Beiträge von Diggler im Thema „Black Rose Wars Rebirth“

    da ISTVAN nicht als KS-Exklusiv gekennzeichnet ist soll es den wohl später noch auf der Website geben die 20€ spare ich erst einmal

    Ja, der scheint nicht KS-exklusiv zu sein und ist mit den €20 auch viel zu teuer.

    Ist ja leider nur gratis dabei, wenn man auch Requiem pledged.

    Requiem selbst finde ich vom Setting zwar cool, aber ansonsten interessiert es mich eher wenig.


    Ich überlege nur das Crossover Pack, aber da frage ich mich, ob da für die €73 genug Zusatzinhalt für BRW:R drinnen ist bzw. ich mit der Rotas-Box und Apokalypse nicht eh schon genug habe.
    Interessant klingen beim Crossover die Invasion-Karten, konnte bisher aber keine Info finden, was das genau sein soll.

    Bin nicht sicher ob das alle BRW:R Spieler mitbekommen haben, aber aktuell läuft ja noch die letzten Stunden die Requiem - Dawnfall of Magic Kampagne auf KS und da gibt es einen eigenen Crossover Pledge "Magician" um €59 inkl. VAT + Shipping für BRW-Besitzer.

    Hatte zumindest nicht mitbekommen, dass darüber hier schon gesprochen wurde und im Requiem Thread haben nicht allzu viele geschrieben.


    Nehmt ihr euch das Crossover Pack?


    https://www.kickstarter.com/projects/lmstudio/requiem-dawnfall-of-magic/description

    Was das "reparieren" angeht. Es sind ja Magier. Also ich hätte solch eine Fähigkeit in meinem Kinderzimmer damal gut gebrauchen können ;) . Solche "Reparaturvorgänge" gibt es ja auch in x Fantasyfilmen. Vielleicht ergibt sich mit dem Gedanken ein besseres Bild, wie das thematisch ablaufen könnte.

    Ähnlich wie in Filmen oder so manchem Videospiel, könnte man es sich ja auch wie eine Zeitumkehr (zurückspulen) vorstellen, die auf den Raum wirkt.

    Das letzte Zelda hatte ja z.B. so eine Fähigkeit.

    Ihr braucht für eine Magier Brawler echt ne Story. Ich brauch keinen Grund, um jemandem nen Feuerball ins Gesicht zu werfen.

    Das ist, als würde der Bösewicht reinkommen und anfangen:"Ich bin der Bösewicht und mein Plan....." - Ich:"FIREBALL!!!!!!!!!!!!!" ~hör auf zu labern


    Immersion in Brettspielen ist zu 90% für die Füße. Dafür gibt's Videospiele, Pen&Paper oder LARP

    Naja, zumindest das Setting zu erklären, wäre nett gewesen.
    Von echter Story sind wir da ja noch meilenweit entfernt.

    Umso mehr erstaunte mich, wie wenig - besser: gar nicht - man in diese Welt eingeführt wird.

    Das finde ich auch sehr erstaunlich und auch enttäuschend.
    Habe in der Anleitung auch nach einem Storytext gesucht und musste dann im Internet suchen, was da eigentlich die Vor- und auch aktuelle Geschichte ist.

    Die könntest du aber alle auch immer im Grundspiel haben, die Regeln beziehen sich nur darauf, dass sie bei bestimmten Magi verwendet werden MÜSSEN, einen Ausschluss gibt es aber nicht. Also wenn einfach immer alles drin ist macht man zumindest nix falsch.

    Klar, wenn man immer mit allem spielen will, dann kann man das machen.

    Ja das macht tatsächlich nichts. In den jeweiligen Anleitungen stand auch meine ich, dass man die vergessenen Zauber einfach mit reinmischen kann, auch wenn man den Rest der Erweiterung nicht nutzt.

    Die vergessenen Zauber der Erweiterungen beziehen sich aber meist auf Spielmaterial/Figuren der jeweiligen Erweiterung, also kann man sie nicht komplett unabhängig sehen.


    Aber wie schon geschrieben, kann man natürlich auch immer mit allem spielen.

    Sortiert ihr alle Flüche, vergessenen Zauber usw. direkt zu den Sachen aus der Grundbox? Spricht ja nicht dageben oder? Muss man halt nur teilweise die jeweilige Figur zum Beschwören raussuchen.

    Ich habe nur die Magier-Karten und Zauberschulen in die Grundbox einsortiert.

    Bei den vergessenen Zaubern und Flüchen gibt es meist konkrete Regeln, wann genau die ins Spiel dazukommen, weshalb ich sie getrennt gelassen habe. Sonst besteht die Gefahr sie alle direkt ins Spiel zu mischen.

    Und dann bei BGG vorläufig erstmal nur eine Stern zu vergeben, finde ich vollkommen in Ordnung.

    Alles andere wird doch fleißig ignoriert und mit einer lapidaren Entschuldung abgetan.

    Deine anderen Punkte verstehe ich, aber die BGG-Wertungen für die Bewertung von Crowdfunding-Problemen zu missbrauchen, finde ich gar nicht gut.

    Das führt das ganze Bewertungssystem ad absurdum und zerstört es somit für alle Nutzer, weil keiner mehr weiss, ob es echte Bewertungen sind oder nur Crowdfunding Rant.

    Ich habe mir jetzt auch noch die Apocalypse Box bestellt, weil die zusätzlichen 4 Zauberschulen und die Magier-Modelle sehr cool sind.

    Hatte zuvor auch wegen Gaia überlegt, aber da erschien mir bezüglich Preis/Leistung dann Apocalypse besser und Avatare habe ich in der Rotasbox eh schon genug.

    Zusätzlich bekam ich die Erweiterung sehr günstig.

    Welches der beiden Grundspiele würdet ihr empfehlen, wenn man ausschliesslich nur mit einem Grundspiel ohne Erweiterungen zu zweit spielen möchte ?

    Zu zweit wohl ganz klar Rebirth wegen der Avatare.

    War auch mein Hauptgrund das Spiel zu backen, weil auch wir hauptsächlich zu zweit spielen werden.

    Mir ist noch ein „Fehler“ in der Anleitung aufgefallen. Oder liege ich falsch ?


    Müsste es auf Seite 15 im grauen Kasten nicht „musst du einen Zauber ablegen, lege ihn in deine Erinnerung >rechts< (statt wie in der Anleitung links) von deinem Charaktertableau“ stehen ?

    Ja, dieser kleine Fehler wurde hier auch schon mal erwähnt.

    Moin,

    wenn man mit Black Rose Wars Rebirth -Retail neu einsteigen möchte - hat man dann alles für ein Solospiel zusammen

    oder muss man Erweiterungen dazu nehmen ?

    Für Solo benötigst du einen Avatar (vom Spiel gesteuerter Charakter) und davon ist einer in der Grundbox.

    D.h. du hast alles für das Solospiel. Nur wenn du mehr Abwechslung willst, gibt es weitere Avatare in Erweiterungen.

    Sind 3 Fehler in Beispielen auf den Seiten 27-29.

    https://pegasusshop.de/media/p…/BRWR_Errata_v1-0_web.pdf

    Ok, das wären für mich jetzt keine "Fehler in der Übersetzung", sondern halt falsche Grafiken. Gibt es denn inhaltliche, sprachliche Fehler, wo man sagen kann, das müsste nachgebessert werden?

    Naja, Fehler in der Übersetzung ist es für mich deshalb, weil diese Beispiele scheinbar erst in der deutschen Anleitung dazukamen und durch die Grafiken die Beispiele halt einfach falsch sind. Und die Grafiken gehören ja auch zur Lokalisierung.
    Ist halt immer doof, weil sie dann eher für Konfusion sorgen, als die Regeln verständlicher zu machen.

    Ist es eigentlich ein Problem, wenn Karten aus BRW und BRW Rebirth unterschiedlich gesleeved sind?


    Also, ein „Set“ mit Custom Print Sleeves und das andere mit ganz normalen, so dass sie sichtbar unterschiedlich aussehen?

    Naja, dein Deck entsteht ja eventuell aus Karten verschiedener Schulen.
    Du würdest dass dann halt in deinem Zauberbuch (Nachziehstapel) sehen.


    An alle die BRW schon oft gespielt haben:

    Ich hadere aktuell noch immer damit, ob ich die Karten der Schulen sleeven soll.
    Eigentlich bin ich kein großer Sleeve-Fan, mache es aber bei teureren Games doch, wenn ein Deck sehr oft gemischt wird.
    Ist die Deckrotation bei BRW sehr hoch und habt ihr Erfahrung mit der Kartenqualität, wenn ohne Sleeves gespielt wird?

    Ja, deshalb auch nur die großen Magi-Karten zum Auswählen in der Grundbox und von den Schulen sind dort ja auch die Übersichten zum Wählen drinnen.

    Das zusätzliche Material muss man dann eh aus den Rotas-Boxen holen.

    Das ist so ein Fall, wo die KS Stretch Goals den Inhalt des Grundspiel enorm aufwerten.

    Stimmt schon....die ROTAS Box war auch ein Hauptgrund für mich.

    Aber als ich die Kiste gesehen habe (die schon voluminöser als die Grundkiste ist), habe ich mich doch schon gefragt, ob ich das alles jemals auf den Tisch bekomme......wollen schon, aber realistisch gesehen eher wohl nicht.....

    Alles vermutlich nicht, aber alleine schon die größere Auswahl an Magi, Schulen, Beschwörungen und vor allem Avataren ist schon enorm gegenüber der Corebox.
    Ich denke vor allem die unterschiedlichen Avatare sind schon ein Zugewinn, wovon es in der Corebox ja nur 1 gibt und mit der Rotas-Box 8 dazukommen. Und zu den 4 Magi in der Grundbox kommen 12 dazu.
    Also insgesamt halt einfach mehr Auswahl.


    Apropos Kisten, wie räumt ihr eigentlich das ganze Zeug ein, bzw. gibt es da eine Anleitung/Video/o.ä ?

    Bin gestern irgendwie vor den ganzen Schachtel gesessen und hab dann kapituliert um evtl. erst mal die Anleitung zu lesen, damit ich grob weiß was ich da eigentlich alles sortiere :/

    Ich habe alle Schulen und großen Magi-Karten aus den Rotas-Boxen in die Grundbox gepackt, zusätzlich die Deluxe-Upgrades.
    In den Rotas-Boxen belassen habe ich die Minis und Räume und alle dazugehörigen Karten (Zauber, Flüche, Beschwörungen, Avatare, Forgotten, Quests).

    Auch noch nichts erhalten und eine Frechheit zu sehen, dass die Pegasus Retail und alle Erweiterungen bereits überall lagernd sind und verkauft werden.

    Ich verstehe deinen Ärger und so etwas sollte wirklich nicht sein, aber spätestens wenn du die exklusive Rotas-Box in Händen hältst, wirst du dennoch froh sein, beim KS mitgemacht zu haben. Das ist so ein Fall, wo die KS Stretch Goals den Inhalt des Grundspiel enorm aufwerten.

    Ich für meinen Teil bin von der Varianz die beide Grundspiele soweit vermitteln bereits überfordert, dass ich nur eins von beiden brauche und das wird dann Rebirth sein - daher verkaufe ich mein BRW Grundspiel auch.

    Mir wird wohl auch Rebirth ausreichen, das schon nach extrem viel Varianz ausschaut, vor allem mit der Rotas-Box. Die Avatare sind für mich Pflicht, weil ich es eher nur mit 2-3 Spielern spielen werde.

    War auch überrascht, dass sie jetzt anders aussehen, in Nachhinein betrachtet wären die aber ohne Text am oberen Streifen auch nicht sehr praktikabel gewesen. Die Symbole in der Mitte schauen zwar gut aus, sieht man in der Box aber nichts, wenn da die Karten einsortiert sind.

    Aber ja, dass die jetzt englisch sind, ist nicht perfekt gelöst, für mich aber kein Beinbruch.

    Ich weiß es wurde hier schon viel drüber geschrieben, aber ich bin neu in Black Rose Wars und bin mir jetzt mit diesen Kartentrennersets für die Zauberschulen nicht sicher. Hab mir die zwei Packs mitbestellt und es lagen diese beiden Packungen bei.

    Weiß jemand der das Spiel kennt, ob das die richtigen sind?

    Das obere Pack ist das für Rebirth.

    Siehst du auch daran, dass es dort einen Trenner für z.B. Agony, Hex, usw. geben sollte.
    Im anderen Pack sollten die Schulen anders heißen.

    Super, herzlichen Dank für die schnelle Antwort :thumbsup:

    Ich hab die Trenner leider auch übersehen, aber vermute, die müssten so aussehen:

    Das ist nur das Bild aus dem PM und so sehen die finalen Trenner nicht aus.
    Ich dachte auch zuerst das falsche Pack bekommen zu haben.
    Die Trenner sehen aber sehr ähnlich aus, wie die vom alten BRW.

    Weiss nicht, ob das schon besprochen wurde, aber in der deutschen Anleitung gibt es auf 3 aufeinanderfolgenden Seiten Fehler bei Beispielen.


    Auf Seite 27 passt das Kartenbeispiel nicht, das keine Stabilität verursachen soll.


    Auf Seite 28 sind die Farben der Schadensmarker beim Wertungsbeispiel komplett durcheinander und passen auch nicht zur Wertung.


    Auf Seite 29 stimmt die Wertung bei Punkt 5 auch nicht.


    Vielleicht habe ich die Regeln aber auch falsch verstanden. :/

    Also ich habe die richtige Kartentrenner bekommen.

    Schauen zwar etwas anders als, als damals im PM, aber sind für die Schulen von Rebirth.


    Hat einer schon beide BRWs gespielt und kann sagen welches das spielerisch bessere für ihn ist und dies auch noch begründen?


    Im Kern dürften die ja ähnlich sein, sollte man nun als Neueinsteiger lieber zu BRW Rebirth greifen oder kann es genauso gut das normale BRW sein.


    Und, welche Erweiterungen empfiehlt ihr und wieso...?

    Was bei Rebirth schon mal neu ist sind die Avatare (vom Spiel gesteuerte Charaktere), durch die das Spiel auch zu zweit sehr gut funktionieren soll.

    Den Avatar haben wir beide im 2er Setup als Bereicherung empfunden.

    Das ist gut zu hören, denn die Avatare waren für mich ein wichtiger Faktor Rebirth zu unterstützen, da wir wohl auch hauptsächlich zu zweit spielen werden.

    Freue mich schon, wenn mein Pledge ankommt.