Raptor spannend, es sind auf jeden Fall 2.
Vielleicht kann hier ja jemand die deutsche Version seiner Rotas-Box mal öffnen und das gedruckte Regelwerk zeigen .. Wäre sehr interessiert daran, ob da 2 oder 1 steht.
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Raptor spannend, es sind auf jeden Fall 2.
Vielleicht kann hier ja jemand die deutsche Version seiner Rotas-Box mal öffnen und das gedruckte Regelwerk zeigen .. Wäre sehr interessiert daran, ob da 2 oder 1 steht.
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Ich habe bislang 3 Solo-Partien mit jeweils einem Avatar gespielt und kann es, außer zum Erkunden einer Zauberschule oder als Vorbereitung für eine anstehende Partie mit mehreren Personen, nicht empfehlen.
Alle Avatare können zwar etwas Einzigartiges, spielten sich im Solospiel allerdings belanglos. Ich empfand es als stumpfen Kampf ohne wirklichen Tiefgang. BRWR findet im Solospiel leider keine neuen Anreize und verliert dabei viele seiner Stärken.
Den Avatar haben wir kürzlich ausprobiert (Odin) und ich würde NICHT noch mal mit ihm spielen. Der Verwaltungsaufwand (aka: Sachen, die man macht STATT BRW zu spielen) war doch erhöht - zudem hat der Avatar das Spiel deutlich beschleunigt, indem er gut Punkte gemacht hat. Odin selbst hat mir nicht gut gefallen, weil diese Auserwählten-Mechanik irgendwie bedingt hat, dass man doch auf Fenris hauen muss - statt sich mit dem menschlichen Gegner zu messen.
Also: Alle, die auch gern Solo gegen Automa spielen, werden hier weniger Probleme finden. Ansonsten freue ich mich, mehr BRW und weniger Automa spielen zu können.
Ich hatte bislang ähnliche Erfahrungen im Spiel mit Avatar.
Dynamikkiller! Die Avatare ziehen meist sehr viel Aufmerksamkeit auf sich. Das Spiel entfernt sich so von meinem eigentlichen Kaufgrund: dem wechselhaften, epischen Kampf zwischen den Spielern.
Jukas war da die Ausnahme. Er beschäftigt sich mehr mit der Lodge und dem Stabilisieren von Räumen, als einen endlos nieder zu rennen (alla Pallas). Jukas konnte ich allerdings erst solo testen.
Wie viele Runden dauern denn eure Spiele so? Wir haben gestern 3 Runden gespielt und ich vermute mal, dass das eher die Regel ist. ic h kan nmir vorstellen, dass es eventuell mal vier Runden lang dauert, aber das dürfte wohl eher die Ausnahme sein. Die Jinxerin hat uns ja alle exxtrem gebremst und trotzdem spielten wir nur drei Runden.
Die Raumaktionen sind dementsprechend nicht so wichtig, weil sie ja eigentlich nicht sonderlich stark sind, wenn sie noch nicht zerstört wurden. Der Forbidden Spell ist dementsprechend auch nur schwierig zu erhalten und sinnvoll einzusetzen.
Bei uns wurden 2x 4 Runden, 1x 3 Runden gespielt.
3 Runden empfand ich auch als zu kurz, da zu wenig von allem. (0-1 Forgotten Spells, nur 3-4 Raumstabilisierung, zu wenig Deckbuilding um Synergien sowie Antworten auf gegnerische Decks zu finden)
4 Runden waren besser mit 5-6 Raumstabilisierungen. Das empfand ich als genügend Variation.
Wir werden wahrscheinlich zukünftig die Punkte für die Mondphasen sowie Endwertung erhöhen, sodass wir hoffentlich immer bei 4 Runden landen.
Im direkten Vergleich sind die einen mehr schwarz und die anderen ganz leicht sepia. Letzten Endes... es ist ja ohnehin kein richtiger Deckbuilder - und so viele Infos hat man nicht daraus.
Ich habe die jetzt auch einfach "durchgemischt", so dass er im Grunde wirklich egal ist. Aber dennoch ein wenig ärgerlich.
@Alle
Ich habe die Charakterkarten aus der "In Gelb" Erweiterung auf Englisch (Maelice, Bella, Venticello anstatt Malefitz, Belle und Rincewind; Hogwartz ist englisch/deutsch identisch). Ist das korrekt so oder kann ich ein Ticket bei Pegasus aufmachen?
Die sind bei mir auch alle auf Englisch.
Es könnte gut sein, dass das alle deutschen Versionen aus dem KS betrifft.
Alles anzeigenSortiert ihr alle Flüche, vergessenen Zauber usw. direkt zu den Sachen aus der Grundbox? Spricht ja nicht dageben oder? Muss man halt nur teilweise die jeweilige Figur zum Beschwören raussuchen.
Ich persönlich würde erst einmal nur das Grundspiel spielen und die Erweiterungssachen weglassen.
Viele der zusätzlichen vergessenen Zauber sind deutlich stärker als die aus dem Basisspiel.
Das erhöht den Chaos- und Glücksfaktor. Wenn deine Spieler Chaos lieben, kein Problem. Wenn sie aber gerne Kontrolle über den Spielausgang haben, könnte das Chaos dazu führen, das bestimmte Spieler auf BRW keine Lust mehr haben.
Hier mal ein extremes Beispiel aus der Draco Erweiterung: mit dem vergessenen Zauber Dracaris beschwört man Draco. Ziel ist ein beliebiger Raum im Spiel, LOS wird nicht benötigt. Der Zauberer muss alle eignen Beschwörungen aus dem Spiel entfernen, das ist aber ein vertretbarer Preis. Alle Figuren im Raum der Beschwörung sind automatisch besiegt, egal ob Magier oder Beschwörung. Draco selber hat eine Bewegungsweite von 2, macht 3 Schaden und hat 6 Lebenspunkte. Allerdings bekommt er, egal aus welcher Schadensquelle immer nur max. 1 Schaden. Der Besitzer von Draco kann keine Beschwörungen erhalten solange Draco im Spiel ist, beschwört er aber etwas, heilt das Draco um 1 Lebenspunkt.
Das ist schon deutlich krasser, als alles was im im Grundspiel beschwören kann.
Das die Zauber der Vergessenen aus den Erweiterungen deutlich stärker sind, kann ich nicht bestätigen. Zumindest nicht für BRWR.
Der angesprochenen Draco ist meines Wissens nach auch kein Teil von BRWR, sondern eine Erweiterung des 1. Spiels.
Sonst würde ich aber zustimmen, dass es für Neulinge erstmal sinnvoller ist, das Grundspiel zu spielen.
Wie wird der Avatar den Fluch Schwäche los? Der wird normalerweise durch Aktivieren gelber Räume entfernt. Der Avatar aktiviert aber keine Räume.
Am Ende jeder Runde in der „Aufräumphase“ legt der Avatar ein Cube auf jeden seiner Flüche.
Kleine Regelfrage:
Jeder Zauber hat ein Element, das zur Verfügung steht, wenn der Zauber gewirkt wurde.
Was ist mit weiteren Elementen im Kartentext? Z.B. hat der Zauber Verpuffung das Element Wasser und beinhaltet Verstärkung mit 2x Gebirge. Stehen dann alle 3 Elemente zur Verfügung (für quests oder andere Zauber mit Bezug zu Gebirgen) oder nur Wasser?
Es zählt nur das Element in der Symbolleiste, also das Symbol zwischen Zauberart und Ziel.
In deinem Fall wäre das nur das Wasserelement.
Die angesprochenen Elemente im Kartentext sind nur die Voraussetzung, um den zusätzlichen Effekt aktivieren zu können. Das ist einfach die Besonderheit der Alchemieschule.
Moin,
gibt es für BRWR eine Auflistung der Miniaturen doe in jedem Pack (Grundspiel/Erweiterungen) vorhanden sind ?
Vielleicht hilft das hier:
https://app.ludusmagnusstudio.com/pages/_BRWR/brwrRules.php
In den einzelnen Anleitungen müsste eigentlich alles angegeben sein.
Alles anzeigenAlles anzeigenIch beschäftige mich gerade ebenfalls intensiver mit den Regeln, welche für mich aktuell kaum eine Frage offen lassen. Macht wirklich Spaß sich durch diese durchzuarbeiten!
Allerdings bin ich vorhin auf zwei mögliche Fehler in der deutschen Übersetzung gestoßen, falls ich selbst nicht etwas missverstanden habe. Schaut gerne mal über Folgendes drüber:
Ich spreche von diesen 2 Abbildungen
In dieser Abb. passen die erhaltenen Punkte nicht zum darunter angezeigten Bild.
Einerseits müsste der letzte Cube (rechts) auch in Magenta gefärbt sein, wenn er die Trophäe für den letzten Schadensmarker erhält. Andererseits sind die Cubes falsch zugeordnet (z.B. blauer Magi mit Magenta verbunden) und für einen Gleichstand müsste dann der zweite Cube (links) ebenfalls weiß sein.
oder übersehe ich da etwas?
Hier ein ähnliches Problem
z.B. Gleichstand zwischen dem blauen Magi und der BR, aber keine Punkteteilung.
Kommen die Bilder aus der deutschen, gedruckten Anleitung?
Nope, BRWR wird bei mir erst nächste Woche geliefert.
Hierbei handelt es sich um die Anleitung, die auf der Website von LMS zu finden ist.
Ich beschäftige mich gerade ebenfalls intensiver mit den Regeln, welche für mich aktuell kaum eine Frage offen lassen. Macht wirklich Spaß sich durch diese durchzuarbeiten!
Allerdings bin ich vorhin auf zwei mögliche Fehler in der deutschen Übersetzung gestoßen, falls ich selbst nicht etwas missverstanden habe. Schaut gerne mal über Folgendes drüber:
Ich spreche von diesen 2 Abbildungen
In dieser Abb. passen die erhaltenen Punkte nicht zum darunter angezeigten Bild.
Einerseits müsste der letzte Cube (rechts) auch in Magenta gefärbt sein, wenn er die Trophäe für den letzten Schadensmarker erhält. Andererseits sind die Cubes falsch zugeordnet (z.B. blauer Magi mit Magenta verbunden) und für einen Gleichstand müsste dann der zweite Cube (links) ebenfalls weiß sein.
oder übersehe ich da etwas?
Hier ein ähnliches Problem
z.B. Gleichstand zwischen dem blauen Magi und der BR, aber keine Punkteteilung.
Ich habe ebenfalls die Ankündigung für die deutsche Version (Core+SG+Irene&Jukas) erhalten.
Freunde der schwarzen Rose,
ich hatte heute früh eine kurze Mail an FFE geschickt, ob sie denn schon einschätzen können, wann der Versand der deutschen Version von BRW:R startet.
Tolle Neuigkeiten, der Versand soll diese Woche noch starten.
Ich drücke die Daumen, dass alles heile bei euch ankommt und lasst was von euch hören, wenn ihr eine Versandbenachrichtigung erhalten habt.
Was ist den mit den Charaktären mit mehrfarbigem Plastik geworden?
Die sollten ganz normal enthalten sein. Allerdings handelt es sich dabei nur um 2 Figuren und nur grün als zusätzliche Farbe. Mehr war aber auch nicht angekündigt worden.
Die erste Figur ist Landolfo. Ein spielbarer Magier, welcher in der Stretchgoal Box „Madness“ enthalten sein sollte.
Die zweite ist Jukas, der als Avatar genutzt werden kann. Dieser war allerdings nur als AddOn verfügbar.
Es ist da! Einen Tag früher!
Glückwunsch! Damit solltest du einer der Ersten sein.
Poste gerne mal ein paar Fotos.
Das bezieht sich leider nur auf die englische Version des Spiels.
Die LANG Versionen, also deutsche, französische etc., werden wohl erst in der ersten Novemberwoche auf ein Schiff verladen und landen dann wohl nicht vor Dezember in einem europäischen Hafen. Es wurden ~30 Tage für den Transport von China nach Europa angegeben.
Zusätzlich mit der dann anstehenden Zollüberprüfung sowie dem Transport zum Logistikzentrum, wäre ich schon sehr glücklich, wenn es das Spiel überhaupt noch vor der Jahreswende in meine Hände schafft.
Diese Info habe ich auch bekommen. Meine Versandankündigung für die englische Version habe ich gerade bekommen.
Wie geil, dass es endlich los geht! Freut mich für dich!
Ich kann es wirklich kaum erwarten, wenn die deutsche Version im Januar/Februar bei mir ankommt. Ich habe schon alle heiß gemacht.
Meld dich gerne nochmal mit näheren Infos, wenn es angekommen ist.
ZitatAs we informed you in the last update, the first batch of material is already on ships to Europe and North America. Here you have the names and ETAs of both ships:
North America: YM WARMTH - ETA Savannah 17th Nov
Europe: MOSCOW MAERSK - ETA Bremerhaven 9th Nov🥳🥳🥳
Das bezieht sich leider nur auf die englische Version des Spiels.
Die LANG Versionen, also deutsche, französische etc., werden wohl erst in der ersten Novemberwoche auf ein Schiff verladen und landen dann wohl nicht vor Dezember in einem europäischen Hafen. Es wurden ~30 Tage für den Transport von China nach Europa angegeben.
Zusätzlich mit der dann anstehenden Zollüberprüfung sowie dem Transport zum Logistikzentrum, wäre ich schon sehr glücklich, wenn es das Spiel überhaupt noch vor der Jahreswende in meine Hände schafft.