Beiträge von Uferschnepfe im Thema „Black Rose Wars Rebirth“

    Jede Figur bekommt fünf Schaden.

    Wenn ich mich recht erinnere, dann haben sich bei BRW einige Spieler an der Widersprüchlichkeit gestört, auf der einen Seite Oberhaupt der Loge werden zu wollen und gleichzeitig die Räumlichkeiten der Loge in Schutt und Asche zu legen.


    Mittlerweile gibt es zu Black Rose Wars drei Romane, das ist für ein Brettspiel schon reichlich Fluff. Allerdings wurde nur einer ins Englische übersetzt, alle Interessierten von mehr Hintergrundstory müssen wohl Italienisch lernen.

    Sortiert ihr alle Flüche, vergessenen Zauber usw. direkt zu den Sachen aus der Grundbox? Spricht ja nicht dageben oder? Muss man halt nur teilweise die jeweilige Figur zum Beschwören raussuchen.

    Ich persönlich würde erst einmal nur das Grundspiel spielen und die Erweiterungssachen weglassen.


    Viele der zusätzlichen vergessenen Zauber sind deutlich stärker als die aus dem Basisspiel.


    Das erhöht den Chaos- und Glücksfaktor. Wenn deine Spieler Chaos lieben, kein Problem. Wenn sie aber gerne Kontrolle über den Spielausgang haben, könnte das Chaos dazu führen, das bestimmte Spieler auf BRW keine Lust mehr haben.


    Hier mal ein extremes Beispiel aus der Draco Erweiterung: mit dem vergessenen Zauber Dracaris beschwört man Draco. Ziel ist ein beliebiger Raum im Spiel, LOS wird nicht benötigt. Der Zauberer muss alle eignen Beschwörungen aus dem Spiel entfernen, das ist aber ein vertretbarer Preis. Alle Figuren im Raum der Beschwörung sind automatisch besiegt, egal ob Magier oder Beschwörung. Draco selber hat eine Bewegungsweite von 2, macht 3 Schaden und hat 6 Lebenspunkte. Allerdings bekommt er, egal aus welcher Schadensquelle immer nur max. 1 Schaden. Der Besitzer von Draco kann keine Beschwörungen erhalten solange Draco im Spiel ist, beschwört er aber etwas, heilt das Draco um 1 Lebenspunkt.

    Das ist schon deutlich krasser, als alles was im im Grundspiel beschwören kann.

    Hier eine Frage an alle, die die Gaea Reborn und Dread Forge Erweiterung erhalten haben:


    Waren in der Box Umschläge für Nova Aetas Renaissance? Die sind hellbraun, es passen Tarot Karten hinein und auf der Vorderseite ist eine Sonne aufgedruckt, in der der Aufdruck F1 und G1 stehen müßte.

    zu 1: Am Anfang sollte man sich auf seine Schule konzentrieren, um sie auch tatsächlich zu verstehen. Mit mehr Partien auf dem Buckel würde man schon von anderen Schulen ziehen, um für bestimmte Spielsituationen ein Lösung zu haben (die die eigne Schule möglicherweise nicht bietet). Auch kann man von fremden Schulen Karten ziehen, um diese bestimmten Spieler vorzuenthalten (quasi ein Hatedraft).


    zu 2: In BRW gab es straighte Schulen, ja.

    Heute ist meine beim Onlineversender bestellte Pegasusausgabe eingetrudelt. Die Box ist ja nun wirklich voluminös. Nach Regelstudium haben wir das Spiel für eine Runde zu zweit angespielt. Das Grundprinzip ist einfach, aber die Tücke liegt im Detail, sprich in den Kartentexten. Ich habe den Baron ausgewählt und habe mich auf die Albtraumkarten konzentriert, da sich seine persönlichen Zauberkarten darauf beziehen. Hierzu habe ich eine Frage. Da die Umras/Albträume ja wohl nicht vom spieler, sondern von der Black Rose kontrolliert werden, habe ich die Regeln so ausgelegt, dass der von den Umbras verursachte Schaden nicht mir/dem Spieler gutgeschrieben werden, sondern der Black Rose. Ist das richtig ? Wenn ja, wie soll man denn mit Deck Punkte einfahren ? Im Gegenteil hat die Black Rose Dank meiner Umbras gut gepunktet als ich den gegnerischen Magi ins Jenseits beförderte.

    Das wurde schon mal besprochen, die genaue Antwort findest du ein paar Seiten weiter vorne.

    Du kannst aus irgendeinem beliebigen Spiel eine Miniatur ausborgen, selbst ein Würfel geht, um den Avatar zu simulieren.

    Machen die Avatare Sinn für 4 Spieler aufwärts oder sind sie nur für Solo / 2/3 Spieler zu empfehlen ?


    Wahrscheinlich kann ich die Frage bald selbst beantworten, wenn das Spiel da ist. Falls doch jemand Lust/Erfahrung hat zu antworten 🤭☺️


    Ps.: kommt man an die Strecht goals später irgendwann nochmal ran erfahrungsgemäß oder nur Sekundärmarkt. Ist ja mitlerweile häufig nicht alles so exklusiv wie früher ..

    Gerade in den ersten Partien braucht man für das Spiel viel Eingewöhnungszeit.


    Jeder Spieler hat genug mit sich selber zu tun, da benötigt man keinen Avatar.


    BRW ist ein sehr gutes Spiel ohne Avatar, insbesondere zu viert.


    Mit fünf Spielern dauert das Spiel eh schon lange, auch da macht der Avatar auch wenig Sinn.


    Aus meiner Sicht ist er tatsächlich für Spiele mit 1-3 Spielern gemacht.

    Meins kommt am Montag. Bin schon sehr gespannt. Bringt die Playmat viel Erleichterung oder ist sie nur nice to have but no must have ? Ich bin bisher kein großer Fan von Playmats, da sich mir der Vorteil bisher nicht deutlich genug gezeigt hat. Gerade die Siegpunktleisten am Rand von playmats sorgen doch häufig dazu, dass die meeple umkippen, was sie auf einem Brett ja nicht machen.

    Die Matte ist kein must have. Sie zeigt nur an, wo man die Spielkomponenten platzieren kann. Tatsächlich ist auf der Rebirth Matte viel los, was das Spiel noch ein wenig unübersichtlicher macht. Mir persönlich gefällt die alte schwarze BRW Matte besser.


    ABER

    Wie bei so vielen Bäckern, wölben sich auch bei mir die Boards und Räume. Würde ich das ganze ohne Playmat auf einem glatten Tisch spielen hätte ich Karussell Deluxe. Da hilft die Matte schon sehr, wenn man keine besitzt.


    Zudem ist die Rebirth Matte beidseitig bedruckt. Ich finde die schlichte Rückseite sehr schick und werde die möglicherweise zukünftig benutzen.

    Ich habe mir deshalb eine leere Sator Box organisiert, um für alles genügend Platz zu haben.


    Auch ich empfinde die Rotas Box als komplettes Desaster, aber ich glaube sie kaschiert ganz schön, das man am Ende wahrscheinlich weniger bekommt, als noch mit der Sator Box. Ich müsste das tatsächlich mal vergleichen.

    Freuen dürften sich auch die "gewerblichen" Wiederverkäufer, die über den Einzelverkauf Profit generieren wollen.

    Täusche ich mich oder werden einige Dinge einfach überhaupt nicht im Regelheft erklärt? Z.B. was „Schmerz 3“ bedeutet.

    Leider werden bestimmte Regeln nicht im Regelheft erklärt. Da wäre ein zusätzliches Index bezogenes Regelheft hilfreich gewesen.


    Die Regelerklärung findest du auf der Übersichtskarte der Agonie Zauber Schule. Da wird dir erklärt, dass der Zauberer, der den Zauber wirkt, von der Schwarzen Rose so viel Schaden erhält, wie Schmerz angegeben ist (in deinem Beispiel 3). Viele Zauber der Agonie Schule werden stärker, je mehr Schaden man von der Rose erhalten hat. Das ist selbstverständlich nicht ohne Risiko.

    Hier noch ein Tipp für alle, die noch nie BRW gespielt haben:


    Jeder Magier der Grundbox hat eine Affinität zur einer der Schulen. Meist baut der persönliche Spruch des Magiers darauf auf.

    Konzentriert euch erst einmal auf eure Schule. Zieht in der Vorbereitungsphase alle vier Karten der Schule und versucht die Strategie der Schule zu verstehen. Dabei hilft die Übersichtskarte der Schule, die vorab deren wichtigsten Spielregeln erklärt.


    Es sieht verlockend aus, wild Karten aller Schulen zu kombinieren. Erfahrene Magic-Spieler werden damit wenig Probleme haben, allen anderen sei gesagt, auch Magic erlernt man nicht am besten, in dem man mit einem fünffarbigen Commander-Deck startet.


    Vielleicht sollte ich in einem Brettspielforum voraussetzen, dass so etwas jedem klar ist, ich habe aber immer wieder erfahrene Spieler bei BRW daran scheitern sehen. Sie lesen ihre eigne Karten nicht genau genug, sehen dann Mitspieler irgendwelche Combos heraushauen, schlußfolgern die eigne Schule sei Mist und versuchen dann die Aktionen der Mitspieler zu kopieren. So gewinnt man das Spiel nicht.


    Ich hatte vor unserer 3er Partie gestern, die Schulen gar nicht so genau studiert. Ich habe ausschließlich die schamanistische Schule gespielt.


    Nach dem Ende der Partie meinte der Spieler der Agonie-Schule, die sei Mist und könne nix. Heute habe ich mich hingesetzt und bin die Schule genauer durchgegangen. Tatsächlich war seine Kritik unbegründet. Er hat lediglich Schaden ausgeteilt und sich mit dem Pain das er von der Rose kassiert hat, ständig selber aus der Partie geschoßen. Alle anderen Möglichkeiten, wie bspw. das Platzieren von Instabilität hatte er gar nicht realisiert.

    Ich denke, man versucht hier der BR eine Möglichkeit einzuräumen, ebenso Beschwörungen im Besitz zu haben. Mit dem Avatar hat sie schon eine physische Form, also sind eigene Beschwörungen der nächste Schritt. Und die Regelung dahinter ist recht einfach gestrickt, so dass man hier nicht noch irgendeine KI-Lösung verbauen muss, damit die BR-Beschwörungen aka Albträume von der BR erweckt werden.

    Der Avatar der Rose erhält Beschwörungen über die KI-Karten. Die Beschwörungskarten der Umbras werden an die Slots der betroffen Spieler angehängt.

    Was ich nicht so ganz verstehe, warum die Albträume überhaupt der Black Rose gehören, wenn ein Magier sie beschwört. Hat das einen speziellen Grund. Normale Beschwörungen gehören doch dem Magier selbst... Sorry, aber ich bin da gerade beim Regelstudium massiv drüber gestolpert. Das Spiel kommt heute Abend erstmalig auf den Tisch...

    Mit großer Sicherheit aus Balance-Gründen. Die Albtraum Schule ist recht stark und die Evocation Karten der Umbras belegen/blockieren keine Beschwörungsplätze des beschwörenden Magiers.


    Damit werden die Albträume in der Beschwörungsphase eine wenig zum Risiko. Die Albträume werden unter Kontrolle der Rose aktiviert und verursachen damit bei anderen Spielern Schaden bzw. besiegen sie. Das bringt der Rose Punkte und Trophäen.


    Man kann also sagen, die Albtraum-Schule ist stark, fördert aber gleichzeitig auch den Sieg der Rose.

    Der für mich positivste Aspekt von Rebirth ist die Einführung der Avatare.


    Ich habe gestern zwei Partien gespielt, eine Solopartie und eine 3er Runde, beides mit dem Avatar der Grundbox.


    Der Avatar der Grundbox ist für erfahrene BRWs Spieler sicher keine große Herausforderung, aber wie schon jemand geschrieben hat, kann man damit die einzelnen Zauberschulen gut kennenlernen.

    Möglicherweise sind andere Avatare aber deutlich stärker.

    Vergleicht man das aber mit der Soloregel aus der Sator Box, hat LM hier einen riesigen Schritt nach vorne gemacht.


    Natürlich gibt es beim Solospiel gewisse Einschränkungen. So konvertieren bspw. einige Zauber der Agonie-Schule Schaden anderer Magier. Das geht im Solospiel selbstverständlich nicht. Wenn ich mich nicht verguckt habe, passiert das Konvertieren aber immer nur auf einer Seite des Zaubers, die andere Seite bleibt gut spielbar. Vermutliche ziehe ich auch die einzige Queste, bei der ich Schaden konvertieren muss, aber das ist Teil des Spiels, mich immer wieder aus unglücklichen Situationen herausmanöverieren zu müssen.


    Bislang mochte ich BRW nicht gerne mit drei Spielern spielen. Wie bei vielen Spielen zu dritt, verbünden sich letztlich zwei Spieler gegen den dritten. Dieser hat dann wenig Spaß. Mit dem Avatar haben alle einen gemeinsamen Feind. Dieser hilft am Ende der Partie auch gegen die bei BRW durchaus aufkommenden Kingmaker-Situationen. Sollte ich selber keine Chance mehr auf den Sieg haben, kann ich aber möglicherweise der Schwarzen Rose zum Sieg verhelfen und damit sorgen, dass alle am Tisch leer ausgehen.


    Tatsächlich haben gestern die Aktionen eines Spielers meinen Sieg begünstigt. Lediglich die Rose hing an meinen Fersen. Hätte er ein paar Dinge verändert, wäre das Spiel wahrscheinlich zu ihren Gunsten ausgegangen.


    Das ist das schöne an Black Rose Wars, es gibt eine ordentliche Lernkurve.

    Baron Doria z.B. kann einem Mage eine Umbra verpassen, ebenso die Zauberschule Albtraum. Dies hilft aber nicht gegen Avatare, da die Albträume zur Black Rose gehören.

    Das ist so nicht richtig.

    Lediglich in der Evocation Phase (dt. die Beschwörungsphase) schaden die Umbras, die am Avatar der Rose angelegt sind, diesem nicht, da sie immer der Schwarzen Rose gehören und man im Spiel weder sich noch den eigenen Beschwörungen Schaden zufügen kann.


    Da bei den persönlichen Zaubersprüchen von Baron Doria und vielen Zaubersprüchen der Albtraum-Schule die Kontrolle über die Umbras kurzzeitig an den Zaubernden wechselt, kann man dem Avatar damit sehr wohl viel Schaden zufügen. Tatsächlich ist die Albtraumschule sehr gut geeignet, den Avatar zuverlässig zu schreddern.


    Das bezieht sich primär auf den Avatar der Grundbox. Möglicherweise ist das bei anderen Avataren anders.

    Regelfrage: ein Magier und seine Succubus bekommen gleichzeitig 3 Schaden. Kann der Magier dann 1 Schaden auf die Succubus umleiten, obwohl sie nur 3 Leben hat?

    Ohne genau in die Regeln zu gucken würde ich ja sagen.

    Der Schaden entsteht simultan, dann kann der Spieler entscheiden, in welcher Reihenfolge er/sie die Effekte abhandelt.

    Bei den Miniaturen kann man mit heißem Wasser gut nacharbeiten, das ist kein Hexenwerk.


    Viele Spiele mit Miniaturen leiden unter dem Problem, wenn das verwendete Material zu weich ist.


    Ich bin persönlich am Ende froh, dass die Nova Aetas und BLRR überhaupt ausgeliefert worden ist, zweitweise hatte ich doch arge Bedenken.

    Sind Erweiterungen aus Rebirth eigentlich kompatibel mit BRW ("alte" Version)?

    Ja, auf der letzten Seite der Regeln von Rebirth wird darauf eingegangen. Allerdings sind einige Dinge zu beachten.

    Haben wir da unterschiedliche Versionen? In meiner Rebirth Regel findet sich nur ein kleiner Kasten am Anfang, der besagt man könne alle kombinieren. Die letzten Seiten der Regel beschäftigen sich mit dem Avatar.

    Ludus Magnus hat sich noch nie wirklich um die Einhaltung der Kickstarter Exklusivität gekümmert.


    Bei vielen Projekten konnte man die exklusiven Inhalte lange auf der firmeneignen Website bestellen. Das gilt für die Sator Box, Crono, die Black Hole Box und noch vieles mehr.

    Jetzt hab ich so lange widerstanden und jetzt schleiche ich doch wieder um den Late Pledge. :/

    Ist das Spiel denn auch zu zweit empfehlenswert?

    Da es jetzt ja die Avatare gibt, mit denen man auch Solo spielen kann, könnte ich mir vorstellen, dass auch zu zweit genug los ist?

    Black Rose Wars ist mit zwei Leuten sicher am schwächsten. 3 oder besser 4 Spieler sollten es schon sein.


    Ob die Avatars das Problem lösen müssen wir tatsächlich abwarten.

    So meine Limited Edition Matte aus dem Shop kam heute an mit den Acryl Tokens. Letzteres hörte ich ja schon, sei nicht so gut…

    Und ja Niro hat recht. Einseitig bedruckt, auf der anderen Seite Acryl. Wer denkt sich sowas bitte aus? Bei der Begutachtung bin ich auf eine Fehlstelle gekommen und hatte den Finger einmal drüber gerieben und schon blättert an einer Stelle etwas von den bedruckten Seite ab. Ist zwar nur Stecknadelkopf groß, aber das sieht man jetzt halt immer. Ich glaube nicht, dass die wirklich lange halten und recht schnell Kacke aussehen werden. Dann muss ich mal schauen, ob ich nicht lieber die normalen Tokens in Münzkapseln packe und damit besser fahre… von mir wird davon auch DRINGEND abgeraten!!!


    Aber die Limited Edition Playmat ist der Knaller!!! Top Qualität, sieht super aus und einfach was fürs Auge!!! Jetzt muss nur noch morgen endlich Rebirth ankommen haha

    Hast du denn die Ständer dazu bekommen, die fehlten nämlich bei mir?!


    Angeblich war das bei ganz vielen Lieferungen am Anfang so.


    Und tatsächlich kann ich die miese Qualität nur bestätigen, dass ist außerhalb jeder Diskussion. Ich werde in Zukunft mit Produkten der Firma ganz vorsichtig sein.

    Erst dachte ich, hmm, die Kampagne läuft dieses Mal aber schleppend. Hab mal bei dem ersten KS reingeschaut und gesehen, dass damals die Schritte für die Stretchgoals bei 5k lagen, dieses Mal liegen die bei 15-20k. Bin gespannt, was noch alles kommt, mir gefallen die bisherigen SG echt gut!


    An die Kenner des ersten KS: gab es damals auch die Daily Unlocks? Könnte ein Grund für die größeren Schritte sein.

    Nein, die Dailey Unlocks gab es nicht.


    Aber wahrscheinlich wird es keine zweite Sator Box geben. Mit der hatten sich LM ein wenig übernommen.

    Bin da auch Neueinsteiger und hab mir mal den Early Bird gesichert. Aber ich finde auch, dass die Avatare mal so richtig lahm sind. Warum müssen eigentlich immer diese Stereotype herhalten. Odin, Fenris und die Sphinx finde ich jedenfalls mega ausgelutscht! Und die Totems finde ich auch nur grausig!


    Mal ein paar Alternativen, die mich persönlich mehr gehooked hätten:

    • Kesselmagie der alten Kelten
    • Babylonische Götter/Dämonen
    • Baltische Mythologie
    • Die wilde Jagd

    Was ist bitte die Kesselmagie der alten Kelten???


    Ich glaube als Firma kann man nie alle Backer zufrieden stellen.


    Als CMON bei X-Men eher die unter Nerds bekannten Helden als Stretchgoal präsentierte, war das Geschrei groß. Die kennt ja niemand hieß es da.

    Na ja, man kann sich halt nicht alles merken. Ich habe aber erst kürzlich wieder eine Partie hinter mich gebracht, da waren die Regeln noch frisch.


    Da wäre dann auch meine erste Frage: Gibt es diesmal ein vernünftiges Regelheft?

    Auch im Grundspiel kann man sich keinen Schaden selber zufügen.

    Wir reden hier von Ludus Magnus Studio. Unter 2 Jahren Delay geht dort gar nichts. Wenn wir von Ende 23 / Anfang 24 reden, wäre ich schon echt froh und bis dahin kann man sich in Ruhe mit dem Grundspiel, Satorbox, Inferno und Hyperion + BRW zusätzlicher Inhalt aus der NAR Kampagne (so bis dahin geliefert) beschäftigen.

    Ich träume halt immer davon, dass Firmen aus ihren Fehlern lernen und sich stetig verbessern.


    Ich glaube man nennt das Qualitätsmanagement :rolleyes:

    Für mich sind das keine Prototypen mehr, das sieht doch schon sehr nach einem fertigen Produkt aus.


    Was mal wieder die Frage aufwirft, warum es überhaupt einen Kickstarter geben muss, der mit der schwachsinnigen Produktion in China dann Ende 22 oder Anfang 23 ausgeliefert wird.


    Nicht das ich falsch verstanden werde. Ich liebe BRW und bin wahrscheinlich auch bei Rebirth letztlich dabei, aber mit der ursprünglichen Idee von Crowdfunding hat das wahrlich nix mehr zu tun.