Beiträge von FischerZ im Thema „Black Rose Wars Rebirth“

    ob da für die €73 genug Zusatzinhalt für BRW:R drinnen ist bzw. ich mit der Rotas-Box und Apokalypse nicht eh schon genug habe.

    Also nachdem ich mittels Inlays alles von Rebirth in drei Boxen verteilt habe, habe ich so viel Stuff, dass mich noch mehr überhaupt nicht reizt, zumal ich davon ausgehe, dass ich vieles sowieso erst irgendwann einmal sehen werde.....


    Neue Mages finde ich sowieso nicht interessant und bei den Schulen darf halt nicht sowas komisches raus kommen, wie in der Apokalypse-Box, bei denen die Schulen "so lala" sind......


    Aber alles in allem: Ich habe (momentan) genug und brauch nicht mehr!

    wie viele Probleme hier in Rebirth auftauchen, die völlig klar durch BRW sind und ich mir so niemals gestellt hätte.

    Es sind ja auch viele, die erst mit Rebirth anfangen und BRW gar nicht hatten...von daher ist das schon ein wenig "erschlagend", wenn man sich an das Spiel heran tastet...ging mir aber bei BRW nicht viel anders, auch wenn ich jetzt nicht so viele Hürden/Probleme sehe die hier auftauchen und mich doch auch etwas wundern.

    Sagte ich doch: Genau so spielt man! :evil:


    BRW ist alles, aber kein Optimierspiel....hier geht´s ans Eingemachte und da muss man sich auch mal in den Wind stellen und Gegenwind abhaben können....darum geht´s!

    einer hatte 18 Machtpunkte.


    18 Machtpunkte nach 5 Runden? Da habt ihr aber sauber defensiv gespielt.

    In BRW geht´s darum, die Magi weg zu hauen und am besten am Ende auch noch den letzten Schlag zu machen - zumindest aber bei der Punkteverteilung dabei zu sein.


    Ich denke, gerade am Anfang sind die offensiven Schulen (Agonie bspw.) für die ersten Kills und Machtpunkte recht gut. Unterstützend kann man dann noch Beschwörungen dazu nehmen und auch die ein oder andere defensivere Schule für Schilde oder Fallen hinzu nehmen.

    Der Mix macht´s und manchmal ergeben sich dann Synergieeffekte die man mit einer Schule am besten durchziehen mag.


    Bloß nicht jeden Zug optimieren und vor allem auch mal gegenerische Beschwörungen ignorieren. Gezielt nur auf Beschwörungen gehen, machen wir in unseren bisherigen Runden nur im Notfall - meist ergibt sich ein Flächenschaden, wo dann auch Beschwörungen als auch Magi im Raum ganz gut Schaden abbekommen.


    So jedenfalls sind die ersten Partien bei uns abgelaufen und die waren alle recht offensiv geprägt.

    Die ganzen Strategien und Synergien kamen dann bei zunehmender Erfahrung und ab dann glänzt auch BRW - bis dahin braucht es aber 2-3 Runden....

    Diese am besten zum Ausprobieren und Entdecken nutzen um dann in späteren Spielrunden davon zu profitieren.

    BRW ist durch die verschiedenen Schulen und ihre Ausprägungen gerade am Anfang kein einfaches Spiel.....


    Ob man immer bei einer Schule bleibt, ist vom Spielablauf abhängig - für die ersten Paar Runden sollte man sich mal ran tasten.

    In der letzten Partie hatte einer sich auf die grüne Schule (wie war der Name noch.....) fest gelegt und nur Karten von dort gezogen....hat anfangs gut geklappt - am Ende war er nur vorletzter (was aber auch vielleicht an seiner mangelnden Erfahrung lag, denn es war erst sein zweites Spiel).

    Interessant fand ich diese strategische Entscheidung von ihm aber schon und sollte er das beim nächsten Mal machen, wird es spannend zu sehen, wie wir dagegen agieren können.


    Das ihr Reichweitenprobleme hattet, kann ich mir gar nicht erklären - denn eigentlich ist mit Reichweite 2 fast alles zu erreichen....oder seid ihr alle nur am Rand entlang?


    Aber es gibt ja auch noch mehr Pro´s, die mehr Partien in BRW hinter sich haben als ich! 8-))

    Räume oder Zauber. Bin verwirrt.

    Das höre ich immer! :lachwein:


    Aber mach Dir keinen Kopf, vermutlich empfand ich beim letzten Spiel nur die Fremdbewegung als sehr viel - einen Vergleich zum alten habe ich ja nicht (mehr)....

    Aber es kam mir, wie gesagt, schon relativ viel vor....

    Auch das Reparieren von Räumen fand ich diesmal viel schneller, denn beim ersten Spiel waren die Räume gefühlt (!) länger unrepariert geblieben.

    Genauso wie es mehr Zauber gab, um andere Magi zu bewegen oder Area-Schaden zu machen.

    Echt?

    Mir kam das jetzt in Rebirth genau anders herum vor, denn wir hatten in unserer Partie am Samstag echt viele Räume ratzfatz repariert und konnten Magier tatsächlich sehr viel hin und her bewegen (um dann damit auch Fallen auszulösen.... :evil: ).


    Aber vielleicht war das nur in unserer letzten Partie dominierend aufgrund der vielen unterschiedlichen Schulen die wir im Deck hatten...?!

    die einem Karten in die Hand gegeben habe, wenn ich das richtig in Erinnerung habe?

    Und die gibt es doch in Rebirth auch? Ich habe jetzt nicht alle Aktionen von Räumen in Erinnerung - aber es gibt viele Zaubersprüche, die einen Karten aus seinem Zauberbuch ziehen lassen bzw. hat man am Ende der Runde ja eventuell mit nicht ausgelösten Fallen-/Schildzaubern dann einige auf der Hand und mit den neuen sprengt´s dann das Limit.

    Ergo haben Personen alle Zauber eines angegeben Typs genommen und nicht nur einen pro aufgeführten Zauber. Man hatte also 3 mal so viele Zauber und niemand anderes kann dann die Zauber mehr bekommen.

    Ah....da wäre ich ja nie drauf gekommen, das so zu handhaben.....aber liegt wohl tatsächlich auch daran, dass ich das von BRW bereits gekannt habe.


    Dann verstehe ich auch, was jetzt hier diskutiert wurde. :saint:

    Ich verstehe gerade das Problem gar nicht....oder spiele ich das auch falsch (und das dann schon lange)?!?


    Also:

    Am Anfang nimmt man alle Zauber einer Zauberschule und stellt sich dann anhand der Rückseite der Referenzkarte dieser Schule die Zauber einer entsprechenden Hälfte der Karte (thematisch ja beschrieben) zusammen - also 6 Karten als Starthand aus dieser Schule.

    Zusätzlich fügt man eine Karte seines persönliches Zaubers hinzu und hat dann insgesamt 7 Karten in seinem Zauberbuch, wobei die erste Karte ja in die Erinnerungen gelegt wird.


    Im ersten Zug zieht man dann zwei Karten aus seinem Zauberbuch und weitere 4 Karten aus den Schulen in der Bibliothek etc. etc.


    Oder habe ich da was falsch verstanden?!? =O

    Das ist in BRW:R aber eigentlich genauso. Oder?

    Meines Erachtens eben nicht, denn anders als noch in BRW (wo es "Empfehlungen" für die Chars gab), gibt es das bei BRW:R nicht mehr.


    Dort kann man irgendeine Schule nehmen, die man will - eine Empfehlung für "seinen" Char und somit "seine" Schule fehlt/ist nicht vorhanden.


    Bei den ganzen Schulen wäre es echt von Vorteil, da mal eine Übersicht zu erhalten wie das in BRW mit dem Almanach noch war aber dann für alle Schulen gelten würde.

    Wäre echt mal interessant und es ärgert mich, ehrlich gesagt, dass der Verlag/Autor hier nicht so etwas in petto haben.

    Wäre für die, die mit BRW/:R anfangen oder das nicht so oft spielen echt hilfreich, um solche Symbiosen wie Du erwähnst, zu finden.


    Denn diese finden sich ja erst nach ein paar Spielen....

    Aber oft bleibt man ja irgendwie dabei.

    Hm...soweit sind wir noch nicht mal ansatzweise. ;)


    Auch wenn es (meist) nicht so gut ist, mischen wir die Schulen schon hier und da um adäquat auf die Spielweise der anderen reagieren zu können bzw. um seine bevorzugte Spielweise anhand der Schule möglichst zu verschleiern....

    das ist nicht korrekt ;)

    die Schulen kommen auf die länglichen Gebäude, deren Ablagen sind die kleineren Gebäude direkt daneben

    dachte ich auch, aber dann wären es ja sieben Schulen...und das passt wieder nicht.

    Außerdem haben wir die gerne alle nebeneinander auf einer Seite - somit würde diese Aufteilung sowieso auch nicht für uns passen.

    Leider nicht kompatibel mit der Spielmatte, aber wer keine hat, pimpt sein Spiel hier enorm.

    Echt? Ich suche immer noch den Grund dafür, dass man das alles ausdruckt.

    Nur, um die Räume mittels der Magneten nebeneinander halten zu können?


    Das ist für mich jetzt echt kein Problem und ich finde, den Aufbau ohne die Halterungen auch schneller und einfacher.....


    Aber vielleicht ändert sich das ja nach ein paar Partien...wobei ich auch die Matte habe, die ja eh nicht kompatibel ist....

    Gehen bei Euch auch die Baseringe so schwer wieder runter?

    Yep, das ist bei uns auch negativ aufgefallen - haben dann die Minis nicht mehr so fest rein gedrückt, um sie problemlos wieder heraus zu bekommen.

    Andererseits gibt es aber auch Ringe, die nicht so ganz passen und wo die Minis dann ständig abfallen, wenn man diese bewegt....


    An das Löcher bohren habe ich auch schon gedacht... :/

    Hast du den Spruch mal da...

    Leider nicht, weiß auch nicht mehr, welcher Spruch das genau war...sinngemäß war das auch so, dass da das Pictogramm für "alle anderen Figuren" da war....

    Aber grundsätzlich: Kann man seine eigene Beschwörung durch Flächenschaden beeinträchtigen? Bei sich selbst ist das ja explizit ausgenommen und gilt nicht (außer es steht explizit dabei).

    Ah...eine Frage ist mir zu unserer Rebirth-Partie am Wochenende noch eingefallen:


    Wenn ich einen Zauberspruch spiele, der Schaden bei allen Figuren (!) im Raum anrichtet, ist dann auch die eigene Beschwörung davon betroffen oder nicht?

    Aus meiner Sicht schon, denn ein bspw. verheerender Feuersturm betrifft ja den ganzen Raum und somit auch die eigene Beschwörung, die vielleicht im Raum steht und dann evtl. das Zeitliche segnet.


    Oder liege ich da falsch?


    Argument meine Mitspielenden war, dass man sich selbst (und seine Beschwörungen?) ja nicht mutwillig verletzen kann.....

    und irgendein Mistvieh aus der KS Box beschworen... das war schon sehr spektakulär und hat sowohl mich, als auch die Blackrose mindestens einmal gekillt, bevor es wieder verbannt wurde. Fühlte sich für mich schon ziemlich mächtig an...

    Yep, vielleicht bei den Sachen aus der ROTAS Box, weil ja da noch viel Stuff dazu kommt (den ich jetzt nicht en Detail kenne).

    Aber bis jetzt waren die ganzen "vergessenen Zauber" echt zum Vergessen (SCNR) im Vergleich zum Ur-BRW .


    zusammengewurschtelt, was vielleicht passt odee auch nicht. ;)

    Klaro, das kann man machen, aber muss man das machen wenn man schon sieht, dass es nicht passt?

    Ist ja dann irgendwie sinnfrei, oder?! ;)

    aber im (englischen) Regelbuch steht nach wie vor, dass die Magier sich untereinander vergleichen.

    Aber im deutschen doch auch? Zumindest lese ich das so.....

    Warum die dann gesammelt werden? Keine Ahnung....aber wir haben die tatsächlich wieder unter die jeweiligen Stapel gelegt...kommen ja sowieso nicht mehr dran in dem Spiel! :whistling:

    enn halt in einer 3er-Partie die aufgewerteten Räume nur insgesamt 3x genutzt werden (in Summe, nicht einzeln), dann ist das doch irgendwie ein zu vernachlässigender Effekt.

    Ja, schon....aber die Effekte sind schon recht stark fand ich (im Gegensatz zu den BRW-Räumen) - alleine die Gärten führten bei uns zu vielen Punkten durch das Reparieren anderer Räume und somit zu vielen Side-Effekten die dann möglich waren.

    Anders herum waren die Räume für mich in BRW zu kriegsentscheidend für das Kernspiel, was BRW eigentlich ja ist: Ein Duell der Magier gegeneinander - da lenken starke Raumeffekte (gerade am Anfang) noch etwas ab und sollten eben nicht im Vordergrund stehen.

    Somit ergibt sich bei Rebirth tatsächlich ein Gefühl von ansteigendem Tempo.....noch mehr als in BRW.


    Ich kenne noch nicht alle Effekte aller Räume - aber das was ich bis jetzt gesehen habe unterstützt dieses "Duellspiel".

    Bei unserer gestrigen Dreierrunde wurde das in Frage gestellt, da man ja immer von links nach rechts Schaden legen muss wurde dann von einem Mitspieler geschlussfolgert, dass man dann von rechts nach links heilen muss. Wie seht ihr das?

    Ja, die Frage hatten wir auch und ich meine mich zu erinnern, dass das in den Regeln nicht so stand und man "irgendwelchen" Schaden heilen kann.

    Diesen Punkt fand ich auch merkwürdig ggü. BRW, denn dort konnte man (meine ich) ja nur von rechts nach links heilen (letzter zugefügter Schaden zu zuerst zugefügtem Schaden).

    Lustig, wie unterschiedlich die Spielgefühle sein können.

    So, die erste Partie Rebirth ist vorbei und kann mal ein Vergleichsfazit ziehen:

    Ich habe ebenfalls meine Erstpartie hinter mir und mir hat Rebirth deutlich besser gefallen als BRW (siehe RE: 05.02.-11.02.2024 ).


    Ja, die Black Rose erhält schon viele Punkte und ist tatsächlich gefühlt härter....aber irgendwie habe ich das mit den Punkten für die Black Rose für Mehrheiten bei Quests in der Abrechnung nicht lesen/finden können?!

    Das sie 1-3 Punkte (je nach Mondphase) für abgeworfene Quests erhält ist ja klar....aber für "Mehrheiten" bei Quests?


    Gerade das mit den Räumen fand ich bspw. viel besser, da sich das ganze dann gefühlt wie ein ansteigender Schwierigkeitsgrad anfühlt bzw. so, als wenn das Spiel über die Zeit richtig Fahrt aufnimmt, während man immer mehr Räume repariert und somit verfügbar werden.


    Bei der Kompatibilität zu BRW bin ich auch Deiner Meinung - das ist fraglich ob da alles zusammen passt oder das Balancing dann komplett zerhaut zumindest bei den Punkten die Du auch ansprichst (Ereignisse, Beschwörungen, Vergessene Zauber).

    Apropos Vergessene Zauber: Ja, die fand ich auch irgendwie absolut zahmer als in BRW.....da waren die deutlicher "overpowered".

    Ist aber wohl echt dem geschuldet, dass man leichter ran kommt.

    Ich habe alle Schulen und großen Magi-Karten aus den Rotas-Boxen in die Grundbox gepackt, zusätzlich die Deluxe-Upgrades.

    Oh....das habe ich nach dem Lesen der einzelnen ROTAS-Boxen lieber gelassen, da ich bei verschiedenen Schulen/Magis ja das ein oder andere dazu nehmen muss bzw. von der Grundbox ändern muss (bspw. statt der Altäre die anderen Sachen (deren Namen ich nicht weiß)).

    Da fange ich dann jeweils das suchen an und dann wird´s mir zu unübersichtlich.


    Deshalb lasse ich alles schön zusammen in den einzelnen ROTAS-Boxen und weiß dann, was genau ich wozu brauche, wenn ich´s brauche - da ja sowieso nicht alles in die Grundbox passt, ist das ja okay.

    Außerdem sehen die einzelnen Kisten mit dem zusammengesetzten Schriftzug ja auch optisch schön aus. :love:

    Das ist so ein Fall, wo die KS Stretch Goals den Inhalt des Grundspiel enorm aufwerten.

    Stimmt schon....die ROTAS Box war auch ein Hauptgrund für mich.

    Aber als ich die Kiste gesehen habe (die schon voluminöser als die Grundkiste ist), habe ich mich doch schon gefragt, ob ich das alles jemals auf den Tisch bekomme......wollen schon, aber realistisch gesehen eher wohl nicht.....

    Danke und schön zusammengefasst.

    Genau dies sage ich in unseren Runden auch immer und genau wie Du beschreibst, schwenken die meisten dann trotzdem um und dann passt vieles halt nicht mehr zusammen - zwei Leute wollen aufgrund dessen BRW gar nicht mehr spielen.


    Bei BRW ist es immens (!) wichtig zu lernen, wie die Schulen zu spielen sind und welche Denke dahinter steckt.

    Wenn da jemand in BRW 1 die rote Schule forciert, dann sucht euch entsprechend etwas dagegen und versucht nicht selbst mit "ein paar" roten Zaubersprüchen dagegen zu halten....das funktioniert meist nicht.


    Es ist zwar "ähnlich" wie Adrenalin, doch man muss durchaus etwas mehr Hirnschmalz einsetzen um zu gewinnen.

    Und wenn´s dann mal doch nicht klappt, dann versucht man´s halt beim nächsten Mal mit einer anderen Strategie.

    ...macht aber Sinn, wenn man die Nutzung des Magi-Symbols an den anderen Stellen beachtet.

    Yep, aber ich finde die Karte ist trotzdem verklausuliert, auch wenn das im Zusammenspiel der anderen Stellen auf das Symbol des Magi bezogen Sinn macht.


    Ich sehe da wieder Diskussionen auf mich zurollen, da ich einen Mitspieler habe, der extremst regelpedantisch ist und solche Formulierungen gerne mal zum Anlass nimmt, da nachzuhaken.

    Ich weiß, dass ist jetzt nur einer und vor allem bei mir...aber da werde ich mich schon darauf einstellen können - und ja, er mag BRW und möchte das auch gerne spielen......

    Urgh....das klingt nachvollziehbar ist aber maximal komisch geschrieben.


    Ich habe noch nicht genauer die Regeln studiert (oder gespielt), aber:

    Ist nicht in den Regeln für den Avatar ohnehin ausgeschlossen, dass dieser keine Schaden auf sich selbst erhält?

    Wenn ja, hätte man sich diese verklausulierte Formulierung m.E. sparen können.

    Ich habe hier NICHT die Meinung vertreten, dass die Backer zu recht erzürnt sind und kenne die Gegebenheiten bei allen gennanten Projekten, da ich im jeden einzelnen als Backer vertreten bin.

    .....haust aber erstmal sowas wie vorher von Dir geschrieben raus....

    Sorry, aber wenn ich diese Diskussion nicht führen möchte, schreibe ich nichts dazu....besonders, wenn ich keine Ahnung habe.

    Zieht doch einfach eure Schlüsse daraus... macht keine KS mehr oder was auch immer.

    Genau das!

    Na ja, Pegasus tritt in letzter Zeit Backern immer wieder „auf die Füsse“.

    Hm....die Aussage/Kritik kann ich nicht so ganz nachvollziehen, zumal hier Pegasus - wie JanW richtig schreibt - ja nicht der "Ur"-Verlag ist?!


    Im Gegenteil bin ich als Backer echt sehr froh, dass ich die Sachen


    a) in gut übersetzter Version und

    b) preislich wesentlich günstiger als im Retail


    erhalte.


    In dem Kontext: Wo bitte ist Pegasus bei den genannten Kampagnen den Backern auf die Füße getreten??