Beiträge von Toadstool im Thema „Black Rose Wars Rebirth“

    Was ist bitte die Kesselmagie der alten Kelten???


    Ich glaube als Firma kann man nie alle Backer zufrieden stellen.


    Als CMON bei X-Men eher die unter Nerds bekannten Helden als Stretchgoal präsentierte, war das Geschrei groß. Die kennt ja niemand hieß es da.

    Ich zitiere mal aus Wikipedia (Hier der LINK dazu):

    [Zitat-Anfang]

    Der Kessel spielte bei den Kelten und teilweise bei den Germanen[74] eine wichtige Rolle als mythisches Gerät und ist in vielen Sagen präsent. Im festlandskeltischen Bereich sind Kessel als Grabbeigaben häufig archäologisch nachweisbar, eventuell damit verbundene Mythen konnten bisher leider noch nicht erschlossen werden. In der frühmittelalterlichen Literatur der Inselkelten ist ein Kessel mit wunderbaren Eigenschaften ein immer wiederkehrendes Motiv.[75] Es werden drei Arten von Wunderkesseln unterschieden: der Kessel des Reichtums und der Fülle, der Kessel als Beutestück aus der Anderswelt und der Kessel der Heilung oder Wiedergeburt.[74]

    So besitzt der „Gute Gott“ Dagda, Mitglied der Túatha Dé Danann, einen Kessel, der unerschöpflich Speisen spendet. In Aided Chon Culainn („Der Tod Cú Chulainns“) wird Cú Chulainn von Hexen gezwungen, unter Verletzung seiner geis (Tabu) aus ihrem Kessel zu essen, in dem sie Hundefleisch gekocht hatten.

    Auch im Mabinogion werden Kessel als wesentliches Requisit der Handlung erwähnt. In Branwen ferch Llŷr gibt es einen Kessel, der in der Schlacht gefallene Krieger wiederbeleben kann und der von Efnisien zerstört wird. In Manawydan fab Llŷr werden Pryderi und Rhiannon von einem Zauberkessel festgehalten. In Kulhwch ac Olwen ist der Wunderkessel, der gut und böse unterscheiden kann, Ziel eines Raubzuges von König Artus. Ebenfalls um den Raub eines Kessels aus Annwn (der Anderswelt), den der Atem von neun Jungfrauen erhitzt, geht es in Preiddeu Annwfn. Aus der Jugendzeit des Dichters Taliesin (Hanes Taliesin) wird berichtet, dass er aus Ceridwens Kessel seine Gabe der Dichtkunst empfängt.

    [Zitat-Ende]


    Klar tickt jeder anders. Aber Stereotypen fand ich noch nie spannend. Ist mir schleierhaft, warum man sich freuen sollte, dass es einen Odin-Avatar gibt. Gibt doch mittlerweile keine ausgelutschtere Mythologie als die nordische.

    Bin da auch Neueinsteiger und hab mir mal den Early Bird gesichert. Aber ich finde auch, dass die Avatare mal so richtig lahm sind. Warum müssen eigentlich immer diese Stereotype herhalten. Odin, Fenris und die Sphinx finde ich jedenfalls mega ausgelutscht! Und die Totems finde ich auch nur grausig!


    Mal ein paar Alternativen, die mich persönlich mehr gehooked hätten:

    • Kesselmagie der alten Kelten
    • Babylonische Götter/Dämonen
    • Baltische Mythologie
    • Die wilde Jagd