Beiträge von PeeWee im Thema „Black Rose Wars Rebirth“

    ist denn diese Apokalypse Erweiterung ein must oder eher nice to have?

    Die Figuren der Zauberer sind Hammer...


    und die vier Zauberschulen lesen sich sehr cool...


    Must have... naja... kommt drauf an. Wir wollten halt einen ausreichend großen Pool an Schulen... und da sind vier drin... von daher war es ein guter Deal denk ich.

    Tatsächlich ist das thematisch schwierig zu vermitteln, dass ein Raum "repariert" wird.


    Ich verstehe auch, warum man das Chaos von BRW gerade so lustig findet. Ich denke aber, dass sie eben mit dem zweiten Grundspiel etwas weniger davon haben wollten. Vielleicht auch der Turniermodus von Apokalypse.


    Ich werde allgemein das Gefühl nicht los, dass man hier einfach mehr in die Richtung "kompetitive Ausgeglichenheit" wollte und dafür das Chaos deutlich zurückschraubt. Ich empfinde Rebirth zumindest nicht so total chaotisch, wie das erste Grundspiel oftmals beschrieben wird. Mich würde das tatsächlich mal interessieren, wie da die Unterschiede entstehen. Für uns ist Rebirth durchaus sehr taktisch und lässt sich hervorragend zerdenken und auch analysieren.


    Ich denke da kommt es wirklich drauf an, was man da mehr präferiert.


    Die Avatare fanden wir bis jetzt alle zu Zweit sehr gewinnbringend. Allerdings verändern sie das Spiel schon enorm. Man muss sie auch ganz gezielt bekämpfen, da sie sonst von den Punkten her davonziehen. Es spielt sich dadurch schon sehr anders als wenn wenn man zu viert gegeneinander spielt. ABER! Es gefällt uns sehr gut... Es ist halt nur eben anders...


    Die Zauberschulen die wir jetzt haben sind eigentlich alle sehr spannend und laden extrem zum experimentieren ein.

    Manche der Schulen wie z.B. Tod oder Hunger scheinen aber speziell in höheren Spielerzahlen so richtig Potenzial zu haben.


    Wir mögen Rebirth jedenfalls sehr so wie es ist. Auch zu Zweit mit Avatar. Wir werden demnächst mal alle Räume mit dem "starken" Effekt von Beginn an spielen... Nur um mal nachvollziehen zu können, wie das ist. Aber ich glaub jetzt schon, dass uns das zu wild sein könnte... :)

    Haben jetzt gestern unsere erste Partie zu viert gespielt. Was ist denn ne normale Spieldauer mit geübten Spielern bei euch in der Spieleranzahl?


    Erstpartie für die anderen beiden gestern mit Erklärungen zwischendurch war bei uns fast vier Stunden....

    Ich habe die Erweiterungsregeln so verstanden, dass man die 4 Magier und 4 Zauberschulen aus der Apokalypseerweiterung auch im normalen Spiel in jeder beliebigen Anzahl mit den Magiern und Zauberschulen aus der Grundbox integrieren kann. Ansonsten kann man auch den Apokalypsemodus nur mit Zauberschulen und Magiern aus der Erweiterung spielen.

    Das ist korrekt. Wie man das im Detail macht steht zumindest in der Anleitung...

    Lohnt sich die Apokalypse Box nur für die Zauberschulen? Hab bisher leider nicht herausgefunden, welche da drin sind. Die Pferde sind ja für einen speziellen Game Mode, den ich wahrscheinlich nicht nutzen werde und n eigenen Magier will ich mir eigentlich auch nicht bauen ...

    Wir haben die auch deswegen geholt...


    Alle vier Zauberschulen finden wir ziemlich cool und witzig...


    Tod: Schaden und ein Marker, der Schaden konvertiert am Rundenende

    Krankheit: Gifteffekte und Ratten (beides sehr fies und effektiv)

    Hunger: Nimmt deinem Gegner Würfel weg (richtig nervig dagegen zu spielen)

    Krieg: Wonach es halt klingt ;) Mit Ausrüstungen als Beschwörungen... Meine Frau fand die auch richtig gut

    Dann sag ich es mal so :


    Ich hasse Robo Rally und mag BRW bisher wirklich richtig richtig gerne... ;)

    - Spielspaß: Ich hab meinen Mitspieler*innen zu Beginn den Floh ins Ohr gesetzt, dass das Spiel durchaus was von Robo Ralley hat. Und das hat gezogen: Wir hatten einen Mordsspaß am Spiel. Wer gewonnen hat, war am Ende fast egal. Für die Erstpartie war das sicherlich auch förderlich, dass die Räume nicht so unterschiedlich waren - schöne Einsteigervariante auf jeden Fall.

    Was genau ist hier die Ähnlichkeit zu Robo Rally?


    Bei mir steht demnächst die erst Runde an und bei so komplexen Spielen ist es immer hilfreich die Spielgruppe etwas vorzubereiten, in welche Richtung es geht.

    Ich glaube, dass ist so eine Wiederholung, die stetig weitergegeben wird, ohne das jemand genau den Grund dafür kennt. :)


    So richtig hat es nichts damit zu tun. Du planst halt deine Zauber der Reihe nach. Einen Spontanzauber und drei der Reihe, die du auch nur in dieser Reihe sprechen darfst. Du musst also antizipieren, wann welcher Zauber auch in Sachen Reichweite usw. gezaubert werden kann... Eine Programmierung sozusagen. Ansonsten ist halt ein gewisses Chaos in dem Spiel. Jeder haut auf jeden... Aber da steckt der Teufel im Detail, weil es schon nicht so willkürlich ist, wie es auf den ersten Blick wirkt. Gerade was das Mehrheitssystem angeht in Bezug auf Schaden und Raumstabilität.

    Yep, vielleicht bei den Sachen aus der ROTAS Box, weil ja da noch viel Stuff dazu kommt (den ich jetzt nicht en Detail kenne).

    Aber bis jetzt waren die ganzen "vergessenen Zauber" echt zum Vergessen (SCNR) im Vergleich zum Ur

    Da ist zumindest ein Zauber dabei der dich besiegt, also insta tötet. Oder diese aufgemotzen Totems beschwören, die starke Effekte haben.


    Aber du hast insofern Recht dass nicht alle den gleichen Impact haben und je nach Spielsituation auch nicht gut passen.

    Ich hab mir mal die aus dem ersten Grundspiel grad durchgelesen...


    Joahhh... Die sind halt "auf´s Maul" :)


    Sowas direktes habe ich auch nicht gefunden im neuen Spiel (bisher). Tatsächlich waren die, die ich bisher hatte sehr situativ und wollten auch gut getimed sein. Aber wenn man das schafft, dann können die schon auch richtig weh tun...

    Hast du den Spruch mal da... weil normalerweise kenne ich das aus dem Stehgreif nur so, dass sich immer auf andere Figuren bezogen wird.

    und irgendein Mistvieh aus der KS Box beschworen... das war schon sehr spektakulär und hat sowohl mich, als auch die Blackrose mindestens einmal gekillt, bevor es wieder verbannt wurde. Fühlte sich für mich schon ziemlich mächtig an...

    Yep, vielleicht bei den Sachen aus der ROTAS Box, weil ja da noch viel Stuff dazu kommt (den ich jetzt nicht en Detail kenne).

    Aber bis jetzt waren die ganzen "vergessenen Zauber" echt zum Vergessen (SCNR) im Vergleich zum Ur-BRW .

    Ah ok. Muss mir die nochmal anschauen.


    Hab bisher ein oder zwei benutzt und fand die schon ganz gut. Aber wie gesagt... der Vergleich fehlt mir.

    Aber das deckt sich ja alles mit meiner Vermutung, dass man Rebirth etwas geerdeter machen wollte als das erste Grundspiel. Was man lieber mag, steht dabei aber auf einem anderen Papier.


    Ich denke das mit den Räumen ist halt echt ne Geschmackssache. Ich fände die Effekte fast zu heftig für den Anfang, kann aber verstehen warum man gerade das mag. Andererseits kann man das ja jederzeit auch so spielen wenn man Bock auf mehr Action und Chaos hat.


    Zu den Quests: Ich lese in der Anleitung, dass die Magier sich in der Schlusswertung vergleichen was die Quests angeht. Also wer mehr hat. Ob die Black Rose das auch macht, konnte ich jetzt tastächlich nicht rauslesen. Also speziell der Avatar zumindest. Weil der zählt ja in allen Belangen als Magier... Ob das ohne Avatar anders ist, weiß ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht.


    Ich sehe da aber so oder so kein großes Problem. Letztes Spiel konnten wir die Black Rose dann doch auch mal besiegen. Der Avatar im Grundspiel wurde gespielt und man muss halt konsequent auf ihn gehen, damit er nicht zuviel punkten kann...


    Zu den "verlorenen Zaubern"


    Also meine Frau hat im letzten Spiel so einen gezogen und irgendein Mistvieh aus der KS Box beschworen... das war schon sehr spektakulär und hat sowohl mich, als auch die Blackrose mindestens einmal gekillt, bevor es wieder verbannt wurde. Fühlte sich für mich schon ziemlich mächtig an... Aber ich habe da keinen Vergleich zum ersten Hauptspiel.

    Mal wieder eine Frage. Tritt der Effekt ein, wenn die Karte aufgedeckt wird oder jedes Mal, wenn die Bedingung erfüllt ist ?



    Woran erkenne ich einmal Effekte (nicht sofort Effekte)? Bei einigen Karten steht jedes mal, wenn. Das ist für mich eindeutig.

    Du solltest die Regeln nochmal durchlesen, weil da steht das alles relativ klar drin. Diese Karte wird in der Reihe an der ersten Stelle plaziert und wandert in jeder Black Rose Phase einen Schritt weiter nach rechts... bis sie auf die Ablage gelegt wird. Das zeigt dir die Symbolik unten auf der Karte. Darüber steht "Black Rose Phase". Das bedeutet, dass der Effekt immer in der Black Rose Phase auch abgehandelt wird. Wenn es ein Soforteffekt wäre, dann stünde da "Soforteffekt".

    Gibt es schon jemanden der die Apokalypse Erweiterung getestet hat und berichten mag?

    Nir die Zauber... Hunger war sehr fies und effektiv. Tod war auch spassig, vermutlich aber in höherer Spieleranzahl deutlich effektiver. Krankheit klingt auch richtig mies...

    Nur die Albträume, die an dir kleben. Deine beschworenen Monster bleiben... (auch wieder aus der Erinnerung heraus)

    Guten Abend. Kann mir einer sagen was Konstrukte sind und wo dazu was in der Anleitung steht ? (Alchemie/Essentzug).


    Danke.

    Hab keine Anleitung zur Hand... aber bei manchen "Monstern" steht Konstrukt als Unterkategorie dabei... bei den Totem z.B. wenn ich mich nicht irre... Das dürfte so ein Schlagwort wie "Untoter" sein... oder "Albtraum"

    PeeWee Ich mag beides. Und beides hat seine Vorteile. Black Rose Wars ohne Rebirth konnte ich mit sehr verschiedenen Menschen in Sachen Spielerfahrung spielen und sie waren sehr schnell drin. Wenn alle die Partien locker nehmen, was sehr gut ging, weil hinter der Mechanik kein ultra komplexes Spiel hing, dann ist es verzeihender und damit spaßiger für alle am Tisch. Das kann eben eine Qualität sein. Ich mag aber auch Spiele die komplex sind und man sich trotzdem in hoher Interaktion die Ohren lang zieht. Ist für mich halt nur eben keine Qualitätsfrage.

    Für mich ist die eigentliche Frage, ob Rebirth wirklich komplexer geworden ist. Das habe ich bisher noch nicht rauslesen können, und unsere erste Partie steht noch aus.

    Also die Regeln durchzulesen hat jetzt wirklich nicht lange gedauert... Wir fanden das wirklich angenehm nach so Brocken wie Voidfall in letzter Zeit... Am meisten Zeit haben da die Avatar Regeln gebraucht.


    Demnächst werden wir das Spiel mal in der Gruppe erklären. Da sehe ich aber auch keine großen Schwierigkeiten auf uns zukommen...

    Die Aufgaben bei Rebirth sind aber auch alle komplexer und nicht mehr so schnell zu erfüllen bzw. muss man dafür mehr investieren. Da gibt es nichts mehr wie "geh in einen blauen Raum und aktiviere ihn nicht". Meint: es gab im ersten Teil zwar mehr Karten, aber nicht mehr Abwechslung und spannender waren sie auch nicht. Da ist Qualität > Quantität :)

    Das ist aus meiner Sicht keine Qualitätsfrage, sondern eine des Geschmacks. Was ist Black Rose Wars? Für mich ist es ein "Ballerei-Fest", wo wir derben Spaß haben, der auch aus einer gewissen Lockerheit entsteht. Man fetzt sich, es tut mal weh, aber man ist auch wieder schnell zurück. Es hat eine gewisse Leichtigkeit, dazu gehören auch die Missionen. Die neuen Missionen sind komplexer, ob das dem Spiel qualitativ gut steht, ist eine Frage der Spielgruppe und was man in Black Rose Wars erleben will. Komplexer ist aus meiner Sicht nicht immer besser.

    Was man so liest, ist Rebirth ja schon eher ein Schritt in Richtung weniger Chaos und Geballer. Ich weiß nicht ob die Unterschiede so krass sind, aber ich meine Anhand der ganzen Änderungen da schon eine gewollte Designsprache zu sehen in Richtung "Ausgeglichenheit" im Kompetitiven. Ob man das mag oder nicht kommt wohl darauf an, wie krass man das erste Grundspiel für sein Chaos gefeiert hat. Ich persönlich begrüße da tatsächlich den Ansatz von Rebirth. Im Zweifel steht ja auch nichts dagegen, die alten Regeln was Räume und Aufträge angeht anzuwenden.


    Irgendwer hat das "alte" BRW mit Roborally verglichen. Sicherlich ein Vergleich, der nicht in Gänze passt. Aber Roborally ist mein absolutes Hassspiel. Diesem unplanbare Chaos mit Ärgerfaktor (auf den ich wenig Einfluss nehmen kann) bei entsprechender Spielzeit konnte ich nie was abgewinnen. Ich glaube allerdings nicht, dass es jemals wirklich so krass war bei BRW.

    Bei uns haben die Avatare immer den meisten Schaden auf den Magiern und punkten dadurch auch sehr viel. Auch die Räume werden von denen recht oft repariert... Uns fehlt noch das Gefühl, ob man nun die Avatare oder sich gegenseitig angreifen soll...

    Heute gegen Anubis als Avatar gespielt...


    Irgendwie sehen wir kein Land gegen die Black Rose, wenn Avatare mitspielen... :)


    Die gewinnt immer haushoch... Habt ihr ähnliche Erfahrungen, oder sind wir einfach nur sehr schlecht :D


    Das fühlt sich echt fast so an wie ein Cthulhu Coop Spiel an, wo man nur auf die Fresse bekommt...

    War das beim backen damals nicht schon klar? Ernsthafter Frage... hab mir das Spiel über Kleinanzeigen mit Rotasbox geholt und vorher nicht wirklich damit beschäftigt. Daher kann ich das jetzt gerade nicht ganz nachvollziehen. Die Änderungen müssten doch klar gewesen sein oder nicht?

    Aja ... gerade gefunden. Ja das unterscheidet sich schon.


    Allerdings kann man das ja problemlos ins neue Spiel übernehmen... Zumindest sehe ich da keinen Grund das nicht tun zu können...


    Ich vermute mal, dass es da sowieso wie wild Fanmade Zauberer gab bei BGG oder?

    Die asymetrischen Zaubererfähigkeiten - schade, dass die weggefallen sind. Auch die waren teils sehr einschränkend und spielverändernd.

    Was genau ist denn weggefallen? Die Charakter-Zauber haben die Magi doch noch und eine Varianz in Lebenspunkten/Kartenhandgröße gibt es immer noch.

    In der Apokalypse Erweiterung gibt es die Möglichkeit einen Magier selbst zu erschaffen mit teilweise Sonderfähigkeiten. Habe mich aber noch nicht damit befasst...


    Für das Grundspiel 1. gibt es die Magier mit unterschiedlichen asymmetrischen Fähigkeiten zum ausdrucken. Teil des Grundspiels waren die aber meines Wissens auch nicht... Zumindest habe ich in der Anleitung dazu nichts gefunden...


    Weiß also nicht genau, was daran jetzt überraschend anders ist...

    Kann es vll. sein, dass die Entwickler Rebirth etwas "eurolastiger" machen wollten? Weil ja auch ein Turniermodus in der Erweiterung dabei ist... also das Ganze etwas weg von Chaos. Die Zauber sind wohl auch berechenbarer geworden? Wir empfanden die schon ziemlich freaky die paar Mal wo wir gespielt haben ... Gerade in Kombination...

    Ich habe die neuen Aufgaben noch nicht ausprobiert - aber die gaben einem in jedem Spielzug immer wieder einen kleinen neuen Impuls, etwas zu erledigen. Wenn man jetzt im gesamten Spiel nur noch 3 löst, fände ich das vom Spielgefühl her schade.


    Was die neuen Räume angeht: Ich mochte die SEHR unterschiedlichen Effekte der Räume sehr. Das war zu Beginn für alle immer etwas mehr Erklärzeit - aber das hat sich im Spiel für mich sehr positiv niedergeschlagen. So fühlt es sich an, als wäre da etwas Komplexität rausgenommen worden. Wär schade.

    Wahrscheinlich kann man da jetzt wieder so oder so argumentieren...


    Ich empfinde jetzt im direkten Vergleich die Raumfähigkeiten des ersten Grundspiels als heftig stark. Es sind ja die Fähigkeiten, die man erstmal bei Rebirth freischalten muss... Die Aufgaben, die ich jetzt aus dem ersten Grundspiel gelesen habe empfinde ich als ziemlich einfach stellenweise. Für mich hört sich das eher so an, als wäre das Grundspiel insgesamt etwas chaotischer und unvorhersehbarer... aber ist jetzt nur eine unwissende Einschätzung... wüsste jetzt nicht spontan, was ich lieber habe...

    Bei BGG gibt es dazu ja auch schon Diskussionen ...

    Genauso über die neuen Räume...


    Die sind manchen Veteranen jetzt zu Beginn zu "langweilig". Man müsste sie ja erst flippen, um sie wieder interessant zu machen. Das würde aber viel zu selten passieren...


    Wie sind da euere Erfahrungen?


    Wie gesagt... wir haben das erste Grundspiel nicht, aber ich vermute ganz einfach, dass man ein bisschen das Chaos und die "Randomness" rausnehmen wollte mit beiden Entscheidungen. Die Effekte der reparierten Räume sind ja echt stark teilweise. Wenn die alle zu Beginn so waren, dann ist das natürlich schon wesentlich heftiger ...

    Ich bin etwas irritiert über die geringe Anzahl an Questen, die im Spiel dabei liegen. Das war im originalen BRW deutlich anders.

    Du meinst die Aufgabenkarten oder?


    Hab gerade mal nachgesehen in den Anleitungen online. Da waren tatsächlich fast doppelt soviel im Grundspiel wie jetzt im Rebirth.


    Ich habe das Grundspiel nie gespielt, könnte mir aber vorstellen, dass es an der Balance der Aufgaben gelegen hat... oder wie ist da deine Einschätzung zu?

    Heute Abend haben wir mit Jukas als Avatar gespielt...


    Du meine Güte ist das ein A*****och ... Das Spiel gegen den artet quasi in eine Art "Pandemie" aus. Ständig verteilt er Stabilität und teleportiert sich wild hin und her... War gefühlt jedenfalls ein höheres Niveau als der Grundbox Avatar... So hat er auch ziemlich deutlich gewonnen gegen uns. Meine Frau und ich konnten da nicht im Ansatz so viele Punkte machen. Wieder hat die Black Rose gewonnen und gegen diesen Avatar hat es sich fast angefühlt, als würde man Kooperativ spielen müssen um im Ansatz eine Chance zu haben. Es hat aber trotzdem richtig viel Spaß gemacht. Die Zauberkombinationen sind echt der Hammer... Aber wir sind vermutlich noch sehr schlecht in dem Spiel...

    Habe ich das richtig verstanden? Anders formuliert. Der Avatar simuliert „nur“ einen weiteren Spieler(Bot) ? Sind wir genug bedarf es diesen nicht? Die zusätzlichen Erweiterungen mit einem Avatar machen seine „Mechanik/Eigenschaften“ anders, um mehr Herausforderungen zu haben. Wenn wir jedoch eh immer zu 4. oder mehr sind sind die Avatare überflüssig ?

    So in etwa... zu viert brauchst du ihn nicht wirklich... zu Zweit ist er quasi Pflicht und auch ziemlich spaßig...

    Wenn ich das richtig verstehe, dann ist es vom Grundspiel nur dadurch limitiert, weil du ja eine Charakterfigur brauchst, um den Avatar zu verkörpern. Dann blieben ja nur noch drei Spieler...


    Sobald du aber einen weiteren Charakter durch die Erweiterungen hast, kannst du mit 4 Spielern + Avatar spielen.


    Zumindest wäre mir jetzt kein Grund bekannt, der das in diesem Fall verhindern würde...

    Haben jetzt heute auch unsere erste richtige Partie gespielt.


    Zu Zweit mit Avatar. Was für ein Spaß! Das hat sich ja schon angedeutet in der Lernpartie, aber huijuijui steckt da ein Fetz drin. Gerade die Zauberkombinationen sind natürlich das Highlight. Das steckt gerade wegen der Programmierung erstaunlich viel Tiefe drin. Allein das ist ja schon wirklich eine große Freude Pläne und Gegenpläne zu formen... nur damit sie dann am Schluss nicht aufgehen :)


    Wir hatten jetzt auch zu Zweit jede Menge Spaß. Der Avatar spielt sich relativ unkompliziert, auch wenn hier und da noch ein paar Fragen bezüglich der Reihenfolgen aufkamen. Aber letztendlich bringt er einen großen Strategiefaktor mit rein. Denn wenn man sich nur gegenseitig abballert, scheint die Blackrose ziemlich Oberwasser zu bekommen. Ich habe hauptsächlich die Agonie Schule gespielt und dadurch bekam der Avatar natürlich fast immer Punkte, wenn ich das Zeitliche gesegnet habe. Also muss man auch den Avatar genauso angreifen, wie den eigentlichen Gegenspieler. Da jeder Avatar ja irgendeine Besonderheit mit ins Spiel bringt, sind wir schon auf den nächsten sehr gespannt. Der im Grundspiel ist halt ziemlich generisch straight forward. Aber so kommt er einem normalen Spieler wohl auch am nähsten.


    Letztendlich hat aufgrund unseres Unvermögens die Black Rose gewonnen. Dicht gefolgt von meiner Frau.


    Spielzeit ca 2 1/2 Std. Wird sich wohl so auf 2 Std glatt einpendeln. Größter Zeitfaktor war die Verwaltung und die Programmierung der Sprüche. Aber das ist glaub ich Übung...

    Kurze Frage: Wenn ich Rebirth habe und das Spiel zu 5 oder 6 spielen möchte, dann gibt es dafür ja ne Erweiterung...


    Wenn ich jetzt aber das erste Grundspiel hätte, bräuchte ich die Erweiterung dann auch?

    Bei BRW Rebirth hat sich ein wenig was geändert: die Playerboards und die Rosen wurden durch Base-Ringe ersetzt (und die Löcher für die Rosen fehlen). Also es geht schon irgendwie, aber eher gebastelt und wirklich toll ist es nicht.

    Achso... ok. Ich dachte irgendwo gelesen zu haben, dass man das Zeug aus dem ersten Grundspiel auch in Rebirth benutzen kann ohne Probleme. Sehe aber gerade in der Anleitung, dass da doch einiges anders ist... mhhh...

    Kurze Frage: Wenn ich Rebirth habe und das Spiel zu 5 oder 6 spielen möchte, dann gibt es dafür ja ne Erweiterung...


    Wenn ich jetzt aber das erste Grundspiel hätte, bräuchte ich die Erweiterung dann auch?

    Ich weiß ja nicht welche Farben in der alten Version drin sind. Wenn sich die nicht überschneiden und man das Spielmaterial auseinanderhalten kann, ist das kein Problem. Es ändert sich ja nur die Startposition der jeweiligen Spieler. Mit der Erweiterung kommt grün und gelb als Spielerfarben dazu.

    In Rebirth sind die Farben Lila, Rot, Blau und Weiß glaub ich...

    Kurze Frage: Wenn ich Rebirth habe und das Spiel zu 5 oder 6 spielen möchte, dann gibt es dafür ja ne Erweiterung...


    Wenn ich jetzt aber das erste Grundspiel hätte, bräuchte ich die Erweiterung dann auch?

    Also, wenn jemand erste Erfahrungen mit der Apocalypse Erweiterung gemacht hat, da wäre ich an einem Bericht sehr interessiert. Die hab ich beim KS nicht mit gebacken, jetzt bin ich da aber sehr neugierig drauf.

    Die habe ich auch vergessen obwohl die Dame des Hauses ja Zitat "Die geile Olle" haben wollte. 😂

    Komisch... Meine Frau hat was ähnliches gesagt... und ich hab mich vorher nicht getraut das zu erwähnen...

    Gestern hatten wir die Erstpartie ... Naja... Lernpartie trifft es eher ...


    Nachdem wir am Vortag reines Regelstudium betrieben haben, kamen gestern die Avatar Regeln noch dazu.


    Wir stolperten schon gewaltig und kamen gerade mal auf vier Runden. Wir haben es dann nach drei Stunden auch beendet, weil ein richtiger Spielfluss nicht zu Stande kam. Das hat mich aber nicht weiter überrascht, da die Avatar-Regeln erstmal verstanden werden wollen. Das ist alles nicht kompliziert, aber ohne das Spiel einmal richtig gespielt zu haben dauerte halt jeder Zug doch eine Weile.


    Es blitzte aber schon gewaltig das Potential dieses Spiels durch. Die drei Stunden vergingen wie im Flug und auch die Zaubersprüche empfanden wir deutlich vielschichtiger, als man am Anfang vermuten würde. Hier ergeben sich offenbar wunderbare Möglichkeiten zu kombinieren. Das Spiel zu Zweit mit einem Avatar fühlte sich auch gerade auf Schluss zu als ziemlich dynamisch und taktisch an. So richtig was sagen kann ich erst nach einer "richtigen Partie, aber man kann schon durchaus sagen, dass wir "gehookt" sind.


    Wenn man die ganzen Kombinationsmöglichkeiten sieht, dann ist gerade mit der Rotas Box wirklich viel Abwechslung geboten.

    Nimmst du Apocalypse direkt mit rein? Oder erst mal das core game?

    Meinst du mich?


    Wenn ja... Nein. Wollte die hauptsächlich haben, weil ich einen großen Pool an Zauberschulen haben will. Erstmal bleibt die Erweiterung OVP und wird erst geöffnet, wenn wir wirklich angefixt sind.