Beiträge von humankapital im Thema „Black Rose Wars Rebirth“

    Wie viele Runden dauern denn eure Spiele so? Wir haben gestern 3 Runden gespielt und ich vermute mal, dass das eher die Regel ist. ic h kan nmir vorstellen, dass es eventuell mal vier Runden lang dauert, aber das dürfte wohl eher die Ausnahme sein. Die Jinxerin hat uns ja alle exxtrem gebremst und trotzdem spielten wir nur drei Runden.

    Die Raumaktionen sind dementsprechend nicht so wichtig, weil sie ja eigentlich nicht sonderlich stark sind, wenn sie noch nicht zerstört wurden. Der Forbidden Spell ist dementsprechend auch nur schwierig zu erhalten und sinnvoll einzusetzen.

    Wir haben viel BRW gespielt und heut gibts die erste Partie Rebirth zu dritt. Jetzt stellt sich die Frage, ob wir gleich mit Avatar spielen sollen. Für die, die das schon gespielt haben: Würdest ihr das empfehlen?

    habt ihr den Avatar mit ins Spiel genommen? Ich würde das bei 3 Spielern machen. Das macht die black Rose greifbarer und sorgt für mehr Action. Ab 4 Spielern wird es dann zu unübersichtlich.


    Hat hier jemand schon mit mehr als 4 gespielt?

    Wir haben nur das alte BRW zu 5. gespielt. Das war sehr chaotisch (mir zu chaotisch). Wir haben diesmal den Avatar gelassen, weil wir erst mal mit den neuen Schulen zurecht kommen wollten.

    Wir haben viel BRW gespielt und heut gibts die erste Partie Rebirth zu dritt. Jetzt stellt sich die Frage, ob wir gleich mit Avatar spielen sollen. Für die, die das schon gespielt haben: Würdest ihr das empfehlen?

    Also wenn du ein spaßiges, leicht chaotisches und glückslastiges Spiel mit viel Taktik und ein wenig Strategie magst, ist BRW und Rebirth auf jeden Fall ein Gewinn. Ich hatte immer große Freude beim Spielen. Hoffentlich kann ich meine Spielerunde dann wieder neu überzeugen.

    Grad diese Wertung bei BGG (wie auch die 10, wenn man das Spiel noch nicht hatte) find ich ziemlich blöd. Eine 1 auf BGG bedeeutet, dass man das Spiel unter keinen Umständen mehr in irgendeiner Weise angreifen will. Ist das der Fall? Nein. Verwirrt es Leute, die sich über ein Spiel informieren wollen? Ja. Bringt es einem selbst etwas? ausser vielleicht eine innere Zufriedenheit, dem bösen Spielehersteller eine reingewürgt zu haben, nein.

    Ein grundsätzlicher "GameChanger", mit dem "Aussortieren". Gilt z.B. auch für Spiele, in denen das Spielmaterial für bis zu 6 Spieler enthalten ist, man selbst aber weiß, dass man das nie freiwillig zu sechst spielen würde. Was ich alles bei Massive Darkness 2 aussortieren konnte, ein Traum. Material für das Solospiel, in Spielen, die man nie solo spielen würde. Hab noch was anderes herausgefunden. Unglaublich viel Platz nehmen immer die Miniaturenverstausysteme ein. Die sind aber nur deshalb enthalten, weil die Transportsicher sein müssen. Damit meine ich nicht "Man selbst transportiert-Transportsicher", sondern "DHL transportiert-Transportsicher". Bemale meine Miniaturen und "werfe" sie eigentlich alle zusammen, teilweise übereinander in so kleine Aufbewahrungsboxen. Da passiert nix. Hab da noch nie Probleme gehabt und löst in vielen Spielen das Platzproblem in der Box.

    Habe ich auch hier gemacht, sonst hätte das nie gepasst. Die Plastiktrays in den Boxen bewirken, dass 70% Luft in der Kiste ist. Und die Miniaturen sind so sturdy, dass sie das aushalten, in Tüten transportiert zu werden. Gestern hab ich mit heißem Wasser die tanzenden Schwerter gerade gebogen, die sich aufgrund Lagerung verzogen haben.

    BRW würde ich SEHR ungern mit mehr als 4 Leuten spielen. Ich behalte das dennoch, damit die Spieler*innen die Farbwahl haben.

    BRW ist schon recht chaotisch (was aber trotzdem noch Spaß macht), aber mit 5 oder 6 Spielern hat man wirklich nichts mer unter Kontrolle. 3 oder 4 ist mMn optimal.

    Wie seht ihr denn die Einstiegshürde für BRW:Rebirth? Wir reden von Spielern, die das "alte" BRW nicht kennen, dabei mit Kenner- wie auch Expertenspielen vertraut sind. Danke für eure Einschätzungen!

    wenn sie Expertenspiele gewohnt sind, ist BRW nicht extrem schwierig zu kapieren. Man sollte aber darauf achten, dass die Schulen zusammenpassen mMn

    Vorallem gibts für die Sator Box auch kein Regelheft, auf keiner Sprache. Das macht mich jetzt allerdings etwas stutzig. Bisher ging ich auch davon aus, dass sie mit everything auch wirklich alles meinten.

    die rotas Box benötigt ja auch keine Anleitung. Da gibt's ja nur andere Schulen, evocations, Zauberer etc und nichts, was wirklich neue Regeln einführt.

    Ich überlege noch die 5th and 6th player expansion mitzunehmen, habe allerdings Angst, daß es letztendlich doch zu viele Spieler sein könnten. Was denkt ihr darüber?

    ich finde 4 spieler am besten, drei ist auch noch gut. 5 und speziell 6 spieler machen alles recht chaotisch

    Auch wenn man nur den Core nimmt, kann man die 29 Euro Versandkosten jetzt schon als Bonus-Unterstützung angeben und morgen bezahlen, oder?

    Edit: Versandkosten sind nur Schätzwerte, also vielleicht besser noch nicht hinzufügen.

    ist auch nachteilig für die firma, weil kickstartwr ja prozentuell von der fundingsumme bezahlt wird und versandkosten ja nur durchlaufbeträge sind

    Die vernunft sagt mir, ich bin mit dem ersten Kickstarter gut bedient, finde das Spiel zwar auch echt gut, aber von der Sator Box kam bis jetzt noch nichts auf den Tisch. Aber vielleicht auch nur, weil bis jetzt nur das Grundspiel bemalt ist.


    Aber bin dann trotzdem mit einem EB erstmal dabei und entgegen aller Vernunft werde ich wohl auch dabei bleiben. Bin schon ein bisschen gespannt, ob die kleinen Änderungen sich im Spiel auswirken.

    so ähnlich geht's mir auch.

    Hmmm, ehrlich gesagt schreckt mit dieser Dice Tower Review der 1. Version etwas sehr ab...der spricht davon, dass man das Spiel quasi erst 10 mal spielen muss um es zu durchdringen. Da würde mir am Ende tatsächlich wohl die Spielgruppe fehlen und zu viele andere gute Spiele darauf warten, erneut auf den Tisch zu kommen.


    Wie sind denn eure Meinungen zu dem Review der alten Version? :/

    Kenne das Review nicht, aber der Aussage stimme ich mal gar nicht zu. Bei uns konnten Neulinge immer gut mit draukloppen, gibt zudem ja verschiedene Komplexitätsgrade bei den Schulen.

    Ich find's auch nicht so tragisch. Natürlich gibt's Combos, die man erst nach einigen spielen checkt, aber das Grundprinzip und die Regeln sind ja wirklich einfach.

    Interessieren würde es mich schon etwas - aber bisher liest man viel davon, dass es ein etwas opulenteres aber auch komplexeres Wiz-War sein soll. Und dann wird da auch nicht so wenig abgerufen. Wie sind da eure Erfahrungen zu - insbesondere von denjenigen, die sowohl Black Rose Wars und Wiz-War kennen?

    Ansonsten - gibt es evtl. Potenzial für eine Sammelbestellung?

    brw ist ein ehr taktisches spiel mit überraschend viel spieltiefe, das eher nix für casual spieler ist. wiz war ist ein recht glücksabhängiges casual game.

    Hoffentlich gibt es einen All-In, da ich leider die erste Kampagne verpasst habe 🙃. Das Spiel sieht nämlich richtig gut aus.

    Davon gehe ich aus, aber anscheinend ist ja schon der all in des normalen BRWs ZU umfangreich. Vll können die hier anwesenden Besitzer dazu etwas sagen?

    mit all den schulen ist das basis-spiel schon sehr umfangreich. stimmt, aber wenn man es viel spielt, zahlt es sich sicher aus um alle schulen kennenzulernen.

    ich dachte übrigens, dass das spiel eher casual ist, aber auch wenn man nicht unbedingt große strategien verfolgen muss, ist es taktisch schon sehr fordernd. und es hat jede menge interaktion. sicher eins der spiele, das mir immer wieder spass macht.

    ps.: wenn man es aber alle paar monate auf den tisch bringt, sinds wohl definitiv zu viele schulen.

    vielleicht brauch ich dann doch kein chronicles of drunagor mehr, wenn NAR kommt. (aber zuviel offtopic). bin schon gespannt, was für BRW altbacker so geboten wird

    ;)

    ja das ist auch meine Überlegung. CoD ist aber schon ganz anders und kann nebenher bestehen und wenn nicht wird es halt verkauft.

    Ich glaube und hoffe das es was für NAR-Backer im BRW:Rebirth-KS geben wird.

    Für BRW wird eh der ganze Content nutzbar sein… vielleicht bieten Sie ja ne Leerbox oder andere Storagesolution zusätzlich an. Glaube auf FB wurde das schon angefragt.

    eine big box wär schon super. die sartor box ist so unhandlich

    also ich finds trotz teilweise nicht optimaler übersetzung durchaus gut spielbar.


    mal kurze frage an die besitzer von BRW: wie handhabt ihr es. Zieht ihr von einer Schule oder mischt ihr immer durch? Mir kommt vor, es ist innvoller ein deck durchzuspielen, aber es gibt dann doch auch oft gute synergien mit anderen schulen