Beiträge von Serkan im Thema „Black Rose Wars Rebirth“

    Ich hab nur rebirth. Passen die base von rebirth nicht auch bei den Minis der „alten“ Version ?

    der Zauber müsste dann nicht wirkbar sein, oder sind die unteren 3 unabhängig vom oberen? liest sich etwas wie eine Voraussetzung

    Solange es nicht explizit dabei steht sind die einzelnen Anweisungen auf einem Effekt unabhängig voneinander. Es steht teilweise bspw. „falls…“ dann ist es eine Bedingung, ansonsten machst du was du kannst und machst dann bei der nächsten Anweisung weiter. Auch den Rosensaal kann man bspw. daher ganz ohne Handkarten aktivieren. Wenn man keine Karten hat wird der erste Teil, das abwerfen einfach nicht ausgeführt.

    Beim Rosensaal dachte ich, muss man nicht gewirkte Zauber von Tableau ablegen. 🙈 und ich meine mich zu erinnern irgendwo gelesen zu haben das der Rosensaal eine Ausnahme ist. Hier muss man alle Bedingungen erfüllen ?? Ich versuche die Stelle nochmal zu finden.

    Ich habe eine Frage zum Feuergeist.



    Muss ein Ereignis auf den 3 Slots liegen und die black rose bekommt dafür dann auch die Punkte ? Und was mache ich, wenn kein Ereignis ausliegt ? Wir hatten z.b. 3 Runden sofort Ereignisse

    Ich habe nochmal eine Frage, wurde glaube ich schon geklärt und finde es gerade nicht.



    Werden angenommen Aufgaben und abgeschlossene (nicht eingelöst) Aufgaben zusammen gegen das Aufgabenlimit gezählt oder jeweils getrennt ?


    Im Fall Baron Doria also


    Angenommene + Abgeschlossen Aufgaben = Max 2


    Oder


    Angenommene = Max 2

    Abgeschlossene = Max 2

    (Also indirekt 4 Aufgaben in ihrer „Kategorie“ Max 2)


    Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

    Es ist null Deckbuilding. Vorgestern ging eine Partie drei Runden. Da ist gar nichts mit Building. In der Regeln reichen 4 Runden, manchmal 5. Das wir aus dem Ablagestapel einen neuen Nachziehstapel bilden ist selten.


    In Black Rose Wars war das im deutschen Spiel wesentlich eindeutiger. Der stand meiner Erinnerung nach auf der Zauberschulenkarte drauf, wie oft man eine Karte bekommt, oder?

    hatte den gleichen Error. Hab mich damals jedoch auch für jeweils eine Karte aus dem Set der Zauberschule entschieden. Ist jedoch tatsächlich nicht eindeutig formuliert bei der deutschen Black Rose wars Rebirth (Pegasus) Anleitung.


    Ich dachte tatsächlich auch angenommene Aufgaben + erfüllte Aufgaben = Aufgabenlimit. (Eingelöste zählen nicht dazu).

    Naja. Bei komplexeren spielen ist es ja häufig so, dass es dann pro Spieler einfach länger dauert. So manchen Euro würden viele ja auch nicht zu 4. oder manchmal zu dritt spielen. Wir haben eher das Problem, dass wir uns den ganzen Abend Zeit nehmen und dann Spiele suchen für mehr Leute. Das hängt von den jeweiligen Vorlieben ab. Klar spiele ich auch gerne mal Züge runter. Architekten oder auch Endless Winter, Pixi Queen ist mit mehreren schnell runter gespielt. Ich freue mich auf jeden Fall auf etwas Chaos. Für Planbarkeit und Ordnung gibt es genug andere Spiele. Ich bin halt mal gespannt, wie man dann solchen Situationen ,wie du sie beschrieben hast, lösen kann. Darin liegt dann für uns der Reiz, auch wenn es dann mal eine frust Partie ist …

    Wir haben viel BRW gespielt und heut gibts die erste Partie Rebirth zu dritt. Jetzt stellt sich die Frage, ob wir gleich mit Avatar spielen sollen. Für die, die das schon gespielt haben: Würdest ihr das empfehlen?

    habt ihr den Avatar mit ins Spiel genommen? Ich würde das bei 3 Spielern machen. Das macht die black Rose greifbarer und sorgt für mehr Action. Ab 4 Spielern wird es dann zu unübersichtlich.


    Hat hier jemand schon mit mehr als 4 gespielt?

    Mein Ziel ist zu 6. ich darf in meiner Gruppe jedoch erst im März wieder ein neues Spiel präsentieren 🤪🙈. Bis dahin wird Solo die Regeln gefestigt.

    Eine Frage. Wenn auf einer Karte steht füge allen anderen Figuren schaden zu, sind da meine Beschwörungen von ausgenommen ? Irgendwo stand da was in der Anleitung. Finde es gerade nicht mehr 🙈

    Ich habe nur die Magier-Karten und Zauberschulen in die Grundbox einsortiert.

    Bei den vergessenen Zaubern und Flüchen gibt es meist konkrete Regeln, wann genau die ins Spiel dazukommen, weshalb ich sie getrennt gelassen habe. Sonst besteht die Gefahr sie alle direkt ins Spiel zu mischen.

    Ja das macht tatsächlich nichts. In den jeweiligen Anleitungen stand auch meine ich, dass man die vergessenen Zauber einfach mit reinmischen kann, auch wenn man den Rest der Erweiterung nicht nutzt.

    Soweit ich alle Anleitungen richtig in Erinnerung habe kommen von den Erweiterungen die vergessenen Zauber rein sobald der jeweilige Magier teil nimmt. Nur bei der Apokalypse Erweiterung ist es seltsamerweise genau anders herum. Da kommen die rein, dessen Magier nicht gewählt wurden 🤷🏻‍♂️

    Das ist korrekt. Ich war auch so unvernünftig und hab am Ende für alle Retail Erweiterungen mehr bezahlt als fürs Grundspiel. Da ich jedoch sowohl Solo als auch in großen Gruppen Spiele und mir das Spiel echt Spaß macht war es mir die Sache wert. Ich versuche auch meine Sammlung klein zu halten und dann lieber ein paar Spiele weniger, die am Ende vieles gleich machen und dafür etwas für mich besonderes mit Variation. Über „braucht man“ am Ende alles, müssen wir uns hier in Forum ja kaum unterhalten. Wer es schafft mehrmals die Woche das gleiche Spiel zu spielen hat bestimmt eher eine „Notwendigkeit“ / Bedürfnis der Variants. Ob man die braucht / schafft, wenn man das Spiel 1 im Monat auf den Tisch bekommt 🤷🏻‍♂️. Ein leidiges Thema. Bei mir langsam Richtung Vernunft. Doch noch weit weg 🤣

    Diese finde ich diese besser, als die von feldherr. Habe beide und die der Brettspiellösung gefällt mir sehr gut. Keine Ecken und Kanten (da nicht 3d gedruckt) und man kann sie aneinander „klippen“

    Eva & Adam

    Hi, da ich von dem Spiel echt begeistert bin habe ich bei den Erweiterungen unvernünftig zugegriffen. Da ich sowohl Solo als auch in 5/6 Runde spiele und die Zeit uns „egal“ ist. Spaß steht im Vordergrund. Einiges hätte ich auch gerne in der retail Kiste. Kann man die Minis bedenkenlos locker in Tüten (nicht gequetscht) rein packen ? Da würde man ja echt Platz sparen. Mir fehlt die Erfahrung bezüglich Minis.

    Ich hoffe die letzte Frage fürs erste.


    1. habe jetzt die Anleitung glaub 3 x durchgeblättert und gelesen. Steht da wirklich nix zu Verstärkung oder bin ich blind ?


    2. ich muss doch die Elemente / Symbole auf meinen gewirkten Zaubern haben, um die Verstärkung nutzen zu können.

    a. Zählt das Symbol auf der Karte selbst (wo Verstärkung drauf steht) mit ?

    b. Verbrauchen sich die Symbole oder kann ich diese, wenn ich z.b. eine. 2 Zauber mit Verstärkung der gleichen benötigten Symbole wirke erneut nutzen ? Finde Seite 22 uneindeutig



    Ja das habe ich auch so gespielt und mit der Symbolik auch verstanden. Es gibt jedoch auch Karten da steht dann jedes Mal wenn. Diese würden doch dann auch außerhalb der black rose Phase getriggert. Das ist so ein bisschen mein Error. Den Teil hab ich mir in der Anleitung schon mehrfach durchgelesen. Ich gucke mir nochmal an. Wie das mit dem Karten aufdecken und weiter schieben läuft ist mir schon klar (kein Vorwurf 🤣🤪)

    Mal wieder eine Frage. Tritt der Effekt ein, wenn die Karte aufgedeckt wird oder jedes Mal, wenn die Bedingung erfüllt ist ?



    Woran erkenne ich einmal Effekte (nicht sofort Effekte)? Bei einigen Karten steht jedes mal, wenn. Das ist für mich eindeutig.

    Noch eine Frage. Die Aufwertungen zu den Beschwörungen werden einfach „dazu gelegt“ oder belegen sie einen zusätzlichen Slot ? Bisher habe ich die Aufwertung einfach unter die Beschwörung geschoben.

    Guten Abend. Kann mir einer sagen was Konstrukte sind und wo dazu was in der Anleitung steht ? (Alchemie/essentzug).

    Guten Abend. Kann mir einer sagen was Konstrukte sind und wo dazu was in der Anleitung steht ? (Alchemie/Essentzug).


    Danke.

    Hab keine Anleitung zur Hand... aber bei manchen "Monstern" steht Konstrukt als Unterkategorie dabei... bei den Totem z.B. wenn ich mich nicht irre... Das dürfte so ein Schlagwort wie "Untoter" sein... oder "Albtraum"


    Danke und korrekt. . Da habe ich gleich die nächste Frage:


    Wenn ein Magi besiegt wird. Unter Punkt 2. werden nur die Beschwörungen der Zauberschule Albtraum abgelegt oder alle Beschwörungen ? Sprich alle Figuren des magi würden dann ja entfernt werden ?


    Hat jemand zufällig eine Ahnung, wo man eventuell mal in die Anleitung der Erweiterungen rein schauen kann ? Ideal auf deutsch? Bei Pegasus bin ich nicht fündig geworden.

    Habe ich das richtig verstanden? Anders formuliert. Der Avatar simuliert „nur“ einen weiteren Spieler(Bot) ? Sind wir genug bedarf es diesen nicht? Die zusätzlichen Erweiterungen mit einem Avatar machen seine „Mechanik/Eigenschaften“ anders, um mehr Herausforderungen zu haben. Wenn wir jedoch eh immer zu 4. oder mehr sind sind die Avatare überflüssig ?

    Machen die Avatare Sinn für 4 Spieler aufwärts oder sind sie nur für Solo / 2/3 Spieler zu empfehlen ?


    Wahrscheinlich kann ich die Frage bald selbst beantworten, wenn das Spiel da ist. Falls doch jemand Lust/Erfahrung hat zu antworten 🤭☺️


    Ps.: kommt man an die Strecht goals später irgendwann nochmal ran erfahrungsgemäß oder nur Sekundärmarkt. Ist ja mitlerweile häufig nicht alles so exklusiv wie früher ..

    Ich habe da vielleicht eine doch ungeschickte Frage. Bin nicht im Thema drin. Gibt es Inhalt der rotas Box Retail zu kaufen ? Oder ist das alles Kickstarter exklusiv (zumindest aktuell) ?


    Die Erweiterungen die es auf deutsch im Retail gibt scheinen ja nicht Teil der Rotas box zu sein. Zumindest das was Ich über die gamefound Kampagne rausfinden konnte.

    Meins kommt am Montag. Bin schon sehr gespannt. Bringt die Playmat viel Erleichterung oder ist sie nur nice to have but no must have ? Ich bin bisher kein großer Fan von Playmats, da sich mir der Vorteil bisher nicht deutlich genug gezeigt hat. Gerade die Siegpunktleisten am Rand von playmats sorgen doch häufig dazu, dass die meeple umkippen, was sie auf einem Brett ja nicht machen.

    Mal an alle, die den Kickstarter bereits gespielt haben. Ich weiß brauchen ist relativ. Habe die Retail vorbestellt und die 5/6 Spieler Erweiterung. Gibt es was, wo ihr sagt sollte ich gleich bedenkenlos und unbedingt mit bestellen oder reicht der content erstmal locker aus ? (Gerade in Hinblick bekommt man eventuell nicht mehr) Mehr als 1xpro Woche wird es hier nicht auf den Tisch kommen. Eher seltener.