Beiträge von Sperrfeuer im Thema „Black Rose Wars Rebirth“

    Ich hab das so verstanden dass man bis zur nächsten black Rose Phase so viele quests haben kann wie man möchte. Erst bei dem Punkt "überschüssige Quest" abwerfen muss man auf das entsprechende Limit reduzieren.

    Besten Dank, ich wusste es es! ;)

    Im englischen Regelheft ist es dann wohl unmissverständlich formuliert, im deutschen fehlt diese Genauigkeit leider (wenn es nicht abseits der Passagen über Schaden und Magi besiegen zu finden ist).

    in einer der Erweiterungen sind kleine Totenköpfe zum einstecken die das Ende der Reihe markieren. An diesem Punkt muss man dann eh anhalten.

    Den Avatar haben wir kürzlich ausprobiert (Odin) und ich würde NICHT noch mal mit ihm spielen. Der Verwaltungsaufwand (aka: Sachen, die man macht STATT BRW zu spielen) war doch erhöht - zudem hat der Avatar das Spiel deutlich beschleunigt, indem er gut Punkte gemacht hat. Odin selbst hat mir nicht gut gefallen, weil diese Auserwählten-Mechanik irgendwie bedingt hat, dass man doch auf Fenris hauen muss - statt sich mit dem menschlichen Gegner zu messen.


    Also: Alle, die auch gern Solo gegen Automa spielen, werden hier weniger Probleme finden. Ansonsten freue ich mich, mehr BRW und weniger Automa spielen zu können.

    mit wieviel Personen habt ihr denn gespielt?

    Wir haben auf jeden Fall viel mehr runden gespielt. Bei 3 runden müsstest du ja über 10 Siegpunkte pro Runde machen. Bei uns waren das eher so 3 bis 4 SP pro Runde. Kann natürlich auch sein dass wir sehr schlecht spielen :lachwein:

    Wir haben viel BRW gespielt und heut gibts die erste Partie Rebirth zu dritt. Jetzt stellt sich die Frage, ob wir gleich mit Avatar spielen sollen. Für die, die das schon gespielt haben: Würdest ihr das empfehlen?

    habt ihr den Avatar mit ins Spiel genommen? Ich würde das bei 3 Spielern machen. Das macht die black Rose greifbarer und sorgt für mehr Action. Ab 4 Spielern wird es dann zu unübersichtlich.


    Hat hier jemand schon mit mehr als 4 gespielt?

    Yep, vielleicht bei den Sachen aus der ROTAS Box, weil ja da noch viel Stuff dazu kommt (den ich jetzt nicht en Detail kenne).

    Aber bis jetzt waren die ganzen "vergessenen Zauber" echt zum Vergessen (SCNR) im Vergleich zum Ur

    Da ist zumindest ein Zauber dabei der dich besiegt, also insta tötet. Oder diese aufgemotzen Totems beschwören, die starke Effekte haben.


    Aber du hast insofern Recht dass nicht alle den gleichen Impact haben und je nach Spielsituation auch nicht gut passen.

    in jedem Spiel mit Avatar hat bei uns ein Spieler gewonnen. 1x gegen das besessene und 1x jukas.


    Ich habe den Eindruck dass durch die speziellen Avatar Event Karten die black Rose nicht mehr so konsequent Punkte generieren kann. Wenn man dem Avatar ein bisschen ausweicht hat das eigentlich ganz gut funktioniert. Allerdings war die black Rose immer ziemlich nah dran. Max 5 Punkte Unterschied.


    Was macht Anubis denn speziell als Avatar im Gegensatz zum besessenen?

    Könnt ihr schon einen Avatar aus den Erweiterungen empfehlen ?
    Ich habe Gaias Wiedergeburt im Sinn .

    ich habe den aus dem grundspiel und jukas ausprobiert. Die spielen sich beide unterschiedlich und haben andere Prioritäten. Ich würde mit dem aus dem Grundspiel starten um die Prioritäten Mechanik zu lernen.

    Ich habe da vielleicht eine doch ungeschickte Frage. Bin nicht im Thema drin. Gibt es Inhalt der rotas Box Retail zu kaufen ? Oder ist das alles Kickstarter exklusiv (zumindest aktuell) ?


    Die Erweiterungen die es auf deutsch im Retail gibt scheinen ja nicht Teil der Rotas box zu sein. Zumindest das was Ich über die gamefound Kampagne rausfinden konnte.

    die rotas box ist KS exklusiv. Da sind die Stretch Goals der Kampagne drin.

    Meins kommt am Montag. Bin schon sehr gespannt. Bringt die Playmat viel Erleichterung oder ist sie nur nice to have but no must have ? Ich bin bisher kein großer Fan von Playmats, da sich mir der Vorteil bisher nicht deutlich genug gezeigt hat. Gerade die Siegpunktleisten am Rand von playmats sorgen doch häufig dazu, dass die meeple umkippen, was sie auf einem Brett ja nicht machen.

    Ich bin froh meine zu haben, aber sie ist kein must have, da Alle Komponenten eh darauf gelegt werden.


    Wir haben gestern eine Partie zu zweit, mit jukas als Avatar gespielt. Der unterscheidet sich sehr vom besessenen. Der Fokus liegt bei ihm darauf räume aufzubauen und er teleportiert mehr als das er läuft. Das hat dazu geführt dass die Rose gegen Ende des Spiels keine powercubes mehr hatte. Viele lagen auf noch nicht aufgebauten räumen und bei den Magi. Wir haben uns entschieden so zu verfahren als wenn ein Magi keine cubes mehr hat, also entsprechend keine mehr verteilt bei schaden von umbras usw. Interessantes Match.

    Also, wenn jemand erste Erfahrungen mit der Apocalypse Erweiterung gemacht hat, da wäre ich an einem Bericht sehr interessiert. Die hab ich beim KS nicht mit gebacken, jetzt bin ich da aber sehr neugierig drauf.

    dito. Aber hauptsächlich wegen den Magi und Zauberschulen.


    Weiss jemand was der Turniermodus und Apocalypse machen?

    Wir hatten eine Partie mit jeweils Avatar, Albträumen und Avatar gesteuerten evocations. Hat gut funktioniert und sich gegenseitig nicht behindert.


    Im ersten Match hat die Rose gewonnen, weil Albtraum und Schmerz Magie exzessiv benutzt wurden. Da muss man echt aufpassen welche Siegpunkte man der Rose schenkt. Vor allem die Eventkarten des Vollmond geben pro Runde gut Punkte für die Rose. Mit dem Avatar Deck wird das etwas anders. Die Avatar Karten des besessenen hatten, so weit ich weiß, keine Siegpunkte aufgedruckt.

    Wir haben es so gespielt, dass man die Albträume, die an einem hängen, auch normal zerstören kann, weil sie von der black rose kontrolliert werden. Oder macht ihr das anders?


    Wie viele sleeves habt ihr für core + rotas ungefähr gebraucht und kann mir jemand welche empfehlen? Mein Spiel ist angekommen und es wird das erste sein, das ich komplett sleeven möchte.


    In Seal of fire sind Gefährten mit dabei. Hat die schon jemand ausprobiert?

    nein. Zwei, drei mal vielleicht. Die regeln sind ja nicht super kompliziert, nur manchmal etwas ungenau.

    Ich hab die dt Anleitung als PDF und mein Freund die englische beim Spiel dabei.


    Mit Nachzuverfolgen meine ich zb immer daran zu denken dass die Events evt einen Teil des Spiels beeinflussen. Das ist uns ein paar Mal durchgegangen. Oder daran zu denken die wohlplatzierte Falle aufzulösen. Das liegt nur daran dass wir noch nicht 100% Regel und Ablauf fest sind. Da ist das Spiel mmn kleinteilig.

    Wir haben heute die 2. Partie, zu zweit, mit das besessene Avatar, absolviert.


    Das ist mein / unser Eindruck danach.


    Insgesamt lief alles viel runder, einzig die Nachverfolgung der Events, Quest und Fallen/Schutz Karten war noch nicht so übersichtlich.


    Es gab noch zwei Situation wo was unklar war, aber das waren Nebensächlichkeiten.


    Wir haben die 2 Magier aus der 5-6 Spieler Erweiterung gespielt, die sich immer noch nicht sonderlich unterschiedlich spielen. Die Auswahl des Startdecks bestimmt eigentlich hauptsächlich wo es lang geht. Ich habe Alchemie und später Albtraum verwendet, mein Mitspieler Agonie und später Albtraum. Das hat ganz gut funktioniert. Außerdem haben wir unsere ersten vergessenen Sprüche abgefeuert, die, in der richtigen Situation, super mächtig waren.


    Den Avatar haben wir beide im 2er Setup als Bereicherung empfunden. Außerdem geben die Eventkarten der BR keine Siegpunkte bei Entry oder Exit. Das hat dazu geführt, dass das Spiel besser balanciert war. Der Avatar fühlt sich gar nicht so random an und man positioniert sich anders, weil man Angst vor seinen Aktionen hat.


    Weil niemand Hex und Technomancy hatte, wurden die Fluch und Upgradekarten nicht verwendet, was die Übersichtlichkeit verbessert hat.


    Der Erlebnis war jedenfalls viel besser und wir hatten Spass und Lust auf die nächste Runde.


    Edit: die deutsche und englische Anleitung sind im Layout irgendwie leicht unterschiedlich. Das führt dazu dass man manchmal etwas suchen muss, bis man den genauen Abschnitt findet.

    Ich hab einen ersteindruck verfasst. Vll kannst du das ergänzen.


    Ich konnte gestern die englische core box in Augenschein nehmen und spielen.


    Auf den ersten Blick sieht alles ausgezeichnet aus. Die Box ist ein Hingucker, die Minis sind detailliert, Boards und tiles stabil, Playmat groß und gut verarbeitet.


    Auf den zweiten Blick gibt es dann doch Dinge die mir negativ aufgefallen sind. Die Minis stehen teilweise nicht grade auf der Base und haben verbogene hörner etc, die Double layer boards sind leicht gebogen, die Spielermarkierungen für die Beschwörungen fallen ab oder sind zu fest. Usw.


    Dazu kommen ein paar Übersetzungsfehler aus dem italienischen. Die Anleitung ist ok, lässt aber teilweise Interpretationsspielraum. Das kann man aber bestimmt gut mit Hausregeln lösen.


    Einen Spielbericht werde ich nachreichen.

    Außerdem sind mir noch weitere ungenau erklärte Regel Passagen aufgefallen. Wie geht es denn denjenigen hier, die es schon spielen könnten?

    Vielleicht kann ich helfen .. wo brennt's?


    Außerdem sind mir noch weitere ungenau erklärte Regel Passagen aufgefallen. Wie geht es denn denjenigen hier, die es schon spielen könnten?

    Vielleicht kann ich helfen .. wo brennt's?

    Mir fehlen die Infos zu den Keywords.


    Wer das kronenplättchen hat, darf laut Regel ein unentschieden auflösen. Das gilt aber nicht für Siegpunkte, denn die werden bei Gleichstand x-1 berechnet, oder?


    Kann man passen auch wenn man noch nicht benutzte physische Aktionen oder ungenutzte Zauber hat?

    Ich habe die deutsche Version bestellt und noch ein paar addons dazugepackt. Bislang noch keine Versandbestätigung.


    Bei einem Freund von mir ist am WE die englische Version eingetroffen, die wir bald spielen möchten.


    Zu den Regeln habe ich eine Frage: gibt es eine Übersicht, in der die Keywords erklärt werden? Ich habe in der core box Anleitung nichts entsprechendes gefunden.


    Außerdem sind mir noch weitere ungenau erklärte Regel Passagen aufgefallen. Wie geht es denn denjenigen hier, die es schon spielen könnten?


    Raptor: hattest du schon Gelegenheit es zu testen?