Beiträge von VoSch im Thema „Black Rose Wars Rebirth“

    An die Gaiaerweiterung kommt damit ein Abhaken.

    Warum?


    Weil ich primär einen 2.Avatar haben wollte und Avatare im Retail nur in der Gaia- und Schmiedeerweiterung zu finden sind. Gaia finde ich von beiden interessanter und daher hatte ich diese Erweiterung eher im Blick. Allerdings finde ich den Preis im Vergleich zum Grundspiel doch schon hoch. Falls wir das Spiel häufig spielen sollten und wir mal mit alternativen Zauberschulen und Magiern spielen wollten, würde ich dann doch eher zur Apokalypseerweiterung greifen, die bietet für mich deutlich mehr im Vergleich zu Gaia/Schmiede. Stand heute reicht mir Junkas als einzige Erweiterung aus.

    Heute bin ich im stationären Handel über eine Junkaserweiterung gestolpert und habe diese für 15 € gleich mal eingesackt. Damit hat sich die Frage, wie ich an einen anderen Avatar komme, günstig erledigt. An die Gaiaerweiterung kommt damit ein Abhaken.

    Unabhängig davon, dass wir zunächst nur das Grundspiel haben und spielen möchten, habe ich mir die Retailerweiterungen mal etwas angesehen. Wir haben bislang nur eine Probepartie zu zweit ohne Avatar zum Kennenlernen der Regeln angespielt Aufgrund diese quasi nicht existierenden Spielerfahrung erstelle ich mal meine persönliche Interessensskala in aufsteigender Reihenfolge auf:


    Die Erweiterung für 5 - 6 Spieler liefert nur sehr wenig, wenn man nur maximal zu viert spielt. 2 alternative Farben und 2 Magier nebst deren persönlichen Zaubersprüche, die sich auf die entsprechend farbigen Zauberschulen des Grundspiels beziehen. Ob sich diese beiden Magier so stark von den 4 aus der Grundbox nur wegen der persönlichen Zaubersprüche unterscheiden ?


    Siegel aus Flammen bringt einen neuen Magier, 1 neuen Raum und 1 neue Beschwörung (so ne Art Phönix)zum Thema Gefährten. Die Gefährtenbeschwörung liest sich witzig, aber dafür wahrscheinlich ca. 30 - 35 € zahlen ?


    Die Apokalypseerweiterung bietet 4 Magier, 4 Zauberschulen, 2 Spielmodi. Die 4 apokalyptischen Reiter werden schon ne starke Boardpräsenz haben, dazu noch 4 Zauberschulen, das hört sich schon ziemlich gut. An der Erstellung individueller Magier habe ich aber grad kein Interesse. Hätte die Erweiterung noch einen Avatar, wäre sie für mich perfekt.


    Schmiede des Grauens und Gaias Wiedergeburt lesen sich ähnlich: Jeweils 1 neuer Magier, 1 neue Zauberschule, 1 Avatar und neue Spielmodi. Da wir wahrscheinlich mehrheitlich zu zweit spielen und ich mir gut vorstellen kann, dass Abwechslung bei den Avataren wichtig ist, finde ich diese beiden Erweiterung schon sehr interessant, zumal sie aktuell scheinbar die einzigen Retailmöglichkeiten darstellen, an alternative Avatare zu kommen. Da mir die Modelle der Gaiaerweiterung persönlich besser gefallen und sie auch 2 statt nur 1 Spielmodus (Schmiede) aufweist, nimmt sie bei mir den Spitzenplatz interessenshalber ein. Sollte uns der Grundspielavatar allerdings reichen, gibts einen jähen Absturz in der Abschlussstabelle.


    Soviel von mir in der grauen Theorie. Wie sehr ihr das ? Habt ihr schon diese Erweiterungen ausprobiert und wenn ja, wie kamen sie bei euch an ?

    Ich habe die Erweiterungsregeln so verstanden, dass man die 4 Magier und 4 Zauberschulen aus der Apokalypseerweiterung auch im normalen Spiel in jeder beliebigen Anzahl mit den Magiern und Zauberschulen aus der Grundbox integrieren kann. Ansonsten kann man auch den Apokalypsemodus nur mit Zauberschulen und Magiern aus der Erweiterung spielen.

    Heute ist meine beim Onlineversender bestellte Pegasusausgabe eingetrudelt. Die Box ist ja nun wirklich voluminös. Nach Regelstudium haben wir das Spiel für eine Runde zu zweit angespielt. Das Grundprinzip ist einfach, aber die Tücke liegt im Detail, sprich in den Kartentexten. Ich habe den Baron ausgewählt und habe mich auf die Albtraumkarten konzentriert, da sich seine persönlichen Zauberkarten darauf beziehen. Hierzu habe ich eine Frage. Da die Umras/Albträume ja wohl nicht vom spieler, sondern von der Black Rose kontrolliert werden, habe ich die Regeln so ausgelegt, dass der von den Umbras verursachte Schaden nicht mir/dem Spieler gutgeschrieben werden, sondern der Black Rose. Ist das richtig ? Wenn ja, wie soll man denn mit Deck Punkte einfahren ? Im Gegenteil hat die Black Rose Dank meiner Umbras gut gepunktet als ich den gegnerischen Magi ins Jenseits beförderte.

    Welches der beiden Grundspiele würdet ihr empfehlen, wenn man ausschliesslich nur mit einem Grundspiel ohne Erweiterungen zu zweit spielen möchte ?

    Wäre da dann nicht die 2 Spieler Version die bessere Wahl? Habe mich nicht näher damit beschäftigt aber wenn's schon eine gibt vllt die mal anschauen?

    Die Option einer Spielrunde mit 3+ würde ich mir gerne offen halten. Die Wahrscheinlichkeit einer Partie zu zweit ist aber grundsätzlich sehr hoch.