Danke für Eure Antworten - wenngleich vieles davon mir so vor dem Spiel durch Mitlesen (und letztlich Appetit-machen zum Einstieg in den Kickstarter) hier im Kopf war, daher ja auch meine vielleicht zu hohe Erwartungshaltung, dass schon das erste Spiel doch mehr "abgehen" müsste.
18 Machtpunkte nach 5 Runden? Da habt ihr aber sauber defensiv gespielt.
Das könnte gut sein. Wie gesagt könnten es auch nur vier Runden gewesen sein, bin nicht mehr ganz sicher, aber dennoch ist das richtig. Ein Mitspieler hatte die Schule, mit der er Totem beschwört, was er auch gelegentlich tat. Da dachte ich auch so bei mir, das ist ja wie Bakterienzucht in Terraforming Mars - damit werden wir ja nie fertig, wenn der ständig alles um sich herum heilt. Denn auch in TFM finde ich es furchtbar, wenn man nicht Richtung Spielziel spielt und nur hübsche Karten sammelt. Wenn das Spiel nun aber diesen Weg mit eben dieser Schule anbietet...
Ich erkenne da das klassische Muster nicht auf Siegpunkte zu spielen
Siehe mein TFM-Vergleich, ich bin mir dessen schon bewusst. Nur was willste da machen? So lief es eben. Wo die Punkte liegen, war transparent und klar, es wollte nur nicht schnell genug gehen mit dem Räume befüllen und Magi verkloppen. Mit letzterem haben wir ja praktisch gar keine Punkte gemacht (gut, ich fiel einmal um, aber was ist das schon). Auch die paar Aufgaben mit 1 oder 2 MP waren doch eher Tropfen auf dem heißen Stein.
In BRW geht´s darum, die Magi weg zu hauen und am besten am Ende auch noch den letzten Schlag zu machen - zumindest aber bei der Punkteverteilung dabei zu sein.
So um die 10 Magi-Lebenspunkte wollen dann aber auch erst einmal abgestrichen sein. Hier mal ein Schaden, da mal zwei - selten ein Colossus im Weg, dass es 3 gäbe. Und dann bekommt der mit den meisten Klötzchen drauf 4 Machtpunkte, andere 2 oder 1. Gut, Räume brauchen teils etwas weniger Klötzchen, um vergleichbare Wertungen abzuwerfen, nur muss man dann eben auch dort schwerpunktmäßig sammeln, wobei man sich dann auch bisweilen ein wenig aus dem Weg geht (ich sammle gerne hier, ein anderer dort). Man hat 6 Aktionen pro Runde und nicht jede trifft ins Schwarze, wo sollen da im Mittel gute 10 Machtpunkte pro Runde herkommen, um das Spiel in 3 Runden zu beenden?
Ich habe in einer Partie z.B. 15 Siegpunkte in einem Zug gemacht. ...
Den geschilderten Fall kann ich nachvollziehen, aber da war ja nicht wenig Vorarbeit geleistet, ggf. auch von anderen. Wenn einem dann das Glück hold ist, passiert sowas, das bleibt in Erinnerung und jeder von uns hat so besondere Momente in dem einen oder anderen Spiel erlebt. In der Folgerunde ist dann aber doch eher wieder Kleinere-Brötchen-Backen angesagt.
Ob man immer bei einer Schule bleibt, ist vom Spielablauf abhängig
Ich wollte halt mal nachfragen, ob das eine bewährte Spielpraxis ist. Wir kannten ja gar keine der Karten und haben wild herumprobiert. Kann man einem Neuling einen besseren Rat als das an die Hand geben? Ich werde mich mit jedem Spiel sicher durch Erfahrung verbessern, möchte aber auch jedem Neuspieler ein gutes Spielerlebnis ermöglichen. Wo immer sowas wichtig und möglich ist, erkläre ich nicht nur Regeln, sondern auch Strategien bzw. Fallstricke. Und wenn mich dann ein Neuspieler in einem mir gut bekannten Spiel putzt, freu ich mich mit ihm (weil gut erklärt ).
Das ihr Reichweitenprobleme hattet, kann ich mir gar nicht erklären - denn eigentlich ist mit Reichweite 2 fast alles zu erreichen....oder seid ihr alle nur am Rand entlang?
Um sich zu begegnen, muss man sich schon ein Stück entgegenkommen. Und wenn man nicht gerade in benachbarten Räumen steht (Reichweite 1), so ist auf den umliegenden Feldern schon nur auf jedem zweiten Feld ein Angriff möglich, Reichweite 2 vorausgesetzt (nur die Räume in Sichtlinie). Da ist irgendwie schon genug Platz, dass 3 Magi sich nicht immer nahe genug kommen. Ein Zauber, der uns in die Kammern befahl, war auch mal dazwischen. Also kloppst Du halt auf die arme Kreatur, derer man habhaft werden kann, auch wenn sie nichts abwirft. Darauf zu verzichten macht ja auch keinen Spaß.
Die reaktive Hälfte der Zauber-Typen (Fallen und Schutz) tragen auch nicht zwingend zum Spaß bei - oft genug verlief was davon ins Leere. Gerade mit meiner Startschule (Hexerei) empfand ich das mehr als lästig denn hilfreich.
Nun ja, ich werde wohl den ansonsten Optimier- und Eurospiel-gestählten Mitspielern (der ich selbst ja auch einer bin) etwas stärker vermitteln müssen, mit offenem Visier herumzulaufen und z.B. Totem am besten verbieten
Noch besser wäre, einen BRW-Crack wie Euch hier an den Tisch zu zaubern und sich mal eine Lektion abzuholen. Also wenn mal wer in die Nähe kommt, Ihr seid willkommen