Heat Pedal to the Metal

  • Spielehansel: ist das nicht die oberste Bezahloption in deren Auswahl: bancontact? Allerdings schon als Direktüberweisung, wenn ich das korrekt sehe und kein Versand auf Rechnung


    Ich kann über spelhuis und meine Bestellung von Heat dort nur positives berichten. Kam sehr schnell an (ich hatte per paypal bezahl), war sicher verpackt und es lag eine kleine Karte und Gummibärli bei. Auf mein später gegebenes Feedback kam auch noch mal eine personalisierte Dankesmail. Ich würde da wieder bestellen.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Ich kann über spelhuis und meine Bestellung von Heat dort nur positives berichten. Kam sehr schnell an (ich hatte per paypal bezahl), war sicher verpackt und es lag eine kleine Karte und Gummibärli bei. Auf mein später gegebenes Feedback kam auch noch mal eine personalisierte Dankesmail. Ich würde da wieder bestellen.

    +1

  • Und wer hat schon gespielt? Ich habe es mir inzwischen auch gekauft bin aber noch nicht zum spielen gekommen. Ich hoffe das Spiel lässt sich auch tatsächlich mit 6 Spieler flüssig runterspielen. Dafür könnte es ein großartiges Spiel sein. Auf die Bots habe ich persönlich weniger Lust.

  • Ich kann über spelhuis und meine Bestellung von Heat dort nur positives berichten. Kam sehr schnell an (ich hatte per paypal bezahl), war sicher verpackt und es lag eine kleine Karte und Gummibärli bei. Auf mein später gegebenes Feedback kam auch noch mal eine personalisierte Dankesmail. Ich würde da wieder bestellen.

    +1

    Kann ich nur bestätigen. Als super gelaufen. Bezahlungen, Versand genauso schnell und sicher wie bei uns in Deutschland.

  • Kann jemand was zu einem Zweipersonenspiel sagen? Fahren dann 4 Bots mit? Wie fühlt sich das an?

    Du kannst soviele Bots mitfahren lassen wie du willst. Unter 4 Spielern werden mind. 2 empfohlen. Ich sehe keinen Grund nicht alle mitfahren zu lassen weil sie wirklich einfach zu handhaben sind.


    Mir gefällt es nicht so gut zu zweit. Da würde ich die meisten anderen Spiele vorziehen. Ich bin da aber eine Ausnahme wenn man bisschen auf BGG schaut. Den meisten gefällt es sehr gut. Dafür finde ich es solo fantastisch und ab 4 Spielern ebenso.

    Einmal editiert, zuletzt von Rotereber ()

  • Kann jemand was zu einem Zweipersonenspiel sagen? Fahren dann 4 Bots mit? Wie fühlt sich das an?

    Du kannst soviele Bots mitfahren lassen wie du willst. Unter 4 Spielern werden mind. 2 empfohlen. Ich sehe keinen Grund nicht alle mitfahren zu lassen weil sie wirklich einfach zu handhaben sind.


    Mir gefällt es nicht so gut zu zweit. Da würde ich die meisten anderen Spiele vorziehen. Ich bin da aber eine Ausnahme wenn man bisschen auf BGG schaut. Den meisten gefällt es sehr gut. Dafür finde ich es solo fantastisch und ab 4 Spielern ebenso.

    Danke für deine Eindrücke. Bestätigt meine Befürchtungen. Lässt du ab 4 Spielern auch noch Bots mitfahren? Wie lange spielt ihr an einer 4-Spieler-Partie?

  • Spielehansel

    Die Info mit dem Preis hatte ich von brettspielpreise.de …. ich komme aber auch auf 66,99€ mit den gängigen Zahlmethoden. Wird wohl dann nur mit bankcontact sein wie oben bereits erwähnt. Hatte es vorab nicht geprüft, da ich das Spiel vor 3 Tagen bei einem anderen belgischen Händler bereits bestellt hatte.

    Ich hoffe dein Exemplar kommt über Amazon auch bald, viel Spaß mit dem Spiel!

  • Lässt du ab 4 Spielern auch noch Bots mitfahren? Wie lange spielt ihr an einer 4-Spieler-Partie?


    Bei vier Spielern haben wir die Bots nicht vermisst, es war genug los auf der Strecke und auch ausreichend Spannung da. Wir haben nach dem Erklären der Regeln immer ungefähr eine Stunde benötigt, allerdings auch noch ohne Profiregeln.


    Mir hat es Heat auf jeden Fall angetan. Im letzten Spiel sind wir mit drei Autos im selben Spielzug übers Ziel. Unter anderem war auch einer dabei, der zwischendurch mal weit abgeschlagen war. Ein wahres Fotofinish. Es hatte übrigens auch denen gefallen, die mit dem Thema so rein gar nichts anfangen konnten.

    Einmal editiert, zuletzt von Silence ()

  • Dann will ich auch gerne mal einen kurzen Ersteindruck nach 2 Partien geben, da hier ja auch schon nach der 2-Spieler-Tauglichkeit gefragt wurde. Wir haben es einmal mit 2 Bots und einmal mit 4 Bots gespielt und würden die Bots selbst bei 4 Spielern reinnehmen, da sie so leicht zu handhaben sind und es spannend ist, wenn viel los ist auf der Strecke. Nach den ersten Partien bin ich mir inzwischen nicht mehr sicher, dass zu sechst die beste Spielerzahl ist, denn die Bots sind alle mit einer Karte abzuhandeln, was extrem schnell geht. Und die Downtime ist natürlich umso geringer, je weniger mitspielen. Tatsächlich wollte ich das Spiel insbesondere für größere Runden, aber finde es zu zweit bereits exzellent. Da die Bots sich so gut einfügen, skaliert das Spiel wirklich prima. Tolle Überraschung: ein Rennspiel, dass zu zweit bereits klasse ist. Ich bin gespannt: dies könnte sogar auf meiner Top Ten des Jahrgangs landen, obwohl sich da schon etliche tolle Euros und ein paar weitere positive Überraschungen um die Plätze streiten. Tendiere zu 9 Punkten.


    Edit: Übrigens lag jeweils einer der Bots bei uns bei beiden Partien auf Platz 2. Die können also durchaus vorne mitspielen und es am Ende spannend machen.


    Hier mal ein kurzer Eindruck vom Spiel:

  • Ist das die französische Ausgabe für 67,28€?

    Ja, ist sie offenbar. Zur Sprachunabhängigkeit noch ein paar Worte: Ich habe über Philibert auch die französische Version gekauft und musste beim Auspacken feststellen, dass es doch ein paar Karten mit französischem Text gibt. Alle diese werden in der Grundversion, in der es zumindest mit Gästen bzw. deren Erstpartien auf den Tisch kommen wird, nicht benötigt, wohl aber für ein paar Varianten. In der einen draften wir spielerindividuell je 3 Karten und da ist alles auch über die Symbolik erkennbar und der Text nur Fluff. Bei der anderen ist das ein Modus, bei dem wir mehrere Rennen nacheinander austragen, wofür je eine Bedingung vorher über eine Karte geändert/ergänzt wird. Da ist der Text wichtig, aber es gibt in der deutschen Regel (online verfügbar) jeweils die Übersetzung und die Karten sind nummeriert.

  • Nachdem ich es schon auf der Messe in der Hand hatte und liegen lassen habe ...

    ... ich seit Tagen immer wieder das Spiel ausm Warenkorb raus und reingemacht habe ...

    ... ich überzeugt war, dass es doch nichts für uns ist ...

    ... ich mir nicht vorstellen kann, ob es uns wirklich Spaß bereitet ...

    habe ich es jetzt doch gekauft. :lachwein:


    Ihr seid schuld! :P

  • Habe gerade schon in einem anderem Post gefragt….wie ist denn der Vergleich zu Rallyman?

    Es sind zwei ganz andere Spiele. Und es wäre noch die Frage zu klären ob Rallyman Dirt oder GT. Weil, wenn dann Dirt. Heat spielt sich wie Flamme Rouge. Vielleicht einen Tick komplexer, aber im Prinzip plant man gleichzeitig und verdeckt und führt danach zügig seinen Zug aus. Es ist somit sehr schnell zu spielen. Man muss auch hier und da etwas überlegen, aber grundsätzlich gibt es wenig Downtime und du spürst förmlich die Geschwindigkeit. In Rallyman plant jeder hintereinander mit seinen Würfel. Es ist im Prinzip strategisches Dice-Placement. Je nachdem wie die Streckenführung ausschaut und wie schnell du gerade schon bist, musst du anders planen. Nach der Planung hast du zwei Optionen die Würfel zu werfen und evtl. crasht du sogar, auch das musst du dann noch ausführen. Das machen alle hintereinander. Ich muss dir nicht erklären, wie groß hier der gefühlte Unterschied ist.


    Ich habe gestern Rallyman Dirt gespielt. Kannte schon die digitale Variante und hatte fettesten Spaß. Das Lernen der Strecke, in Dirt das Fahren gegen die Zeit (nicht Position), das vorausschauende Planen der Würfel und innerlich zu jubeln wenn das in Kauf genommene Risiko belohnt wird. Ich habe hier mehr das Feeling eine Strecke lernen zu müssen wie bei Videospielen als in Heat. ABER ich habe es zu zweit gespielt und das ging noch super. Will ich das mit 6 Personen spielen? Niemals! Heat hingegen darf so viele Personen am Tisch haben wie es nur geht.


    Rallyman GT finde ich taugt für das Feeling weniger, weil die strategische Planung mehr zu Rally passt. Ansonsten sind es halt zwei gegensätzliche Systeme, bei denen man zwar mit Autos auf einer Strecke rumbrettert, sie aber völlig andere Mechaniken besitzen und das Spielgefühl auch etwas ganz anderes ist. Ich mag beide, also Heat und Dirt.

  • Falls noch jemand überzeugt werden muss 🙂


    [Externes Medium: https://youtu.be/reKywaUtP44]


    Grandioses Spiel – ausnahmsweise freue ich mich mal, wenn mein Fridays-for-Hubraum-Schwager an Weihnachten vorbei schneit. Immerhin weiß der Rennspiele zu schätzen 😅

  • Falls noch jemand überzeugt werden muss 🙂

    Na toll, der SU&SD Effekt mal wieder - jetzt wo es so knackig vorgestellt wurde bekomm ich direkt bock drauf. Und natürlich ist es nirgends mehr zu bekommen... :loudlycrying:

    Jetzt setze Dich mal hin, schliesse die Augen und atme tief ein und aus ...... dann denke völlig entspannt an das alte Mantra: Geduld, Geduld, Geduld, und siehe da, es wird Licht am Horizont und das Spiel taucht dort als ganz normal lieferbar auf, am Ende vielleicht sogar mit einer kleinen Schlaufe auf dem ein Preis deutlich unter 60€ zu erkennen ist :sonne:

  • Jetzt setze Dich mal hin, schliesse die Augen und atme tief ein und aus ...... dann denke völlig entspannt an das alte Mantra: Geduld, Geduld, Geduld, und siehe da, es wird Licht am Horizont und das Spiel taucht dort als ganz normal lieferbar auf, am Ende vielleicht sogar mit einer kleinen Schlaufe auf dem ein Preis deutlich unter 60€ zu erkennen ist :sonne:

    Genau das ist ehrlich gesagt auch mein Mantra. Denn den zur zeit aufgerufenen Preis empfinde ich schon als ziemlich stolz für ein Rennspiel ;) Gut dass jetzt ohnehin erstmal die Feiertage anstehen und hier noch mehr als genug ungespieltes zeug herum liegt ^^

  • Oh Leute. Das dachte ich auch… warte auf die 2. Retaillieferung. Denkste.. vor paar Tagen bei Amazon für 59€ bestellt und schon ausgepackt. Viel Glück bei der Geduld. Drücke Euch die Daumen.


    PS: scheint das beste Rennspiel aller Zeiten zu sein!

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • PS: scheint das beste Rennspiel aller Zeiten zu sein!

    Ich glaube nicht, dass es Speed Circuit (nach der 3M Regel) für mich schlagen wird, aber eine Weiterentwicklung von Flamme Rouge kann sicher nicht so schlecht sein. Und ich mag total die Rennautos dieser Periode!

  • Wir haben es gestern zu dritt mit den Standardregeln gespielt. war auch ohne Bots wirklich gut und spannend bis zur Ziellinie. Und es spielt imho durchaus in einer Liga mit Formule Dé und Speed Circuit. Die Sprache ist im Grundspiel völlig Banane, null Text auf den Karten.

    Aber wer will kann gerne auf eine deutsche Ausgabe warten. Ich warte derweil auf die englische Erweiterung - es ist ja noch Platz für 2 weitere Boliden. in der Schachtel.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Kurze Zwischenfrage:

    Was ist für das Solospiel besser geeignet, Heat oder Rallyman Dirt? Hat Rallyman Dirt mittlerweile einen offiziellen AI basierten Solomodus oder ist das wieder nur schnellste Streckenzeit? Heat habe ich gerade beim Coop Shop gesehen und das hat mir schon sehr gefallen. Bei Dirt gefallen mir die modularen Strecken sehr gut. Oder wird man da auch immer nur bestimmte Setups haben?

  • Welchen Mehrwert hat Heat gegenüber Flamme Rouge? Damit wird es ja oft verglichen und ich fand Flamme Rouge schon gut. Zu Flamme Rouge liest man generell aber selten etwas. Bei Heat kommt es mir dagegen so vor, als wenn es bei Vielen sehr gut wegkommt.

  • Welchen Mehrwert hat Heat gegenüber Flamme Rouge? Damit wird es ja oft verglichen und ich fand Flamme Rouge schon gut. Zu Flamme Rouge liest man generell aber selten etwas. Bei Heat kommt es mir dagegen so vor, als wenn es bei Vielen sehr gut wegkommt.

    Ist halt gerade neu auf dem Markt, da wird immer mehr geschrieben als bei Altheiten...

  • Welchen Mehrwert hat Heat gegenüber Flamme Rouge? Damit wird es ja oft verglichen und ich fand Flamme Rouge schon gut. Zu Flamme Rouge liest man generell aber selten etwas. Bei Heat kommt es mir dagegen so vor, als wenn es bei Vielen sehr gut wegkommt.

    Ist halt gerade neu auf dem Markt, da wird immer mehr geschrieben als bei Altheiten...

    Dazu ist ein Rennwagen thematisch für viele anziehender als ein Rennrad. Leider.

  • Dazu ist ein Rennwagen thematisch für viele anziehender als ein Rennrad. Leider.

    Theoretisch mag ich Räder wesentlich lieber als Autos… aber wenn ich mir die beiden Spiele im Vergleich anschaue wird Flamme Rouge irgendwie Ultra langweilig. Rein optisch gesprochen. ?(

    Tour de France hat über die letzten Jahre ja auch irgendwie einen Image Schaden nach dem anderen abbekommen. Ist irgendwie nicht mehr so „glamourös“ wie früher ^^

  • Formel 1 ist nun auch nicht gerade aufregender geworden in den letzten Jahren. Der Weg, der hier aber gegangen wurde (1960er und Anfang der 1970er Autos - also noch vor der F1), lässt Namen wie Rindt, Clark, Stewart oder Brabham aufleben. Da kann man das Benzin förmlich riechen...

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Heat ist komplexer als Flamme Rouge.

    Bei FR suchen alle parallele zu Beginn des Zuges die Karten raus, das fahren geht danach für alle automatisch. Bei Heat werden auch Karten parallel ausgesucht, aber danach müssen die Züge nacheinander abgewickelt werden, da man im Zug noch Sachen machen kann (Boost zünden etc). Auch ist das Hand Management etwas erweitert. Dadurch dauert es natürlich auch länger.

  • Heat ist sozusagen die Kennerspiel-Version von Flamme Rouge.


    Wobei mich Heat spielerisch eher mehr an Automobiles von AEG erinnert hat. Von dem man noch weniger liest, wohl auch weil es nie eine deutschsprachige Version gab. Allerdings ist bei Heat Karten-Management anstatt Kötzchen-Management angesagt. Heat hat zudem das weitaus ausgereiftere Spielsystem, das möglichst alles aufhaltende und umständliche im Spielzug vermeidet und so für Spielgeschwindigkeit sorgt. So braucht es kein Abzählen der Felder bis zur Kurve mehr. Auch stehen alle notwendigen Infos direkt auf den Karten ohne Quervergleich Klötzchenfarbe zur Beschreibungskarte wie bei Automobiles.


    Wer vom spielerischen Anspruch leicht gehobenere Rennspiele mag, die weitaus zügiger ablaufen als die angestaubten Klassiker wie Formula D & Co, macht mit Heat nix falsch. Die 60+ Euro sind für ein Days of Wonder Import nichts besonderes, deren Spiele waren schon immer gefühlt teurer im Vergleich, aber auch immer gut bis sehr gut ausgestattet.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Goldfuzzy Beide sind geil, beide machen Spaß. Der große Vorteil von Flamme Rouge ist das Thema und die Besonderheit, dass man nur einmal sein Deck durchspielt. Es ist also eine Art Deckdestruction. Das passt wunderbar zum Rennrad und der Ausdauer. Zum Taktieren beim Einteilen der Kraft. Das fehlt in Heat, welches eine andere Mechnaik an der Stelle hat. In Heat fährt man auch mehrere Runden. Entsprechend dauert es länger. Ich finde beide Spiele sind ähnlich, haben aber ihren eigenen Reiz. Grundsätzlich bleibt Heat halt komplexer (aber immer noch sehr fluffig) und ich stimme ravn mit seiner Idee des Kennerspiels zu Familienspiel zu.


    Edit: Ach und das Fahren mit zwei Figuren fehlt in Heat auch. Damit kann man in Flamme Rouge auch nette Sachen anstellen.