Beiträge von Gasket im Thema „Black Rose Wars Rebirth“

    Bei der hohen Spielerzahl ist wahrscheinlich immer jemand dabei, der Quests abwirft, weil sie nur schwer zu schaffen sind oder weil man so weit zurückliegt und lieber der Black Rose ein paar Punkte gibt damit sie gewinnt.

    In meinen 3er und 2er (mit Avatar) Runden hat sie 2x gewonnen, bei 11 Partien.

    Ne, man kann seinen eigenen Beschwörungen keinen Schaden zufügen (Seite 28).


    Zum Thema Heilen hatte ich auf bgg Antworten gesehen, dass man sich die Würfel aussuchen kann, die geheilt werden (altes Black Rose).

    Da mir die Solovariante nicht spannend und actionreich genug ist und ich dieses Spiel häufiger auf den Tisch bringen möchte, habe ich folgende Coop-Variante mehrfach ausprobiert:


    2 Magi gegen 2 Avatare

    Jedem Magi wird dabei 1 Avatar zugeordnet. Dieser ist dann für ihn die Black Rose (also für sämtliche Effekte, Karten etc. die Bezug zur Black Rose haben).

    Wenn ein Avatar seine Karten abhandelt, ist nur er die Black Rose.

    1 Avatar nutzt eine übrig gebliebene Farbe.

    Alle können sich gegenseitig angreifen, oder bezogen auf die Avatare müssen sich eventuell angreifen.

    Schaden, der auf alle geht, betrifft alle anderen außer die eigenen Beschwörungen.

    Um zu gewinnen, müssen beide Magi zusammen mehr Punkte haben als beide Avatare zusammen.

    Die Krone bleibt bei einem der Magi.


    Bisher habe ich ausprobiert:

    das Besessene + Jukas (2x)

    Jukas + Odin (2x)

    Odin + Hastur


    Die Verwaltung ist mit 2 Avataren ist natürlich deutlich höher. Aber es war richtig spaßig und vor allem auch sehr taktisch.

    Vielleicht gibt es hier ja noch jemanden wie mich. 🤪

    Das Problem hatte ich beim ersten Spiel auch,, weil der Kartenstapel auf der erklärenden großen Karte lag.😅

    Also alle Fähigkeiten der Zauberschulen werden auf der Referenzkarte erklärt.

    Es zählt nur das Element oben in der Mitte der Karte.

    Moin,

    wenn man mit Black Rose Wars Rebirth -Retail neu einsteigen möchte - hat man dann alles für ein Solospiel zusammen

    oder muss man Erweiterungen dazu nehmen ?

    Wenn Du es NUR Solo spielen möchtest, würde ich Dir davon abraten.

    Das Spiel entfaltet sich meiner Meinung nach erst richtig, wenn 3+ Magi dabei sind.

    Der Avatar aus der Grundbox ist zudem relativ einfach.

    Sie machen in der Beschwörungsphase zuerst Schaden, auf den Magi und 1 auf die Beschwörung im Slot, in dem sie liegen, ohne sich bewegen zu müssen.

    Je mehr Albträume man verteilt hat, desto stärker sind einige Karten aus dieser Schule.

    Ist halt riskanter damit zu spielen, gleiches gilt für Agonie, der „Schmerz“-Schaden stammt auch von der Black Rose.

    Nach 2 weiteren Solopartien muss ich sagen: ist gut, um das Spiel, die Avatare und Zauberschulen kennenzulernen, aber da habe ich bessere Spiele im Regal. Es skaliert im 1 vs. 1 nicht gut genug. Die Anzahl Räume und benötigten Cubes zum Aktivieren eines Raumes bleiben gleich, so dass insgesamt vielleicht 1 oder 2 Räume aktiviert werden. Außerdem kann man im Solospiel manche Charaktere und Zauberschulen nicht sinnvoll spielen, da die Black Rose/ Avatare immun gegen den eigenen Schaden sind.


    Das Spiel zu zweit + einem Avatar (Jukas) war hingegen grandios.

    Die Karte lag bei mir auch irgendwo im Karton. Inhaltlich hat man sie im Grundspiel, sie hat dort nur die falsche Mondrückseite.


    Ich habe mal den Solomodus ausprobiert, war gegen den Besessenen aus dem Grundspiel im Normalmodus lächerlich einfach. Da kommt von den anderen Avataren hoffentlich mehr.

    Kleine Regelfrage:

    Jeder Zauber hat ein Element, das zur Verfügung steht, wenn der Zauber gewirkt wurde.

    Was ist mit weiteren Elementen im Kartentext? Z.B. hat der Zauber Verpuffung das Element Wasser und beinhaltet Verstärkung mit 2x Gebirge. Stehen dann alle 3 Elemente zur Verfügung (für quests oder andere Zauber mit Bezug zu Gebirgen) oder nur Wasser?