammen.

    Komischerweise hat sich dort (bis jetzt) noch niemand gefunden, der die Orga übernehmen möchte. Die Bereitschaft sich an eine SB dranzuhängen scheint wesentlich größer zu sein, als selbst mal eine zu organisieren.

    Das ist wieder ein typischer passiv-aggressiver Unknowns-Kommentar. Warum ist das „komisch“? Hast Du sowas schonmal gemacht? Ich ja. Komisch ist da höchstens, wenn sofort einer ne SB rausposaunt, ohne vorher gründlich selbst recherchiert und gerechnet zu haben.

  • Hilfreicher wäre es wenn einer eine Beschreibung schreibt wie man die Daten druckfertig abschickt. Nicht ein jeder kennt sich damit aus. Liegt ja auch eine große Verantwortung darin.

    Ps: Ich habe kein Interesse an dem Spiel verfolge aber das ganze an Interesse an dem Hype

  • Ihr findet in dem SB Thread noch genügend Leute, die die Karten auch haben wollen, die für die Ersparnis erforderlichen 10 Leute bekommt ihr problemlos zusammen.

    Komischerweise hat sich dort (bis jetzt) noch niemand gefunden, der die Orga übernehmen möchte. Die Bereitschaft sich an eine SB dranzuhängen scheint wesentlich größer zu sein, als selbst mal eine zu organisieren.

    Die Liste war in unter 6 Stunden vollgelaufen und nicht jeder traut sich das einfach mal so zu, ohne jede Vorerfahrung oder Ahnung in dem Bereich, sowas auf den Weg zu bringen, am besten noch für 10/20/30 andere Leute... wenn man sich selbst nur an eine Bestellung drangehängt hat, hat man leicht reden.

    Einmal editiert, zuletzt von m4xx ()