Beiträge von Kuh des Grauens im Thema „Black Rose Wars Rebirth“

    Ich habe die ersten drei Solopartien mit einem Avatar in dem neuen Black Rose Wars Rebirth gespielt. Davon waren die ersten zwei Partien gegen den Avatar aus dem Grundspiel, danach ging es gegen Avatar Jukas. Ich möchte kurz meine Gedanken sowie die Vor- und Nachteile zum normalen Black Rose Wars mitteilen.


    Positiv:

    Die sechs neuen Zauberschulen gefallen mir allesamt richtig gut. Insgesamt sind die Zauberschulen komplexer als im ersten BRW, unterscheiden sich aber dennoch genügend von den ganzen Zauberschulen aus BRW + Sator Box. Generell finde ich die Varianz der Zauberschulen eine große Stärke des Spiels.


    Der Avatar ist leicht zu erlernen, funktioniert auch im Solospiel relativ gut und ist schnell abzuhandeln. Die beiden gespielten Avatare haben sich deutlich unterschieden, wobei ich den Grundspielavatar als langweiliger empfand. Das alte BRW habe ich nie zu zweit gespielt, das neue würde ich mit den Avatar Regeln auch zu zweit auf den Tisch bringen. Generell kann man darüber nachdenken, den Avatar ebenfalls bei 3 Personen Partien mit reinzunehmen.


    Grundsätzlich ist das Regelwerk klarer, die Kartentexte strukturierter und vor allem die Monsterbeschwörung sinnvoller gelöst.


    Endlich mal wieder ein Kickstarter, bei dem sich das Mitmachen richtig gelohnt hat. Die Rotas Box als Stretch Goals Box weist 12 neue Magier, 4 neue Zauberschulen, 6 neue Räume, 7 neue Avatare und über 10 neue Beschwörungen auf. Gerade die neuen Zauberschulen und vor allem die Avatare sind für mich wichtig. Die Sator Box aus dem ersten Kickstarter war noch krasser, aber auch hier bin ich vollauf zufrieden.


    Insgesamt sind die Stärken des alten Spiels (verschiedene Zauberschulen, Erkennen von Symbiosen, actiongeladenes hin und her, Kombination aus Programmiermechanik und Chaos) auch hier komplett eingefangen worden und beide Spiele würde ich als sehr ähnlich bezeichnen.



    Negativ:

    Das Testen des Solomodus hat mir Spaß bereitet, aber es ist letztendlich kein Vergleich mit den Mehrpersonenpartien. Da ist einfach deutlich mehr Action, Paranoia und Schadenfreude im Spiel. Solo würde ich BRWR eher nicht nochmal spielen.


    Als wesentlichste Neuerung empfand ich die Wegnahme der Einzigartigkeit der Räume, welche ich schade finde. Für den Spieleinstieg ist es leichter, weil man nur noch bei 7 anstatt bei 19 Räumen die jeweiligen Spezialaktivierungen erklären muss. Dadurch gehen aber die Komplexität und die taktischen Planungsmöglichkeiten zurück. Im Laufe des Spiels werden natürlich einige Räume repariert und erhalten dadurch ihre Einzigartigkeit, aber war zumindest im Solospiel nur bei ca. 5 Räumen gegeben. Ich mag das alte System deutlich lieber.


    Die Konzeption der Rotas Box gefällt mir leider gar nicht. Für beide Spiele muss ich wohl ein eigenes Sortiersystem austüfteln.



    Fazit:

    Mit dem alten BRW hatten wir einige spaßige Partien und es ist eines meiner Lieblingstitel im kompetitiven Bereich. Durch die Sator Box hatten wir damals schon den Eindruck, dass das Spiel quasi unendlich viel Wiederspielwert hat. Rebirth behält die Stärken des Spiels und sorgt durch die ganzen neuen Magier, Zauberschulen, Szenarien und Beschwörungen für eine krasse Erhöhung des eh schon krassen Wiederspielwerts. Gerade die 2- und 3 Personen Partien werden durch den Avatar mMn interessanter gestaltet. Zu viert würde ich lieber das alte BRW auf den Tisch bringen, weil mir das alte Raumsystem deutlich besser gefallen hat.

    So, die erste Partie Rebirth ist vorbei und kann mal ein Vergleichsfazit ziehen:


    - Black Rose: Die treibt die Punkte GANZ schön. In unserem Spiel war es SEHR hart, die noch einzuholen. Insbesondere, dass sie an der Mehrheitenwertung für die Questen teilnimmt UND abgeworfene Questen einfach so bekommt (und für die je noch 1,2 oder 3 Punkte) fand ich etwas schräg. Dadurch kann man sie ja schon irgendwie manipulieren. Indem man konsequent Questen abwirft stellt man sicher, dass niemand der anderen Spieler Platz 1 macht UND man macht Druck aufs Spiel - und dagegen kann auch niemand etwas tun. Fand ich "meh". Das war früher nicht so, dass die Black Rose da noch im Nachgang Punkte machen konnte

    Im alten BRW hat die Black Rose doch auch schon Punkte für abgeworfene Quests bekommen? Das müsste sogar die gleiche Regel mit den gleichen Punkten sein. Und ja, das bringt noch einmal eine Metaebene mit ins Spiel.


    Ansonsten sehe ich vor allem die Räume ähnlich wie du und bevorzuge die alte Variante deutlich mehr. Diese schaut auch meiner Meinung besser und übersichtlicher auf dem Tisch aus.

    Auch noch nichts erhalten und eine Frechheit zu sehen, dass die Pegasus Retail und alle Erweiterungen bereits überall lagernd sind und verkauft werden.

    Oha. Gerade gesehen. Du hast Recht. Finde ich gut, so kann ich mir noch die Schmiede des Grauens holen. Die hatte ich damals im Kickstarter nicht mitgenommen, möchte Sie aber jetzt doch noch haben. Die Rotas-Box gibts, soweit ich gesehen habe, nicht im Handel? Da ist insgesamt gesehen natürlich schon viel interessantes dabei. Bin dadurch sehr froh, den Kickstarter unterstützt zu haben.


    Nachdem ich jetzt alles mal durchgesehen habe, werde ich sowohl das alte als auch das neue Black Rose Wars behalten. Durch die zig vielen verschiedenen Zauberschulen und Magier ist ein abwechslungsreicher und langanhaltender Spielspaß garantiert. Das normale Black Rose Wars kam in meiner Gruppe eh schon sehr gut an und durch die Avatare erhoffe ich mir deutlich bessere 2er Personen Partien.

    Die Kartentrenner welche ich als Add-On genommen habe waren leider mit Schulen aus dem Vorgänger bedruckt, sonst wären die da unten noch mit drin.

    Ist das nur bei dir so oder waren die Divider für den Vorgänger Black Rose Wars? Ich war mir sicher, die wären für Black Rose Rebirth?! Wie sieht das bei den anderen aus? Habe meinen Pledge noch nicht.

    ich habe ebenfalls die divider für das alte black Rose wars bekommen. Divider für Rebirth waren bei mir keine drinnen.

    Gestern kam mein wild zusammengestelltes Black Rose Wars Rebirth Paket an. Erster Eindruck ist gut, wobei ich bisher nur die Hälfte der Rotas Box aufgemacht und das Grundspiel noch gar nicht angerührt habe. Generell freue ich am meisten auf die neuen Zauberschulen, den Turnier-Modus und die Solomöglichkeiten. Mir gefallen auch viele Miniaturen und werde diese wohl auch bemalen.


    Die Verpackungen und Storage Lösungen der Rotas und Apokalypse Box gefallen mir allerdings nicht. Da werde ich mir Gedanken machen müssen, wie ich das am besten sinnvoll unterbringen kann. Mir schwebt eine vierteilige Aufteilung in Solokram; Zauberer und Magieschulen; Evocations sowie grundsätzliche Karten, Tiles, Ressourcen usw. vor. Und dann ist natürlich die Frage, was alles mit dem alten BRW überhaupt mischbar ist, oder ob man alles voneinander getrennt lassen sollte.


    Ich habe richtig Lust auf das Spiel. Leider wird das wohl etwas dauern, bis ich es in einer Mehrspielerrunde auf den Tisch bekomme.

    So Leute, jetzt ist es raus......

    Black Rose Wars: Rebirth by Ludus Magnus Studio » The Forge is awaken! — Kickstarter


    Die All Ins sind benannt.....das könnte teuer werden aber auch die Kampagne ordentlich pushen.....

    Andererseits bietet auch schon das Grundspiel inklusive der Strech Goals genug Wiederspielreiz für viele, längere Spieleabende. Nichtsdestotrotz ist Dread Forge neben Apocalypse einer der beiden lohnenswerteren Add-ons.

    Der Constructed Modus der Apocalypse Erweiterung hört sich spannend an. Da ich sowieso das alte Black Rose Wars mitsamt der Sator Box habe, war sowieso die Frage, ob ich hier einsteige. Aber die ganzen kleinen Feinschliffe in den Regeln, die neu dazugekommenen Avatare und auch diese Apocalypse Erweiterung klingen interessant. Da mache ich doch glatt mal ein :)

    Den 1. Kickstarter zu Black Rose Wars habe ich noch in sehr guter Erinnerung vor allem bezüglich des Preis-Leistungs-Verhältnisses. Ein tolles Spiel mit Abstrichen in der redaktionellen Bearbeitung, mit vielen schönen Miniaturen, einem sehr hohen Wiederspielbarkeitswert und die Stretch-Goal-Box hat damals wirklich jeden anderen Kickstarter steinalt aussehen lassen. Insofern kann ich das Gemeckere am Anfang der Kampagne nicht nachvollziehen. Das war damals schon ein teures Spiel und wird jetzt auch wieder ein teures Spiel werden. Allerdings benötigt man hier mMn keine Addons und ist mit Basispiel und den Stretch Goals schon ausreichend versorgt.


    Ob ich persönlich mitmachen werde, weiß ich allerdigs noch nicht. Black Rose Wars finde ich sehr gut und in meiner alten Spielegruppe war das eins der Lieblingsspiele schlechthin. Allerdings ist in der 1. Edition bereits soviel Content enthalten... ich bräuchte von den neuen Sachen eigentlich nichts. Werde die Kampagne erst einmal abwarten.