Black Rose Wars Rebirth

  • Und verstehe ich es richtig, dass Fallen/Schutzzauber, die ich (in der Regel) nicht aktiv ausführe am besten auf einem der rechten Zauberplätze untergebracht werden sollten? Oder ist das zu kurz gedacht?

    Das ist zu kurz gedacht, denn du musst die Falle oder den Schutzzauber zuerst aktiv aktivieren, quasi scharf machen. Erst dann kannst du damit reagieren. Wenn du ihn erst am Ende der Runde scharf machst, ist es eher unwahrscheinlich, dass du damit noch etwas bewirkst.

  • Dann nur noch ein (vorerst) letztes:


    Wie genau lese ich die „Verstärkung“ auf einer Karte?

    Also, z.B. die Karte im Anhang. Wenn ich die beiden Elemente habe, führe ich die beiden Effekte aus, wenn ich die beiden Elemente nicht habe, dann ist die Karte nutzlos?

    Die Verstärkung bezieht sich nur auf den ersten Effekt, also den mit 3 Schaden. Wenn du die Elemente nicht hast führst du nur den 2ten aus ( Also 2 Schaden)

  • Und wie ist der Raumeffekt hier zu lesen?

    alle Magi die sich in einem angrenzenden Raum befinden erhalten 1 Schaden?

    Zur Sicherheit würde ich gerne noch hinzufügen, dass der Effekt nur für EINEN Raum gilt. Also du wählst nur einen Raum in (bis zu) Reichweite 1 und dort erleiden alle Charaktere einen Schaden. Nicht alle angrenzenden Räume in Reichweite 1.

  • Zur Sicherheit würde ich gerne noch hinzufügen, dass der Effekt nur für EINEN Raum gilt. Also du wählst nur einen Raum in (bis zu) Reichweite 1 und dort erleiden alle Charaktere einen Schaden. Nicht alle angrenzenden Räume in Reichweite 1.

    Hat er ja auch so geschrieben ;)

    Füge allen Figuren in Reichweite 0 von einem Raum in Reichweite 1 je einen Schaden zu.

  • Zur Sicherheit würde ich gerne noch hinzufügen, dass der Effekt nur für EINEN Raum gilt. Also du wählst nur einen Raum in (bis zu) Reichweite 1 und dort erleiden alle Charaktere einen Schaden. Nicht alle angrenzenden Räume in Reichweite 1.

    Hat er ja auch so geschrieben ;)

    Füge allen Figuren in Reichweite 0 von einem Raum in Reichweite 1 je einen Schaden zu.

    Ich verstehe solche Kommentare nicht.


    Er hatte seinen Beitrag ein paar Minuten eher geschrieben und ich sah diesen erst nachdem ich meinen Text abschickte.

    Was willst du damit bezwecken und empfindest du das als hilfreich/sinnvoll?

  • Ich verstehe solche Kommentare nicht.


    Er hatte seinen Beitrag ein paar Minuten eher geschrieben und ich sah diesen erst nachdem ich meinen Text abschickte.

    Was willst du damit bezwecken und empfindest du das als hilfreich/sinnvoll?

    Tut mir leid, wenn das dir irgendwie sauer aufstößt. War nicht meine Absicht, wollte nur darauf hinweisen, dass das 12 Minuten ältere Kommentar diese Info bereits enthielt.

    Ich hätte mein Kommentar nicht abgesetzt, wenn ich dieses nicht für sinnvoll/hilfreich empfinden würde, andernfalls wäre ich ja ein Troll der dich nerven will, und das bin ich nicht.

  • Tut mir leid, wenn das dir irgendwie sauer aufstößt. War nicht meine Absicht, wollte nur darauf hinweisen, dass das 12 Minuten ältere Kommentar diese Info bereits enthielt.

    Aber darauf bezog sich das Zitat im Beitrag von Stanilus ja nicht. ;)

    Klassischer Fall von Ninja-Parallelbeitrag. Bleibt alle locker. :)

  • Hey zusammen, ich brauche auch mal eure Hilfe.


    Ich oute mich direkt mal als Noob und brauche bei einer sehr grundlegenden Regelfrage eure Hilfe. Ich habe versucht die 49 Seiten Beiträge quer zu lesen und habe mich auch an der Suchfunktion versucht, aber scheinbar sind alle cleverer als ich und die Frage verursacht wohl nur in meinem Kopf Querschläger.


    Ich habe BRW:R mit einem Kumpel am Mittwoch aufgebaut, wir haben uns durch Anleitung, YT-Videos, etc gekämpft und wollten dann starten. Während des Spielens ist uns aber aufgefallen, dass wir das Prinzip der Zauber nicht wirklich verstanden hatten.


    Hier soweit ich es verstehe:

    In der Studiephase ziehe ich erst 2 vom Buch und dann 4 aus den Bibliotheken und lege von den letzten 4, 2 zurück. Dann preppe ich min 2 und max 4 Zauber.

    Hier stellt sich aber direkt die erste Frage. Warum überhaupt 4 Zauber preppen? ich kann in einer normalen Runde nur 1 Quick und 1 Normalenzauber wirken. Außerdem 1 ablegen für ein Momentum. Der 4. Zauber wird nie gebraucht (meines Verständnisses nach) :/


    In der Aktionsphase kann ich 1x pro Runde "Zauber wirken" als Aktion verwenden, dann kann ich in beliebiger Reihenfolge den Quick- und den ersten Normalenzauber in der Reihe wirken / aktivieren


    Außerdem muss ich um einen Fallen- oder Schutzzauber zuwirken ihn vorher als Aktion aktivieren und dann auf den Trigger warten.

    Da kommt die zweite Frage und das mag nur im 1vs1 so sein. Wenn ich nicht der Startspieler bin, habe ich keine Verwendung für Fallen und Schutzzauber, da mein ggü seine Aktionen schon komplett abgeschlossen hat und meine Trigger nicht mehr auslösen kann. :/


    In Phase 6 werden dann alle Zauber abgelegt, bzw nicht gewirkte aber aktivierte Fallen- und Schutzzauber auf die Hand genommen.


    Habe ich irgendwo einen Verständnisfehler? Kann ich Schutz und Fallenzauber schneller aktiveren um sie zu nutzen bevor ich dran war? Habe ich eine Verwendung für meinen 3. Normalenzauberplatz obwohl ich nur max 1 wirken und einen davor ablegen kann für Bewegung?


    So wie wir es in den 2 Runden gespielt hat, hat es sich als massiver Nachteil angefühlt nicht Startspieler zu sein. Liegt das daran, dass das Spiele zu zweit nicht so gut ausbalanciert ist oder habe ich in der deutschen Anleitung irgendwas falsch verstanden?


    Ich danke euch schon jetzt vielmals. <3

  • Ich glaube du verwechselst Runden.


    Du führst 1-2 Aktionen aus. Dann ist der nächste dran. Der macht das auch. Das geht so lange, bis keiner mehr Aktionen ausführen kann bzw. Zauber. Erst wenn alle gepasst haben, ist die Runde vorbei und es geht weiter ich glaub mit Punkt Beschwörung.

    Einmal editiert, zuletzt von Serkan ()

  • Hey Serkan, ja das würde allerdings das ganze nochmal verändern. Über diese Möglichkeit habe ich gar nicht nachgedacht aber es macht durchaus Sinn :$

    Ich sag ja ich hatte einen absoluten Knoten im Hirn. Ich danke dir vielmals :love: :danke:

  • Kein Problem. Das Spiel ist fantastisch. Man lernt es jedoch hauptsächlich beim Spielen. Wir haben uns bei Unklarheiten geeinigt / der mit dem Kronenmarker hat entschieden und ich hab mir die Fragen aufgeschrieben und diese dann nach dem Spielen versucht zu klären.

  • Hallo alle!


    Ich habe bei eBay BRW:R geschossen (meiner Meinung nach zu einem vernünftigen Preis) und wollte mich an den Avatar solo versuchen.


    Mal ne allgemeine blöde Frage: Sehe ich es richtig, wenn man solo gegen den Avatar spielt, macht die Albtraum-Schule nicht wirklich viel Sinn, da der Schaden ja vorrangig durch die Black Rose verursacht wird, der Avatar aber keinen Schaden von der Black Rose bekommt?


    Ist ein Spiel, in das ich mich noch recht ausführlich einarbeiten muss....

  • Mal ne allgemeine blöde Frage: Sehe ich es richtig, wenn man solo gegen den Avatar spielt, macht die Albtraum-Schule nicht wirklich viel Sinn, da der Schaden ja vorrangig durch die Black Rose verursacht wird, der Avatar aber keinen Schaden von der Black Rose bekommt?

    Ja und nein ...

    Wenn du mit Albträumen Schaden machst, sind sie unter deiner Kontrolle und damit kommt der Schaden von dir und nicht von der BR. In der Beschwörungsphase nimmt der Avatar halt eine ihn heimsuchende Beschwörung ausm Spiel. Du musst also nachlegen mit den Albträumen.

  • Mal ne allgemeine blöde Frage: Sehe ich es richtig, wenn man solo gegen den Avatar spielt, macht die Albtraum-Schule nicht wirklich viel Sinn, da der Schaden ja vorrangig durch die Black Rose verursacht wird, der Avatar aber keinen Schaden von der Black Rose bekommt?

    Ja und nein ...

    Wenn du mit Albträumen Schaden machst, sind sie unter deiner Kontrolle und damit kommt der Schaden von dir und nicht von der BR. In der Beschwörungsphase nimmt der Avatar halt eine ihn heimsuchen Beschwörung ausm Spiel. Du musst also nachlegen mit den Albträumen.

    Ah danke, verstanden :) Vllt. werde ich erstmal testweise 2händig ohne Avatar spielen, um die Regeln zu sichern...

  • Ich habe das Spiel am Wochenende kennenlernen dürfen und es hat mir sofort sehr gut gefallen.

    Viel Interaktion, gute Dynamik im Spiel, gesunde Portion Trashtalk und einige Lacher am Tisch. Eigentlich alles, was man für eine gemütliche Runde braucht.

    2 X zu dritt , 1 X zu zweit gespielt. Zu zweit würde ich es eher nicht spielen wollten. Es fühlt sich ein bisschen wie Schach an und ist es ist wohl wichtiger wer welchen vergessenen Zauber bekommt. Dazu haben manche Karten euch sehr eingeschränkte Wirkung, wenn man nur zu 2 spielt. Solo würde ich es eher auch nicht spielen wollen. Der Spaß an der direkten Interaktion mit den Mitspielern würde mir definitiv fehlen.

    Zu 3 (und vermutlich zu 4) gibt es viel mehr unvorhersehene Elemente und gesunde Gruppendynamik, die dem führenden Spieler nicht erlaubt sich zu sicher zu fühlen.

    Ich gehe davon aus, dass die ersten Partien nur die Spitze des Eisbergs sein dürften und noch viel mehr zu entdecken gibt, gerade was die jeweiligen Zauberschulen, Synergien zwischen Karten und Effekten und die Optimierung des eigenen Decks angeht.

    Auf alle Fälle freue ich mich auf weitere Partien in der Zukunft.

  • Zu zweit würde ich es eher nicht spielen wollten. Es fühlt sich ein bisschen wie Schach an und ist es ist wohl wichtiger wer welchen vergessenen Zauber bekommt. Dazu haben manche Karten euch sehr eingeschränkte Wirkung, wenn man nur zu 2 spielt. Solo würde ich es eher auch nicht spielen wollen. Der Spaß an der direkten Interaktion mit den Mitspielern würde mir definitiv fehlen.

    Da die Loge von der Größe her nicht mit der Spielerzahl skaliert, ist bei wenigen Spielern mehr Stellungsspiel gefordert. Auf gut Glück Zauber raushauen wird dann eher bestraft, daher wird BRW bei wenigen Spielern durchaus ein etwas anderes Spiel.

    Nimm bei 1-2 Spielern mal den Avatar mit rein, dann sollte es mehr Interaktion geben.

  • Da die Loge von der Größe her nicht mit der Spielerzahl skaliert, ist bei wenigen Spielern mehr Stellungsspiel gefordert. Auf gut Glück Zauber raushauen wird dann eher bestraft, daher wird BRW bei wenigen Spielern durchaus ein etwas anderes Spiel.

    Nimm bei 1-2 Spielern mal den Avatar mit rein, dann sollte es mehr Interaktion geben.

    Ja, das kann ich es mir gut vorstellen, dass es dann besser wird, aber wir werden es zu 2 eher nicht spielen. Dafür haben wir mehr als genug andere Spiele, da muss man nichts erzwingen. Wenn es in dieser Spielgruppe nur im 3-er, oder 4-er Kreis gespielt wird, dann ist es auch super für uns und haben da unseren Spaß.
    Die gespielte 2-er Partie war mehr aus Neugier, weil ich schauen wollte, wie es sich anfühlt und auch weitere Magier und Magieschulen ausprobieren wollte.

  • Da sich Black Rose Wars aktuell zu einen meiner absoluten Favoriten entwickelt hat, bin ich auch etwas im 3D Design eskaliert. Da ich Black Rose Wars mit Rebirth kombiniere, musste für mich eh eine neue Lösung her, da die Ringe für die alten Minis nicht mit in das Tray passen. Dann doch auch gleich Platz für die ganzen neuen Token.



    Trophy Tokens: https://cults3d.com/de/modell-3d/spiel/brw-brwr-black-rose-wars-rebirh-trophy-token


    Schild Tokens: https://cults3d.com/de/modell-3d/spiel/brw-brwr-black-rose-wars-shield-token


    Bestand Tokens: https://cults3d.com/de/modell-3d/spiel/brw-brwr-black-rose-wars-rebirth-persistence-token


    Ringe für BRW Miniaturen: https://www.thingiverse.com/thing:3625901 (Design von tetsuo001)


    Token Box: https://cults3d.com/de/modell-…imate-player-material-box

    Fallen und Aktionsmarker von offizieller Seite: https://drive.google.com/drive…HT7aC98xN298iPHvZje9AQyKp


    Rosen als Machtmarker auf Etsy gekauft: https://www.etsy.com/de/listin…m-blumen?ref=yr_purchases (Die gelben und blauen musste ich nochmal anmalen, da die Farbe sehr blass war. Ging aber super)


    Vielleicht kann ja wer auch was davon gebrauchen.

  • So weiterer Work in Progress:

    Ich versuche weiter noch alles von BRW, BRW Rebirth und das BRW zeug aus Nova Aetas in möglichst wenig Boxen zu bekommen und den Aufbau zu erleichtern.

    Das Spiel wird in 3 Boxen verteilt, unwissend eines geeigneten Namen, erstmal irgendwie genannt habe:

    Box 1: Player Box (In Cronos oder Inferno-Karton). Hier kommt alles Spielmaterial der Spieler und Black Rose rein, alle Magi-Miniaturen und Avatarkarten.

    Box 2: Magieschulen Box (In Black Rose Wars Rebirth Karton Hier kommen alle Magieschulen rein inkl. deren Beschwörungsminiaturen, Tokens und Karten.

    Box 3: Der Rest Box (In Black Rose Wars Karton. Hier sind die Hex-Tiles, die Raumtoken, die restlichen Karten und Miniaturen drin. Spoiler, es werden wohl nicht alle der großen Figuren hineinpassen, aber ich probier noch rum.


    Hier erstmal Box 1:

    Oben die Player Boards drauf.

    Darunter sind alle Spezialzauber der Magi aufgeteilt in alte und neue Magi.

    6 Boxen mit mit den Spielermaterial.

    Box für alle Charakterkarten

    Box für die alle Magi-Minis aus BRW, Rebirth und Nova Aetas. Liegen alle nur so drin. Ist nicht für jeden was, aber mich stört es jetzt nicht).

    Für jeden Avatar eine Box für dessen Karten und Tokens. Nur bei Gaia passen nicht alle hinein und müssen noch extra gelagert werden. Dafür ist aber auch platz.

    Eine Box in der häufig genutzte Magi deponiert werden können zum schnelleren finden, oder aber noch 2 Avatarboxen, falls man alle hat.


    Das ganze ist natürlich super Special Interest, da wohl nur wenige das alte und neue Black Rose Wars nutzen.