Beiträge von hildegunst im Thema „Black Rose Wars Rebirth“

    +1. Du kannst diese Reiter als Magi nehmen!

    Ich schrieb es schon an anderer Stelle .. mit weniger Magi auf dem Feld wird das Spiel ein gänzlich anderes .. während man bei 6 Magi quasi immer was trifft und so auch blind spielen kann, muss man bei 2 Magi halt die Punkte vielleicht nicht durch Magi-Tötungen machen, sondern dann vielleicht mehr questen. Wem das nicht gefällt, sollte wenig Magi meiden .. es soll ja auch Leute geben, die das Chaos fürchten ;)

    Was den Avatar angeht. Ich bin froh, dass mit dem BRW-R Kickstarter doch eine Vielzahl von Avatar-Persönlichkeiten vorhanden sind. So kann man sich die raussuchen, die man mag und die, die man nicht mag meiden. Die Avatar-Mechanik in Allgemeinen finde ich super, da man BRW so auch in kleinen Gruppen oder auch alleine mit einem extra Magi spielen kann.

    Schon klar, dass es sich anders spielt. Aber dann brauchts halt auch klare Anpassungen. Wie gesagt: Nekromantie ist zu zweit einfach drüber. Da gibts so viele Zauber, die Machtpunkte klauen, dass es einfach tödlich ist, wenn sich das auf ALLE anderen Magier (in Fall zu zweit: einer) bezieht. Dann setzt man sich in Führung und hängt alle anderen noch zusätzlich ab.

    Weiterhin sind Fallen halt einfach "meh", insbesondere, wenn man zweiter Spieler ist. Die sind als vierter Spieler auch nicht SO toll. Aber immerhin haben 3 andere Magier noch die Gelegenheit, was zu triggern mit ihren Aktionen.


    Da ich mir aber nicht aussuchen kann, Fallen zu ziehen ODER Zauber mit Flächenschaden, muss man gezielt die Magieschulen raussuchen (z.B. eben Nekromantie), die gezielt EINE Person bestrafen. Etwas, das man im Multiplayer sonst wohl eher nicht machen würde.

    Gab n paar Stimmen, die meinten, die Schulen aus dem Basegame wären nicht so gut gebalanced. Die ist ja aus dem Basegame. Vielleicht funktionieren die Rebirth besser?

    Den Avatar haben wir kürzlich ausprobiert (Odin) und ich würde NICHT noch mal mit ihm spielen. Der Verwaltungsaufwand (aka: Sachen, die man macht STATT BRW zu spielen) war doch erhöht - zudem hat der Avatar das Spiel deutlich beschleunigt, indem er gut Punkte gemacht hat. Odin selbst hat mir nicht gut gefallen, weil diese Auserwählten-Mechanik irgendwie bedingt hat, dass man doch auf Fenris hauen muss - statt sich mit dem menschlichen Gegner zu messen.


    Also: Alle, die auch gern Solo gegen Automa spielen, werden hier weniger Probleme finden. Ansonsten freue ich mich, mehr BRW und weniger Automa spielen zu können.

    Deswegen habe ich alle Avatare mit Extra Token aussortiert. Habe nur noch welche drin, die wenig Verwaltungsaufwand haben.

    An die Inhaber der ersten Edition. Lohnt es sich eurer Ansicht nach zu mischen, um n paar einfachere Schulen zu integrieren? Scheue mich irgendwie davor, das Original zu kaufen. Es wäre schon n kleiner Bruch, weil die Zauberschulen in BRW ja ohne Symbole kommen und die Beschwörungen vom Artwork her auch anders sind. Dazu würde ich die Magi wohl auch nicht nutzen, die haben ja in BRW irgendwie n eigenes Board. Oder seht ihr das anders, gibt es Schulen, die ihr in Rebirth vermissen würdet? Kann ja auch sein, dass die n paar vom Spielgefühl substitutiert haben und dem Kind nur n anderen Namen gegeben haben.

    Bin noch am Auspacken, aber ich muss sagen, das Artwork, Verpackung, partielle UV-Lackierung auf der Spielschachtel + ROTAS-Box ist schon wirklich sensationell gut.

    Und die Minis sind die besten, die ich je in einem Brettspiel gesehen habe. Habe mir nur deshalb noch alle Expansions geholt. Wirklich wirklich schöne Minis!

    Minis geisteskrank. Insbesondere aus der Apokalypse Box

    Meiner Meinung nach sind die Erweiterungen auch je ca. 25% zu teuer für das, was drin ist. Wenn man alle 3 großen Erweiterungen zusammen zählt, kommt man auf den Preis der Grundbox, in der aber etwa dreimal so viel drin steckt.


    Also ja: Die Kuh wird an den Erweiterungen gemolken, aber hier ist aus meiner sicht für 45€ nicht genug drin.

    Ich find die Tendenz der Erweiterungsavatare für meinen Spielstil suboptimal. Viele bringen durch Plättchen und zig Sonderregeln, die nicht mal auf der Avatar-Karte beschrieben sind, sondern im Regelbuch, neuen Verwaltungsaufwand rein. Letztlich habe ich alle Avatare aussortiert, die den Verwaltungsaufwand erhöhen (Gaia gehört dazu). Gut finde ich, dass neue Zauber der Vergessenen hinzukommen. Richtig coole Sache, wenn man dann Gaia beschwören kann, sofern man den richtigen Zauber der Vergessenen zieht.

    Ging mir erst genauso. Desto mehr ich mich damit beschäftigt habe, desto mehr bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es sich lohnt. Ist ja nicht der zehnte Kampagnenbasierte Bossbattler.

    Die letzten Antworten hier aus dem Thread zeigen sehr gut, warum es keine Organizer gibt: Die sind alle zu individuell. Der eine wie ich hat alles von BRW/Rebirth (minus ein paar Kleinigkeiten), jemand anderes vielleicht nur Rebirth mit Rotas oder Rebirth mit Gaia. Wie soll man da eine Lösung hinbekommen, die für alle geht?

    Jap. Hab mir einfach eine viereckige Box für Karten gekauft und die in die Grundbox gestellt. Da sind alle Karten drin. Playerboards und Token in der Apokalypse-Box (Hab diese komischen Token-Trays für die Spieler als einziges behalten, Rest vom Original-Inlay im Müll). Miniaturen in so einer Feldherr-Box.

    Gibt es eigentlich schon brauchbare Inserts, die alle Inhalte inkl Rotas, und Expansions in 2-3 Kartons gesammelt unterbringen?


    Bitte nicht den e-Raptor vorschlagen.

    Der ist grundsätzlich schon raus, weil e-Raptor.

    Zudem passt da auch nicht viel rein.

    Jedes Insert hat das Miniaturenproblem. Das heißt, die räumen den Miniaturen viel zu viel Platz ein. Das stört beim Aufbau, weil man die aus irgendwelchen Halterungen rausfriemeln muss und nimmt zu viel Platz weg. Der eine 3D Drucker hier aus dem Forum hier, er hat's verstanden. Bei ihm kommen die Minis einfach in so Plastikboxen, wo die reingelegt werden. Teils übereinander. Genügt völlig.

    Hab die erste Testpartie gegen den Avatar gespielt. Hatte noch keine BRW-Erfahrung. Mir hat es sehr gut gefallen und ich hab das Potenzial absolut gesehen. Die Neuerung mit dem Avatar gefällt mir richtig gut. Die Zielauswahl hätte etwas eleganter sein können. Da haben sie es mit den Icons übertrieben. Ansonsten ist das Spiel eigentlich relativ eingängig. Ereignisse abhandeln, die Varianz in die Runden bringen. Dann neue Karten aufziehen, um sein Deck anzupassen. Dann programmiert man und löst in der Folge alles aus. Der Teufel liegt in den unterschiedlichen Zauberschulen und deren Mechanik. Folgendes ist mir als Neuling in aufgefallen:


    - Man wählt in der Studienphase selten Zauber anderer Schulen, oder?


    - Zumindest in BRWR scheinen mir die Beschwörungen nervig stark zu sein, nicht imba, das mein ich nicht, aber man kriegt ja keine Belohnung für das Ausschalten von Beschwörungen, aber stehen lassen sollte man die auch nicht, weil die für andere schon ne Punkte-Engine sein können.


    - Es gibt wenig Straight-Forward Schulen wie z.B. einfach Feuermagie in BRWR. Die gab's wahrscheinlich schon im ersten Teil oder waren die da auch eher komplex?


    - Die Retailversion ist schon hart gekürzt. Die Kickstarter Box erhöht die Zauberschulen von 6 auf 10, was absolut notwendig ist, find ich. Bringt neue Beschwörungen, neue Magi. Das ist schon CMON Niveau.


    - Tipp: Holt euch unbedingt die Apokalypse Box. Was ich vorher nicht wusste, die supercoolen Pferdedinger darin, sind gleichzeitig Magi. Dachte ursprünglich, es seien nur die Schulen, die man da für das "normale Spiel" erhält.

    Wie oft hattest du es jetzt in Summe auf'm Tisch (inkl. 1.0)?

    13 Spiele inkl BRW. und immer noch großartig :)

    Wenn du genug BRW-R Partien auf dem Buckel hast, wäre ein Vergleich schön =) Grds. find ich die Zauberschulen von BRW irgendwie intuitiver. Die Tatsache, dass mit dem Avatar aber das Zweispieler und Solospiel verbessert/ermöglicht wurde, lässt mich zu BRW-R tendieren, was ich ja auch hier habe. Lerne noch die Regeln.

    Hi, da ich von dem Spiel echt begeistert bin habe ich bei den Erweiterungen unvernünftig zugegriffen. Da ich sowohl Solo als auch in 5/6 Runde spiele und die Zeit uns „egal“ ist. Spaß steht im Vordergrund. Einiges hätte ich auch gerne in der retail Kiste. Kann man die Minis bedenkenlos locker in Tüten (nicht gequetscht) rein packen ? Da würde man ja echt Platz sparen. Mir fehlt die Erfahrung bezüglich Minis.

    Absolut. Da passiert nichts. Die zweitsicherste Methode ist, sich so 5 Zentimeter hohe Fächer zu besorgen und die da nebeneinander zu legen. Aber die halten das aus, dass sie locker übereinander gelegt werden. So lagere ich bemalte Minis von Massive Darkness. Nie was passiert.

    Welche Kartenhalter sind das denn genau? Bei mir verrutschen die Stapel eigentlich dauernd, weshalb ich mir sowas gerne zulegen würde, bin aber noch nicht fündig geworden. Meist passen die von der Größe nicht (zu klein)

    Die hier:

    Kartenkiste


    Gut zum Lagern - und billig.

    Puh, die sind wirklich die günstigste Lösung und die helfen bei der Organisation auf dem Tisch ja nicht. Vorteil von den Feldherr-Dingern ist, dass die eine Lagermöglichkeit bieten UND auf den Tisch gestellt werden können.


    Sieht bei mir dann so aus:



    Welche Kartenhalter sind das denn genau? Bei mir verrutschen die Stapel eigentlich dauernd, weshalb ich mir sowas gerne zulegen würde, bin aber noch nicht fündig geworden. Meist passen die von der Größe nicht (zu klein)

    Es gibt bei Feldherr für jede Größe die passenden Halter. Dazu lassen die sich auch stapeln. Google einfach "FELDHERR KARTENHALTER FÜR SPIELKARTEN". Die sind so orange und ich hole die eigentlich immer in dieser "zweier Reihe"

    Auch gut: Von Feldherr gibt es so 3D gedruckte Kartenhalter. Mir ist aufgefallen, dass man in vielen Spielen tolle Systeme für die Aufbewahrung der Karten hat, die aber letztlich ohnehin in Stapeln auslegen muss. Dazu kommt, dass bei gesleevten Karten ein Kartenstapel gerne mal "umfällt". Lagere die jetzt einfach gleich in den Kartenhaltern in der Box und muss die einfach nur herausheben, wenn ich das Spiel spielen will. Sollte bei BRW nicht so das Problem sein. Da werde ich mir wohl einfach so eine viereckige Kartenbox in die Schachtel stellen, die die ganzen Zauberschulen hält.

    Ein grundsätzlicher "GameChanger", mit dem "Aussortieren". Gilt z.B. auch für Spiele, in denen das Spielmaterial für bis zu 6 Spieler enthalten ist, man selbst aber weiß, dass man das nie freiwillig zu sechst spielen würde. Was ich alles bei Massive Darkness 2 aussortieren konnte, ein Traum. Material für das Solospiel, in Spielen, die man nie solo spielen würde. Hab noch was anderes herausgefunden. Unglaublich viel Platz nehmen immer die Miniaturenverstausysteme ein. Die sind aber nur deshalb enthalten, weil die Transportsicher sein müssen. Damit meine ich nicht "Man selbst transportiert-Transportsicher", sondern "DHL transportiert-Transportsicher". Bemale meine Miniaturen und "werfe" sie eigentlich alle zusammen, teilweise übereinander in so kleine Aufbewahrungsboxen. Da passiert nix. Hab da noch nie Probleme gehabt und löst in vielen Spielen das Platzproblem in der Box.

    Lohnt sich die Apokalypse Box nur für die Zauberschulen? Hab bisher leider nicht herausgefunden, welche da drin sind. Die Pferde sind ja für einen speziellen Game Mode, den ich wahrscheinlich nicht nutzen werde und n eigenen Magier will ich mir eigentlich auch nicht bauen ...

    Hab mein Inlay doch nochmal komplett überarbeitet. Jetzt auch wesentlich Filamentsparender als das alte :D Zwar ohne die coolen Magieschulenboxen von @Fabmaszter, aber jetzt hab ichs trotzdem fertig gemacht.

    https://www.thingiverse.com/thing:6453928/files

    Ich habe die Karten und Tokens der ganzen Erweiterungen mit eingeplant (Magieschulen, Karten, Hex-Tiles, Tokens), allerdings passen nicht alle Minis von allen Erweiterungen hinein. Diese müssten dann teilweise in einer anderen Box gelagert werden.

    Mega! Suche ein Insert, dass das kann. Verkaufst du zufällig eins? =) Problem bei den meisten Inserts: Die geben den Minis zu viel Raum. Wenn man nicht zu viel transportiert und nicht hochkant lagert, braucht es diesen maximalen Schutz der Minis nicht.